Schulanmeldung

  • Ich habe vor ein paar Tagen die Anmeldebescheinigung von der Stadt für die Grundschule bekommen . Allerdings habe ich ein Problem .
    Wir ziehen im Januar zum Niederreihn ( die Stadt steht noch nicht ganz fest . Entscheidet sich im Oktober ) . Ich weiß jetzt nicht ob das Anmeldedatum das gleiche wie in Gelsenkirchen ist . Oder ist das nur von Land zu Land verschieden ?
    Vieleicht kann mir einer von euch da weiter helfen .

  • Wann musst du denn dein Kind anmelden?


    Wenn du dir noch nicht sicher bist, wohin ihr zieht, und der Anmeldetermin ist in Kürze, meldest du dein Kind ganz regulär an der Schule an, in deren Bezirk ihr jetzt wohnt.
    Steht dann fest, wohin ihr zieht bzw. seid ihr umgezogen, meldest du dein Kind an der neuen Schule an und an der alten ab.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also hier in MG muss ich auch am 19./20.10. anmelden - vielleicht hat es sich bis dahin ja schon entschieden?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • wenn dein kind schulpflichtig wird und kein *kannkind* ist, musst du es notfalls jetzt im jetzigen wohnort anmelden - damit schulfähigkeitsuntersuchung etc vorab erfolgen kann - sobald du weisst, wo dein kind eingeschult wird, meldest du um - umständlich - ist aber leider so

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • Nö, kannst solange warten. Hast ja Frist bis dahin.


    Wenn du weißt, wohin ihr umzieht, solltest du dich allerdings schnellstens bei der neuen Schule melden, weil die einen anderen Termin haben könnten.
    Allerdings bekommt ihr dann auch am neuen Wohnort einen Termin zur Schuluntersuchung. Du musst abwägen, wie weit es ist und ob du das dann ermöglichen kannst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • schulamt in der neuen stadt oder betreffende schule anrufen

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • Hallo Do-San


    wenn du in der neuen Stadt bist, die du ja jetzt noch nicht kennst, gehst du zu der dortigen Schule und meldest dein Kind an.
    Solange du aber nicht weisst, in welche Stadt du ziehst, kannst du ja nicht zu der Schule gehen und das Kind anmelden.
    Und wenn du bis zum dem Meldetermin eurer Schule schon Bescheid weisst, brauchst du sie nicht bei dir mehr anmelden.
    Und- die Schulpflicht ist in jeder Stadt. Slelbst wenn der Termin in der neuen Stadt schon vorbei ist, werden die dein Kind nehmen, weil es ja zur Schule gehen muss.



    :wink


    Karen