zum 2. Mal alleinerziehend / Tipps für alle, die da jetzt durchmüssen

  • zurückblickend hab ich die ganze schwangerschaft über geheult (hatte auch genügend zeit schon in der 11.ssw verlassen):


    mein ganzes leben wurde durch die plitzplötzliche entscheidung des KV auf den kopf gestellt


    der erste besuch bei der caritas....als die dame mich als alleinerziehend betitelte, dann erwähnte sie ich müsse mit hartz 4 rechnen...ob die wohnung finanzierbar ist war auch unklar. :flenn


    nicht nur meine träume einer heilen familie (wunschkind) waren geplatzt, mein selbstwertgefühl im keller (ausgetauscht durch next), dieses gefühl immer von anderen abhängig zu sein, da babybauch (umzug, einkäufe...)


    ich soll mich doch aufs :schnuller freuen aber wie???? ich!!! mußte erst einmal wieder für mich sorgen können (essen, schlafen) den kopfsalat ausschalten, kraft haben.


    und überall siehst du nur noch liebevolle väter....auf jeden ratgeber steht was von "eltern"...man hat das gefühl aus der gesellschaft ausgestoßen zu sein.


    und dann ist wirklich was dran mit der hormonsache, die alles noch verschlimmert, also noch näher am wasser gebaut :(


    tja, was half mir:
    gespräche unter freunden, familie (ja sogar das wissen das seine familie hinter mir steht), therapeut, hebamme.....hilfe von nachbarn im haus, rituale die mich durch den tag brachten (abends immer ein bad, dabei hier mitgelesen) eine riesen geburtstagsfete, habe mir die zukunft mit :schnuller ausgemalt, uns eine schöne wohnung eingerichtet, ein fototagebuch über die schwangerschaft angelegt (nur positive erlebnisse), achja!!! der FAK-tee :D (fenchel-anis-kümmel), habe mich von schwangeren freunden distanziert, mich in die arbeitswelt geflüchtet, versuchte mich abzulenken (kino, schwimmen, musik, wandern...), mein bauch gestreichelt und die ganze sch..... aus mir raus :flenn war sehr befreiend!!!


    aber letztenendes verflog die verletztheit und der schmerz erst an dem tag als mein sohnemann auf die welt kam :love ...ersetzt durch liebe zu dem kleinen mann und......ich bin wieder ruhig und erfüllt im herzen, bei mir selbst.


    aber dahin muß man erst als :schwanger kommen!!!! :frag


    euch allen ganz viele positive gedanken und kraft!!!!!!!

  • Ich frage mich wieso einige hier im Forum das "alleinerziehende-dasein" so dermaßen schlecht machen und ins schlechte Licht rücken???


    Sicherlich ist ne Bilderbuch-Familie was feines aber oft serh fern von der Realität.


    Alleinerziehend zu sein heißt nicht gleich so etwas schlechtes bzw dass es eine schlechtere Lebensqualität hat.
    Ich glaube sogar mein Sohn ist glücklicher als so manch anderes Kind,dass mit mama und Papa aufwächst,wo es aber manchmal ordentlich zur Sache geht.


    Ich finde den ersten Post sehr gut. Sie macht das beste aus der Situation anstatt blöd daher zu faseln wie furchtbar schlimm es doch ist alleinerziehend zu sein ud wie furchtbar die Kinder leiden werden. Wenn man dem Kind schon so ne Einstellung vorlebt ,macht man es dem Kind nur schwer!
    Stattdessen sollte man mit dem Elan,wie die Erstellerin des Threads , an die sache gehen und den Kindern zeigen,dass das Leben nicht immer nach Bilderbcuh läuft aber trotzdem schön sein kann.



    und wahrscheinlich werde auch ich nun wieder eine heiße Disskusion auslösen aber ich kanns nicht nachvollziehen wie man das "alleinerziehende-dasein" so abwerten kann wo ihr doch alle selbst so ein Leben lebt.

  • Hallo,


    ich finde den Beitrag der TS ebenfalls sehr stark und vorallem hilfreich für jeden der in einer solchen oder ähnlichen Situation ist. :respekt :respekt !! Bitte so weiter machen und alles Gute für Dich und Deine beiden Süßen :sonne .


    OT:
    Und um ehrlich zu sein, hat es mich auch beim lesen gestört, dass der AE Status hier negativ dargestellt wird. Sorry, aber für mich ist es das nicht. Für mich ist es nur eine Herausforderung mehr, die ich meistern darf in meinem Leben. Und da ich meinen Sohn sehr liebe, tue ich das sehr gerne! Es ist, wie es ist! Und manchmal ist es halt besser sein Kind alleine groß zu ziehen, als mit einem Partner. Das Leben ist kein Ponyhof, kann aber trotzdem manchmal einfach schön sein. :-) Sorry, fürs OT!


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • @ isa
    wir befinden uns aber hier im "schwanger ohne partner" thread!


    das die vorstellung des zukünftigen "alleinerziehend-dasein" für mich so furchtbar war, war der tatsache geschuldet, das ich es so nicht wollte, es mir nicht ausgesucht habe und bis dato auch nicht erleben konnte, logisch baby noch im bauch.


    schon das wort selbst "ALLEIN!!!! erziehend" klingt erstmal nicht positiv.

  • Ich finde das AE-Dasein an sich überhaupt nicht schlimm. Es ist heutzutage auch nichts besonderes mehr. Es gibt auch viele die AE sind, obwohl sie einen Partner haben, der sich aber nicht einbringt.


    Ich bin ja auch schwanger, der KV ist in der 12 SSW verschwunden. Tja, danach habe ich einen Monat lang geweint und war am Boden zerstört (und das werde ich mir niemals verzeihen, denn er war es nicht mal wert, dass ich auch nur eine Minute meiner kostbaren Zeit an ihn verschwende, ich muss echt blöd gewesen sein), den zweiten Monat bin ich umgezogen da ich dadurch richtig krank wurde und nur ab und zu geheult und jetzt geht es mir prächtig.


    Was mir geholfen hat? Ich habe einfach mal beide Situationen logisch betrachtet - wie stehe ich da, wenn ich mit Kind allein lebe und wie würde ich da stehen, wenn wir zusammen geblieben wären. Und....alleine bin ich eindeutig besser dran, denn von ihm war nicht viel Unterstützung zu erwarten, die Perspektiven wären alles andere als positiv und früher oder später würde ich ausrasten und mich trennen und dann hätte ich eventuell sogar noch Probleme, wieder nach Deutschland zu ziehen, denn er könnte es verhindern, dass ich das Kind mitnehme. Ich würde in einem Kaff zusammen mit seinen Eltern leben und nicht im Zentrum einer Weltstadt, arbeiten wie ein Esel und unsere Familie müßte dann von meinem Geld getragen werden, da sein ganzes Geld ja an seine Ex und die Kinder geht. So bekomme ich hier Kindergeld usw und werde auch noch den KU einklagen, vielleicht kriege ich sogar noch was. Und kann mich entspannt zurücklehnen....dort würde ich nach 3 Monaten volltags arbeiten gehen müssen. Und einen Mann finde ich immer....das Kind ist noch gar nicht geboren, aber wenn ich wollte, könnte ich sogar hochschwanger ausgehen, an Kandidaten mangelt es zum Glück nicht.


    Wenn hier jemand verloren hat, dann er....ich habe im Endeffekt nur gewonnen und kann jetzt nur grinsen wenn ich an die Geschichte denke. Und für alles was er mir angetan hat, wird er schon noch seine Rechnung bekommen...so einfach lasse ich ihn nicht davon kommen, vor allem da meine Eltern seinetwegen leiden mussten und Sachen tun, die seine Pflicht waren. Und hatten auch finanzielle Probleme. Meine Mutter ist durch den ganzen Stress krank geworden, er hat meine ganze Familie hineingezogen. So etwas verzeihe ich nicht.


    Und ich denke das hat er schon verstanden...und kriegt langsam die Panik...er dachte nämlich ich fahre weg und verschwinde aus seinem Leben. Tja...da hat er sich geirrt :D Und er hat einen Sohn verloren, den er sich eigentlich immer gewünscht hat...und alles durch eigene Blödheit. Und auch eine Frau verloren, die ihn aufrichtig geliebt hat, die sogar dazu bereit war, unter den Bedingungen mit ihm zusammen zu leben, die von seinen Eltern sehr gemocht und von seinen Kindern angehimmelt wurde.


    Die einzige negative Seite - schade fürs Kind, da der Kleine ohne Vater aufwachsen wird, aber eigentlich....lieber gar kein Vater als einer der das Kind nicht will. Ich hoffe nur der kommt irgendwann zur Besinnung und bittet das Kind um Vergebung.

  • Ich finde den Beitrag auch gut & völlig in Ordnung. Nur weil eine Frau die Dinge auch mal in die Hand nimmt statt sich in die Ecke zu stellen & zu heulen muss man sie doch nicht verurteilen.
    Ich persönlich bin nicht besonders happy darüber ab der Geburt AE zu sein aber aktiv zu werden & die Situation anzunehmen hilft mehr als nur zu bedauern. Ich finde das auch keine Extremreaktion auf eine Trennung.


    Mein KV ist seit der 21. Woche weg, es war noch Wochenlang ein Auf & Ab bis er jetzt schließlich völlig das Interesse verloren hat & jetzt so tut als würde ihn das Thema nichts mehr angehen.
    Hätte ich mich sofort nach seinem Auszug aufs Wesentliche konzentriert und nicht immer wieder gehofft, geheult & seine Spielchen mitgespielt hätte ich nicht so viel wichtige Energie vergeudet. Vergeudet an einen Menschen der offensichtich von Heute auf Morgen für mich nichts mehr übrig hat & von seinem (Wunsch)kind nichts wissen will.


    Und ja, mag sein das in manchen Beziehungen der Mann unter der Schwangerschaft & Geburt des Kindes zu leiden hat und keinerlei Beachtung mehr bekommt. Aber 1. ist das nur eine Phase, das Band zwischen Mutter & Neugeborenem ist eben sehr eng was durchaus einen Sinn hat und 2. es ja zum Teil auch an den Männern liegt wie sie damit umgehen und sich versuchen einzubrigen. Nur schmollen machts nicht besser.
    Und dann gibt es da wie schon gesagt auch noch 3. Männer die einfach merken Familie ist eben doch nicht so ihr Ding & sie hätten sich das alles anders vorgestellt ( wie in meinem Fall) und dann eben die Fliege machen. Da mag es sicher auch zutreffen das für Beziehungsschwierigkeiten beide verantwortlich sind ABER sich so einfach aus der Verantwortung zu ziehen ist meiner Meinung nach dadurch nicht gerechtfertigt.
    Zum Kinder machen gehören in jedem Fall zwei & da kann ich noch so sehr drüber sinnieren was ich in der Beziehung falsch gemacht habe. MEIN KV hatte eben einfach keinen Bock auf Frau & Kind und genauso verhält er sich auch.
    Für mich heißt das einen Haken dran zu machen & alle Energie & Liebe dem Kind zu widmen. Vom heulen wird es auch nicht besser.

  • Hallo Morgainlefee,


    auch wenn ich erst jetzt hier auf deinen Beitrag stoße...hat er mich sehr angezogen!


    Ich bin jetzt in der 19. SSW und wurde auch von meinem Partner verlassen. Ich hatte mich am Anfang auch gar nicht mehr in den Griff gehabt, habe geweint, kam auf blöde Gedanken wie Abtreibung und Selbstmord...mir brach einfach der Himmel über den Kopf zusammen. Hilfe von irgendwo konnte ich mir nicht holen, weil zum Teil meine Familie mich ebenfalls in Stich lässt, Freunde wissen noch gar nicht von meiner Situation, weil ich mich zum Teil so sehr geschämt habe usw.
    Ich hatte dann zwischendurch auch Fehlgeburtgefahr gehabt, weil ich psychisch sowohl auch physisch eiinfach am Ende war.
    Aber nach einer einsamer, unter anderem schmerzhafter Nacht voll Selbstmitleid und Angst, hhabe ich mir geschworen, ich muss mich irgendwie zusammenreißen, weil der kleine Frosch in meinem Bauch jetzt nun mal mein Leben ist...


    Nun, ich habe dann einigermaßen versucht mich wieder zu fassen, habe ein paar gute Freunde kontaktiert, die mir dann auch wirklich einen Halt geben und mich unterstützen...


    Es war, ist und wird sehr hart, das ist mir wohl klar....
    All der Schmerz, die Wut, Enttäuschung, ich weiß gar nicht, wie ich ihn verarbeiten soll...besonders die Einsamkeit kann mich wirklich echt umbringen manchmal!


    Und als ich deinen Beitrag gelesen habe, hat es mir doch wieder Mut gemacht: es gibt Frauen, die das gleiche durchmachen und es auch geschafft haben, also werde ich es auch können!


    Vielen Dank noch mal!


    Aimee :wink

  • Nach all diesen Beiträgen, habe ich gedacht sollte ich mal erzählen, wie es bei uns weitergegangen ist.


    Mein Sohn und ich sind mittlerweile umgezogen. Es dauert zwar alles etwas länger als wenn man mit einem Partner umzieht, der richig mit anfassen kann, aber mittlerweile ist es recht gemütlich. Nur am Babzimmer muss ich noch etwas arbeiten. Ansonsten habe ich eben alles beantragt, was ich aufgrund meines Jobverlusstes beantragen musste und mich gleichzeitig um eine Betreuung ab dem 1. Geburtstag gekümmert und darum, dass ich dann wieder in den Job einsteigen kann. Erstmal mit 50% und spätestens wenn das Kind in den Kiga geht mit 80%. So laufen wir finanziell auch dann noch, wenn er KV es mit dem Unterhalt nicht so ernst meint.
    Außerdem habe ich eine Anwältin konsultiert, die versucht dafür zu sorgen, dass mein Ex trotz dieser bescheuerten Sorgerechtsreform keines bekommt.
    Wer glaubt, dass das immer leicht war, überschätzt mich. Auch ich habe mit Vorwehen etc zu kämpfen gehabt und hatte so meine schwachen Momente.
    Manchmal meldet sich mein Ex nach zwei, drei Wochen Funkstille, erkundigt sich dann wie der absolut besorgte werdende Vater nach uns dreien und will mich sehen. Ohh, ganz offen, da kommt schon mal für ein paar Sekunden das Gefühl "jetzt wird alles gut, der Vater meinen Kindes liebt mich doch noch" durch. Allerdings ist er so lieb mich gleich wieder daran zu erinnern, dass ihn weder der Name, das von mir ausgesuchte Krankenhaus oder die Tatsache, ob ich alles fürs Baby habe interessiert (er weiß das alles immer noch nicht. Er fragt ja auch nicht) Was er will ist viel profaner - mit mir ins Bett nicht mehr, nicht weniger.
    Ich meine, nicht dass ich dafür ganz unempfänglich wäre, man ist ja auch nur Frau, oder? Aber muss ich mir das Gefühl wirklich nochmal geben? Ich denke ich ziehe ein Bad im Polarmeer vor. :amok:
    Aber ansonsten genieße ich die :schwanger und weiß mittlerweile genau, dass ich das absolut richtige getan habe.
    Obwohl ich von ganz vielen den Tipp bekommen habe doch bitte mal seiner Familie Bescheid zu geben oder mal da aufzutauchen, wo mich seine Neue sieht, damit sie 1 und 1 zusammenzählen kann bei meiner Kugel, habe ich mich bewusst dagegen entschieden. Jeder schläft so wie er sich bettet. Und wenn er sein Leben auf Lügen aufbauen will, soll er es tun. Irgendwann wird der Turm einstürzen, aber ich möchte nicht daran Schuld sein. Ich denke nicht, dass sich so das Verhältnis beider Elternteile verbessert.
    Außerdem gehe ich davon aus, dass wir nach meiner Klage auf Anerkennung der Vaterschaft sowieso nicht mehr so gut auf mich zu sprechen sein wird. Zwar schade aber nicht zu ändern, ich werde die Rechte meines Kindes nicht für ein paar heiße Stunden aufgeben.
    Also Kopf hoch Mädels. Männer können toll sein - nur manchmal erwischt man leider ein Mängelexemplar. Also weitersuchen!

  • Hallo, ich verstehe deinen ersten Tip nicht von wegen gebt im bloß kein Sorgerecht. Das finde ich ziemlich daneben, weil immerhin ist der Mann ja der Erzeuger und hat 50 % seiner Gene dem Kind mit gegeben. Wenn es gut läuft kann man sich ja absprechen und wenn nicht ? Dann darf Frau schalten und walten wie sie will ? Das Kind hat es verdient einen Vater zu haben und der Mann, egal was er getan hat (Gewalt und Psychoterror ausgenommen), hat es verdient das geteilte Sorgerecht zu bekommen. Zum Glück wird gerade daran gebastelt, Danke Politiker

    Einmal editiert, zuletzt von DonaldDark ()

  • Hallo, ich verstehe deinen ersten Tip nicht von wegen gebt im bloß kein Sorgerecht. Das finde ich ziemlich daneben, weil immerhin ist der Mann ja der Erzeuger und hat 50 % seiner Gene dem Kind mit gegeben. Wenn es gut läuft kann man sich ja absprechen und wenn nicht ? Dann darf Frau schalten und walten wie sie will ? Das Kind hat es verdient einen Vater zu haben und der Mann, egal was er getan hat (Gewalt und Psychoterror ausgenommen), hat es verdient das geteilte Sorgerecht zu bekommen. Zum Glück wird gerade daran gebastelt, Danke Politiker


    Wenn sich beide um das Kind kümmern wollen stimme ich dir zu. Aber wieso sollte eine Frau das Sorgerecht mit einem Mann teilen, der kein Interesse an ihr oder dem Kind hat, sie schwanger sitzen läßt und auch noch fordert, daß niemand erfahren soll, daß er der KV ist? Denkst du ernsthaft, daß er Interesse am gemeisamen Sorgerecht haben würde und dann im Intesser des Kindes entschediungen treffen könnte? Ich habe da so meine Zweifel... ::)

  • Wenn sich beide um das Kind kümmern wollen stimme ich dir zu. Aber wieso sollte eine Frau das Sorgerecht mit einem Mann teilen, der kein Interesse an ihr oder dem Kind hat, sie schwanger sitzen läßt und auch noch fordert, daß niemand erfahren soll, daß er der KV ist? Denkst du ernsthaft, daß er Interesse am gemeisamen Sorgerecht haben würde und dann im Intesser des Kindes entschediungen treffen könnte? Ich habe da so meine Zweifel... ::)


    Ich hatte das nicht mit Blick auf diesen Superdaddy geschrieben, sondern eher weil es als Tip für die Allgemeinheit gedacht war. Aber du schreibst ja selber das du mir zustimmst wenn sich beide kümmern wollen. Da sind wir einer Meinung. Klar wenn der KV kein Interesse zeigt ist es natürlich quatsch und da würde ich ihm freiwilig auch nichts geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von DonaldDark ()

  • hallo,


    ich finde, der Vater muss sich nicht nur kümmern wollen, sondern auch kümmern können um ein "Anrecht" (jaaaa... das ist das falsche Wort) auf das gemeinsame Sorgerecht zu haben.
    ich habe zwei Kinder, das Erste mit gemeinsamem Sorgerecht, beim Zweiten hat er sich nach sechs Wochen aus dem Staub gemacht (bzw. hat er verschuldet dass ich ihn rausgeworfen hab) und das Sorgerecht wurde bis dahin noch nicht geregelt - deshalb hab ich es allein. Und das ist auch gut so!
    Egal was ich für "Kind Nr.1" brauche oder will, überall muss die Unterschrift des Vaters drauf, der wochenlang nicht ansprechbar, auffindbar oder in anderen unzureichenden Umständen ist... und wenn er dann wieder auf der Bildfläche erscheint, will er voll integriert werden und überall mitbestimmen und mitreden obwohl er keine Ahnung hat wann und was die Kinder gerade brauchen - ist doch zum ko...!
    und wenn ich die Treat-Eröffnerin (sorry, ich hab den Namen vergessen) wäre, würde ich es ganz genau so machen. Wenn er dann doch für sein Kind da sein will, kann man immernoch reden und Vereinbarungen treffen, aber so ist man nicht verpflichtet sich dauernd mit jemandem auseinandersetzen zu müssen, den es eigentlich doch nicht interessiert was passiert und was nicht.


    Liebe Grüße


    elmasa

  • Da habe ich wohl einen sehr schwierigen Punkt angesprochen. Ich wollte nur darauf hinaus, einem KV, der es verdient, nicht sein Recht abzusprechen. Das klang für mich ein wenig so als ich das Thema gelesen habe.

  • Da habe ich wohl einen sehr schwierigen Punkt angesprochen. Ich wollte nur darauf hinaus, einem KV, der es verdient, nicht sein Recht abzusprechen. Das klang für mich ein wenig so als ich das Thema gelesen habe.

    Irgendwie interpretierst Du da was rein, was da nicht steht, Purzel. *knuff* ;)
    Lies nochmal: Morgaine erzählt davon, wie sie in der Schwangerschaft sitzengelassen wurde und läutet den Absatz mit ihren Tipps und Gedanken ein mit

    Zitat

    Sollte euch sowas passieren:...

    und richtet sich damit nach meinem Verständnis an Frauen, die ebenfalls während einer Schwangerschaft sitzengelassen werden / bei denen der KV bereits da schon deutlich die Abwesenheit seines Interesses für das Kind bekundet.
    In ihrem Punkt bezüglich Sorgerecht schreibt sie

    Zitat

    - gebt ihm bloß kein Sorgerecht = sollte sich euer Verhältnis noch mal zum Besseren ändern, könnt ihr ja gern alles mit ihm absprechen

    , woraus ich lese "wenn er sich irgendwann überraschenderweise doch noch auf die Reihe bekommen sollte könnt ihr das ja neu thematisieren".
    Und daran, einem Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein, der kein Interesse an dem Kind hat, das gemeinsame Sorgerecht nicht anzubieten, ist nichts verwerfliches. Haste selber gesagt. :tongue:
    Du darfst das "Pro-Papa-Rechte!"-Schlachtross wieder absatteln. ;)

  • Ich behaupte einfach mal, daß ich den Beitrag richtig verstanden habe UND ICH FINDE IHN SUPER !


    Es geht doch nur darum, daß man ALLES schaffen kann ! Von deiner Einstellung könnte sich so mancher ne Scheibe abschneiden.


    All die negativen Gefühle in so einer Situation schlagen sich auch auf das Ungeborene nieder und man könnte versuchen einfach nach vorn zu schauen und nicht den ganzen Tag zu weinen. (Ja - als Außenstehender hat man ja eh immer leicht reden)


    Allen Betroffenen möcht ich sagen : Ihr werdet euch selber wundern was ihr alles schaffen könnt !!! Packt es an !

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Danke für den Beitrag!
    Bin in der ziemlich selben Situation... Mein Sohn ist 7, seitdem sind wir eigentlich auch allein, der KV interessiert sich nicht und zahlt nicht... Jetzt bin ich in der 16. SSW dieser Mann wollte das ich abtreibe, aber anstatt mich dabei evtl. zu unterstützen, hat er es vorgezogen mir einfach ins Gewissen zu reden und sonst hab ich nichts mehr von ihm gehört. Hab mich dennoch für das Kind entschieden!
    Der Beitrag zeigt, ich bin nicht allein in dieser Lage und man kann es schaffen! Suche auch eine Wohnung, leider ohne Erfolg, daher werden wir das Beste daraus machen und ich teile mein Zimmer erstmal mit dem Baby, alles wird schon irgendwie ;-)
    Natürlich ist es nicht die Beste Situation und manchmal ist es besser Vater und Mutter zu haben, aber wenn es nicht so ist?! Ich finde heutzutage sollte es mit einem Elternteil und Kind auch ok sein, und nicht das man als "schlecht" dargestellt wird, nur weil man sich dafür entschieden hat...
    Viel viel Glück noch weiterhin! Und großen Durchhaltevermögen! Würde mich freuen von dir zu hören, wie es weiter geht allles... :-)  Morgainelefee :-)


    Ganz lieben Gruß
    Nina

  • Habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut.
    Du machst mir wirklich Mut, das allein zu schaffen.
    Lg Helen