zum 2. Mal alleinerziehend / Tipps für alle, die da jetzt durchmüssen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen wunderbaren 10jährigen Sohn und war damals noch in meiner Ausbildung als ich schwanger wurde. Mein Freund und ich hatten dieses Kind geplant, sobald er unterwegs war, war er weg.
    Damals habe ich tierisch viel geweint und lange gehofft, dass er zu uns zurück kommt. Dachte, dass er spätestens nach der Geburt zu uns stehen würde - alles vergebens. Heute weiß ich, dass ich damals viel Kraft unnötig vergeudet habe und die ganze Heulerei natürlich auch nicht gerade gut war für mein Baby.
    Trotzdem ist er ein ganz toller Junge geworden an dem ich meine Freude habe und zwar ganz ohne Erzeuger.


    Jetzt hatte ich die letzten 5 Jahre einen einen ganz lieben Mann ein meiner Seite, wir haben zwar nie zusammen gewohnt, aber es war für mich die große Liebe. Wann immer er kam, nahm mein Sohn ihn in Beschlag und er hatte Zeit mit ihm zu spielen. Ein richtiger Ersatzpapa. Vor einigen Wochen habe ich ihm jetzt gesagt, dass ich schwanger bin. Diesmal war es nicht geplant, aber ich habe mich tierisch gefreut und das wusste er auch. Große Überraschung, beidseitige Freude und wunderbarer Sex danach, später hat er mich angerufen und mir gebeichtet, dass er seit einigen Wochen wohl wieder mit seiner Ex zusammen ist und er nicht möchte, dass sie irgendetwas davon mitbekommt.
    Toll! Natürlich bin ich wieder total enttäuscht - mein Sohn diesmal auch - aber diesmal war ich cleverer.


    Sollte euch sowas passieren: Holt tief Luft und legt los. Rumheulen bringt gar nichts. So lang ist die SS nicht, und wenn es euch dabei auch noch schlecht geht, dann macht das Beste draus. Sucht euch eine passende Wohnung wo ihr mit dem Kind gut leben könnt, klärt die Sache mit dem Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss und seht zu, dass ihr möglichst günstig die Kinderzimmereinrichtung und die Erstausstattung bekommt. Eurem Kind ist es egal, ob es in gebrauchten oder neuen Stramplern schläft, aber ihr wisst nicht, wann ihr euren Unterhalt bekommt.
    Fragt bei Freunden nach, ob sie euch beim Umzug helfen - zu schwer tragen ist jetzt sowieso tabu - und ob sie euch beim Renovieren helfen. Es ist erstaunlich wie viele Männer total empört bei so einem Verhalten sind und mit etwas Glück hat der ein oder andere noch einen Hochstuhl, eine Wickelkommode o.ä. stehen und man darf es sich gern ausleihen. Außerdem kann ich euch nur noch drei wichtige Tipps mit auf den Weg geben:
    - gebt ihm bloß kein Sorgerecht = sollte sich euer Verhältnis noch mal zum Besseren ändern, könnt ihr ja gern alles mit ihm absprechen, ansonsten kann er euch von der Impfung, über Kindergarten und Schulwahl bis zur Konfession alles blockieren. Ach ja, Klassenfahrten auch. Ich kenne solche Fälle. muss echt nicht sein
    - geht zu einer Beratungsstelle wie Pro Famila, Donum Vitae = o.ä. oft kennen die noch Tipps wie man an Zuschüsse oder im schlimmsten Fall an den passenden Familienanwalt kommt
    - richtet über das Jugendamt eine Beistandschaft für das Kind ein = falls der Vater nicht zahlt oder die Vaterschaft nicht anerkennt, kümmern die sich um alles bis zum Gutachten und der Klage vorm Gericht. Also keine Anwaltskosten und keinen Sress für euch. Und glaubt mir, die haben eine unglaubliche Macht, wenn der Vater versucht Geld an ihnen vorbeizuschmuggeln.


    Also an alle, denen es genauso geht: Kopf hoch
    Und wer noch mehr Tipps hat, her damit und uns allen noch eine schöne Schwangerschaft, auch ohne den Genspender

  • :crazy



    :kopf




    achja, und du findest das wirklich als gut gelungenen beitrag ?


    das der mann dann plötzlich ein genspender ist ?


    sicher passiert es, das man sich trennt und kinder leider gänzlich ohne vater aufwachsen, aber schön ist anders :kopf

  • @jaara: wieso meckerst du?? in ihrem Fall sind die Männer beide doch nur Genspender.... beide haben sich aus dem Staub gemacht, als sie schwanger geworden ist.... Vater zu sein, da gehört etwas mehr dazu....
    Ich finde toll, wie du das meisterst, genieße die SS. :blume


    Lg Sanne


  • das der mann dann plötzlich ein genspender ist ?


    sicher passiert es, das man sich trennt und kinder leider gänzlich ohne vater aufwachsen, aber schön ist anders :kopf

  • klingt zwar ziemlich hart und abgebrüht,aber in anbetracht deiner geschichte verständlich.
    kann mir vorstellen,dass deine chaka und jetzt vollgas-zeilen,frauen in einer ähnlichen situation mut geben,es anzugehen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • weil hier das alleinerziehend als etwas verkauft werden soll, was es nicht ist...nämlich nicht schlimm...
    ...und doch, das ist es, für mütter, für väter und vor allem für kinder.....



    und ob der ex vielleicht doch zu dem kind steht, weiss man ja gar nicht, ist ja noch nicht da


    und ich bleibe dabei : allein erziehend zu sein ist keine anstrebswerte lebensform

  • Zu sagen: "Jetzt erst recht, ich pack das jetzt an, tschakka" ist genau so eine Reaktion auf eine Trennung wie zu sagen "Hilfe, ich kann nicht mehr".


    Beides ist eine Überreaktion, die aufgrund der ungewohnten Situation eintritt. Ruhe kommt auch hier erst später rein. Momentan überwiegt hier der Aktionismus... das ist halt eine andere Art und Weise, mit der Situation fertig zu werden.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mein Posting geht jetzt nicht an Dich als Person Morgaine sondern allgemein.


    Viele Frauen sehen aber nicht das sie ganz arg an der Suppe mitgekocht haben, dass Mann die Flucht ergreift! Ne Beziehung muss von beiden Seiten gepflegt werden und viele Frauen vergessen ihre Männer sobald ein Kind da ist.


    Vergessen das auch Mann mal umschmeichelt werden will, spüren will das er geliebt wird und er immer noch unangefochtene Nummer 1 neben dem Kind ist. Wir Frauen brauchen auch das Wissen das wir geliebt werden.


    Und ganz oft vergessen Paare miteinander zu reden und ihre Beziehung zu leben, dass es da Bereiche gibt wo man mal nicht "nur" Mami und Papi ist sondern Paar.


    Achja und nicht alle Männer die ihre Frauen verlassen, verlassen ihre Kinder - das wollen manche Frauen sehen um so ihren Hass nähren zu können.


    Paartrennung ist nicht Elterntrennung, etwas was man lernen muss als Expaar.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hier entbrennt gerade eine Diskussion, die so nie geplant war, wenn man sich mal meinen Treat ansieht:


    Es geh hier weder darum den Männern allein die Schuld zu geben, noch alleinerziehend als die Wunschlebensform über allen anderem darzustellen.


    Es geht einzig und allein um Frauen, die plötzlich alleinstehend schwanger sind.
    Ich frage jetzt mal ganz kurz: Was ist besser eine Frau, die sich absolut fallen lässt ihr Kind ungeboren oder schlimmer noch nach der Geburt nicht lieben kann, weil sie so enttäuscht ist. Oder eine die finanziell so knapp ist, dass sie nicht weiß wo vorn und hinten ist?


    Jeder der meint, dass das der enizig richtige Weg ist, darf jetzt gern aufhören zu lesen.


    Jeder der meint, dass jedes Kind das Recht darauf hat, dass alles so gut wie eben in dieser Situation möglich für es vorbeitet ist, kann vielleicht verstehen, was ich meine. Und es geht nicht darum den Vater hinterher auszuschließen. Man kann schließlich auch Eltern sein, ohne ein Paar zu sein. Nur bei Vätern, die ein Kind verleugnen und der Expartnerin noch sagen, sie sollen ihn bloß nicht angeben, halte ich die Möglichkeiten für eingeschränkt.


    Wie ich schon in einem anderen Treat geschrieben habe, war ich lange fürs Jugendamt tätig und habe da viel zu oft gesehen, wie schlecht es auch den Kindern der Mütter geht, die oft nicht mehr wissen, wie sie wieder auf die Beine kommen. Deshalb mein Appell: Holt euch Hilfe. Ihr habt einen Anspruch darauf und ihr tut euch und euren Kindern etwas Gutes. Und sollte der Vater dann doch noch seiner Aufgabe nachkommen: nehmt es als Bonus

  • super Beitrag....


    Auch ich habe lange überlegt mich zu trennen, aber manchmal ist Alleinerziehend das kleinere Übel... Mir gehts jetzt wesentlich besser, ich sehe viele Dinge klarer und bin einfach nur glücklich. Genauso wünsche ich mir natürlich wieder einen Partner, aber nicht um jeden Preis. Sie will doch nur Mut machen und Tipps geben für die, denen es ähnlich geht. Ich finde das toll, denn Alleinerziehend zu sein braucht Mut.


    Lg Sanne

  • Achja und nicht alle Männer die ihre Frauen verlassen, verlassen ihre Kinder


    Nein nicht alle, aber manche. Von denen war die Rede.


    Viele Frauen sehen aber nicht das sie ganz arg an der Suppe mitgekocht haben, dass Mann die Flucht ergreift! Ne Beziehung muss von beiden Seiten gepflegt werden und viele Frauen vergessen ihre Männer sobald ein Kind da ist.


    Das ist nicht immer so. Manche Männer ergreifen einfach die Flucht, weil wo anders, was Jüngeres lockt oder weil OT "sie festgestellt haben, dass es doch zu früh für sie ist eine Familie zu gründen". Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass manche Männer vergessen, dass sie erwachsene Menschen sind, die Verantwortung für ein Baby haben und nicht selbst das Baby sind um das sich die Frau zu kümmern hat... sorry, wenn das hart klingt, aber zu "gehen" weil Frau sich um das Baby kümmert, wenn Mann doch gerade die Füße massiert haben will etc. "gehen in meinen Augen wohl dahin"


    Jeder der meint, dass jedes Kind das Recht darauf hat, dass alles so gut wie eben in dieser Situation möglich für es vorbeitet ist, kann vielleicht verstehen, was ich meine. Und es geht nicht darum den Vater hinterher auszuschließen. Man kann schließlich auch Eltern sein, ohne ein Paar zu sein. Nur bei Vätern, die ein Kind verleugnen und der Expartnerin noch sagen, sie sollen ihn bloß nicht angeben, halte ich die Möglichkeiten für eingeschränkt.


    Das sehe ich ganz genauso.


    Und ich glaube nicht dass AE zu sein per se die schlechtere Alternative sein muss...

  • Hi!


    Es gibt für Momente der Selbstreflektion ja auch bessere Orte als ein Alleinerziehenden-Forum, oder?


    Ich würde hier meinen Anteil am Beziehungsende auch nicht im Detail offenbaren, eher in einer Beratungsstelle, bei meiner Mutter oder meiner besten Freundin. Dafür brauchen sicher viele Menschen einen geschützten Rahmen, um sich zu öffnen und für sich Veränderungen einleiten zu könnnen.


    Lg M.

  • Richtig, darum gehts aber nicht. Nicht darum nen Seelenstrip hinzulegen warum, aber einfach mal zu schreiben - ich war nicht unschuldig, dass liest man im Forum selten.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Elin: ist doch überall so, ob im Job oder privat.... die eigenen Fehler sieht man nicht so genau, wie die der anderen.... das ist aber menschlich. Nur wenn IHM oder natürlich auch IHR plötzlich einfällt, doch wieder zum Ex zurück zugehen, mag das für den/die Ex toll sein, aber für die aktuell verlassenen nicht....
    Im og. Fall denke ich mal eher, dass ihn ein Baby abgeschreckt hat, solange sie nur den Großen hatte wars ok, da kann man ja schön auf Familie machen. Da geht er lieber zu seiner Frau und evtl. älteren Kind(ern) zurück, als sich den Stress nochmal anzutun.... im Bekanntenkreis selbst erlebt und von ihm auch ehrlich zugegeben.... eine Frau mit Kleinkind oder Baby ist bei vielen Männern ein NoGo.


    Ich habe mich z.B. getrennt, weil ICH nicht mehr so leben wollte, ich habe mich verändert, so gesehen habe ich mehr Schuld an der Trennung (wenn man überhaupt von Schuld reden will), aber kleine Kinder brauchen nunmal die volle Liebe und Aufmerksamkeit beider Eltern und nicht nur nach vorheriger Anmeldung... wenn einer der Partner das nicht versteht, sorry aber dann tuts mir auch leid.... Urlaub und Ausflüge mit Kindern geht eben nicht in ein Wellnesshotel, sondern auf den Ponyhof.

    Einmal editiert, zuletzt von Singlemama061xx ()

  • Ich habe mich z.B. getrennt, weil ICH nicht mehr so leben wollte, ich habe mich verändert, so gesehen habe ich mehr Schuld an der Trennung (wenn man überhaupt von Schuld reden will),


    Das sehe ich ähnlich - und ich würde nicht von "Schuld" sprechen in Bezug auf eine Trennung (höchstens wenn es darum geht, dass einer kein Interesse mehr an dem gemeinsamen Kind zeigt, da macht sich jemand meiner Meinung nach schuldig - aber am Kind nicht am Ex/der Exe). Was ist Schuld? Wenn einer sich verändert und dem anderen gefällt das nicht? (der Veränderte oder der dem das nicht gefällt?), wenn einer merkt, dass er eine "rosa Brille" aufhatte bzw. manche Dinge, die man am Anfang einer Beziehung gerne zu überspielen versucht, nicht gesehen zu haben? (der der spielte oder der, der nicht hinsah?)
    Ich bin von einem KV verlassen worden - eben weil der KV lt. seiner Ansicht noch "nicht reif fürs Familienleben war" und das erst merkte als unser Sohn ein Jahr alt war. Kann man natürlich sagen, ich hab zu wenig Babysitter organisiert und zu wenig Party mit ihm gemacht und bin deshalb "schuld" oder er ist schuld, weil er es nicht geschafft hat ... fakt ist doch:es hat nicht (mehr) gepasst und schuldig macht man sich eben m.E. nur wenn man Stress übers Kind austrägt, das Kind den eigenen Hass auf den Ex ausbaden lässt, sich nicht mehr ums Kind kümmert ..
    Den zweiten KV habe ich verlassen - vor Geburt unseres Kindes (oberschuldig?). Ja vielleicht - weil ich die mir zugedachte Rolle nicht spielen wollte? Oder er, der überhaupt nicht in der Lage war jemanden außer sich wahrzunehmen? Das wird niemand wissen. Fakt ist: es hat nicht gepasst. Schuld ist für mich, wenn einer von uns nicht in der Lage ist das Kind da rauszuhalten...


    aber kleine Kinder brauchen nunmal die volle Liebe und Aufmerksamkeit beider Eltern und nicht nur nach vorheriger Anmeldung... wenn einer der Partner das nicht versteht, sorry aber dann tuts mir auch leid.... Urlaub und Ausflüge mit Kindern geht eben nicht in ein Wellnesshotel, sondern auf den Pony


    Ganz meine Meinung. Jemand anders mag das anders sehen. Und ich denke diese Dinge werden vielleicht vor dem Kinderzeugen oft zu wenig besprochen. Einer denkt, dass es gut ist, wenn das Kind sehr oft von Babysittern betreut wird oder man Cluburlaub macht wo die Kinder ganztags animiert sind, der andere mag den Urlaub auch dazu nutzen mal mehr mit den Kindern unternehmen zu können und denkt dass ab und an Babysitter reicht ... :frag Manchmal stellt sich das eben "spät" raus. Aber wer von beiden nun schuld hat? Schön wäre vielleicht ein Kompromiss - und wenn das alles ist, gelingt das ja oft...

  • Richtig, darum gehts aber nicht. Nicht darum nen Seelenstrip hinzulegen warum, aber einfach mal zu schreiben - ich war nicht unschuldig, dass liest man im Forum selten.


    Ich weiß genau wo meine "Schuld" an der Trennung war - ich war einfach zu gut zu jemand, der es nicht verdiente. Also hat er den Eindruck gehabt, er könnte sich alles erlauben und mich wie Dreck behandeln. Tja, den Fehler werde ich nie wieder machen.

  • Hier entbrennt gerade eine Diskussion, die so nie geplant war,


    Das tut mir für deinen Faden leid;
    als Gedankenanstoß für den/die Eine/n oder Andere/n finde ich es aber toll, wenn hier mal nicht gejammert sondern ein möglicher Weg aufgezeigt wird.


    Danke dafür :blume
    und weiterhin genügend Kraft!


    Volker :-)

  • Liebe Druide,


    vielen Dank. :thanks:


    Es ging mir ja auch darum eine Möglichkeit aufzuzeigen und ich hatte gehofft, dass andere gern weitere Wege mit einbringen.


    Es ist ja nicht so, dass ich die Weißheit mit Löffeln gefressen hätte. Dann wäre ich bei meiner Partnerwahl wohl etwas schlauer gewesen. :idee Aber sei es drum


    Ich bin froh über jeden, der noch weitere Ideen zu dieser Situation hat. :rainbow:


    Aber Alternativen zu dem Rumgeheule können vielleicht der einen oder anderen helfen. Ich wäre bei meinem Sohn froh darüber gewesen. :nixwieweg