Schulkind mit Windeln

  • Hallo,


    mein Sohn Dennis ist jetzt 8 Jahre alt und kommt Ende des Monats in die zweite Klasse einer Sprachförderschule. Dennis hat eine Hörschwäche und Sprachstörung (stottert).


    Dennis hat zudem Neurodermitis, Enuresis und Enkopresis d.h. er macht noch in die Hose und ins Bett und hat auch tagsüber die meiste Zeit noch Windeln um.Da man ihm seine "Behinderungen" ist ansieht, ecken wir mit zunehmendem Alter im Alltag an.Wer hat auch ein Schulkind mit ähnlichen "Problemen"? Wir sind für jede Info und Hilfe dankbar.


    LG


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Meine Jungs haben auch die Sprachheilschule besucht,mein Mittlerer geht sogar auf eine Private Weiterführende(Asperger autist).Störung ansehen?! Das ist so eine Sache.Die Gesellschaft packt ja leider alles noch in "falsche Erziehungs level",somit tümmelt man am Rande der Gesellschaft.Dadurch ist es schwer anhang zu "normale" zu finden,und man hat haupttsächlich nur Kontakte zu den "besonderen" Menschen.Was auch ein Problem beherbergt,man schottet sich ab für das Normale.Ein teuefelskreis.


    Problem?Die hat man eigentlich immer,mal mehr mal weniger.Ich denke ich habe ganz gut gelernt damit umzugehen,in dem ich eine "zuhause Welt" und eine "Berufswelt ala Normal" habe eingerichtet.Das gleicht sich immer aus.davor ahbe ich mich nur auf die "zuhause welt " konzentriert und es ging mir sehr sehr schlecht dabei.


    Die Kids werden Größer,und auch bei uns ist es immer mehr "eindeutiger" zusätzlich mit den Hormonkämpfe der Pupertät.japp, zahnfleischlaufen ist gang und Gäbe...aber ich habe noch meine andere Welt...

  • Hallo Alex,


    habe deinen Beitrag heute erst gelesen.


    Mein sohni ist dieses Jahr zum zweiten Mal eingeschult worden, nachdem es letztes Jahr nicht ging.


    Diesmal in eine integrative Schule.
    Bis jetzt läuft es gut.


    Luki braucht auch noch Windeln, hat eine globale Entwicklungsverzögerung, und ADS.


    LG Elisa

  • Na ja, vieleicht kann mann diese Windeln durch so Monstereinlagen erstetzen. Und ne weite hip hop Hose drüber. Er muss halt öfter und selber wechseln.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Naja, vielleicht hat bummelliese das ja nur gut gemeint, aber unglücklich ausgedrückt.
    Es gibt doch so trainerpants, allerdeings für richtig große kinder. Die sind ganz dünne und man sieht sie nicht unter der hose.
    Inwiefern eckt ihr denn an?
    Mein sohn hat adhs und verdacht auf autismus. Die leute glotzen schon manchmal komisch, wenn er sich seltsam aufführt, ich glotze dann meist zurück, direkt in die augen. Das schüchtert die meisten schon hübsch ein!

    I´m just a supergirl and supergirls don´t cry...

  • Liebe Bummelliese,


    danke für deine hilfreiche Antwort.
    Vielleicht ist es genau das was Klaus oder Alex, oder wie er heißt, mit anecken meint.


    Kopfschüttelnde Grüße für deinen Kommentar.


    Elisa

  • ich habe es so verstanden das der TS die Windeln gerne loswerden würde weil er immerwieder damit aneckt. Ich habe dazu einen Tip gegebn. Der bei meiner Tochter sehr gut funktioniert hat. Wenn dem TS meine Meinung nicht gefällt kann er das gerne sagen. Warum die anderen auf mich eindreschen anstat dem TS zu helfen kann ich widerum nicht verstehen


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Hallo Bummelliese,


    sorry, ich hatte das so verstanden, dass du dich etwas lustig machst über das Problem des TS. (und mich dann auch gleich angegriffen gefühlt)
    Wahrscheinlich bin ich da eben etwas empfindlich, weil ich immer den Eindruck habe, dass ich als Mutter für die Probleme meines Kindes verantwortlich gemacht werde.


    Gerade das Windelthema ist für andere Eltern, die davon nicht betroffen sind immer gerne ein Punkt um hinter meinem Rücken zu tuscheln.
    Natürlich merkt man Luki schon an, dass er etwas anders ist als andere Kinder seines Alters. Aber sobald andere Mütter merken, dass er noch Windeln braucht hört jedes Verständnis auf.


    Entschuldige bitte...


    LG Elisa

  • Ich arbeite selbst in einer Intergrationsschule, hauptsächlich in Klassen, in denen die Kinder körperlich und geistig behindert sind.


    Mein Patenkind hat in diesem Bereich auch alles mitgenommen.


    Diese Kinder sind anders, aber bestimmt nicht "schlechter". Schau dir doch mal genau zwei "normale" Kinder an und sag mir dann mal, inwiefern sie indentisch sind. Da wird man nichts finden.


    Ich kann Eltern, die kein Verständnis haben, das andere Kinder auch anders sind, nicht verstehen.


    Halt dich von diesen Menschen fern. Es bringt nichts. Geh offensiv mit dem Thema um und du wirst überrascht sein, wieviele Sympatisanten man findet.


    "Rechne niemals mit Böshaftigkeit, wenn Dummheit als Erklärung reicht." Und gegen Dummheit ist bekanntlich kein Kraut gewachsen.
    Also Kopf hoch. Wer nicht in der Lage ist anzuerkennen, welche Arbeit man mit der Erziehung und Förderung von Kindern allgemein, besonders aber bei diesen Kindern, leistet, hat diese Familien als Freunde auch nicht verdient!