wie kauft man ein Bahnticket?

  • Folgender Fall:


    Ich habe ein Tickte für einen Verkehrsverbund und eingesamtes Bundesland und darf innerhalb des Verbundes jemanden mitnehmen im ganzen Bundesland aber nur allein damit fahren.
    Nun möchte ich jemanden mitnehmen, was bis zur Grene des Verbundes ja kein Problem wäre.


    Nur wollen wir genau eine Haltestelle weiter.
    Wie bekommt derjenige dann ein Tickt für diese eine Haltestelle?
    In der Regionalbahn?
    Am Automaten vorher? Und wo muss das dann gestempelt werden ???


    Hatte das schon mal jemand?

  • In den Städten in denen ich bisher gelebt habe kauft man ein Ticket für die Reststrecke und stempelt sie ganz normal am Einstiegsbahnhof ab. Sie gilt dann nicht ab diesem sondern eben für die für die das Ticket nicht mehr gilt - wenn der Mitfahrer allerdings allein diese Station(en) fahren will müsste er glaube ich aussteigen und dort stempeln...

  • in der Regionalbahn... jedenfalls ist das hier so..gibt es einen Schaffner, bei dem man dann auch noch das Anschlussticket lösen kann..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hi,
    so:
    Lovrel und x fahren nach y gemeinsam auf ein Ticket.
    In y steigt Lovrel aus, x will weiter nach a und da sie im Zug bleibt, kauft x die Reststrecke beim Schaffner.
    Det geht!
    oder:
    Lovrel und x fahren auf Ticket nach y.
    y steigt aus und Lovrel auch weil Umstieg.
    Da gibt es Fahrkartenschalter.
    Bei zu knapper Zeit huppt Mensch in den Zug und sucht zum Nachlösen den Schaffner.
    Det geht och......

  • Ich fürchte in unseren RegionalExpressen gibt es nicht immer nen Schaffner.


    Und wir wollen ja beide weiter fahren, nur darf ich den anderen eben nur in dem einen Verkehrsverbund mitnehmen.
    Im ganzen Bundesland nicht.


    Das einzige was mir einfällt ist den Automaten am Startbahnhof zu konsultieren und zu hoffen, dass man dort das entsprechende Ticket für diese eine Station bekommt.
    Wenn nicht, dann in den Zug steigen und hoffen, dass man einen Schaffner findet bei dem man es lösen kann und falls das auch nicht zutrifft müssen wir wohl dann beide an der Haltestelle austeigen, Ticket kaufen, eine Stunde auf den nächsten Zug warten :wand um dann die eine Station zu fahren.


    Oder... habe gerade gesehen, dass es nur 2,1km sind. Die kann man zur Not sogar noch laufen.

  • Du kannst heute beim Schaffner keine Fahrkarten mehr kaufen - die kontrollieren praktisch nur noch. Das kann also teuer werden.


    Ich würde einfach mal bei der Bahn nachfragen. Wäre das einfachste :)

  • Sorry, aber
    WO lebt Ihr denn?
    Ich hab diese Woche folgendes im Zug erlebt:
    Frau fährt auf irgendein Event in............ gültig von /bis...
    Event ist in x, Frau will weiter nach y
    Und:
    In x geht die Dame dem Schaffner entgegen und löst nach
    Also kein Problem!
    Wenn ich det nicht so mitverfolgt hätte im Zug, würd ich och hier mein Schnäuzchen halten...

  • Bei uns wird auch nur noch kontrolliert. Fahrkarten kann man nur im IC, ICE und
    anderen "Weitstrecken" kaufen.
    Im Nahverkehr beim Schaffner lösen wollen, kostet hier gleich mal 40€.




    Lovrel, bei uns ist das so, das man eine Anschlussfahrkarte kaufen kann. So nennt
    die sich am Automaten. Da gibt man ein von welchem Tarifgebiet (wo deine Karte
    endet) bis zu welchem (die eine Station weiter) man fährt und bezahlt dann eben
    die eine Station.


    Das geht an jedem Automaten. Also auch bevor ihr losfahrt.

  • Wir werden das morgen mal antesten.
    Ansonsten heißt es eben laufen. Gut, dass es nur 2km sind und mein Sohn ist ein guter Läufer.
    Er freut sich schon auf den Ausflug. :)


    Hoffentlich ist in dem Zug nicht wieder die Heizung kaputt....das hatten wir schonmal im Sommer.... die Heizung war dann dauernd auf Maximum und ließ sich nicht ausstellen. :ohnmacht:
    Bahn fahren ist immer ein Abenteuer.

  • bei den neuen DB Automaten (mit touchscreen) kannst du beim Fahrkartenkauf auch einen anderen Startbahnhof angeben als den wo der Automat steht. Einfach den letzen vom Verkehrsverbund bis zu gewünschten Ziellokalität wählen und ab geht die Post. Ist bei den ganz normalen Tickets (Startbahnhof steht normal schon drinnen dann einfach auf die par punkte daneben klicken und anderen auswählen)
    Das geht nicht an automaten vom Verkehrsverbund.


    Lg