Ich liebe Hartz4 und deren Maßnahmen

  • Gängige Praxis ist aber, in den genannten Berufen E€Jer einzusetzen, als "Hilfskraft für xy ...".
    Oft ist man allein auf dieser Stelle beschäftigt, macht, was jeder dort macht, der voll bezahlt wird, und ist oft genug froh, überhaupt etwas tun zu dürfen. Soll ja ein Schubs auf den ersten Arbeitsmarkt sein.


    Man kann dagegen klagen, aber viel zu oft ist man ja dankbar, der häuslichen Einsamkeit zu entrinnen UND gebraucht zu werden.


    Bei meinem anfänglichen E€J gehe ich jetzt ins fünfte Jahr ... Als Nebenjob inzwischen. Aber für Festeinstellungen fehlt das Geld.
    Die E€J sind ohnehin Arbeitsplatz verdrängend. Urteile hin oder her. Außerdem gelten sie meist nur in dem besagten Bundesland.
    Es werden IMMER Arbeitsplätze besetzt bei Maßnahmen. Sonst bräuchte man ja keine ...
    Billige Arbeitskräfte, von verschiedenen Stellen bezahlt, deshalb für den Einzelnen (Arbeitgeber, Kommune usw.) günstiger als mit richtigem Vertrag.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.


  • zumal dann geh du schon mal los und guck mal wer spielplätze neubaut und strassenreinigung macht usw. und glaub mir die sind nicht zusätzlich. ohne menschen die das per 1euro job machen würds halt so bleiben wie es ist.


    Fast Off Topic:


    Wenn jeder bereits ist für 1 Euro sämtliche Berufe auszuüben,, kracht das ganze System ganz schnell zusammen. Alle die diese Berufe gelernt haben sitzen arbeitslos zu Hause. Das Problem ist das viele dieser Jobs, die Lehrberufe auf dem ersten Arbeitsmarkt sind, rechtswidrig durch Jobcenter "verkauft" werden und wer sich das gefallen lässt ist selbst schuld. Wenn man diese Arbeit machen soll, muss das auch entsprechend entlohnt werden, siehe auch BSG Urteil.
    Was das von der Threadstarterin für eine Massnahme ist wissen wir nicht und das kann sie uns erst sagen, wenn sie dazu eine Zuweisung bekommt.
    Ich hatte weiter oben diesen Link gesetzt und wie man das prüfen kann: http://hartz.info/index.php?topic=4593.0


    Den Jobcentern ist es egal und die lassen die Leute auch noch als Bauarbeiter oder Müllfahrer arbeiten und die Tätigkeiten werden geschickt umschrieben. Sie haben keine Stellen, aber versuchen es so und die Statistik stimmt ebenfalls.
    Bei mir auf der Arbeit sollten zwei Putzfrauen vom Jobcenter aus für 1 Euro arbeiten. Mein Chef war nicht begeistert und stellte sie auch nicht ein. Es gibt zum Glück noch Gesetze und Regeln, um rechtswidrigen Jobs zu entgehen. Jede Putzfrau die das als Hauptjob macht oder als Nebenjob für 10 Euro die Stunde, wäre auch sauer wenn sie dadurch keine Arbeit mehr hätte und es war schon früher so, dass Arbeit auch bezahlt werden muss.


    @ chaosmaus


    das Geld fehlt sicher nicht bei allen, doch ist es für jeden Chef bequemer und er spart Kosten. Da es immer mehr so läuft, freuen sich die Chefs und entlassen immer mehr Personal.


    Wenn ich arbeite, dann möchte ich, muss ich dafür auch entsprechend entlohnt werden, sonst kann ich nicht existieren und wäre der Nächste der dann dem Staat auf der Tasche liegen würde und das möchten die Wenigsten.
    Möchte hier auch keine grosse Hartz 4 Debatte lostreten und hatte nur die Möglichkeiten gezeigt, dass man einen Minijob nicht kündigen muss wegen einer Massnahme, denn damit ist man bereits auf dem ersten Arbeitsmarkt und das war auch hier Thema und darauf sollten wir uns wieder konzentrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirol ()

  • Hmmm ich spiel mal Advocatus Diaboli...


    1) Wie lange hast Du den 400€-Job schon? Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser aufgestockt wird auf ein Maß, dass Du Dich und Deine Kinder damit ernähren kannst, strebt gegen Null... Also... Die Hilfebedürftigkeit wird damit auch prognostisch nicht beendet, noch nicht mal weiter verringert als es jetzt schon ist. Daher: Zukunftsprognose keine Veränderung. Es soll aber das Ziel sein, irgendwann aus dem SGBII-Bezug rauszukommen.


    2) 400€-job heißt: Keine Krankenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung, keine Rentenversicherung. Sprich: KV zahlt das JC. ALo-Versicherung: Verlierst Du den Job, hast Du keinen Anspruch auf Alo-Geld. Rentenversicherung: Wenn Du so weitermachst, wirst Du im Alter weiterhin auf Sozialhilfe angwiesen sein.


    3) Es geht um eine Qualifizierungsmaßnahme, entnehme ich dem Eingangspost; denn eine Beschäftigung im Bereich Sicherheitskraft braucht eine Quali, im Bereich Pflege ebenfalls. Naja... Sucht mal auf dem Freien Markt einen Arbeitgeber, der Euch die Quali für die Stelle bezahlt... Die Arbeitgeber erwarten alle, dass die Qualifikationen bereits erlangt wurden. Hier leistet das JC also (auch finanziell) einiges, um die Wiedereingliederung auf den Arbeitsmarkt nachher zu erleichtern.


    4) Kinderbetreuung: Das JC kann für die Ferien erwarten, dass Du Dir Kinderbetreuung suchst (z.B. die hiesigen Ferienspiele). Die Kosten müssen sie allerdings übernehmen bis ca. 130 Euro im Monat. Andererseits: Wenn Du einen regulären Job hättest, also keinen 400€-Job, müsstest Du auch Teile der Ferien überbrücken, das muss jeder andere Arbeitnehmer auch. (Also ich habe keine 12 Wochen Urlaub im Jahr... Und der KV kümmert sich auch nicht... Und meine Kinder sind auch entwicklungsverzögert und damit auf dem Stand von 10 und 8-jährigen... Trotzdem gehen Ferienspiele mit den Beiden und ich kann arbeiten gehen. Und das geht ganz vielen hier im Forum so...)


    5) Du könntest fragen, ob es eine Teilzeit-Maßnahme für Allein Erziehende gibt, ggf. kannst Du dann den 400€-Job sogar noch parallel ausüben.


    6) Zumindest sehe ich die Chancen, nach einer einjährigen Qualifizierung, auf dem 1. AM eine Stelle zu finden, als deutlich gestiegen an gegenüber Deiner derzeitigen Situation, wo - ohne jedoch natürlich die genaueren Umstände zu kennen - wahrscheinlich noch keine Qualifikation vorliegt...

  • .


    2) 400€-job heißt: Keine Krankenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung, keine Rentenversicherung. Sprich: KV zahlt das JC. ALo-Versicherung: Verlierst Du den Job, hast Du keinen Anspruch auf Alo-Geld. Rentenversicherung: Wenn Du so weitermachst, wirst Du im Alter weiterhin auf Sozialhilfe angwiesen sein.


    ...


    Ich muss nur mal auf diesen Aspekt antworten: ich arbeite Ganztags - und zwar schon sehr , sehr lange.. Und werde im Alter auch zusätzlcih auf Sozialhilfe angewiesen sein. Wo bitte ist da heute noch der Unterschied ?


  • Ein netter Brie vom Jobcenter zu einer Einladung Informationsgespräch zu einer 1jährigen Maßnahme bei der man dann entweder als Hauswirtschafterin, in der Altenpflege oder im Gebäude Personenschutz beschäftigt wird.
    Als dies ohne Aussicht nach diesem einen Jahr auch wirklich einen Job in eben diesen Sparten zu bekommen. Der Minijob? Joa den kündigen sie einfach sagt meine SB. Klasse. Wieder voll im Hartz4 Satz.


    Mir fällt noch ein das das eine Frechheit ist, denn du bist deiner Mitwirkungspflicht nachgekommen und hast dir einen Job gesucht. Steht auch in den Mitwirkungspflichten §2 SGB II: Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen.


    Das hast du getan. Kündigst du den Minijob kann dich der Sachbearbeiter sogar noch sanktionieren und dann bist du doppelt bestraft. Ich würde den Minijob nicht aufgeben!


    Aus dem Link (Klick) Nach § 2 SGB II steht die Verringerung der Hilfebedürftigkeit an erster Stelle, d.h. ein Job, egal welchen Umfanges, geht einer Maßnahme der ARGE generell vor.
    Nur in Ausnahmefällen ist es zulässig, neben dem Job die Teilnahme an einer Maßnahme zu fordern, und zwar dann, wenn die Maßnahme dem Ziel dient, den ALG II-Bezieher in die Lage zu versetzen, seine Hilfebedürftigkeit weiter zu veringern oder zu beseitigen und die Maßnahme mit der Tätigkeit zeitlich vereinbar ist.
    Würde der Leistungsträger die Teilnahme an einer Maßnahme fordern, die zeitlich nicht mit dem Job vereinbar ist, müsste man den Job aufgeben und würde damit seine Hilfebedürftigkeit vergrößern, sowie sich der Gefahr eine Sanktion nach § 31 Abs. 1 S. 1 Nr. 1c SGB II aussetzen. Eben deshalb ist eine solche Forderung rechtlich unzulässig.


    Gängige Praxis ist aber, in den genannten Berufen E€Jer einzusetzen, als "Hilfskraft für xy ...".
    Urteile hin oder her. Außerdem gelten sie meist nur in dem besagten Bundesland.


    Das ist ein BSG Urteil was ich verlinkt hatte und gilt bundesweit. Ich kann mir vorstellen wenn es um rechtswidrige Massnahmen geht, dass es manch ein Jobcenter auch nicht soweit kommen lässt, denn die wissen was denen für Ärger ins Haus steht, wenn der Zoll am prüfen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirol ()

  • Seit Ende meines Studiums.... Keine Zeit der Arbeitskosigkeit , keine Zeiten die ich nicht gearbeitet habe oder in Ausbildung war. Der zeitraum des Erziehungsurlaubs gilt ja als versicherte zeit... Also dicke über 25 Jahre...Bis zur rente werde ich einen Anspruch erworben haben der es mir schon jetzt nicht möglich machen würde davon zu leben. Und das auch nur im allergünstigsten Fall. Und ich glaube nicht das ich bis zur Rente das machen kann was ich heute mache.... Und dann wirds noch weniger an Rentenanspruch.


    Also wg der Rente geht heute bestimmt niemand mehr arbeiten..... Ich bekomm ja jährlich die Ausdrucke was ich bekäme wenn ich heute in Rente ginge... wenn ich EU bekäme , wenn ich Regelrente bekäme etc.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Seit Ende meines Studiums.... Keine Zeit der Arbeitskosigkeit , keine Zeiten die ich nicht gearbeitet habe oder in Ausbildung war. Also dicke über 25 Jahre...


    25 Jahre ist nicht viel. Wenn Du verdoppelst dann stimme ich Dir zu.

  • Ich habe nicht gesagt: 25 Jahre. Sondern dicke über 25! ist erstens ein Unterschied und zweitens kommt es auf den Verdienst an. Auch wenn ich noch die zeit arbeite die ich muss komme ich nicht dahin das ich von der Rente leben könnte. Ich muss immer zusätzlich Sozialhilfe beantragen. Ich habe die Wartezeit für Rente ( sind 35 Jahre ) schon seit jahren erfüllt.... nur mal so.


    Sorry fürs Off- Topic --- war aber nicht von mir initiiert..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ich habe nicht gesagt: 25 Jahre. Sondern dicke über 25! ist erstens ein Unterschied und zweitens kommt es auf den Verdienst an. Auch wenn ich noch die zeit arbeite die ich muss komme ich nicht dahin das ich von der Rente leben könnte. Ich muss immer zusätzlich Sozialhilfe beantragen. Ich habe die Wartezeit für Rente ( sind 35 Jahre ) schon seit jahren erfüllt.... nur mal so.


    Ah dann habe ich die Zahl als Angabe missdeutet. Aber 35J ist immer noch nicht viel. Das habe ich auch.


    Rente? Ich muss noch ein paar Jahre.


    Ob ich davon Leben kann? Wird sich zeigen.

  • Es ging hier darum , daß man mit Hartz 4 und nur einem Nebenjob auf 400 Euor Basis später zusätzlich auf Sozialleistungen angewiesen ist..Und deshalb ne massnahme machensoll die einen aus hartz 4 rausbringt.... Nun- das bin ich auch ( später auf Sozielaleistungen angewiesen) Und habe noch nie Sozialleistungen bekommen.....sondern immer gearbeitet.


    WO ist da der Unterschied.. und warum sollte man wg der Rente arbeiten gehen ??? ich frag mich das immer öfter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Kannst du nicht mit deinem Chef reden ob er dir lediglich 50 Euro mehr zahlen würde?
    Damit hast du eine versicherungspflichtige TZ Arbeit und man kann dich somit auch nicht mehr in eine Maßnahme stecken.




    Ansonsten würde ich den 6 Punkten von Susanne voll zustimmen.


    Ich hab selber auch durch eine Qualifizierungsmaßnahme einen Job bekommen.
    In der Maßnahme haben wir 3 Praktika gemacht


    Die Kinderbetreuung wurde bezahlt, für 2 Kinder á 130€ +
    Zugfahrkarte die dann auch privat genutzt werden konnte. (Wert 160€)


    Unterm Strich kam für mich damals mehr dabei raus.
    Ach ja und die Maßnahme war in TZ, also von 8:30 bis 13 o. 14 Uhr
    Und Ferien hatten wir frei.

  • Ja - das frag ich mich auch oft... obwohl ich ja so viel Steuern nicht zahle----- aber zahlen muss ich die trotzdem auch wenn s wenig ist.

  • Ich würde auch ein bisschen mehr über die Maßnahme nachdenken, auch wenn es zur Zeit schwierig ist, vielleicht ist es ein Weg in eine finanzielle Selbständigkeit?


    Chou-chou: Was arbeitest Du denn?

  • Wenn man diese Arbeit machen soll, muss das auch entsprechend entlohnt werden, siehe auch BSG Urteil.


    nöö hab heute gibts die blau karte. was fehlt( fachkräftemangel) wird halt geholt.



    wobei sich mir die frage stellen würde an ts stelle. was könnte sich ändern wenn ich meinen minijob behalte in einem jahr und was könnte sich ändern wenn ich mir das mal anschaue was die mir da vorschlagen?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Zitat

    Sarek


    Ich frag mich warum ich arbeiten gehe und die bezahle die offenkundig lieber von den Gaben anderer leben.




    Zitat

    Chou-Chou
    Ja - das frag ich mich auch oft... obwohl ich ja so viel Steuern nicht zahle----- aber zahlen muss ich die trotzdem auch wenn s wenig ist.


    Genau das sind die Antworten auf die Frage, warum es so viele gibt, die sich das (trotz Urteilen :rolleyes2: ) gefallen lassen und solche E€Jobs oder Maßnahmen annehmen ...
    Es gibt genug, die keine Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt finden, sich aber dennoch nicht mit den Gaben der werktätigen Bevölkerung gänzlich zufrieden geben (wollen). :crazy

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Aro
    Kannst du nicht mit deinem Chef reden ob er dir lediglich 50 Euro mehr zahlen würde?
    Damit hast du eine versicherungspflichtige TZ Arbeit und man kann dich somit auch nicht mehr in eine Maßnahme stecken.


    Nicht mehr lange, dann ist man mit 450 € wieder dort, wo man heute mit 400 € ist ...
    Es ist ja angedacht, spätestens 2013 die Grenze zu erhöhen.


    Und Minijob kann auch 165 € heißen ... Da müßte die TS drauf antworten.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Also ich versuch das ganze nochmal ein bischen durchsichtiger zu machen:


    Ich arbeite seid 1 1/2 Jahren im Einzelhandel als Reinigungskraft


    35 Stunden im Monat a mittlerweile 7,50 so das ich auf einen Betrag von 262,50 komme wenn die 35 Stunden im Monat zustande kommen.
    manchmal ist es unwesentlich weniger.


    Mein Wohnort ist gleichzeitg auch mein Arbeitsort. Arbeitsweg von ca 2 mins mit dem Fahrrad.


    Nächstgrößere Stadt von unserem Dorf ist in ca 5 km Entfernung , dort wo auch die Maßnahme statt finden soll. Busverbindungen sind maximal stündlich, in den Ferienzeiten eher nur alle 1 1/2 Stunden.


    Der Lüdde geht vormittags im örtlichen Kindergarten zur Schule. Der Große wechselt jetzt in der Sadt von der Förderschule in eine normale Hauptschule mit Integrationsplatz.(Er ist aufgrund mehrere Handicaps im besitz eines Schwerbehindertenausweises mit 80% )


    Meine alte SB hatte für die derzeitige Situation recht viel Verständnis und hat von sich aus schon gesagt solang der Große nicht noch etwas aufholt und der Kleine in die gesicherte Grundschule vor Ort geht könnte man momentan nicht gerade viel machen da es ein Job sein müsste bei dem ich Arbeitszeiten von 9.00 bis 12.00 hätte. Und das die nun nicht wirklich reichlich gest sind kann man sich vorstellen. Umso froher war ich ja diesen Job im Ort zu bekommen um wenigstens teilweise aus dem Hartz4 zu kommen. Und nun soll ich selber den Job kündigen und wieder voll in den Bezug rutschen. Auch die Maßnahme wird an meinem Betreuungsproblem nix ändern außer ner Qualifizierung und danach wieder komplett A-Los :-(