Gründe gegen gem. Sorgerecht

  • da er Entscheidungen blockiert hat


    Und weiter? Er hat nein gesagt zu gewissen Dingen. Was hat deine Mutter daraufhin unternommen?


    und die definitiv besser für mich wären


    Sagst du. Er sieht das vielleicht anders.


    Seinetwegen hatte ich Probleme die man vermeiden konnte.


    Beispiel bitte.


    Und wenn man das Sorgerecht nur dazu benutzt um richtige Entscheidungen zu blockieren


    ...hat jeder von beiden ET die Möglichkeit und das Rechts zwecks Klärung des Sachverhalts und herbeiführen einer Entscheidung das Familiengericht anzurufen. Tut der "blockierte" ET das nicht ist er selbst schuld.

  • 3erpapa ich gehe jetzt bestimmt nicht ins Details meines Lebens, aber:
    1. Dadurch dass er bestimmte Sachen blockiert hat, konnte meine Mutter nichts machen, da er ja nein sagte. Auf das ASR zu klagen hatte keinen Sinn mehr da ich schon fast erwachsen war.
    2. Es ist mir egal wie er das gesehen hat. Für mich wäre die Entscheidung meiner Mutter besser gewesen und mich hat mein Erzeuger gar nicht gefragt was ICH wollte, ihm ging es nur um sich selbst und ums Prinzip.
    3. Ohne ins Detail zu gehen, ein Jahr später war ich volljährig und habe sowieso das gemacht was meine Mutter damals wollte, nur dadurch habe ich ein Jahr verloren, das was früher kostenlos gegangen wäre und automatisch mit einem minderjährigen Kind, ging jetzt nur mit Anwalt da volljährig und war mit sehr hohen Kosten für meine Eltern verbunden (als Eltern bezeichne ich meine Mutter und meinen Stiefvater), hat sehr viele Nerven und Zeit gekostet
    4. Hat zum endgültigen Bruch und totaler Kontakteinstellung zu meinem Erzeuger geführt, da ich ihm diese Aktion nicht verziehen habe. Und ich bin froh dass ich ihn nicht mehr in meinem Leben ertragen muss

  • Zar welche Unterschriften ersetzen? Ich rede von Sachen die über 20 Jahre zurückliegen. Ich rede von MEINEM Vater. Damals gab es diese ganzen Regelungen nicht.
    Und auch wenn - meine Mutter hat eine schnelle Entscheidung gebraucht. Manchmal muss man im Leben schnell reagieren. Und wenn sie erst vors Familiengericht ziehen musste monatelang, dann gute Nacht, der Zug wäre sowieso abgefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Zitat

    Und damals als ich klein war gab es noch gar nicht die Familiengerichte in dem Sinne wie heute. Ein ET konnte gewisse Entscheidungen einfach blockieren wenn er wollte


    ja mag sein , ist dann aber auch irelvant für die Diskussion hier oder ?

  • Dadurch dass er bestimmte Sachen blockiert hat, konnte meine Mutter nichts machen, da er ja nein sagte.


    Blödsinn. Hat sie denn versucht was zu tun und ein Familiengericht von der Richtigkeit ihrer gewünschten Richtung zu überzeugen?


    Ohne ins Detail zu gehen, ein Jahr später war ich volljährig und habe sowieso das gemacht was meine Mutter damals wollte


    Aha. Was deine Mutter wollte...


    das was früher kostenlos gegangen wäre und automatisch mit einem minderjährigen Kind, ging jetzt nur mit Anwalt da volljährig und war mit sehr hohen Kosten für meine Eltern verbunden


    Meine Kristallkugel sagt mir, dass es was mit Adoption zu tun hat. Das erklärt dann auch, warum deine Mutter nicht in Erwägung gezogen hat vor Gericht zu gehen: Sie wusste, dass sie damit nicht durch kommt. Und das meiner Meinung nach zu Recht (wenn ich richtig liege) und auch ich würde dazu meine Zustimmung nur über meine Leiche geben. Soviel steht fest.


    Und damals als ich klein war gab es noch gar nicht die Familiengerichte in dem Sinne wie heute. Ein ET konnte gewisse Entscheidungen einfach blockieren wenn er wollte


    Darf ich fragen, welchem Baujahr du entspringst???

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • Nein 3erpapa, auch was ICH wollte denn ich war 17 und sehr wohl in der Lage zu wissen was für mich besser ist. Und bis heute davon ueberzeugt bin dass es richtig war. Also reite bitte nicht auf einem Wort rum.
    Und nein es ging nicht um die Adoption. Bin auch nicht adoptiert. Was eigentlich schade ist.


    Aber erklär mal bitte warum du die Adoption von einem von dir gezeugten Kind würdest verhindern wollen, wenn du das besagte Kind nur einmal in 2 Jahren gesehen und nur einmal im Jahr angerufen hättest? Nie gefragt hättest wie es dem Kind geht und ob es was braucht. Dass da nie Unterhalt gezahlt wurde brauche ich wohl nicht zu erwähnen.


    Und überhaupt steht hier mein Leben nicht zur Diskussion, und wenn ich jetzt nach 20 Jahren als erwachsene Frau immer noch Sage, es wäre besser wenn mein Erzeuger sich aus meinem Leben rausgehalten hätte, dann ist es so.

  • Hallo NemesisLady,


    es gibt immer Unbelehrbare, deren Meinung feststeht und so verhärtet ist, dass -egal, was jemand für Argumente hat- sie davon nicht abweichen können.
    Da kann es Energieverschwendung sein, sich mit auseinander zu setzten.


    Hier lief gestern parallel ein Thread zum Thema GSR. Es ging darum, dass der KV die Zustimmung nicht zu einem Konto für die Tochter geben wollte, weil diese den Umgang mit ihm nicht wollte.
    Das sind Probleme, die überwindbar sind, aber die man auch nicht haben muss. Schlimmere Einschränkungen gibt es, wenn ein ET die Zustimmung zu einem bestimmten Kiga nicht gibt, um seine Macht zu demonstrieren oder dem anderen ET das Leben schwer zu machen.
    Ein Beispiel, wie Missbrauch mit dem GSR getrieben werden kann.
    Das GSR geht davon aus, dass zwei Menschen vernünftig -zum Wohle- des Kindes Entscheidungen treffen können.
    Dass das öfter garnicht der Fall ist, wird einfach ignoriert.


    Liebe Grüße,
    Romi

  • Zat ich habe nur sozusagen aus persönlicher Erfahrung gesprochen, und zwar aus Kindessicht, dass es manchmal besser ist, das GSR nicht zu haben und zwar besser fürs Kind. Denn an den Gesetzen mag sich vieles geändert haben, aber am menschlichen Verhalten nicht unbedingt. Und auch heutzutage gibt es ET die sich nur aus Prinzip querstellen und nicht weil ihnen viel am Kind liegt.

  • WEnn es so ist , kann man das GSR immer noch in ein ASR umwandel streitet doch niemand ab , das es solche fälle geben kann ,
    Grundsätzlich kann es aber auch gute gründe geben warum man einen bestimmten Kindergarte / Schule nicht möchte ....stellt sich heraus das es reine blokade ist
    wird ide unterschrift halt ersetzt , ihr tut ja so aus als wären einem bei wichtigen sachen die Hände gebunden ...
    zum konnte einer 13 jährigen der grund warum hier einem evtl die hände gebunden sind ist das es nict so wichtig ist ....
    mir fällt halt nicht viel ein wo eine sofortige entschedung nötig ist , die der andere verhindern kann.


  • Finde ich nicht. Ich bin der Meinung dass Kindergeld & Co. durchaus bei der Familiengründung helfen. Bei mir war es jedenfalls ein zusätzlicher Faktor, der mich dazu bewogen hat, das Kind zu behalten.


    Bei Dir vielleicht. Aber das Elterngeld hat keine zusätzlichen Geburten gebracht. Daher stellt man es ja auch in Frage.



    Und was Glücksfaktor angeht...ich kenne einige Frauen die wegen Kinderlosigkeit in totale Depression verfallen sind und eine hat sich sogar mit Schlaftabletten vollgepumpt.


    Nun, mit einem väterfreundlicheren Familienrecht hätten diese Frauen möglicherweise einen Mann gefunden, der bereit wäre ein Kind zu zeugen. Insofern sind auch diese Frauen Opfer dieses Familienrechts.


    Ja nee is klar.... und die Rente ist egal wo die herkommt... Super sozial die Einstellung! Und sehr rational!


    Kinder zeugen wegen der Rente? Das meinst Du nicht ernsthaft, oder?
    Der Staat hat es doch selbst in der Hand hier für mehr Gerechtigkeit zu sorgen und das Ehegattensplitting nur an Familien mit Kindern auszuzahlen. Aktuell bekommen diesen Steuervorteil zwar kinderlose Doppelverdiener, aber nicht unverheiratete Paare mit 3 Kindern. Da halte ich es für höchst rational keine Kinder zu zeugen und trotzdem zu kassieren.

  • sonny-boy
    Das meine ich sowas von ernst!
    Jeder soll selbst entscheiden können ob er Kinder möchte oder nicht, keine Frage! Aber es ist nun einmal so, dass das Rentensystem ein Solidarprinzip hat. Und für mich ist es EIN Grund, ein Kind zu zeugen, dass ich auch an dieses Rentensystem denke. Mit Sicherheit nicht der wichtigste Grund, aber einer von vielen schon.


    Du magst es für rational halten, keine Kinder zu zeugen und trotzdem zu kassieren. Ich nenne so eine Einstellung asozial, oder um den "richtigen" Begriff zu verwenden: deviant.

  • Und für mich ist es EIN Grund, ein Kind zu zeugen, dass ich auch an dieses Rentensystem denke.


    Also betrachtest du "Kinder zeugen" sozusagen als deinen volkswirtschaftlichen Auftrag?! Sorry, aber das ist mir persönlich etwas weit hergeholt.

  • @3erpapa
    Ich habe von MIR gesprochen. Ich habe nicht gesagt, dass das alle so sehen sollen, oder? Ob Du das etwas weit hergeholt findest, ist mir ehrlich gesagt egal.


    Edith sagt ich soll es lassen weiter hier OT zu schreiben. Sorry fürs OT.


    Nochmal Edith:
    Sorry @3erpapa: ich habe Deinen Beitrag falsch verstanden, nämlich als Kritik. Hab jetzt gelesen, dass es nur eine Frage war. Nichts für ungut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • @3erpapa
    Ich habe von MIR gesprochen. Ich habe nicht gesagt, dass das alle so sehen sollen, oder? Ob Du das etwas weit hergeholt findest, ist mir ehrlich gesagt egal.


    Ich wollte ja nur wissen, ob ich dich richtig verstanden habe.
    Und da ich mit drei Kindern weit über dem Durchschnitt liege habe ich auch diesen volkswirtschaftlichen Auftrag mehr als erfüllt. Merkwürdig ist nur, dass ich deswegen keinen Bonus bei einer späteren Rente bekommen werde. Da hab ich wohl was falsch verstanden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()


  • So sehe ich das auch. Wenn hier oft geschrieben wird, dass ET mit alleinigem Sorgerecht dies als Macht missbraucht, sollte auch mal daran gedacht werden, dass anderer ET nur das GSR haben will, um seine Macht zu zeigen und BET das Leben zu erschweren, sich zu rächen für Trennung o.ä. Es muss ja dem UET, der gemeinsames Sorgerecht haben will, nicht immer um das Wohl des Kindes gehen, oder?


    Wenn solche Machtspielchen dann aber regelmäßig in Streit und Stress ausarten :nawarte: und die Entscheidung dann letztlich vor Gericht landet, weiß ich nicht, was daran noch zum Wohle des Kindes sein soll... Ist es dann nicht besser, einer entscheidet im Sinne des Kindes? :frag Man wird bei sowas wohl nicht verhindern können, dass Kinder einen Teil des Stresses mitkriegen.


  • So sehe ich das auch. Wenn hier oft geschrieben wird, dass ET mit alleinigem Sorgerecht dies als Macht missbraucht, sollte auch mal daran gedacht werden, dass anderer ET nur das GSR haben will, um seine Macht zu zeigen und BET das Leben zu erschweren, sich zu rächen für Trennung o.ä. Es muss ja dem UET, der gemeinsames Sorgerecht haben will, nicht immer um das Wohl des Kindes gehen, oder?


    Wenn solche Machtspielchen dann aber regelmäßig in Streit und Stress ausarten :nawarte: und die Entscheidung dann letztlich vor Gericht landet, weiß ich nicht, was daran noch zum Wohle des Kindes sein soll... Ist es dann nicht besser, einer entscheidet im Sinne des Kindes? :frag Man wird bei sowas wohl nicht verhindern können, dass Kinder einen Teil des Stresses mitkriegen.


    Und warum gibt das BET nicht das Einverständnis zum GSR? Aus Machtspielchen?


    Was wenn man daraus gar keinen Stress macht. Sondern gelassen ist. Einfach Ja GSR.
    Fertig.
    Ehrlich was für Fälle gibt es wo beide Eltern gebraucht werden. Einschulung, Taufe, Sommerurlaub außerhalb der EU?

  • Ich finde es immer wieder erschreckend wie hier davon ausgegangen wird das es MACHT missbrauch ist, wenn der andere Elternteil eine andere Meinung hat und diese auch vertritt. Man könnte es genauso als Macht missbrauch auslegen wenn der BET weiterhin auf seine Sicht der Dinge besteht...
    Wenn man noch ein Paar wäre würde keine Sau von Machtmissbrauch reden wenn Vater und Mutter unterschiedlicher Meinung sind.
    Bei GST ist man maximal gleichberechtigt... und ja es wird sich UETs geben die dagegen sind was der BET will nur um dagegen zu sein, genauso gibts aber BETs die aus prinzip NIE eine entscheidung des UET akzeptieren würden.
    Aber wenn man UET ist heist es doch ncith das man alle Entscheidungen des BET abnicken muss, weil man sonst sofort als quertreiber gilt der immer dagegen ist. Himmel das ist sein gutes recht.