Gründe gegen gem. Sorgerecht

  • Hallo liebe Foris!


    Mein Ex hat nun gemeinsames SR beantragt und ich habe nun 6 Wochen Zeit um Stellung zu nehmen!
    Ich habe Gründe, warum ich es nicht teilen möchte:


    Seit Geburt des Kindes (leben seitdem auch nicht mehr zusammen) gab es immer wieder Streitigkeiten, mal lief es 3-4 Monate gut und dann kippte es wieder (immer von seiner Seite aus)
    Dann gab es wieder Streit und böse Vorwürfe, schlecht machen usw... Bis wir nicht mehr miteinander reden konnten oder etwas absprechen konnten.
    So etwas belastet auch das Kind finde ich.
    Dann machte mich der KV beim JA schlecht, aber zu Unrecht.
    Und der KV war nie bereit, mit dem JA und mir zu kooperieren was die Umgangsregelung betrifft. Er zog dann vor Gericht. :schnuller
    Unterhalt wird auch nicht gezahlt, bekomme Vorschuss.
    Im großen und ganzen kümmert er sich gut um sein Kind, aber die gemeinsame Sorge möchte ich dennoch nicht teilen, da es seit der Geburt immer wieder Ärger von seiner Seite aus gibt. Warum sollte es sich nun also ändern?! :radab


    Ich finde, es sollten doch evtl. zwei Jahre vergehen um zu sehen ob ein gem. SR zustande kommen kann oder sehe ich das falsch?
    Nur weil es nun seit 7 Wochen gut läuft, heißt es ja nicht das es immer so bleibt...
    Und da ich meinen Ex sehr gut kenne, wird da wieder etwas kommen.


    Ihm geht es auch nicht um das Kindeswohl, sondern nur darum "auch Macht" zu haben! Er hat nicht mal Gründe, die er mir hätte nennen können...


    Wenn er nun vor Gericht geht, wird er das gem. SR bekommen, obwohl es immer wieder zum Streit kommen wird??
    Und müssen wir persönlich erscheinen oder wird das schriftlich geregelt?

  • naja bei dem was du hier so als gründe vorträgst sollte er es bekommen warum auch nicht ihr streitet ja jetzt auch schon , aber bekommt das auch wieder hin ...

  • Hallo,


    Deine Problematik teilen viele hier. Und ich möchte Dir -wie bei den anderen auch- einige Dinge dazu sagen.


    Wenn er vor Gericht zieht, dann ist es ungewiss wie das Gericht entscheidet. Ich sehe aber keine grundlegenden Gründe, warum Ihr kein GSR haben solltet. Und ich möchte dies auch kurz begründen.
    Ihr habt beide Probleme, weil Ihr noch nicht beide auf der reinen Elternebene angekommen seid. Noch spielen bei Euch persönliche Vorwürfe, Machtspiele, etc. eine große Rolle. Dies ist mit Sicherheit nicht schön, aber auch nicht wirklich ein Grund, warum kein gemeinsames Sorgerecht ausgesprochen werden sollte. Denn Du schreibst selbst, dass der KV sich im großen und ganzen gut um das Kind kümmert. Und DAS ist wichtig!


    Es ist von der Bundesregierung ja schon ein Gesetzentwurf eingebracht worden, der es ledigen KV (seid Ihr verheiratet oder gewesen?) leichter ermöglicht, das GSR zu bekommen, auch wenn die KM dagegen ist, es sei denn, das Kindeswohl ist gefährdet. Das scheint bei Euch nicht der Fall zu sein. Eigentlich soll schon jetzt mehr in die Richtung des neuen, noch zu verabschiedenden Gesetzes entschieden werden, aber ob das bei Euch der Fall sein wird, kann niemand endgültig sagen.


    Aber letztlich ist das GSR gar keine so große Änderung für Dich. Bei GSR müsst Ihr Euch als Eltern über einige wenige Punklte einigen, die das Kind betreffen. Dies sind anstehende Operationen, Umzug des Kindes, Schulanmeldung bzw. -wechsel, sowie ferne Urlaubsreisen. Der Rest bleibt so geregelt wie er jetzt schon ist.


    Ich verstehe Deinen Unmut über das Verhalten des KV, ja er sollte Unterhalt zahlen, wenn er dazu fähig ist. Und ja, vernünftige Kommunikation wäre wünschenswert. Dies kann aber alles noch kommen, wenn Ihr Euch beide bewusst macht, dass es bei allem um das Kind geht. Das kann ein längerer Prozess sein, auf dem Ihr noch nicht am Ende seid. Ich hoffe, das erreicht Ihr schnell -im Sinne des Kindes. :daumen

  • Ich persönlich verstehe dich vollkommen, ein GSR würde ich auch nicht haben wollen.
    Ich hab mich bewusst für das Alleinige entschieden. Ich hab aber sicherlich auch Glück, weil KV nicht darauf besteht. Er besteht nur darauf, dass ich wichtige Dinge mit ihjm bespreche und nicht einfach über seinen Kopf hinweg entscheide. Das klappt bisher auch recht gut. Aber wirklich wichtige Dinge standen auch noch nicht an, muss ich gestehen.


    Mir war vor allem wichtig, nicht wegen jeder Unterschrift hinter ihm her rennen zu müssen. Derzeit verstehen wir uns halbwegs gut, aber wer weiss, ob das in 5 Jahren noch immer so ist? Und dann ist der Ärger gross.

  • Ich persönlich verstehe dich vollkommen, ein GSR würde ich auch nicht haben wollen.
    Ich hab mich bewusst für das Alleinige entschieden. Ich hab aber sicherlich auch Glück, weil KV nicht darauf besteht. Er besteht nur darauf, dass ich wichtige Dinge mit ihjm bespreche und nicht einfach über seinen Kopf hinweg entscheide. Das klappt bisher auch recht gut. Aber wirklich wichtige Dinge standen auch noch nicht an, muss ich gestehen.


    Mir war vor allem wichtig, nicht wegen jeder Unterschrift hinter ihm her rennen zu müssen. Derzeit verstehen wir uns halbwegs gut, aber wer weiss, ob das in 5 Jahren noch immer so ist? Und dann ist der Ärger gross.


    und genau dazu zwingt einen doch das gsr ... von daher muss er sich auch darauf verlassen das es so weiter läuft , das es für den BET angenehmer ist wenn er mehr macht hat mag ja sein , sollte aber nicht sinnd er sache sein.

  • So viele Unterschriften sind es ja gar nicht, wo man bei GSR hinterherlaufen muss. Und wenn man sich dann nicht einigen kann, dann wird halt das Familiengericht zur Entscheidung angerufen.


    Und nur so zur Info: mit dem anstehenden neuen Gesetz zum Sorgerecht kann der ledige KV auch im Nachhinein das GSR beantragen und es wird ihm zugesprochen, wenn nicht das Kindeswohl gefährdet ist.


    Warum besteht denn so eine Abneigung gegen das GSR???? :frag
    Wenn man sich nicht abstimmen mag, ok... aber gut für das Kind muss es nicht sein, wenn einer (im Zweifel die KM) immer alleine entscheiden darf.

  • Warum besteht denn so eine Abneigung gegen das GSR????


    Der KV denkt sich, wenn er gem.SR hat, das er dann zb. auch entscheiden darf wann er das Kind zurückbringt. Wenn zb. 17Uhr abgemacht ist, meint er sagen zu können, er wird das Kind eine Stunde später bringen... Das war nun nur ein Beispiel. Solche Sachen müssen trotz gemeinsamer Sorge trotzdem besprochen werden, aber der KV hat da andere Ansichten oder ist einfach falsch oder gar nicht informiert worden...
    Ich habe auch Angst das er mir Steine in den Weg legen wird, mit wem ich und das Kind Kontakt haben dürfen usw... Der KV sieht die gemeinsame Sorge einfach als Kontrolle über mich und dem Kind, weil er mir dann in alles reinreden kann. Und so egoistisch wie er ist, wird er mir damit das Leben unnötig schwer machen

  • Ich möchte im Ernstfall selbst entscheiden können. Und wie gesagt, wenn wir uns in ein paar Jahren nicht mehr verstehen, möchte ich nicht alles übers Gericht oder anwaltlich klären müssen. ich erspare mir und dem Kind dadurch viel Ärger. Das muss nicht jeder so sehen und ist für mich auch völlig in Ordnung.
    Und ich weiss auch, dass er das GSR selbst beantragen kann. Vielleicht kommt das ja irgendwann auch mal, dass er den Wunsch äussert.


    Ich sehe aber fürs Kind auch nichts schlechtes, wenn ich entscheiden darf.


    Es ging mir hierbei auch nicht um "Macht", sondern um weniger Ärger in den nächsten Jahren.

  • Ja, aber dann interpretiert der KV das GSR völlig falsch!!!!


    Das was er möchte, gibt das GSR gar nicht her. Und da ist es dann an Dir, konsequent dem KV die Grenzen seiner Einflussnahme zu zeigen. Das gilt natürlich auch im Umkehrschluss, Du hast auch nicht mehr Einflussnahme, wenn das Kind beim KV ist.


    Deshalb ja meine Frage: Warum soviel Angst vorm GSR??? Falsche Informationen diesbezüglich sind kein Grund vor dem GSR selbst solche Ängste zu haben!


  • Auch ich sehe keine wirklichen Gründe ihm das GSR zu verwehren. Wenn es Kommunikationsprobleme zwischen euch gibt, was ja auch der Fall ist, dann kann euch vielleicht eine Mediation oder Elternberatung helfen


    Ich hab mich bewusst für das Alleinige entschieden.


    Das sollte aber so nicht sein, da ihr beide Eltern seid und beide die Verpflichtung für euer Kind habt. Bei sowas finde ich es nur fair das sich beide ET auf dem selben Level befinden.


    Warum besteht denn so eine Abneigung gegen das GSR???? :frag


    Verstehe ich auch nicht. :frag Aber da kann man sich jetzt viel zusammen reimen, genau wissen tut man es nicht.

  • Deshalb ja meine Frage: Warum soviel Angst vorm GSR??? Falsche Informationen diesbezüglich sind kein Grund vor dem GSR selbst solche Ängste zu haben!


    Ich habe es dem KV schon versucht zu erklären das sich dadurch nicht viel ändern wird. Das hat er ignoriert und sagte nur, ich will es aber haben!
    Kann er ja kriegen(nach allem aber nicht freiwillig), aber was mache ich wenn er danach denkt, "so nun zeig ich dir mal wo es langgeht"...
    Angst habe ich einfach nur davor, das er sich zu sehr in mein Leben einmischen wird und sozusagen über jeden Schritt, den ich gehe, informiert werden will?
    Er wird mich dann wieder versuchen einzuschüchtern, ich wäre verpflichtet ihm alles zu sagen usw...
    Ich hoffe man versteht mein gefasel :D

  • Er kann ja dann jede Info von dir einklagen. Sprich: Will er wissen, was es bei euch samstags zu mittag gibt, bleibt ihm der Weg übers Gericht offen. Dieses wird ihm ähnliches sagen wie wir: geht ihn trotz GSR nichts an.


    Er wird sich schnell daran "erinnern", was das GSR tatsächlich ausmacht. WICHTIGE Entscheidungen werden gemeinsam getroffen, die Alltagssorge bleibt unberührt.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • @ Alessandria


    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Begründung, warum Du das GSR nicht willst, klingt schon etwas dürftig. Wenn Du als Begründung anführst, dass Du im Ernstfall alleine entscheiden möchtest, klingt das sehr egoistisch. Das mag so nicht gemeint sein, aber es klingt so. Der KV ist genauso ET wie Du. Manch KV benehmen sich nicht immer so, das weiß ich auch, aber viele lernen es auch mit der Zeit.
    Und das GSR hat eben den Vorteil, dass beide ET bei den wenigen wichtigen Fragen entscheiden können. Das ist für mich ein Riesenvorteil gegenüber dem Prinzip, dass alleine die KM weiß, was gut ist für das Kind.


    Das sollte jetzt kein Angriff sein, bitte nicht so werten. Ich wollte lediglich einen Denkanstoß in eine andere Richtung geben.

  • xxxblogy


    Ja ich verstehe Dich!
    Ich sehe wenig Chancen dem KV auf lange Sicht das GSR zu verwehren.
    Nach Erhalt des GSR wird es allerdings wohl auf Dich zukommen, dass Du ihm immer wieder Grenzen setzen musst. Fragen kann er vieles, aber nur worauf er wirklich anrecht hat zu erfahren, brauchst Du auch nur beantworten.

  • Zitat

    Er wird mich dann wieder versuchen einzuschüchtern, ich wäre verpflichtet ihm alles zu sagen usw...



    Nicht alles, aber das wichtigste und wer entscheidet was wichtig ist oder nicht? Nur mal ein kleines Bsp aus meinem Leben. Als meine Ex hochschwanger war, musste sie wegen Verdacht auf Vorwehen ins KH. Erfahren habe ich davon erst Wochen später. Warum? Weil Ex ihrer Mutter sagte, sie solle mir nicht Bescheid geben, sonst würde ich total nervös dort hin rennen und wild an die Tür klopfen. :radab Sie hat also über meinen Kopf entschieden es mir nicht zu sagen, anstatt die Entscheidung bei mir zu lassen wie ich handeln oder entscheiden sollte. Jeztz ist die Frage, wie schaut das dann aus wenn es mal um wichtige Belange des kindes geht? Würdet ihr den anderen ET informieren? Manche vielleicht, andere nicht. Mit dem GSR gibt es das nicht.

  • @ Alessandria


    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Begründung, warum Du das GSR nicht willst, klingt schon etwas dürftig. Wenn Du als Begründung anführst, dass Du im Ernstfall alleine entscheiden möchtest, klingt das sehr egoistisch. Das mag so nicht gemeint sein, aber es klingt so. Der KV ist genauso ET wie Du. Manch KV benehmen sich nicht immer so, das weiß ich auch, aber viele lernen es auch mit der Zeit.
    Und das GSR hat eben den Vorteil, dass beide ET bei den wenigen wichtigen Fragen entscheiden können. Das ist für mich ein Riesenvorteil gegenüber dem Prinzip, dass alleine die KM weiß, was gut ist für das Kind.


    Das sollte jetzt kein Angriff sein, bitte nicht so werten. Ich wollte lediglich einen Denkanstoß in eine andere Richtung geben.


    Klar mag meine Begründung dürftig sein, aber wenn sich der KV einverstanden erklärt, sehe ich an meiner Entscheidung (die dann ja im gewissen Sinn auch eine gemeinsame ist) nichts verwerfliches.
    Und wer ein alleiniges Sorgerecht haben will, handelt, wenn man es so will, immer egoistisch. Aber ich bleibe bei meiner Entscheidung und bin froh, es aktuell nicht teilen zu müssen.


    Und wie die TS bereits schrieb, wird das GSR eben oft falsch verstanden und Dinge verlangt, die damit garnichts zu tun hätten. So wäre es bei uns dann nämlich auch.
    Aber vielleicht sind die Umstände, wieso jemand das ASR haben möchte, auch nicht unwichtig. Ich habe ein Kind ohne bestehende Beziehung bekommen, von jemandem, der auf eine Abtreibung bestand. Er hat bereits angekündigt, dass er Sohni weniger sehen will, wenn er wieder in einer Beziehung ist. Wer weiss also, ob er in den nächsten Jahren noch Entscheidungen für sein Kind treffen will? ;)

  • Jeztz ist die Frage, wie schaut das dann aus wenn es mal um wichtige Belange des kindes geht? Würdet ihr den anderen ET informieren? Manche vielleicht, andere nicht. Mit dem GSR gibt es das nicht.


    Ich definitiv, es besteht täglich Kontakt und er weiss jedesmal darüber Bescheid, wann ich mit Sohni zum Arzt gehe oder sonstwas.
    So werde ich es auch in Zukunft handhaben wollen.

  • Klar mag meine Begründung dürftig sein, aber wenn sich der KV einverstanden erklärt, sehe ich an meiner Entscheidung (die dann ja im gewissen Sinn auch eine gemeinsame ist) nichts verwerfliches.
    Und wer ein alleiniges Sorgerecht haben will, handelt, wenn man es so will, immer egoistisch. Aber ich bleibe bei meiner Entscheidung und bin froh, es aktuell nicht teilen zu müssen.


    Und was machst du dann, sollte er das GSR beantragen? Ihn auf Teufel-komm-raus bekämpfen? :hae: