Blaues Auge und blauer Fleck an der Wange nach Umgang. Was tun?

  • Naja... ohne das jetzt verharmlosen zu wollen...


    Mein Sohn hat mit 7 Jahren behauptet, die Oma verhaut ihn, nur weil er nicht mehr mit ihr Hausaufgaben machen wollte...


    Und die Oma ist eine Seele von Frau, die hat halt nur drauf bestanden, dass er etwas das er nicht mag, sauber, ordentlich und richtig macht...


    Es ist alles relativ... :frag


    Und das nur mal so allgemein, wie gesagt, bitte nicht auf diesen speziellen Fall beziehen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich frage mich grad, wie verzweifelt muss die kleine sein um sowas zu erfinden?


    Ich finde es echt schlimm für die kleine, wer weis was sie alles durch machen muss, wovon die mutter gar nichts weis, was die kleine sich anhören muss bei Ihrem Vater - wie er sie beleidigt etc.


    Man sollte sich vielleicht weniger gedanken um den KV machen sondern mehr darum wie man dem Kind helfen kann

  • Sorry Leute, aber selbst mein fast 3 Jähriger sagt zu Oma das Opa ihn gehauen oder gekniffen hat weil er kein Naschi durfte und während dieser ganzen Situaion waren wir alle in einem Raum zusammen!


    Und die TE erwähnte eingangs schon, das Kind ist kein Fan vom Umgang!


    Wenn ich dran denke, was ich für abenteuerliche Geschichten erlebt habe wenn es darum ging etwas zu bekommen oder durchzusetzen...

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • at somebody


    wenn der KV das kind aber beleidtigt in dem er ihm irgendwelche doofen namen gibt, ich glaube da fühlt sich kein kind wohl und geht dort glaub ich auch nicht gern hin.


    Man sollte sich immer fragen warum das kind so ist. Wenn ich mir vorstelle das das kind gezwungen wird, weil die mutter meint es wäre das beste fürs kind, naja.

  • So ist es -- solche Behauptungen sind bei uns in dem Alter auch vorgekommen... Auch das papa sie gehauen hat , oder ich -.. zum jeweils anderen natürlich... Einfach um die Eltern gegeneinander Auszuspielen....


    DAS ist ein häufiges Verhalten... und relativ normal. Und es heißt übrigens nicht das ein Kind lügt... Nee - die nehmen einfach anders wahr... und können die Konsequenz ihres Handelns auf lange Sicht eben nicth abschätzen . Sie haben jetzt Wut auf Mama weil die irgendwas will was sie nicht wollen - und lassen die dann halt so raus....... Obwohl gar nix war.


    Das hat nix mit verzweifelt zu tun... Kinder sehen so was nicht als Lüge...


    Meine Tochter hat solche Behauptungen auch gemacht wenn zwischen ihr und ihren Freundinnen etwas nicht ok lief... Da wurde auch behauptet : die macht immer das und das..... Ich habe desöftern in der Kita nachgefragt: stimmte nie...


    Ist entwicklungspsychologisch völlig normal für Kinder so zu handeln.

  • Es kommt IMMER auf die Gesamtgeschichte an!!


    Vielleicht rührt das Verhalten ja auch davon, wieviel dieses Kind von der Trennung mitbekommen hat? Oder hat es nur einfach so kein Bock drauf weil sie es dort langweilig findet?


    Und das anhand irgendwelcher Namen festzumachen ist m.M.n. absolut albern, ich bin auch groß in Blödsinnsnamen geben...

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Vielen Dank euch allen! :blume


    Also die Kleine hat nichts von der Trennung mitbekommen, weil ich da im 5. SSM war. Erst als der KV mitbekommen hat, dass ich mit seinem ehemaligen besten Freund zusammen bin wollte er die Kleine sehen, da war sie 5 Monate alt.


    Daher kennt meine Tochter ihren Stiefpapa als Papa und nennt ihn eben so.


    Nach dem Umgangsverbot gab es ein Elterngespräch beim JA und da sagte ich dem KV, dass er nicht auf PAPA bestehen soll...er soll das bitte als Sicht des Kindes sehen und nicht als persönlichen Angriff. Er möge sich bitte einen anderen Kosenamen aussuchen. Das JA stimmte dem zu, um das Kind eben nicht zu verwirren. Sie war damals 2.
    Er sollte ihr auch nicht unter die Nase reiben, dass er der Vater sei, das wollte ich gern tun mit Hilfe des JA. Weil sie sich ja damals mit Händen und Füßen gegen den Umgang gewehrt hat (sie ist heulend weggerannt, hat sich versteckt usw.).



    Aber egal was JA und ich sagen, er macht war er will und denkt überhaupt nicht an die Kleine. Sie kam eines Tages völlig aufgelöst nach Hause vom Umgang und sagte KV sagt das Papa nicht mein Papa ist! Ich sagte sie hätte eben 2 Papas. Oh man sie war völlig fertig und mir zerriss es das Herz! Ihre Welt war zerstört.


    Nach jedem Umgang ist sie garstig und ablehnend zu meinem LP und die Vermutung liegt nahe, dass der KV sie aufhetzt. Mein LP ist sehr mitfühlend und liebevoll zu ihr und nach kurzer Zeit ist alles wieder gut und wie immer.


    Beim letzten Umgang schrie der KV aus dem Auto: ICH NENNE DIE AUCH NICHT MAMA SONDERN ...(mein Vorname). Einfach nur daneben und total kindisch.


    Das JA weiß das alles und man kennt ihn eben. Man schenkt mir mitleidige Blicke aber man kann eben nichts tun.


    Nein, da nur ich behaupte er sei alkoholkrank muß er nichts nachweisen. Das sind ja nur böse Unterstellungen....blabla


    Er sieht sie jeden 2. Samstag, ohne Übernachtung.


    Er hat per Mail ans JA seine Umgangswünsche mitgeteilt: jedes 2. WOE von Freitag - Sonntag, jeden 2. Donnerstag, jedes 2. Weihnachten und immer die Hälfte der Ferien. Ich habe diese Mail als Kopie bekommen. Weder ich noch JA reagierten darauf.


    Ob meine Kleine mir mal dafür danken wird, mich dafür verachtet oder es für sie ok ist...dass sie mit ihrem leiblichen Vater Umgang hat ... weiß ich nicht.


    Natürlich spürt sie, dass KV und ich NICHTS verbindet als Hass seinerseits und Angst meinerseits und das wir uns NIE einig sind. Ich weiß, dass er mir schaden will und er weiß wie er es schafft. Weil ich die Kleine Liebe und er sie nur benutzt.



    Es ist sicher schwer für mich und ihr könnt euch nicht vorstellen wie es mir geht, wenn sie bei ihm ist! Ich versuche einfach das Beste daraus zu machen. Ich bin achtsam und er darf sich keinen Fehler erlauben. Dennoch war es gut, dass ich der Schwimmbadgeschichte nachgegangen bin.
    Aber ihr dürft eines nicht vergessen, egal wie ein Elternteil tickt...das Kind hat ein Recht auf beide Elternteile.


    Er hat nicht auf meine Email reagiert, aber sein Anwalt per Brief. Ich solle die Verleumdungen unterlassen...das wäre Rufmord!!!!!!!!!!!!!!



    Ich hab es so satt und ich habe keine Kraft mehr! :flenn Aber die Gesetze zwingen mich nunmal dazu...bis etwas passiert.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde es absurd wenn UET (es sind ja nicht immer die Väter) sich um ihre Kinder kümmern wollen, für sie sorgen (auch in Form von Unterhalt) und das BET blockt, mauert, mobbt usw. Das schadet wirklich den Kindern. Aber als BET sind einem auch die Hände gebunden und man kann sein Kind nicht schützen, obwohl man es muss und auch will.


    Mein Halt ist mein Glaube, denn wenn ich während des Umganges nicht auf sie aufpassen kann, Gott tut es!








    .

  • fang an stark zu werden für dein kind.


    wenn es wirklich so ist das egal unter welchen umständen der umgang generell förderlich ist für die kinder. dann hab ich hier ein unerklärliches phänomän.


    erst als ich aufhörte alles zu tuen damit umgang statt fand, tat sich was.
    erst als ich anfing klare grenzen zusetzen, änderte sich was.


    erst als zwerg nun kein umgangg mehr hat, weil kv sich nicht um regelmässigkeiten kümmert.


    tja was soll ich sagen? erst genau seit dem tag an, haben wir keine nervenzusammenbrüche mehr beim kind. keine bauchschmerzen, kein dauerkrank, kein laufend von der schule abholen müssen bzw kein im krankezimmer liegen, keine rennerei mehr zu ärzten und co.



    irgendwas stimmt doch da nicht oder?


    eigendlich lass ich jedem seinem glauben . aber sorry wenns um meine zicken geht dann will ich wissen! und nicht nur denken och der past schon auf.


    was sagt man dann wenn doch was passiert? kommt dann gott hats so gewollt und sich was bei gedacht?



    für mich wäre dieser weg echt zu einfach. ( ich weiß das aushalten fühlt sich nicht einfach an und ist für dich grausam. trotzdem ist das einfacher als verantwortung zu übernehmen und selbst handeln zu müssen.)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Wenn man es lustig findet, andere mit irgendwelchen Namen zu beleidigen, sollte man vllt über sein Verhalten nachdenken und nicht demjenigen, den man beleidigt irgendwas unterstellen


    Ich finde es unmöglich, jemanden mit Namen betiteln, die derjenige nicht mag oder ihn verletzen und das ist hier jawohl definitiv der Fall. Dann hat man das einfach zu lassen


    Und nein, ich finde es auch nicht normal, dass Kinder rumerzählen, sie würden geschlagen werden. Hab ich nie erlebt. Weder in meiner Familie noch bei Freunden oder Bekannten.


    @TS: Ich kann dich verstehen und ich würde wohl die Wände hoch gehen, wenn meine Kinder zu so einem "Vater" müssten. Irgendwann ist dein Kind alt genug und dann wird man sie ernst nehmen und ihre Wünsche oder dein Ex wird irgendwann kein Interesse mehr haben, seine Tochter zu sehen. Denke mal, zweites wird eher passieren. Wenn er merkt, dass er dich nicht mehr treffen kann mit seinen Beleidigungen etc wird ihm der Spaß vergehen



  • "Väterentsorgung" will ich dir hier nicht unterstellen, aber für mich hat es den Anschein, als wenn der KV sich so fühlt. Alle Dinge die ich oben hervorgehoben habe deuten, für mich, daraufhin. Er weiß sich vielleicht nicht anders zu helfen um seinen Frust kund zutun :frag
    Keine Frage, der KV ist auch in meinen Augen ein Vollpfosten und hat vieles, von Anfang an falsch, gemacht aber auch DU hast einiges an Salz in die Wunde gestreut.


    Da sich ja jetzt rausgestellt hat, das der KV die Kleine nicht geschlagen hat, kann man dieses Thema getrost weglassen und sich dem anderen wichtigen Grund zuwenden, nämlich warum die Kleine nicht mehr zum Vater will. Dass das m.M.n. viel Zeit in Anspruch nehmen wird, kann man nicht verhindern, dafür ist am Anfang zuviel vorgefallen.


    ItalienPapi

  • Hallo
    Es ist echt interessant das es doch Kinder gibt die ihre Mütter anlügen und das obwohl ja jede Mutter der meinung ist, daß ihr Kind nicht lügt. Vorallem wenn es um das Thema "Papa hat mich geschlagen" geht. Kein Kind würde da lügen, nein um Gottes willen. Ich danke dir liebe TS das du hier zugegeben hast,daß dich deine Tochter angelogen hat. Ich wünschte deine Geschichte könnte uns weiter helfen da ja auch meinem Mann weiterhin vorgeworfen wird er habe das gemeinsame Kind geschlagen und manche User der meinung sind dies würde stimmen, da ja ein Kind niemals kügen würde.


    Lg