Möchte alle ermuntern, sich nicht alles gefallen zu lassen...

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte Euch nur ermutigen, wenn ihr Probleme mit einem Arbeitgeber habt, der Euch gekündigt etc. hat, dann WEHRT Euch!
    Ich hatte eine fristlose Kündigung bekommen, nachdem ich einen Arbeistunfall erlitten hatte.
    Hätte er die Kündigung anständig geschrieben, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, etwas wegen meinen Überstunden zu unternehmen.
    Da er aber wie gesagt, mich fristlos gekündigt hatte, rief ich beim Arbeitsgericht an und fragte nach.
    Was folgte war eine Klage auf Weiter Beschäftigung.
    Dann eine Forderung innerhalb 3 Wochen nach Eingang der Kündigung auf Bezahlung der Überstunden und Herausgabe persönlicher Dinge.
    Da sollte ich ihm 10 Tage dazu Zeit geben.
    Bezahlt hatte er nicht. Daraufhin wurde die Klage erweitert und nun ist Gerichtsverhandlung.
    Was ganz automatisch läuft ist dass die Gegenseite eine Klageabweisung per Rechtsanwalt einfordert.
    Denkt Euch dabei nix, denn das muss er tun.
    Ihr braucht vor Gericht keinen Anwalt, ihr könnt Euch selbst vertreten.
    Ich wünsche mir für nächste Woche etwas mehr Ruhe bei Gericht und einen kühlen Kopf - egal, was der Anwalt für einen Grund für die fristlose Kündigung hervorbringt.
    Ich war nie ein Freund, der gegen Leute klagt, aber wenn man jemand kündigt, weil er einen Arbeitsunfall hatte, noch dazu fristlos, das ist einfach zuviel.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass jeder Arbeitgeber jemanden jederzeit in der Probezeit kündigen kann, egal ob der einen Arbeitsunfall hatte oder nicht.

  • Ich drueck dir auch ganz doll die Daumen!


    Hab am Samstag selbst ne Fristlose Kuendigung erhalten, wegen bevorstehender Insolvenz. Im Grunde ist es mir ganz Recht, da ich mit meiner kleinen Maus den Job eh nicht weiter machen kann (und will). Aber da ich nicht weiß, ob ich einbußen habe, wenn ich vor der Beantragung der Insolvenz gekuendigt werde, werde ich mich da am Montag erst mal kundig machen.

    Weiß vielleicht jemand, wie das mit dem Erziehungsgeld ist, wenn man gar keine Arbeit hat? Bekommt man dann auch das nicht mehr? Ich hab noch das vom letzten Jahr.


    lg, Trueffelchen

  • Man kann nur aus wichtigem Grund fristlos gekündigt werden, wie z.B. Diebstahl, Veruntreuung oder herausgabe von Betriebsinternas.


    Eine bevorstehende Insolvenz ist kein Grund zur frsitlosen Kündigung, genauso wenig wie ein Arbeitsunfall, wenn er nicht heimtückisch begangen worden ist.


    Wie schon hier gesagt, die Kosten, das Arbeitsgericht anzurufen sind minimal und lohnen in jedem Fall.


    Das Arbeitsrecht ist eigentlich so aufgebaut, dass der Arbeitnehmer sehr gute Cahncen hat gegen seinen Arbeitgeber vorzugehen, wenn er zu unrecht gekündigt wurde.


    Je nach Betriebsgröße hat der Arbeitgeber Kündigungsfristen einzuhalten, sowie auch eine Sozialauswahl zu berücksichtigen, die Betriebszugehörigkeit ist auch von Bedeutung.


    Einen Anwalt muss man sich nicht nehmen, jeder kann sich selbst vertreten vor dem Arbeitsgericht, aber mit Anwalt ist es immer besser, am Besten einen Anwalt für Arbeitsrecht nehmen, auch hier kann man Prozeßkostenbeihilfe beantragen, wenn man keine Rechtsschutz für Arbeitsrecht hat.


    Ihr habt Beide mehr als gute Chancen, zu Gewinnen!


    Ich drück Euch die Daumen und wünsche Euch viel Kraft!


    Viele Grüße
    J

  • Oha! Ich hab da was verhaun :rolleyes:


    Ich wurde nicht fristlos gekuendigt, sondern hab 2 Wochen Gnadenfrist. Hab ich jetzt total durcheinander gehaun.
    Aber bin ja noch in Erziehungsurlaub. Ach mal sehen. Ich tippel morgen jedenfalls zu so ner Beratung :o)

  • 2 Wochen hat man meistens, da das auch gesetzlich so geregelt ist.
    Mein Vertrag war eigentlich eh nichtig, denn dort standen Dinge, die sogar gesetzlich geregelt sind.....
    Bin echt auf morgen gespannt...... :sonne


    Aber ich habe ja Zeugen, wenn mir jemand nicht glaubt, dass ich z.B. so viele Überstunden habe.
    Auch wenn die von ihrem Glück nix weis, ich werde das nur anbieten, bevor der Richter mir einen Vergleich anbietet, der absolut nix ist......

  • Ich war heut bei einer Rechtsberatung im Arbeitsgericht.
    Es ist so, wie ich es mir gedacht habe: die Kuendigung ist unzulaessig, da ich noch im Erziehungsurlaub bin. Mein Arbeitgeber muss meine Kuendigung quasi beim Gewerbeaufsichtsamt beantragen, die pruefen die Situation und entscheiden.
    Noch dazu kommt, dass ich wegen bevorstehender Insolvenz gekuendigt werden soll und das geht mal ueberhaupt gar nicht, da die Insolvenz ja noch gar nicht genehmigt ist und man bis jetzt noch gar nicht sagen kann, dass sie es wird.
    Naechster Schritt meinerseits wird sein, dass ich zu meinem Arbeitgeber dippel und ihn hoeflich bitte, die Kuendigung zurueck zu ziehen. Wird er das nicht tun, dann wende ich mich an die freundliche Dame vom Arbeitsgericht heut (die hat mich bevorzugt behandelt, weil ich ein kleines Kind im Schlepptau hab :D ) und reiche eine Klage ein.
    Naja, wollt ich nur mal loswerden.


    @ Gabi, sorry, dass ich meinen Krempel in deinem Thread auspack, aber es passt halt so schoen :pfeif

  • Ich war heute vor Gericht und die fristlose Kündigung wurde in eine Betriebsbedingte Kündigung ( das ich nicht lache....) umgewandelt.
    Egal, ich war froh, dass ich da nicht irgendwas angestellt hatte.....
    Ja und die Überstunden: da wurde ein Vergleich gemacht und ich war überrascht, dass ich nur 400 Euro eingebüßt habe.
    Der Urlaub wird ausgezahlt und die Kosten wurden gegenseitig aufgehoben.....da ich mich aber selber vertrat, hatte ich keine und könnte mal ein leckeres Bier trinken gehen......das war ein schöner Tag.....
    na ja, nicht alles ist schön -nachmittag erfuhren wir vom Arzt, dass mein Sohn schon wieder mit Scharlach angesteckt wurde.....
    wieder eine Woche ohne Schule....

  • Na, da bist du ja noch ganz gut davongekommen. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine eventuelle Stellensuche und vor allem für Deinen Sohn!