frisch gelandet

  • hallo zusammen!


    ich bin weiblich, 26 und alleinerziehende mama meiner 9 monate alten tochter (die kurze ist ein absolutes wunschkind).


    die eigentliche trennung von meinem (ex)partner ist noch relativ frisch und derzeit wohnen wir leider noch im selben haus, aber meine wohnung ist angemietet und nächsten monats gehts dann los.
    ich habe unglaubliche angst vor dem alleine-wohnen, und ganz besonders davor, meiner tochter nicht gerecht zu werden.
    deshalb meine anmeldung hier; ich hoffe, hier einige tipps zu bekommen, wie das alles bestmöglich auch alleine zu handeln ist, und man trotz fehlendem partner dem kind so gerecht wie möglich werden kann.


    soviel erstmal zu mir.


    grüße, pegasus

    [GLOW=blue]Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius r=0.
    Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    [/GLOW]

  • Hallo Pegasus,
    herzlich :welcomeund viel Spaß hier.
    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
    lg Petra :wink

  • Auch von mir ein herzliches willkommen.


    Wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit, aber keine Sorge, das wird alles mit der Zeit :daumen

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • hi und herzlich :welcome auch von mir.


    hey, ich bin auch 26 und mein sohn ist nun 3. seit er fünf monate alt ist, bin ich mit ihm allein. ich hatte zwar zwischendurch eine bez, in der wir auch zusammen lebten, und trotzdem war ich immer allein mit meinem kleinen. es ist garnicht so schlimm wie du vieleicht denkst, du wirst sehen, du kommst besser zurecht als vorher.


    alles liebe


    jessi

  • Ein herzliches :welcome von mir!


    Und viel Spass hier!


    Lg
    Horst

    Nur der fühlt, kann auch richtig zuhören.
    Nur der erlebt hat, weiss wovon er spricht!
    Nur der Liebe gibt, wird die Liebe auch zurück bekommen!
    Nur der, der für Andere immer da ist, darf sich Freund nennen!

  • wow, vielen vielen dank euch allen für die freundliche bergüßung und die aufmunternden worte!


    Lady La Luna:
    ja, da hast du wohl recht, es kann grade nur besser werden. ;)


    vor dem alleinsein an sich habe ich keine angst, das kann ich wahrscheinlich besser, als in einer beziehung zu sein.


    ich habe eine so zauberhafte tochter, sie ist das größte glück meines lebens, und schon für sie werde ich alles so gut machen, wie es mir möglich ist.


    das ende der beziehung ist nicht wirklich überraschend gekommen, es war ein längerer prozess, und ich stand schon oft vor dem hinschmeißen.
    wenn mein ex das "aus" ausgesprochen hat, was etliche male passiert ist, war jedesmal neben aller trauer auch eine große portion erleichterung da.
    ich habe ihn geliebt wie noch keinen anderen menschen vor ihm, aber wir hatten von anfang an extrem viel streit, und ich habe mich immer mehr und mehr zurückgenommen.
    innerhalb von 24 stunden kam er immer wieder an, hat versucht es zurechtzureden, und dann kam das argument "wenn wir uns jetzt trennen kann ich unsere tochter nicht besuchen kommen, das würde ich nicht ertragen!"; damit hatte er mich jedesmal wieder an den ohren.
    ich dachte mir immer "ich kann es nicht verantworten, dass meine kurze ohne vater aufwachsen muss", also habe ich versucht mich zusammenzureißen so gut es geht und weiter und weiter zurückgesteckt.
    beim vorletzten mal habe ich ihm klar gesagt "so, das war das letzte mal, dass du zum druck ausüben schluß machst; beim nächsten mal war´s das dann endgültig für mich!"; ich wollte keine beziehung mehr führen, in der ich nicht mehr "freiwillig" sein darf und in der solche druckmittel einreißen.
    tja, ihr könnt euch vielleicht denken, was passiert ist. ;)


    ich habe beschlossen, dass ich es eher verantworten kann, meinem kind den ganzen streß durch diese permanenten streitigkeiten zu ersparen, als dass papa zwar da ist, aber mit ihm auch der terror in socken, und ich total vor die hunde gehe.


    tja, und jetzt ziehe ich´s eben durch und schaue mit einem großen freudigen und einem kleinen ängstlichen auge in die zukunft.


    viele meiner sorgen sind eher organisatorischer natur, und sobald ich eine idee bekomme, wie das alles zu händeln ist, wird es mir besser gehen.
    aber davon an anderer stelle mehr, mein beitrag ist jetzt schon deutlich länger geworden, als ich für den vorstellungsthread eigentlich geplant hatte...


    Pegasus

    [GLOW=blue]Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius r=0.
    Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    [/GLOW]

  • Ein herzliches Hallo an dich!



    Du hast absolut richtig gehandelt,bravo.


    Und alleinerziehend is besser,weil dir da keiner reinredet!

  • :welcome und Du wirst es schaffen Du hast es geschafft den Schritt zu machen dann schaffst du das auch!
    Es ist sicher nciht immer einfach und Du wirst das Beste Geben, aber aufgeben nee das packt man!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • :wink Willkommen hier :wink


    Das mit dem alleine wohnen ging mir auch so. Plötzlich Familienoberhaupt sein und die Verantwortung allein tragen. Aber man gewöhnt sich schnell dran, und dass ich alleine wohne ärgert mich eigentlich nur wenn ich ein technisches Problem hab mit Rolladengurt oder Lichtschalter :D aber dafür gibts ja auch Handwerker oder handwerklich begabte Freunde :pfeif


    Nur Mut, in einem halben Jahr siehst du alles schon gelassener. Nur nicht kleinkriegen lassen.

  • Hallo Pegasus.
    zuerst ein :welcome.
    Lass dich mal :knuddel,du schaffst das schon :daumen.
    Hier hast du immer ein offenes Ohr :wink
    Grüsse "sun"

  • Hi Pegasus und herzlich :welcome


    Das mit dem Alleinsein ist gar nicht so schlimm. Nicht fuer Erziehungs-, Behoerden-, und aehnlichem Kram. Manchmal fehlt halt nur einer, der einen mal in den Arm nimmt.


    Ich sehe das so (jedenfalls fuer mich). Man muss sich von niemandem reinreden lassen und kann Entscheidungen treffen, wie man sie selbst fuer richtig haelt :o)