Ausbildung trotz abgeschlossenen Studiums?

  • Hallo Zusammen,


    bin ja momentan arbeitssuchend und weiß nicht so recht weiter.
    Ich bewerbe mich viel auf Softwareentwickler Stellen, aber richtig wohl ist mir dabei nicht, weil ich stets das Gefühl habe nicht gut genug zu sein.
    Dieses Gefühl zieht sich allerdings durch mein ganzes Leben und hat mir schon viel versaut.
    Ich hab einen 1-er Abschluss aber trotzdem das Gefühl es eigentlich nicht verdient zu haben, nur hat das keiner gemerkt....


    Alles was ich im Softwarentwickler Bereich kann habe ich mir mehr oder weniger selber beigebracht.
    Ich kann zwar programmieren und mache das auch richtig gerne, aber leider fehlt mir dieser Fetisch für technische Details, den viele Männer z.B. haben.


    Jetzt überlege ich trotz abgeschlossenen Studiums und Berufserfahrung in Softwareentwicklung und Lehre(Mathematik u. Informatik an der Uni) eine Ausbildung z.B. zum Fachinformatiker zu machen.
    Einfach um das endlich mal richtig von Grund auf zu lernen und von diesem selbstbeigebrachten Halbwissen weg zu kommen.


    Meint ihr sowas macht Sinn???
    Würde ich so einen Ausbildungsplatz überhaupt bekommen???

  • Du hast Mathematik studiert?
    Informatik auch noch?


    Du weißt schon das Du eigentlich nicht Softwareentwicklung machen solltest.
    Die "Programmierer" sind die Fachinformatiker. Du leitest sie an.


    Man muss nicht alles Wissen in dem Bereich. Selbstbewusst genug um es schnell zu lernen aber allemal.


    Du bewirbst Dich auf die falschen stellen. Quereinsteiger aus Mathe oder ähnliches sind im übrigen sehr gerne gesehen.
    Softwareentwicklung kann man übrigens nicht an Schulen lernen so wie es die Wirtschaft braucht.
    Alles ist Selbststudium. Man braucht nur die Affinität dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Jetzt überlege ich trotz abgeschlossenen Studiums und Berufserfahrung in Softwareentwicklung und Lehre(Mathematik u. Informatik an der Uni) eine Ausbildung z.B. zum Fachinformatiker zu machen.
    Einfach um das endlich mal richtig von Grund auf zu lernen und von diesem selbstbeigebrachten Halbwissen weg zu kommen.


    Meint ihr sowas macht Sinn???
    Würde ich so einen Ausbildungsplatz überhaupt bekommen???


    Ich glaube nicht, dass eine Ausbildung eine sinnvolle Angelegenheit jetzt wäre. Ich weiß es natürlich nicht, aber wer stellt einen Fachinformatiker ein, der vorher Mathe studiert hat? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Diplom-Mathematiker einen solchen Ausbildungsplatz bekommt.


    Sicher für dich eine schwierige Situation (kann ich gut nachvollziehen, weil ich lange der Meinung war, das falsche Fach studiert zu haben. Mittlerweile habe ich aber einen guten Job in dem Bereich und bin zufrieden).


    Ich denke, du musst dir für dich die Arbeit suchen, die du bewältigen kannst. Du warst doch an der Uni, vielleicht in dem Bereich suchen - Richtung Lehre und Lehrer? Hast du den Uni-Job aufgegeben?

  • Hi Lovrel,
    danke für deine Offenheit hier. Ich kann dich gut verstehen.


    Ich denke nicht, dass eine Ausbildung das richtige für dich ist, wirklich nicht.


    Ich kenne dieses Gefühl, mit dem Uni-Halbwissen erstmal von bestimmten Aufgaben überfordert zu sein oder einfach unzufrieden mit der eigenen Arbeitsweise zu sein.


    Das geht aber vielen, vermutlich hin und wieder allen so. Eine Ausbildung würde aber nichts besser machen, denke ich. Du würdest dich mit Sicherheit nach kurzer Zeit langweilen und deinen Wissensdurst trotzdem nicht stillen können.


    Bewirb dich weiter, jede Stelle ist mit einer Einarbeitungs- und Probezeit verbunden. Und die Probezeit ist auch für dich da, um herauszufinden, ob du dich da wohl fühlen kannst. Vielleicht "vernaschst" du auch mal ein Buch für Auszubildene aus dem Bereich, da kommst du bestimmt fix durch.


    Und wo du das Thema "Lehre" erwähnst. Mir hat Nachhilfe für Schüler (7.-13., Mathe) immer unheimlich Spaß gemacht, vielleicht wäre das auch was für dich für "zwischendurch". Ich weiß, das ist was anderes als Uni.


    Viel Glück :-)

  • Danke für die Antworten.


    Der Job an der Uni war an eine Promotion geknüpft, die ich aber nicht geschafft habe... bzw. aufgegeben habe, weils einfach alles ein bisschen viel war und die Aufgabenstellung zu unkonkret.


    Ich fürchte mein Problem ist vor allem mein mangeldes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen :(
    Ich meine...... man schaue sich das mal an:


    Anonymisierter Lebenslauf


    Das sieht doch eigentlich so gut aus. .... aber ich bin z.B. nun mal 5 Jahre raus aus der IT.
    Und ich kann z.B. die ganzen Softwareprodukte die ich damals angewendet habe nicht mal selber installieren, kann mir auch die ganzen Namen davon nicht merken.
    Ich kann nur das Programmieren und wenn mir jemand was erklärt lerne ich meist sehr schnell.... aber wenn ich ein Buch zu den Themen anfange verstehe ich nichts und lege es frustriert wieder weg.


    Vielleicht eine Umschulung um das Wissen nochmal aufzufrischen?

  • aber richtig wohl ist mir dabei nicht, weil ich stets das Gefühl habe nicht gut genug zu sein.
    Dieses Gefühl zieht sich allerdings durch mein ganzes Leben und hat mir schon viel versaut.
    Ich hab einen 1-er Abschluss aber trotzdem das Gefühl es eigentlich nicht verdient zu haben, nur hat das keiner gemerkt....


    Arbeite daran und such dir jemand der mit dir Stellenanzeigen aussucht - und dir auch die raussucht, auf die du dicht nie bewerben würdest...

  • aber ich bin z.B. nun mal 5 Jahre raus aus der IT.


    :hae:


    Bis 2010 Softwareentwicklung?



    Ich kann Dir einen Headhunter empfehlen welche nur für IT zuständig sind.
    Selbst sucht man in unserem Bereich eigentlich nicht.
    Man lässt sich etwas Vorschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()


  • Ich habe ja auch ein technisches Fach studiert und mir geht es in einigem ähnlich wie Dir. Und weißt du was ich glaube? Ich glaube, das ist ein Mann - Frau Ding. Wärst Du ein Mann, hättest Du all diese Zweifel nicht, würdest Dich hinstellen und sagen (und vermutlich auch denken), Du kannst das.
    Also nein, keine weitere Ausbildung. Such Dir einen Job und geh Deinen Weg.
    Auch wenn es - meine Meinung - als Frau (mit/ohne) Kind schwieriger ist einen Job zu finden.


    Grüße, Zoran

  • :thanks:


    In der Firma wo ich damals angefangen habe waren sie auch begeistert von mir und haben mir ein top Zeugnis geschrieben.
    Nur ich denke immer, dass ich zu schlecht bin und kann mich selber nur ganz schwer einschätzen.


    Leider war es eben eine sehr kleine Firma.
    Besser wäre wohl in einem großen Unternehmen unter zu kommen.

  • Himmelarschundzwirn...warum macht ihr Lieben euch immer so klein??????
    Du hast doch was drauf (ich habe Null Ahnung von dieser Materie), setz es ein und alles weitere kann man sich doch anlernen!!!
    Ich sitze jetzt auf einem Posten, von dem ich immer gesagt habe "schaff ich nicht, keine Ahnung von, wie steh ich da, wenn es nicht klappt"...bullshit...ich habe es gewagt und es funktioniert wunderbar!!!
    Muss mir Dinge anlesen, Zuhause noch ein wenig durcharbeiten...egal!!! Ich steh zu meinem Nichtwissen, erfrage ganz viel und bin noch nie dumm aufgelaufen!!!
    Hab den Mut und zieh dein Ding durch!!!

  • Ich habe es immer wieder gemacht.


    Bei manchen Dingen hatte ich Erfolg.


    z.B. hatte ich mal Angst vorm Auto fahren, heute haben die anderen Angst wenn ich fahre. :lach


    ich hab mich überwunden Übungsgruppen zu leiten.... bisschen Lampenfieber habe ich aber immer noch.


    Ich habe ein Jahr Praktikum bei einem Softwareentwickler gemacht und dann ein Jahr dort gearbeitet.


    Das einzige was ich bisher aufgegeben habe war meine Promotion.


    Dieses ständige kämpfen raubt aber leider elendig viel Kraft und gerade als AE braucht man diese.
    Daher fühl ich mich auch leider dauernd überlastet.


    Ich werde trotzdem weiter kämpfen!!!


    TSCHAKKKKKKKKKA

  • Aber hallo, mach das!!


    Es sei denn, diese Sparte ist so gar nicht das, was Dich glücklich macht. Dann überleg, was Du stattdessen willst, und darin noch mal eine Aus- oder Weiterbildung.