Kinder alleine bei Onkel lassen - über 100km von mir entfernt?

  • Wie manche vielleicht schon in einem anderen Thread (fast Zusammenbruch auf der Arbeit) gelesen haben bin ich erstmal noch bis zum 20.7. krank geschrieben. Keiner weiß so recht, was los ist, nur dass die Schilddrüse nicht gut aussieht. Termin beim Nukleararzt ist gemacht, habe ich am Dienstagnachmittag. Am Freitag (13.) habe ich noch einen Termin beim Hausarzt.


    Nun zum oben geschilderten: Die Kinder sind in der Kita, immer so von 8:30-15 Uhr zurzeit. Ich habe morgens Arzttermine, nehme die wahr und bin dann ab Mittag alleine zu Hause. Mir fällt die Decke auf den Kopf, ich kann nicht mehr. Ich telefoniere viel, aber die meisten müssen mittags arbeiten. Somit habe ich noch mehr Zeit zu grübeln. Dann sind die Kinder da, ich aber nicht wirklich fit. Ich versuche ihnen eine gute Mutter zu sein, aber bin teilweise echt ko, trotz dass ich teilweise Mittagsschlaf halte.


    Jetzt habe ich heute mit meinem Bruder (Onkel von den Kindern) telefoniert und er hat angeboten, dass wir alle zu ihm können. Er hat zwar nur eine kleine Wohnung (3ZKB) und da wohnen auch noch seine Freundin und Kind, aber unter der Wohnung lebt meine Mutter (Oma) und da ist ein Zimmer frei. Somit könnten wir da schlafen. Die Kinder sogar im Partyraum (ist beheizt und groß genug für zwei Kinder). Somit hätte ich sogar ein eigenes Zimmer.


    Auto ist da, eine Freundin leiht es mir aus (ihre Mutter ist noch bis Ende nächster Woche bei ihr zu Besuch und somit haben sie das Auto). Arbeitgeber weiß Bescheid, hat es auch genehmigt. W. (unsere Jugendamtsmitarbeiterin) habe ich heute angerufen, gefragt wie es dann Samstag wegen dem Umgang ist (der seit Wochen wegen KV nicht mehr statt findet) und sie sagte, dass sie dann KV darüber in Kenntnis setzen würde und der Umgang einmal wegen Krankheit meinerseits ausfallen würde. Alternativ könnte KV dann die Kinder an einem Tag in der Woche sehen.


    Ich fühle mir morgens auch so gut, so dass ich selbst 1,5h-2h Fahrt auf mich nehmen kann.


    ABER: Ich muss am Freitag wieder beim Termin sein, verlegen geht nicht, Arzt will mich unbedingt sehen. Ich könnte meine Söhne wieder mitnehmen, zur Kita bringen, später dann wieder zu mir in die Wohnung. Aber wir könnten auch noch bei meinem Bruder bleiben über das Wochenende. Vom Gefühl her würde ich das zurzeit gerne machen, weil ich dann einfach weiß, es ist noch jemand da der mit den Kindern was macht.


    ABER: Er war noch nie mehr als 1h mit den Jungs alleine und es wären dann am Freitag mind. 4h, vermutlich aber mehr. Ich muss morgens um 6:30 Uhr losfahren (spätestens), da ist der Kleine auf jeden Fall wach, der Große vermutlich auch. Mein Bruder wäre dann auch wach (hat diese Woche Urlaub) und würde die beiden übernehmen, seine Freundin ist auch noch da (ist arbeitssuchend), aber die wird sich erstmals nur um ihr Kind kümmern und bewies sich bis jetzt auch in dem Punkt nicht als sehr zuverlässig, so dass mein Bruder vermutlich 3 Kinder haben wird. Das große Kind muss dann zur Schule, 7:30 Uhr muss er weg, ab da an hat mein Bruder nur noch meine. Das Wecken des Großen ist schwer. Bis er wirklich hoch kommt braucht es viel Durchsetzungsvermögen. Ich hab ein bisschen Bedenken, dass es meinem Bruder dann mit 3 zu viel wird. Gefragt ob er es machen würde habe ich noch nicht, aber er hat heute schon gesagt "wenn du dann nochmal weg musst, dann lässt du die beiden einfach bei mir".


    So ein paar Tage dort, Bauernhof (Hund, Hühner, Schweine) gefällt den auch immer sehr. Sie wollen da auch mit ihn, habe sie heute abend gefragt und freuen sich sehr. Und mir tut ein Tapetenwechsel sicherlich auch ganz gut und ein bisschen mehr Zeit für meine Kinder, aber trotzdem zu wissen, es ist noch jemand mehr da, der sich mit kümmert.


    Was soll ich jetzt machen? Wenn was ist bin ich nicht mal in 5 Min. da, so wie es sonst der Fall war, wenn er 1h mit ihnen alleine war. Ich bin mind.1,5h entfernt. Ich weiß, dass er reagieren wird, im Notfall 112.


    Meine Mutter wäre im Notfall auch da, die Kinder können von oben nach unten gehen. Ob die aber am Freitagmorgen da ist weiß ich nicht. Sie muss auch arbeiten, aber die Zeiten weiß ich nicht aus dem Kopf.


    An sich tendiere ich klar für Ja und da Bleiben, Kinder bleiben beim Onkel, aber wären da nicht die Zweifel, ob es ihm zu viel wird dann mit dreien.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Aniabc ()

  • Erstmal:
    Glückwunsch zu einem anscheinend sehr gelungenen Bruder. :daumen Ist doch toll, dass jemand für dich da ist.


    Und nun traue ihm ein bisschen was zu, okay?


    Er wird das schon machen, er ist erwachsen...
    und wie du selber schreibst wird er sich Hilfe holen , wenn nötig.


    Mach dir nicht soviele Sorgen und komme erstmal wieder au die Füsse.


    Gute Besserung :-)


    LG
    Friday

  • Mach es - Dein Bruder schafft das!


    Es sind 4 Stunden, nicht 4 Wochen, die übersteht man auch, wenn es nicht ganz so rund laufen sollte ;-)


    Und wie es sich anhört, würde das euch allen gut tun!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • in dem fall würde ich die kinder auch dort lassen...sie sind ja nicht mehr soooo klein....und ihr seid ja schon eine weile dort, dass sich die kinder schon eingewöhnt haben...und 4h gehen schnell rum....!

  • Wir sind gestern Abend zurück gefahren, denn heute morgen musste mein Bruder mit Freundin und Kind zum Arzt (Kardiologie) und den kann man nicht verschieben. Er wollte da unbedingt mit hin, nachdem das Kind in den letzten Monaten mehrmals umgefallen ist, usw.. Das musste jetzt abgeklärt werden warum. Meine Mutter, die Alternative, musste fahren, da er zurzeit keinen Führerschein hat. Daher war sie auch mit. Und meine andere Schwester ist sowieso tagsüber meist außerhaus.


    Wir hätten da auch noch eine Nachbarin gehabt (wird schon 75). Zurzeit leidet sie immer wieder über Bluthochdruck, fühlt sich oft nicht gut. Daher konnte sie jetzt die Kinder nicht für die lange Zeit nehmen, denn ihr Mann (älter als sie) ist auch nicht mehr so fit.Das war mir dann zu ristkant, falls was gewesen wäre.


    Und andere Leute in der Gegend, die die Kinder auch so gut kennen und alleine da bleiben würden gibt es kaum. Für den langen Zeitraum niemanden mehr.


    Somit sind wir gesternzurück gefahren, 3,5h! Stau überall, Sperrung inklusive. Hätte ich das gewusst, dann wäre ich morges gefahren, wobei ich da auch im Stau gestanden hätte, das habe ich heute auf der Rückfahrt gemerkt.


    Heute morgen war ich beim Arzt. Werte sind nicht gut. Die Kinder waren bei den Nachbarinnen. Die hatten frei und boten sich an, als ich ihnen gestern erzählt,das sich heute dahin muss. Somit waren sie auch nur von 7:45-9:30 Uhr, also nur 1,75h. Und den beiden hat es dort super gefallen, sie wären auch da geblieben, aber Onkel hatte gesagt, wir können wieder kommen, dass wussten sie auch und wir sind dann auch gleich rüber gefahren, mit Stau, also mehrere Stunden gedauert.


    Dort angekommen ist keiner da, wundert mich, da es schon nach 12 Uhr ist. Ich koche erstmal für alle und um 13 Uhr kommen sie, mit einem kaputten Auto, so kaputt, dass es vermutlich gar nicht wieder reapiert werden kann. Somit war die Stimmung auch unten, trotz dass sie keine Schuld haben. Meine Söhne begrüßten meinen Onel herzlich, freuten sich schon auf die Treckerfahrt. Er hatte aber erst keine Zeit, aber nachher kam er (so um 14 Uhr) und begrüßte dann die beiden herzlich und bot an, dass sie mit in den Tierpark fahren. Er, Freundin, Kind wollen dahin, ein guter Freund fährt und hat einen 7-Sitzer. Die beiden sagten sofort Ja (hätte mich ander auch gewundert) und um 15 Uhr gings los udn um 18 Uhr wollen sie zurück sein.


    Somit habe ich jetzt 3 Stunden für mich, die ich auch brauche, denn ich mich komplett ko. Mich haut nun einiges um. Aber meine Söhne machen es zum Glück gut mit, verbringen Stunden bei ihrem Onkel, den sie inzwischen sehr ins Herz geschlossen haben.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Deinen Kid's tut die Abwechslung genauso gut wie dir .


    Mach' dir nicht zu viele Gedanken. Du hast doch Menschen die dir Hilfe und Unterstützung anbieten und einspringen.


    Das Wichtigste ist jetzt, dass es dir wieder gutgeht :daumen

  • Die Abwechslung tut den Jungs extrem gut. Heute kamen sie wieder, lachten über beide Ohren, erzählten so viel vom Tierpark. Die hatten ihren Spaß dort gehabt, das merkte ich sofort und das tut mir auch gut, zu sehen, wie gut es ihnen ging und auch mein Bruder erzählte nur positiv davon. Wäre es nach den Kindern gegangen, wären sie noch länger da geblieben, da waren sich alle 3 Kinder einig. Aber irgendwann ist immer Zeit für zurück fahren und dann gab es noch Abendbrot. Dann ging es nochmal raus zur versprochenen Treckerfahrt, was die beiden toll finden.


    Ich weiß noch genau, wie toll ich es damals, als ich so jung war, fand. Es war immer spitze und auch heute ist es noch so.


    Danach ging es dann aber ins Bett, was die beiden nicht wollten. Aber nun liegen sie und schlafen.


    Und ich hab jetzt Zeit nur für mich. Die Nacht von Mi. auf Do. haben meine beiden durchgeschlafen von 19:30-6:30 Uhr. Das sind 11h! Das gab es noch nie und es wäre wunderbar denn meine beiden das jetzt immer machen würden. Ich bin hier viel entspannter als zu Hause, habe Unterstützung. Und ich glaube, dass merken die beiden auch.


    Und mir tut diese Unterstützung auch gut, da ich mal "abschalten" kann und wenn auch nur für 15 Minuten oder so (für eine Treckerfahrt), aber immerhin, mal runter kommen, mal abschalten.


    Wie lange wir hier bleiben steht noch nicht fest, aber theoretisch ist bis Montagabend möglich, soweit ich die beiden weiter betreuen will.


    Meine Söhne haben sogar die Möglichkeit am Montag von 8-12 Uhr in den Kindergarten im Dorf zu gehen. Die Nachbarin (wird 75) hat das organisiert. Die beiden hätten da heute auch hingehen dürfen, aber das war mir zu riskant, falls was ist.Ob ich es Montag mache weiß ich nicht. Sie werden dort als Besuchskinder angesehen und können bis zu 4 Wochen bleiben,aber nur, wenn ich arbeitsunfähig geschrieben bin und auf Unterstützung angewiesen bin. Ob es bei mir wirklich so schlimm ist? Das weiß ich nicht. Die Kindergartenzeiten würden auf jeden Fall so sein, so dass immer jemand die beiden bringen und abholen kann und ich komplett raus bin und das ganze für 80€ im Monat, da ich nur für den Großen zahlen muss; der Kleine läuft so mit. Die Nachbarin hat sich auch schon so viele Gedanken gemacht, wer wann bringt und abholt und sich selbst oft mit eingespannt. Die mag meine beiden total gerne. Ihre Enkelkinder sind älter (der Jüngste ist so alt wie mein Großer; alle anderen mind. 10 und aufwärts).

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)