Brauche Ratschläge

  • Hallo
    Ich bin gerade etwas durcheinander. Meine grosse Maus ist 9 Jahre alt. Heute musste ich feststellen,daß meine kleine grosse Maus bereits Haare unter den achseln hat also sie wachsen. Ich bin damit irgendwie überfordert,weil ich damit überhaupt noch nicht gerechnet habe. Sie ist doch erst 9 Jahre alt. Heisst das jetzt das sie in die pupertät kommt,oder schon drin ist? Fangen dann die Haare überall an zu wachsen (also ihr wisst schon wo ich meine) oder bedeutet das noch gar nichts? Muss ich eventuell auch in nächster zeit damit rechnen,daß sie ihre Tage bekommt? Aufgeklärt haben wir sie noch nicht,weil sie unserer meinun gnach noch viel zu jung ist und sich auch für Jungs ect noch gar nicht interessiert.
    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo!
    Bei meiner Großen ist es ähnlich. Sie ist 8,5 und hat bereits einen Minibusen bei schlanker Figur und so ausgeformte Hüften, dass Damengröße 34 paßt und keine Kinderhosen mehr.


    Laut meiner Kinderärztin kann es sein, dass ihre Periode sehr früh einsetzt. bei Kindern über 8 wird von Fachärzten nichts mehr unternommen, dann beginnt die körperliche Reife eben sehr früh. Hat aber nichts mit der seelischen Reife zutun, also dem Interesse an Jungs.


    Ich würde sie über die Blutung jetzt sehr bald aufklären und ein paar Binden in Schultasche, Sporttasche etc. packen. Und ansonsten in Ruhe abwarten, ändern kannst Du eh nichts.


    Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann sprich mit der Kinderärztin. Meine ruft bei Bedarf auch in der mittagspause oder abends zurück, so dass ich etliches außerhalb der Sprechstunde und ohne lauschende Ohren klären konnte. Vielleicht bietet Dir Deine Ärztin dass ja auch an.


    LG Eva

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Egal wie, aufklären wirst Du sie müssen, wahrscheinlich sogar sehr schnell.


    Guten Abend!


    Was für Rat bnötigst Du?
    Willst Du die Entwicklung aufhalten (lassen)? Das heißt Hormone, praktisch die Pille.
    Ein Endokrinologe könnte Euch dabei helfen.


    Die Frage ist, wie groß wird die Maus zum Schluss und wie kommt Ihr zusammen mit einen frühen Pubertät klar.

  • Hallo Kleene 25,


    ja, die Hormone fangen in dieser Zeit schon an, völlig normal.
    Das bedeutet nun aber noch nicht, daß Deine Tochter auch bald ihre Periode bekommen muß, das Haarwachstum setzt früher ein!


    Ich würde Dir allerdings dringend an`s Herz legen, Deine Tochter aufzuklären - das hat ja überhaupt nichts mit Interesse an Jungs zu tun!
    Sie wird sich auch wohler fühlen, wenn sie weiß, was alles mit ihr, mit ihrem Körper passiert.
    Wissen gibt Sicherheit!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand