TaMu befördert Kind mit mangelnder Sicherung - wie reagieren?

  • Hallo Forum,


    meine Freundin sprach mich an und wollte wissen, wie ich reagieren würde. Es fiel mir schwer, ihr einen Rat zu geben. Da das mehreren von uns passieren kann, frage ich Euch mal:


    TaMu hatte 2 Tageskinder mit im Auto und hatte ihre beiden Kinder aus Kita abgeholt. Normalerweise macht das wohl Oma. Ein Tageskind (nicht das meiner Freundin) saß hinten in der Mitte auf einer einfachen Sitzerhöhung, die für Kind nicht geeignet war (Kind ist 16 Monate alt). Freundin sah das zufällig. TaMu sagte, das wäre erst zweimal vorgekommen, wenn Oma nicht abholen konnte. Wie reagieren? :frag

  • Zitat:
    "Kind ist 16 Monate alt). Freundin sah das zufällig. TaMu sagte, das wäre erst zweimal vorgekommen, wenn Oma nicht abholen konnte. Wie reagieren? :frag"


    2 x schon! :radab
    würde der tamu verbieten meine kinder mit einem pkw zu befördern.


    wenn nicht genügend sitze vorhanden sind, muss sie entweder laufen oder die öffis nutzen.

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg

  • Naja... sie ging extrem fahrlässig mit dem Leben eines Kleinkindes um... und gefährdete damit auch noch alle anderen... stell es mir heftig vor, wenn so ein kleiner Körper durchs Auto fliegt...


    Im grunde hat sie damit bewiesen, als Tagesmutter nicht befähigt zu sein. Müsste man eigentlich sogar anzeigen.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Zitat

    wenn nicht genügend sitze vorhanden sind, muss sie entweder laufen oder die öffis nutzen.


    :Hm Wenn das nicht sogar noch gefährlicher ist....... in Bussen gibt es ja bekanntlich gar keine Sicherung und langsamer als Autos fahren die ja auch nicht.


    Warum gibt die Mutter der Tagesmutter nicht einen passenden Sitz mit?

  • Das Problem ist auch, dass die Anzahl der Sitze nicht ins Auto passen würde (Rückbank drei Sitze der Größe 9-18 kg passt bei dem Auto nicht).


    Anzeigen? Ist die dann nicht die Erlaubnis vom Jugendamt los? Damit wäre meiner Freundin auch nicht geholfen, so viele Betreuungsmöglichkeiten gibt es hier nicht.

  • Deine Freundin hat zwei Möglichkeiten.


    1. Sie sucht eine neue, zuverlässige Betreuung.
    2. Sie bleibt bei der TaMu und geht das Risiko, dass ihr Kind unter Umständen bei einem Unfall schwerstverletzt wird, ein.


    In beiden Fällen würde ich das Gespräch mit der TaMu suchen, denn das geht GAR nicht. Ist die TaMu nicht einsichtig, würde bei mir ein Gespräch mit dem JA folgen. Ein sehr ernstes. Wenn die TaMu keine ausreichend gesicherten Transportmöglichkeiten hat, dann darf sie nicht so viele Kinder auf einmal annehmen. Ganz einfach.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Wenn die TaMu keine ausreichend gesicherten Transportmöglichkeiten hat, dann darf sie nicht so viele Kinder auf einmal annehmen. Ganz einfach.


    Das ist so ein Blödsinn...


    Ganz klar ist: die Tagesmutter darf die Kinder nicht im Auto mitnehmen, wenn Sie keinen geeigneten Sitz hat.
    Klar ist auch, dass man mit Ihr drüber reden muss..
    Und sowieso klar ist, dass sowas auf keinen Fall nochmal passieren darf!


    Allerdings ist es aber auch so, dass die Mutter einen Kindersitz bei der TaMu unterstellen kann..
    Dann weiß sie, dass ein geeigneter Sitz da ist.


    Aber das hat mal überhaupt nichts damit zu tun, wieviele Kinder die TaMu aufnehmen kann!


    Deine Freundin soll mit der TaMu reden und Ihr klar sagen, dass sowas nicht mehr vorkommen darf, sonst wird sie sie beim JA melden.. Es geht hier um das wertvollste was man im Leben hat!


    Gibt es denn einen Vertrag mit der TaMu wo was über Autofahrten drin steht?

  • Wenn die TaMu weiß, dass sie mit den Kindern regelmäßig fährt, und wenn sie weiß, dass nicht 3 Sitze nebeneinander passen, dann muss sie eine andere Regelung finden oder eben weniger Kinder aufnehmen. So war das gemeint, bevor ich hier von dir wieder einen auf den Deckel bekomme. :rolleyes2:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Zitat


    1. Sie sucht eine neue, zuverlässige Betreuung.
    2. Sie bleibt bei der TaMu und geht das Risiko, dass ihr Kind unter Umständen bei einem Unfall schwerstverletzt wird, ein.


    3. Sie redet mit der Tagesmutter und sie finden gemeinsam eine brauchbare Lösung des Problems. :idee

  • Steht doch drunter, dass ich in beiden Fällen das Gespräch suchen würde.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also, meine Freundin hat die TaMu angesprochen. Sie hat sich wohl vielmals entschuldigt, das wäre bisher nur zweimal vorgekommen und passiere auch nicht wieder. Nun gut. Meine Freundin und ihr Mann sind auf das Geld angewiesen, dass sie mitverdient. Und mal eben so eine andere Betreuungsmöglichkeit ist in unserer Gegend nicht so einfach.


    Das eine Problem scheinbar beseitigt, da erfährt sie -zufällig über eine andere Mutter- das nächste: Wenn TaMu ihre Kinder zur Kita bringt, lässt sie Tageskind (oder auch 2) im Auto sitzen und bringt ihre in die Kita rein. Auto ist so direkt nicht einsehbar, wenn man in Kita ist. Dauert wohl dann so 4-10 min, bis ihre Kinder abgegeben sind. Ich habe ihr gesagt, sie soll TaMu sagen, sie soll Tageskinder halt mit in Kita nehmen. Ich würde so kleine Kinder nicht allein im Auto lassen. Oder sehe ich das zu eng? Was meint ihr? Meine Freundin meint, so ein paar Minuten ginge das und ist sich jetzt wieder unschlüssig, ob sie etwas sagen soll.


    Ach ja, kurze Autofahrten sind wohl vertraglich vereinbart - formuliert vom Jugendamt.


    :thanks: für Eure Meinungen und Erfahrungen!

  • Ich würde nie ein Kind, schon gar nicht in dem Alter und schon gar keine "fremden" Kinder, alleine oder zu zweit im Auto lassen. Da kann so viel passieren...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • geht gar nicht!!!


    Wenn sie kein geeignetes Auto hat, dann darf sie keine 3 kleinen Kinder betreuen, bzw. diese nicht im Auto befördern.
    Ein 16 Monate altes Kind auf eine Sitzerhöhungzu setzen ist schon grob fahrlässig, für mein Empfinden..die sind glaube erst ab 3 oder 4 Jahre zugelassen?
    Selbst wenn es nur selten vorkommt...das geht nicht, genau dann könnte ein Folgenschwerer Unfall passieren. Vor allem es ist nicht ihr eigenes Kind, die Eltern geben ihr die Kinder im Vertrauen, da muss man noch vorsichtiger sein, als wenn man das mit dem eigenen Kind macht. Wenn ich mein Kind nicht ausreichend schütze, dann liegt das in meiner Verantwortung aber bei fremden Kindern, schädigt man auch andere (ich hoffe ihr versteht was ich meine).


    Im Auto lassen..ich lasse meinen Sohn auch allein im Auto, wenn ich nach dem Tanken bezahlen gehe oder er im Auto schläft (Fenster natürlich auf), trage ich schnell die Einkäufe nach oben und pack aus. Blick zum Auto habe ich die meiste Zeit.
    Aber auch da gilt...ein fremdes Kind...niemals. Wenn das meine TAMU machen würde, wäre ich richtig sauer.


    Und wegen ersterem..ja da könnte man über Anzeige nachdenken. Was denkt ihr, würde die Polizei tun, wenn sie kontrollieren? Und ja sie würde dann ihre Tagespflegeerlaubnis entzogen bekommen.



    P.S. sie hat also mindestens 2 Kinder die sie in die KITA bringt (eigene?) und 2 Tageskinder? D.h. sie muss ja 4 Kindersitze haben? Warum setzt sie denn nicht ihr großes Kind aufs Sitzkissen? Oder hat sie gar keine Kindersitze?

  • Hm, ich habe meine Maus schon ein paar Mal für 2 min allein im Auto gelassen und bin zum Bäcker reingesprungen. Da hat sie allerdings geschlafen und ich hatte das Auto immer im Blick, auch wenn ich beim Bäcker drin war. Aber ich finde, das ist eine andere Situation als die bei der TaMu.