Macht arbeiten noch Sinn?


  • Wenn er sich ja um Arbeit bemüht ists ja noch grad so ok, ansonsten nicht :-(

  • zozzy:
    Natürlich führt sich das ungerecht an, aber es nützt nix da auf den Harzer zu schielen.


    Der Ansatz ist für mich zu denken, warum wird Arbeit nicht besser bezahlt.


    den krampf gebe ich mir nicht länger.


    Grundsätzlich bedeutet doch das Leben auch aus einem (großen) Teil aus Arbeit besteht.
    Nur weil wir ein Sozialstaat haben kann ih doch nicht sagen: So, nu gehe ich nicht mehr arbeiten.
    Arbeit ist Basis im Leben und Hartz4 für Menschen in Not. Die dieses ausnutzen (und ich gehe mal davon aus, dass das nicht die Mehrheit ist) nennt man Sozialschmarotzer, weil sie einfach keine Lust haben einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, der eigentlich selbstverständlich sein sollte (und ich meine wirklich nur die, die "bewußt" sich ins Hartz4 fallen lassen)
    Sorry, da will ich nicht hin ....


    Trotzdem beruhigend zu wissen, dass der Staat im Notfall einspringt.


    LG
    Friday

  • Ich denke mal, wenn man "zu wenig" Geld verdient, liegt es an jedem selbst zu hinterfragen, warum ist das so und dann wird man zu dem Ergebnis kommen, das es halt Berufsgruppen gibt, die schlecht bezahlt werden.
    Dort ist wieder ein Punkt wo man selber ansetzen kann, Qualifikation heist das Zauberwort, natürlich nicht einfach zu bekommen.
    Kinder Job und Haushalt unter einen Hut zu kriegen ist hier die Kunst.


    Fast jeder hat die Möglichkeit, so er will, das zu ändern.



    Edit: Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von idefixx ()

  • War auch schon mal auf Hartz angewiesen und JA, ich hab mich geschämt, toll ist es nicht!
    Aber: Mutti 74 mit Hartz 4: Bafög: ca 600€, Alg 2 aufstockend: 300€ plus Kindergeld 1 Kind plus Unterhaltsvorschuß...also ca 1200€. ABER: Mutti74 mußte keine GEZ bezahlen, bekam Begünstigungen noch und nöcher ( Schwimmbad, Bibliothek usw.) UND hatte Freizeit. So viel Freizeit, dass sie nebenher arbeiten konnte...

  • Ich schwimme auch förmlich in der ganzen Kohle und schäme mich derart, dass ich gar nicht mehr vor die Tür gehe. So spar ich sogar noch mehr, damit ich mir später die Rente versüßen kann. IRONIE OFF BITTE.


    Weißt du eigentlich, wie sehr du manche Menschen mit solchen Aussagen treffen kannst?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Zitat

    Ich schwimme auch förmlich in der ganzen Kohle und schäme mich derart,
    dass ich gar nicht mehr vor die Tür gehe. So spar ich sogar noch mehr,
    damit ich mir später die Rente versüßen kann. IRONIE OFF BITTE.

    Hab ich nie behauptet. Man ich weiß garnet warum manche wirklich wegen jeder Aussage angepisst sind und das sofort auf sich beziehen.... :wand

  • Hab ich nie behauptet. Man ich weiß garnet warum manche wirklich wegen jeder Aussage angepisst sind und das sofort auf sich beziehen.... :wand


    Weil "manche" ihre Aussagen sehr, sagen wir mal, angreifend formulieren.


    Ein Thread wie dieser mutiert immer wieder zu "Anti-H4"-Worten. Das ist aber der falsche Ansatzpunkt. Nicht H4 muss runter, sondern die Löhne rauf. Es hilft nichts, sich zu beschweren, dass die H4-er so viel Geld bekommen und ja ach so viel Freizeit haben und braungebrannt den ganzen Tag irgendwo rumliegen können. DAS bringt böses Blut, denn auch H4-er sind Menschen, die sicherlich nicht alle scharf drauf waren, in den Bezug zu rutschen und die sicherlich auch nicht alle stolz darauf sind.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich finde, dass es manchmal nur dem eigenen Ego dient, arbeiten zu gehen...


    Ich kann z.b. nicht VZ arbeiten gehen, weil es hier an Ganztags-Betreuung mangelt. Die Schule ist um 13 Uhr aus, der Kindergarten um 14 Uhr.
    DAs heißt länger als von ca. 8-13 Uhr geht gar nicht am Tag und dann bin ich in der absoluten Tretmühle.
    Genau die Situation habe ich seit fast 6 Jahren (mit 2 Jahren Pause). Ich arbeite am Limit des möglichen, um irgendwie genug Geld zu verdienen, um das Leben zu bezahlen und das alles auf die Kosten meiner Gesundheit.
    Ganz schlimm war es, als mein Sohn in der Krippe war. Hätte ich nicht gearbeitet, hätte ich durch die wegfallenden Fahrtkosten und Krippengebühren ca. 100 Euro/Monat weniger zum Leben gehabt. Aber dafür eine große Menge Stress und Probleme weniger. DAS kann doch nicht sein.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Nein, ich will mit Sicherheit keinen Mob mobilisieren gegen Hartz 4 Leute. Sicher ist es nicht toll zum Amt zu rennen und ja ich hab mich dabei ekelhaft gefühlt! ICH mich. Man wird teilweise behandelt dort wie Dreck und muss sich nackig machen.
    Aber weißte, wenn man arbeiten geht und dann ca 200€ mehr raushat, alles selber bezahlen muss und oft grämt vor Sorge wie man alles bezahlen soll, das ist nicht der Sinn der Sache. Ich hab studiert und verdiene für ne Frau schon relativ gut. In meinem alten Beruf müsste ich sowieso noch zum Amt gehen, würde nicht reichen. Warum bekommt man das Gasag Geld einfach so? Warum nicht als Darlehen wie früher? Das sind Sachen, die ich nicht verstehe und sorry: das ist für mich wie ein Schlag ins Gesicht!

  • Na ja, also ich muss auch jeden Monat rechnen, damit es reicht und mein Dispo nicht ständig ausgereitzt ist. Unser Extras wie Urlaub, Ausflüge in Zoo, Indoor-Parks, Schwimmbäder, Kino, Kletterwald, usw. muss ich auch einteilen. Es geht nicht ständig alles. ABER alles was ich uns erlauben kann, finanziere ich selbst und das ist mir wichtig! Auch wenn ich dadurch ständig im Dauerstress und abgehetzt bin. Und natürlich habe ich weniger Zeit für mein Kind, als wenn ich jetzt auf Harz IV zuhause bleiben würde. Ganz klar. Aber, was für ein Vorbild wäre ich denn, wenn ich vom Amt leben würde, obwohl ich arbeiten gehen kann? Nee, dass ist nicht meins. Außerdem kam ich mir in den 1 1/2 Jahren wo ich von denen abhängig war, echt mies vor. Alles muss man darlegen, wenn man mal Verwandte in Bayern besuchen wollte, musste man sich abmelden...wie ein kleines unmündiges Kind, nein Danke! Da arbeite ich lieber für mein Geld, bin unabhänig und weiß was ich leiste.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Da stimme ich Dir vollkommen zu!


    Och so lange es Menschen gibt, die einen Ein-Euro-Job machen, solange es Menschen gibt, die für 5 € brutto arbeiten gehen, besteht doch gar keine Notwendigkeit etwas daran zu ändern.


    lg


    Camper

  • Och so lange es Menschen gibt, die einen Ein-Euro-Job machen, solange es Menschen gibt, die für 5 € brutto arbeiten gehen, besteht doch gar keine Notwendigkeit etwas daran zu ändern.


    Ausmahnsweise mal einer Meinung mit dir bin.

  • @Chou-Chou


    Eine ganz ernsthafte Frage.


    Wann hast Du zum letzten mal einen Antrag auf (ergänzendes) ALG II gestellt?


    Durch die Fortentwicklung des Gesetzes könnt ein neuer Antrag gar nicht mal so verkehrt sein.


    Da hat sich inzwischen einiges, auch zugunsten von "Geringverdienern", verschoben.


    lg


    Camper

  • camper : Nochmal : ich weiß was ich tue und wann ich erneut einen Antrag stellen könnte mit auch nur irgendeiner Aussicht auf Erfolg. Also lass einfach deine Ratschläge.


  • Das ist doch absoluter Käse. Mal abgesehen davon das nun mal nicht alle von Natur aus die Voraussetzungen haben eine Akademische Laufbahn einzuschlagen, wäre es auch Gesellschaftlich gar nicht möglich.
    Wie stellst du dir das vor wenn es nur noch Ingenieure, Ärzte, Lehre und Akademiker gibt? Irgendjemand muss schließlich auch noch mit seinen Händen Arbeiten, auch wenn das einige nicht wahr haben wollen.


    Wir brauchen nun mal Friseusen, Putzen, Verkäuferinnen und die ganzen anderen leider zu niedrig bezahlten Jobs. (Sry für die nicht Politisch korrekten Bezeichnungen, hoffe ihr wisst wie ich es meine)


    Im Gegenteil finde ich das sich Heutzutage viel zu sehr Qualifiziert wird. Die Studentenmassen und Abiturienten sprechen da Bände, einfacher Handwerker bzw Facharbeiter will ja heute keiner mehr werden. Aber auch das ist wohl auf die niedrigen Löhne begründet.


    Ich für meinen Teil finde ja man sollte das Bedingungslose Grundeinkommen einführen. Wenn man es richtig macht wird es die einzige Chance sein das sich Arbeit wieder lohnt, ohne das sich jemand in der sozialen Hängematte Ausruht.


    Im übrigen ist es auch das gerade Alleinverdiener es in Deutschland besonders schwer haben. Mal ehrlich, viele von uns hätten mit 2 "Niedriglohneinkommen" nicht so Geldprobleme, das sich ja viele Kosten Teilen lassen. Als AE "Hartzi" hat man es da deutlich einfacher, und auch da muss man Ansetzen das sich Arbeiten für alle wieder lohnt.

  • einfacher Handwerker bzw Facharbeiter will ja heute keiner mehr werden. Aber auch das ist wohl auf die niedrigen Löhne begründet.


    Da muss ich dir recht geben. Die Frage ist ja nicht, ob man das noch werden will, sondern ob man davon noch gut leben kann...
    Ich habe einen Gesellenbrief. Habe im dritten Lehrjahr 175 Euro verdient. Wie der Lohn danach aussieht kann sich ja jeder ausmalen.
    Davon kann man nicht leben.
    Ich hatte zu Beginn meiner Ausbildung schon Abitur und habe dann im Anschluss daran (nach ein paar Jahren Arbeit) angefangen zu studieren,
    um mich und Kind eines Tages alleine ernähren zu können und nicht von einem Mann, einem Amt oder meiner Familie abhängig zu sein...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Das ist doch absoluter Käse. Mal abgesehen davon das nun mal nicht alle von Natur aus die Voraussetzungen haben eine Akademische Laufbahn einzuschlagen, wäre es auch Gesellschaftlich gar nicht möglich.



    Ich schreibe nicht nur von Akademikern usw. jeder hat die Möglichkeit sich beruflich weiter zu entwickeln, aus der kassiererin kann eine Leiterin werden aus dem Schlosser der Meister


    Meine Erfahrung ist auch der 2 te Bildungsweg steht allen offen, geistige und charakterliche Eignung vorausgesetzt.


    Diese Weiterbildungsmaßnahmen, werden teilweise zu hundert Prozent gefördert, sogat Betreuungskosten werden übernommen, siehe Europäischer Sozialfond, IFLAS usw.


    Das Problem sind hier die ersten dreißig Centimeter, nämlich die von der Couch hoch und nicht dem Schicksal ergeben.



    Die Welt braucht auch Normale Arbeiter, das hast du richitg erkannt......den Schritt weiter, braucht der einzelne nicht zu gehen.

  • Da muss ich dir recht geben. Die Frage ist ja nicht, ob man das noch werden will, sondern ob man davon noch gut leben kann...
    Ich habe einen Gesellenbrief.



    Es gibt auch Handwerksberufe, wo man ordentlich Geld verdienen kann. Da bin ich mit als Bürokaufmann EH weit dahinter.




    lg


    Camper