Bedenken beim Umgang Kinder - Next

  • Hallo,




    mir brennt zur Zeit eine Sache auf den Nägeln und ich weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll - vielleicht habt ihr einige Ratschläge für mich...



    Kurz zur Vorgeschichte:


    Mein Exmann hat im Februar unsere Ehe für gescheitert erklärt und sich das erste mal getrennt - Auslöser waren viele Probleme zwischen uns, die nicht angesprochen und/oder wahrgenommen wurden und die letztenendes dazu führten, dass er sich in eine Arbeitskollegin verliebte.


    Es folgten lange Wochen mit fast unerträglichem hin und her, er zog aus, kam wieder, blieb, ging, kam... Ganz offiziell wurde die Trennung Ende Mai, als er seine Wohnung bezog.


    Trotzdem verstehen wir uns recht gut, wir können uns zumindest noch in die Augen sehen und normal miteinander reden - das war uns beiden gerade in Bezug auf die Kinder sehr wichtig. Der Umgang klappt auch recht gut - er nimmt die Kinder alle 14 Tage am WE und auch mal unter der Woche, wenn er frei hat. Hin und wieder unternehmen wir auch etwas mit den Kids gemeinsam.


    Soweit, sogut - könnte man denken... Wenn da nicht Next wäre, die Arbeitskollegin...


    Anfang April begannen bei mir anonyme Anrufe, wenig später bekam ich Briefe mit Drohungen gegen mich und meine Kinder - ich erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Als Hauptverdächtige gab ich Next an - es gibt sonst niemanden in meinem Umfeld, der ein Motiv hätte, so etwas zu tun, außerdem wurde bei einigen Anrufen eine Handynummer angezeigt, die sich als ihre herausstellte und in den Briefen wurden Dinge angesprochen, die nur sie wissen konnte, unter anderem Inhalte aus SMS, die sie von meinem Exmann erhalten hat. Die Ermittlungen dauern noch an - trotzdem ist diese Frau für mich die Täterin, bis mir das Gegenteil bewiesen werden kann.


    Vor kurzem erfuhr ich auch noch vom KV, dass Next wohl hin und wieder Drogen nehme - "nur" zum feiern... was das ganze aber natürlich nicht besser macht.



    So, und hier beginnt das Problem... Eigentlich hatten Ex und ich die klare Absprache, dass wir grundsätzlich die Kinder aus neuen Beziehungen raushalten, bis wir sicher sind, dass diese Beziehung auch länger als ein paar Wochen oder Monate anhalten wird - und speziell in Next' Fall, bis die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen sind.


    Nun ist Ex aber der Meinung, dass er jetzt schon beginnen möchte, Next den Kindern vorzustellen - damit kann ich absolut nicht leben!


    Ex verharmlost die Briefe (die ich übrigens immer noch bekomme!) "sind ja nur Briefe..." und ist nun plötzlich nicht mehr sicher, dass Next auch dahinter steckt: "sie hat mir gesagt, dass sie es nicht ist" :kopf Außerdem könne ich ihm nicht vorschreiben, mit wem er sich in seiner Freizeit treffe und mit wem er unsere Kinder zusammen bringe.


    Mir liegt es fern, ihm vorzuschreiben, mit wem er befreundet sein soll - aber ich denke einfach, dass ich in diesem Fall meine Kinder schützen muss!


    Mir geht es NICHT darum, ihm den Kontakt zu den Kids zu verbieten, er kann sie sehen, wann und sooft er will... Aber ich möchte einfach nicht, dass Next Kontakt mit den Kindern hat, solange die ganze Geschichte nicht geklärt ist.


    Wenn sich herausstellen sollte, dass ein anderer mich seit 3 Monaten (!) bedroht, sieht es etwas anders aus, wobei mir dann noch diese Drogengeschichte etwas sauer aufstößt...


    Ich bin wirklich hin und her gerissen - ich möchte dem KV nichts schlechtes, aber ich trage die Verantwortung für die Kids...



    Daher meine Frage: Kann ich in diesem Fall überhaupt bestimmen "Vorerst kein Kontakt mit Next"? Was soll/kann ich tun, wenn der KV sich nicht an meinem Wunsch hält?



    Vielen Dank und viele Grüße




    Julan

  • Hmm - ich glaube erhlich gesagt nicht , daß du Ex verbieten kannst Next deinen Kindern vorzustellen... DAS ist allein seine Entscheidung.


    Vorgeschichte etc ist da wohl erst mal egal - die Kinder sind ja durch sie wohl nicht gefärdet...

  • Hallo!


    Das ist wirklich ein schwieriges Thema, ich hätte da auch ganz große Bedenken. Vielleicht ist die Erziehungsberatung eine gute Anlaufstelle für Dich? Die machen dort viel mehr, als nur " unfähigen" Eltern das erziehen einzutrichtern. Leider haben sie oft diesen Ruf weg. Und Probleme mit der ext sind ja heutzutage nicht mehr selten.


    Ich hoffe für Dich, dass Du bald Hilfe findest. Eine andere Userin schrieb mal von einem Elterntelefon. Gibt es das auch bei Euch? Vielleicht mal beim Jugendamt nachfragen, die haben oft solche Adressen.


    LG

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Ach ja - Nur mal so : Alkohol und Zigaretten sind auch Drogen... genauso wie viele Psychopharmaka.... ich bin mir sicher , daß jede hier anwesende Mutter auch schon mal eine dieser Drogen genommen hat... Was machen wir denn dann mit denen ? Allen die Kinder wegnehmen ?




    War jetzt sehr provokativ - ist aber was wahres dran..

  • Hmm - ich glaube erhlich gesagt nicht , daß du Ex verbieten kannst Next deinen Kindern vorzustellen... DAS ist allein seine Entscheidung.


    Vorgeschichte etc ist da wohl erst mal egal - die Kinder sind ja durch sie wohl nicht gefärdet...

    Nunja - "Pass gut auf deine Kinder auf" und "man sollte sich auf der Strasse ab und zu mal umdrehen, es kann viel passieren" finde ich ehrlich gesagt schon recht bedenklich... Wäre das eine reine Sache zwischen Next und mir würde ich da auch nicht so ein Faß aufmachen - aber sie bedroht auch meine Kinder!


  • Daher meine Frage: Kann ich in diesem Fall überhaupt bestimmen "Vorerst kein Kontakt mit Next"? Was soll/kann ich tun, wenn der KV sich nicht an meinem Wunsch hält?


    Schwierig. Aber ich kann Dich verstehen. Man möchte dem KV nicht die Kinder vorenthalten. Hofft auf sein Einsehen. Denkt an die Kinder. Das alles habe ich auch durch.


    Mein Ex hat sich vor vier Jahren eine neue Freundin gesucht, der ihre eigenen Kinder aus ziemlich heftigen Gründen abgenommen wurden. Ich erfuhr es durch einen Fehler unseres damaligen Scheidungsanwalts. Sonst hätte ich das nie erfahren. Von ihm schon gar nicht. Als ich meinen Ex drauf angesprochen habe, fing er an es zu verharmlosen. Ich bin dann letzten Endes zum J-Amt gegangen und habe mit denen gesprochen. Die haben mir zugesagt, dass ich in diesem Fall unsere Tochter nicht in die Nähe dieser Frau lassen muss. Was bei uns die Sache ein wenig vereinfacht hat, ist, dass mein Ex unsere Tochter eh nur immer besucht, nie mit zu sich nach Hause nimmt (das wäre ja zu viel Arbeit für ihn). Dennoch, Kontakt zu der Next gibt es nur, wenn ich dabei bin. Ich gönne ihm ein neues Glück, gar keine Frage...aber für mich steht die Sicherheit unserer Tochter an 1. Stelle!


    Mein Tipp also, red mal mit dem J-Amt und frag, was Du machen kannst...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ach ja - Nur mal so : Alkohol und Zigaretten sind auch Drogen... genauso wie viele Psychopharmaka.... ich bin mir sicher , daß jede hier anwesende Mutter auch schon mal eine dieser Drogen genommen hat... Was machen wir denn dann mit denen ? Allen die Kinder wegnehmen ?




    War jetzt sehr provokativ - ist aber was wahres dran..


    Ach, Chou-Chou, verstehst du oft nicht, was andere schreiben, oder willst Du es nicht?

  • Ach ja - Nur mal so : Alkohol und Zigaretten sind auch Drogen... genauso wie viele Psychopharmaka.... ich bin mir sicher , daß jede hier anwesende Mutter auch schon mal eine dieser Drogen genommen hat... Was machen wir denn dann mit denen ? Allen die Kinder wegnehmen ?




    War jetzt sehr provokativ - ist aber was wahres dran..

    Nicht dein ernst, oder? Zwischen einer Zigarette und einer Nase voll Speed sehe zumindest ich einen klitzekleinen Unterschied :radab

  • OHA!


    Da bist ja wirklich in einer schlimmen Situation! :knuddel



    Ich kann Dich absolut verstehen! Ich hätte da auch ein RICHTIG mieses Gefühl und würdemich auch quer stellen bis alles geklärt ist.



    Ich glaub aber kaum das Du da groß was machen kannst, wenn er die Kids NEXT vorstellen will, dann wird er das wohl machen.


    Hast Du mal versucht mit dem Polizisten bei dem Du die Anzeige aufgegeben hast zu reden? Vielleicht kann der Dir einen Rat geben? Oder das Jugendamt?


    Ich glaube ich würde den Ex um Verständnis für die Situation bitten, sollte er daruf nicht eingehen frag wirklich mal die Polizei oder das Amt wie Du das verhindern kannst!




    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und das der Psychoterror ganz schnell aufhört!!! :knuddel

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln,
    aber vieles herausstreicheln.
    Astrid Lindgren



    Kinder zu erziehen ist zwecklos,
    sie machen einem sowiso alles nach.

  • Anfang April begannen bei mir anonyme Anrufe, wenig später bekam ich Briefe mit Drohungen gegen mich und meine Kinder - ich erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Als Hauptverdächtige gab ich Next an - es gibt sonst niemanden in meinem Umfeld, der ein Motiv hätte, so etwas zu tun, außerdem wurde bei einigen Anrufen eine Handynummer angezeigt, die sich als ihre herausstellte und in den Briefen wurden Dinge angesprochen, die nur sie wissen konnte, unter anderem Inhalte aus SMS, die sie von meinem Exmann erhalten hat. Die Ermittlungen dauern noch an - trotzdem ist diese Frau für mich die Täterin, bis mir das Gegenteil bewiesen werden kann.


    Ganz schöne Beschuldigung. WAS sollte denn ihr Motiv sein ???


    Vor kurzem erfuhr ich auch noch vom KV, dass Next wohl hin und wieder Drogen nehme - "nur" zum feiern... was das ganze aber natürlich nicht besser macht.


    Nun, ich denke beim feiern werden Deine Kinder doch nicht dabei sein, oder? Nicht daß ich das verharmlosen will, aber wenn man am WE feiert und Alkohol trinkt sind die Kinder doch auch nicht dabei. Das sehe ich persönlich keine Gefährung.
    Außerdem ist Dein Exmann ja nun auch noch da.


    So, und hier beginnt das Problem... Eigentlich hatten Ex und ich die klare Absprache, dass wir grundsätzlich die Kinder aus neuen Beziehungen raushalten, bis wir sicher sind, dass diese Beziehung auch länger als ein paar Wochen oder Monate anhalten wird - und speziell in Next' Fall, bis die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen sind.


    Aber eine Garantie hat man nie, eine Beziehung kann ja auch nach längerer Zeit auseinander gehen. Ich bin ja nun auch eine Next und wurde der Tochter meines LG's damals auch nach sehr kurzer Zeit vorgestellt.


    Nun ist Ex aber der Meinung, dass er jetzt schon beginnen möchte, Next den Kindern vorzustellen - damit kann ich absolut nicht leben!


    Aber ich möchte einfach nicht, dass Next Kontakt mit den Kindern hat, solange die ganze Geschichte nicht geklärt ist.


    Daher meine Frage: Kann ich in diesem Fall überhaupt bestimmen "Vorerst kein Kontakt mit Next"? Was soll/kann ich tun, wenn der KV sich nicht an meinem Wunsch hält?


    Ich denke daran kannst du nix ändern

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Hat hier schon irgendjmd bewiesen daß die Briefe und Anrufe von ihr sind ?


    Solange das nicht so ist , gilt auch hier die Unschuldsvermutung.


    Bri: Du hattest gesagt: bei Drogen hört der Spaß für Dich auf.... DARAUF hab ich mich eindeutig bezogen... Und die Dinge die ich beschrieb sind Drogen.... Darf jetzt keiner der irgendwelche Drogen nimmt mehr Kinder aufziehen bzw überhaupt mit ihnen Kontakt haben?


    Ich hab schon verstanden was hier gefragt wurde....


    Aber es ist und bleibt nun mal seine Entscheidung wann er eine Next vorstellt. Egal was dazu vorher besprochen wurde..


    Sicher man kann immer versuchen zu reden miteinander. Aber wenn das nichts bringt ? will man dann den Umgang auch mit dem vater verbieten - weil der eh macht was er will ? Wohin kommen wir dann wenn wir das weiterspinnen ?? Nur mal so als Anstoß zu überlegen.

  • Nicht dein ernst, oder? Zwischen einer Zigarette und einer Nase voll Speed sehe zumindest ich einen klitzekleinen Unterschied :radab


    Na dann buchte mal auch gleich gaaaanz viele Kinder ein... Die nehmen nämlich eine dem Speed sehr ähnliche Droge.... Als Medikament.


    Alkohol ist um vieles Schlimmer als die viele Illegale Drogen.


  • Na dann buchte mal auch gleich gaaaanz viele Kinder ein... Die nehmen nämlich eine dem Speed sehr ähnliche Droge.... Als Medikament.


    Alkohol ist um vieles Schlimmer als die viele Illegale Drogen.

    Du willst doch hier allen ernstes nicht anfangen zu werten was schlimmer ist? :ohnmacht:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mit " Schlimmer " mein ich die Körperlichen Auswirkungen die die Droge hat. Und das ist nicht meine Meinung daß Alk da schlimmer ist... Das ist die von Suchtexperten und Medizinern.

  • Ihr Lieben,


    der TS war und ist es ein Anliegen, zu erfahren, wie sie sich ihrem Ex und seiner Next gegenüber verhalten kann und nicht, und nicht darüber aufgeklärt zu werden, welche Suchtproblematiken in der Bevölkerung vorherrschen und welche davon am Schlimmsten einzustufen sind...


    Ich bitte Euch daher, zum Thema zurück zu kehren...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ganz schöne Beschuldigung. WAS sollte denn ihr Motiv sein ???


    Den Kontakt zwischen dem KV und mir zum Erliegen zu bringen. Sie kann nicht damit umgehen, dass wir uns noch relativ gut verstehen und versucht mit allen Mitteln, Streit zu provozieren.




    Zitat

    Nun, ich denke beim feiern werden Deine Kinder doch nicht dabei sein, oder? Nicht daß ich das verharmlosen will, aber wenn man am WE feiert und Alkohol trinkt sind die Kinder doch auch nicht dabei. Das sehe ich persönlich keine Gefährung.
    Außerdem ist Dein Exmann ja nun auch noch da.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich sehe zwischen Alkohol und Speed schon einen gewissen Unterschied! Und wer sagt mir denn, dass sie nur beim feiern Drogen konsumiert? Jemand, der über Monate hinweg solchen kranken Mist fabriziert wie diese Person lässt den Schluß nahe, dass der Konsum um einiges höher liegt als angegeben...





    Die Polizei ermittelt - aber selbst nach der Aussage der Beamten kommt nur sie in Frage. Die Anrufe konnten bewiesen werden, da sie so dumm war und ihre Nummer nicht ausgeblendet hat.


    Wie gesagt: Ich sehe zwischen Zigaretten und harten Drogen keinen Zusammenhang. Das Zeug, das diese Frau konsumiert ist wesensverändernd, was man von einer Zigarette nicht wirklich behaupten kann. Und ja, ich bin der Meinung, dass Menschen, die harte Drogen nehmen, nicht unbedingt in der Lage sind, Kinder alleine erfolgreich zu erziehen. In meiner Situation macht mir die Kombination aus Drogen und den Bedrohungen Angst, wer weiß, was dieser Frau noch einfällt, wenn sie merkt, dass sie mit den Briefen und Anrufen ihr Ziel nicht erreicht?



  • Vor kurzem erfuhr ich auch noch vom KV, dass Next wohl hin und wieder Drogen nehme - "nur" zum feiern... was das ganze aber natürlich nicht besser macht.


    Mir ist zwar klar, dass es immer wieder Dinge gibt, die sich jenseits einer *normalen* Vorstellungskraft befinden, aber warum in alles in der Welt sollte Dein Ex DIR sowas erzählen?


    Den Kontakt zwischen dem KV und mir zum Erliegen zu bringen. Sie kann nicht damit umgehen, dass wir uns noch relativ gut verstehen und versucht mit allen Mitteln, Streit zu provozieren.


    Auch hier: warum sollte sie das tun?? Sie hat doch *gewonnen*. Normalerweise hat man/ frau als frisch verliebtes Paar gar keine Zeit für solchen Quatsch :love .


    Ich denke hier wurde nicht wirklich Alles erzählt.
    Gut, die Nummer mitzusenden spricht schon für Drogen :lgh , aber man/ frau kann diese ganze Stalking-geschichte auch faken. Wie immer stellt sich die Frage: Cui bono?


    Ist es eventuell im Rahmen des Möglichen, dass DU versuchst mit allen Mitteln Streit zu provozieren?


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)


  • Mir ist zwar klar, dass es immer wieder Dinge gibt, die sich jenseits einer *normalen* Vorstellungskraft befinden, aber warum in alles in der Welt sollte Dein Ex DIR sowas erzählen?


    Weil ich nach Erhalt der ersten Briefe zur Polizei ging. Er bat mich inständigst, ihren Namen nicht zu nennen, da sie Drogen zu Hause lagern würde - wenn nun die Polizei im Rahmen einer eventuellen Wohnungsdurchsuchung diese finden würde, hätte ICH ihr Leben und seines gleich mit zerstört...

    Auch hier: warum sollte sie das tun?? Sie hat doch *gewonnen*. Normalerweise hat man/ frau als frisch verliebtes Paar gar keine Zeit für solchen Quatsch :love .


    Mein Exmann hat sich in den letzten 5 Monaten grob geschätzt 5 mal von mir und ebensooft von ihr getrennt. War er bei der einen, wollte er die andere, bis ich schließlich diesem unerträglichen hin und her einen Riegel vorgeschoben und ihn vor die Tür gesetzt habe. Das Stalking begann nach der zweiten "Trennung" - ich gehe davon aus, dass Next einfach sicher gehen will, dass er wirklich nicht mehr zu mir zurückkehrt.... Oder was weiß ich, ich habe keine Ahnung, was in diesem kranken Kopf vorgeht....



    Ich denke hier wurde nicht wirklich Alles erzählt.
    Gut, die Nummer mitzusenden spricht schon für Drogen :lgh , aber man/ frau kann diese ganze Stalking-geschichte auch faken. Wie immer stellt sich die Frage: Cui bono?


    Ist es eventuell im Rahmen des Möglichen, dass DU versuchst mit allen Mitteln Streit zu provozieren?


    Ja, selbstverständlich :radab Ich rufe mich selbst an (wie soll ich das denn von ihrem Handy aus tun?), sende mir selbst Briefe und hänge mir Zettel mit kleinen Nettigkeiten an mein Auto, gehe zur Polizei und erstatte Anzeige - und das alles nur... Warum eigentlich? Was sollte ich davon haben? Entschuldige, aber diese Vermutung ist selten dämlich...


    Gruß, Julan

  • Bei Drogen hört bei mir der Spaß auf. Ab zum Jugendamt und evtl. mit dem Vater gemeinsam eine Lösung suchen.


    Bri hats schon gesagt. Die ganze Sache muß klar und offiziell übers JA laufen. KV einbeziehen. Sollte dann vom JA aus automatisch passieren...


    Grundsätzlich ist es so, daß der KV in seiner Zeit allein entscheidet, was er wie mit den Kindern macht und wie er die Zeit gestaltet, auch im Bezug auf die Next, egal ob es Dir paßt oder nicht... wenn keine Kinderwohlgefährdung vorliegt oder zu befürchten ist. Dabei gehts nicht nur um die Drogen, sondern auch um die Drohungen, wenn sie sich verifizieren lassen...
    Also ich sehe da in jedem Fall Handlungsbedarf (schraub Deine Erwartungen aber nicht zu hoch)

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()