Antworten in Threads

  • Hey Leute,


    ich frage mich gerade wie bei den Einzelnen hier die Beteiligung und das Antworten zu einem Thema abläuft...


    Gibt es die, die nur die Überschrift lesen und lostippen weil irgendwie gibt es ja zu allem und jedem was zu sagen und irgendwie wird das was ich sage schon passen auch wenn ich nur die Überschrift gelesen habe?


    Oder gibt es die, die auch auch den Eingangspost des Threaderstellers lesen um detailliertere Informationen zum Thema zu erhalten und somit nicht einfach nebulös im Thema rumzustochern sondern wirklich was beitragen wollen?


    Oder gibt es die, die sogar noch die bis zum Zeitpunkt der eigenen Beteiligung eingeganenen Posts der anderen Teilnehmer lesen, um sich ein Gesamtbild der bisherigen Diskussion zu machen und um somit Aktualität zu gewährleisten und eventuelle Doppelposts zu verhindern?



    Mich interessiert einfach, wie geht ihr vor?
    Und was wünscht ihr Euch als TS von Euren Diskussionspartnern in Eurem Thread?



    Grüße, Fio

  • Hallo Fiocca,


    ich lese die Threads je nach Interesse komplett zu Ende, mit den Postings der anderen User, wenn die Überschrift mich anspricht. Wenn nicht, dann wird nicht mehr weiter gelesen.


    :sonne Grüße von Sonnenschein12

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • wenn mir die überschrift etwas sagt,mich interessiert,lese ich selbstverständlich den eingangspost und auch die anderen beiträge,sonst weiss ich ja gar nichts über den aktuellen stand..
    wenn ich lese,dass jemand genau das geschrieben hat,was ich auch schreiben würde oder es besonders auf den punkt gebracht hat,bedanke ich mich und spare mir einen beitrag.
    wenn es noch etwas gibt,was ich unbedingt sagen will und was noch nicht geschrieben wurde oder ich der meinung bin,ich muss es auch nochmal schreiben,dann verfasse ich einen beitrag.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich lese auch den kompletten Thread durch, bevor ich etwas dazu beitrage. In einem ellenlangen Thread, in dem es bereits >100 Antworten gibt, poste ich daher so gut wie nie, da mir das Lesen aller Beiträge einfach zu mühsam ist.


    Und wenn das, was ich eigentlich auch dazu beitragen wollte, bereits ein oder mehrmals von anderen Usern geschrieben wurde, poste ich meist gar nicht.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • In einem ellenlangen Thread, in dem es bereits >100 Antworten gibt


    Da ist es sehr oft so, dass es gar nicht mehr um das Ausgangsthema geht, sondern dass zahlreiche Nebenschauplätze eröffnet wurden. Liest man dort eine Zeit lang mit, ist man flux im Thema, auch wenn es nicht das eigentliche ist.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Lese ich eine interessante Überschrift, gucke ich mir den Thread an und lese selbstverständlich die bereits vorhandenen Posts. Ist es allerdings ein ellenlanger Thread überfliege ich den Thread, weil sich vieles auch wiederholt. Finde ich meine Meinung bereits, bedanke ich mich bei demjenigen, finde ich sie nicht, schreibe ich etwas dazu

  • Ist bei mir letztlich tagesformabhängig bzw. wie kaputt oder doch konzentrioert ich noch bin. Manchmal finde ich lange Einstiegsposts toll, manchmal sind sie stimmungsabhängig zu lang, dann schreckt es mich ab. Ab liebsten hab ichs sachlich-knackig, mundgerecht aufbereitet :lach ...


    Riesige Zitate nerven mich meist, genauso mehr als fünf Einzelzitate...


    Oft schreibe ich, was mir spontan durch den Kopf geht (auch wenn ich noch nicht den ganzen Thread durchgelesen habe) Oder aber bestimmte User haben schon gepostet, dann weiß ich, daß ich mich nur noch bedanken muß, weil meine Meinung praktischerweise schon dargestellt wurde :-)


    Ich muß nicht zu allem meinen Senf dazu geben...manchmal aber doch :D


    Wenn nur noch klein-klein diskutiert wird, bin ich meist raus...ist mir zu anstrengend... Dann schaue ich mir lieber die Akteure an, wie sie so vor dem möglichen Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen so unterwegs sind :brille


    Bestimmt Forenbereiche interessieren mich dann auch wieder gar nicht...würde ich komplett ausblenden, wenn ich könnte. Woanders lese ich wieder fast alles...

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • wenn mir die überschrift etwas sagt,mich interessiert,lese ich selbstverständlich den eingangspost und auch die anderen beiträge,sonst weiss ich ja gar nichts über den aktuellen stand..
    wenn ich lese,dass jemand genau das geschrieben hat,was ich auch schreiben würde oder es besonders auf den punkt gebracht hat,bedanke ich mich und spare mir einen beitrag.
    wenn es noch etwas gibt,was ich unbedingt sagen will und was noch nicht geschrieben wurde oder ich der meinung bin,ich muss es auch nochmal schreiben,dann verfasse ich einen beitrag.

    Dem kann ich nur beipflichten:
    wenn ich was schreibe, dann nur weil ich vorher ALLES gelesen hab, was vorher dazu geschrieben wurde - es könnte ja sonst sein, dass es "meine" Antwort schon hundertmal dazu gibt.
    Und dann schreib ich manchmal und lösch es doch wieder, weil mir selbst meine Antwort als umständlich oder nicht verständlich erscheint, oder aber weil ich denke, das was ich dazu beitrage, interessiert vielleicht doch nicht. Das ist eine Sache in mir selbst... bevor ich zuviel Blödsinn schreibe, dann lieber gar nicht!


    Und es gibt auch Beiträge, die mich gar nicht interessieren, bzw. die ich nicht lese, da würde ich auch niemals antworten.



    Und den Beitrag hätte ich jetzt auch schon beinahe wieder gelöscht, eben weil es ja eigentlich schon so beantwortet wurde ;)

  • Mich interessiert in allererster Linie die Überschrift.


    Ist das Eingangsposting lang, dann macht mir das nichts aus, solange ein klares Schriftbild besteht. Absätze eingefügt und auch zwei mal auf Enter gedrückt wird, wenn ein neuer Absatz folgt.


    Bei Postings worin Wort für Wort, gegebenenfalls noch ohne Punkt und Komma, aneinander gereiht ist, lese ich nur komplett durch, wenn mich das Thema sehr interessiert. Dann mache ich aber meistens den User (bitte geschlechtsneutral sehen) darauf aufmerksam, dass ich ein alter Mann bin und mich unheimlich schwer dabei tu, solche Postings durchzulesen und dann auch noch inhaltlich zu verstehen.


    Wenn ich eine fundierte Antwort geben soll, werfe ichzuerst mal einen Blick auf die allerersten erreichbaren Postings des Threadstarters. Oft stehen da ja wichtige Informationen wie Alter der Kinder, Single oder verbandelt, berufstätig oder nicht usw. Dinge die dem Posting eines Threadstarters oft erst einen Sinn geben.


    Ob nun jemand meine Anwort schon gepostet hat oder nicht, ist für mich eigentlich zweitrangig. Oft versteht der Threadstarter dieses Posting nicht, weil es bei ihm irgendwie verklausuliert ankommt. Dann versuche ich es mit meinen Worten halt noch mal zu erklären, in der Hoffnung, dass mein Posting verstanden wird.


    lg


    Camper

  • Was mich aktuell sehr nervt sind Anworten, die mit dem Thema an sich nichts zu tun haben und nur dazu dienen, Besserwisserei zu verbreiten, die ich mir und dem TS gerade in meinem vorangegangenen Post erspart habe.


    Darauf achte ich z.B. auch beim Antworten.

  • Zuerst spricht mich einfach nur die Überschrift an.


    Dann lese ich mir eigentlich alles durch, bevor ich antworte.


    Und obwohl ich ein Schnellleser- und -schreiber bin dauert das sehr lange, denn ich will ja nicht nur lesen, was geschrieben wurde, sondern es auch verstehen oder zumindest gedanklich einmal in meinem Hirn bewegt haben. Und wenn ich dann antworte, lege ich sehr viel Wert auf meine Wortwahl, denn ich muss ja neben der rein inhaltlichen Ebene auch das ausdrücken, was sonst meine Gestik und Mimik etc vermittelt.


    Wie auch immer: Das dauert und bis mein Posting dann endlich fertig ist und ich auf Senden gedrückt habe, ist die Diskussion oftmals schon so weit fortgeschritten, dass ich kaum noch etwas Neues dazu beitragen kann oder der Punkt, der mich speziell beschäftigt hat, schon einige Seiten zurückliegt. :rolleyes2:

  • Und was wünscht ihr Euch als TS von Euren Diskussionspartnern in Eurem Thread?


    Von den Diskussionspartnern wünsche ich mir eine sachliche Diskussion.


    Das scheint ja seit einigen Wochen wieder zu funktionieren.


    Einfach respektvoll miteinander umgehen und nicht im Gruppenwahn gegen einen gezielt eindreschen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Oder gibt es die, die sogar noch die bis zum Zeitpunkt der eigenen Beteiligung eingeganenen Posts der anderen Teilnehmer lesen, um sich ein Gesamtbild der bisherigen Diskussion zu machen und um somit Aktualität zu gewährleisten und eventuelle Doppelposts zu verhindern?

    Normaler weise ( ausnahmen bestätigen die Regel ) lese Ich den kompletten Thread, ist er schon älter oder viel in kurzer Zeit, gibt es zwischen Antworten.
    Hab auch öfters mehrere Tabs auf damit Ich nochmal nachvollziehen kann was mich zu einen Zitat veranlasst hat.


    Möchte Ich was dazu sagen oder stößt mir was auf schreibe ich.


    Ja nach Thema wird dann auch noch beobachtet ob Irgendwas nach kommt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg