Ich "verbiete" und Oma/Opa erlauben!

  • NiTi: ich arbeite noch dran... ;)


    @Poi son: Ne, ich will net alles verstehen, ich muss Gott sei Dank auch nicht alles verstehen :-)

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Zitiert doch mal bitte korrekt, so kann man das gar nicht vernünftig lesen.


    Hast recht, ich habe auch extra nochmal nachgesehen, es aber nicht anders hinbekommen. Ich dachte schon, das wäre ein technischer Fehler oder sowas. Schließlich geht es ja sonst auch. Sorry, es war nicht so gewollt.

  • Also wenn es jetzt schon Schwierigkeiten gibt, wird des mit dem Laufe der Zeit nicht besser! ;)
    Bei uns ist des so geregelt, bei mir zuhause gelten meine Regeln, wenn ich anwesend bin ebenfalls, auch wenn wir bei meinen Eltern sind. Aber ist meine Tochter alleine bei Oma und Opa gelten deren Regeln und klar sind die nicht so streng wie meine! Oma und Opa verwöhnen. Erlauben viel mehr. Machen viel mehr. Das ist doch auch normal.
    War bei mir früher auch nicht anders. Großeltern sind zum Verwöhnen und Verhätscheln da.
    Ich mach mich da nimmer verrückt und sehe es locker!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Großeltern sind zum Verwöhnen und Verhätscheln da.


    Aber es ging hier doch um wichtige Dinge wie beispielsweise Süssigkeiten bzw. zuckerhaltige Lebens-/Nahrungsmittel und nicht darum, ob Oma&Opa das Kind verwöhnen dürfen. Ich finde, da gibts nen grossen Unterschied!

  • Aber es ging hier doch um wichtige Dinge wie beispielsweise Süssigkeiten bzw. zuckerhaltige Lebens-/Nahrungsmittel und nicht darum, ob Oma&Opa das Kind verwöhnen dürfen. Ich finde, da gibts nen grossen Unterschied!


    Das ist klar. Das habe ich auch gelesen. Aber auch da, wenn ich nicht anwesend bin, was soll ich machen? Klar, meine Eltern halten sich an das was ich sage, nahrungsmittelmäßig, aber wir liegen eh ziemlich auf einer Wellenlänge, auch was das erziehen anbelangt. ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • @ Shielover > ich bin ja auch nicht pingelig oder so, aber da diabetes und übergewicht in meiner familie vorkommt habe ich da lieber n auge drauf das es nicht ausartet!


    Danke für die Erläuterung. Mit der Diabetesgefahr hast Du allerdings einen berechtigten Grund, auf den Konsum von Süßigkeiten etc. zu achten. Und das solltest Du dann auch bei den Großeltern genauso auch erklären. Die Gesundheit des Enkels sollte auch den Großeltern wichtig sein!


    Ansonsten finde ich die Aussage von @MaLu76 treffend, das finde ich einen guten Ansatz.

  • Seelchen,du kannst auf Dauer nicht einerseits bereits Mutter sein und andererseits dich als Tochter deinen Eltern und Schwiegereltern " unterordnen ".Nur weil du noch jung und teils eben auch auf ihre Hilfe angewiesen bist.Das ist natürlich ein Drahtseilakt,einerseits die Verantwortung für deinen Sohn wahrzunehmen und andererseits nicht mit den Eltern anzuecken.Die ihrerseits das alles mißtrauisch beäugen und meinen dieses und jenes besser zu wissen.Je mehr du da auf Augenhöhe kommst und klare Linien ziehst um so besser wird es werden.Und wenn er demnächst in die Krippe kommt bist du ja auch nicht mehr so auf die Betreuung durch Oma und Opa angewiesen.Lass dich mal nicht unterbuttern,das liest sich recht gut wie du das so siehst und machst.

  • gg so wir drehen gedanklich mal an der zeitschraube, kind ist nun erwachsen udn steht seinerseits mit seinen kindern bei uns vor der tür.


    hihi euer gesicht will ich sehen wie ihr reagiert wenn euer kidn /schwiegerkind euch erklären will wie man gefälligst mit seinem kind also eurem enkel umzugehen hat.


    denkt ihr dann auch ohja mein kind du hast ja recht schließlich hab ich noch nie ein kidn großgezogen und bin im völligen neuland?



    bissel albern odern? ich meine ok ich bekomme automatisch das breite gg wenn da wer vor mir steht ( udn nein ich spiele nicht auf dein alter an war selbst nicht älter beim ersten gg) mit dem ersten kind gerade frisch geschlüpft das würmchen und mir dann erklären will wie ich damit umzugehen habe. wirkt dann irgendwie putzig aber nicht wirklich ernstzunehmen.
    kommt allerdings wer zu mir und redet von seinen bedenken und das ers aus dem und dem grund eventuell nicht so gut findet kann man drüber reden und sich einigen. aber bitte nicht auf die schiene mein kind und du hast damit umzugehen wie ich will. sorry wer bin ich denn? heinblöd?
    ich würd meine beziehung zum enkel gerne selbstgestalten und mir nicht aufdikieren lassen. deine eltern erklären deinem freund ja auh nicht wie er gefälligst mit dir umzugehen hat und was er zu lassen hat weil sie meinen allwissend zu sein oder?


    irgendwann sagte mein vater mal zu mir *ich bin opa ich hab mein erziehungsmist hinter mir dazu bist du da.* ähm ok im ersten moment fiel mir auch alles ausem gesicht wie gesagt gg auch mit 19.
    er ist nur zum verwöhnen da öhm jut.
    irgendwann wollte er mir erklären was kind falsch macht tja son pech da hab ich dan gelacht und nur gemeint* du bei mir macht die das nicht und was ihr miteinander habt klärt auch unter euch.


    wozu soll ich mich in die beziehung einmischen? reist kind dort gardine runter hmm sorry ist da snicht mein problem da muss halt eben opa auch durch er hätte ja drauf achten können.
    wenn kind oma anmault oder nicht mehr mit ihr redet kann ich auch nichts dafür. das sollten beide klären ohne mich gg.



    ach was freu ich mich in zwei wochen ist mein giftzwerg für zwei wochen bei oma juchhuuuuuuuuuuu ich bin begeistert seufz. zwerg testet dann erst mal wieder ( wie schon 12 jahre lang) ob das bei mama nicht auch so weiter geht und beschwert sich aber über oma und opa
    opa meckert an meiner erziehung rum udn wodran das nicht alles liegt.


    und ich ?


    ich hab gelernt zu gg frei nach dem motto alle jahre wieder das selbe blöde spiel gg.
    ( noch nicht über alles aber ich finds teilweise wirklich amüsant)


    tja opa du bist doch zum verwöhnen da, also leb auch mit der konsequenz udn versuch das nicht auf mich abzuschieben.


    auf dein beispiel gemünzt.......wenn du den kopf hinhälst zum ziehen muste da durch bei mir macht ers nicht.
    glaub mir das haben die mäuse auch mit 9 monaten schnell raus.


    der zweite weg du kannst natürlich auch für angespannte verhältnisse sorgen dein ding durchsetzten und deinen sohn eine normale entwicklung der beziehung zu den großeltern vermiesen.


    die wahl hast du selber.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Zu dem Thema find ich @jea`s Indeen umsetzung super.



    Meine Eltern Wohnten im 1. Stock und ich mit meinen drei Mädels im 3. Stock eines Mietshauses ich wusste ich kauf keine Schokolade und Konsorten denn das bekommen sie genug bei meinen Eltern.


    Die Kids wussten das genau, aber vorsicht wenn sie nur noch zum Naschen zu Oma und Opa wollen.


    Ich hab auch sehr schnell aufgehört auf Familienfeiern meine Kinder mit erzieherischen dinge zu nerven denn ich wusste genau das meine Mama hintenrum wieder alles erlaubt, somit gabs da eine Pause das war für mich wesentlich entspannter und ganz ehrlich für die Kids auch.


    Mit der zeit hat sich das alles relativiert.


    Heute sind sie groß und alle echt ganz passabel geworden.

  • Zur Zeit hat mein Freund zum Glück Praktikum, da sind wir sogut wie nur bei mir! :schwitz


    Meine Mutter sieht das alles genau so wie ich, da haben wir uns abgesprochen! Zum Glück, wenn da auch noch unterschiede aufkommen würden, würde ich wohl am Rad drehen. :D
    Als mein Dad noch gelebt hat, war er auch fürs verwöhnen zuständig! "Gönn dem kleinen doch mal das un das und wenn du da und da bist kauf ihn doch das und das ich geb dir das Geld" :D
    Meine Schwiegereltern sind eben das "Problem", sie sind zwar sehr nett aber sie lassen halt auch zuvieles durchgehen.


    Bis zu dem Sommerferien, sind noch 2 Wochen, muss ich mir was überlegen was ich ihnen sage bzw wie ich es ihnen sage. Irgendeine Ansage, nett verpackt, vllt back ich ihnen auch einen Kuchen da kommt man vllt angenehmer durch das Thema. Ach Mensch, das is schon irgendwie Kompliziert oder ich mach es mir selbst Kompliziert. :pfeif