Fieberthermometer

  • Hallo zusammen,
    es ist mal wieder soweit: mein kleiner Mann hat Bronchitis :rolleyes2: Ich hab derzeit ein normales Fierberthermometer, bin jetzt aber doch am Überlegen, ob eins fürs Ohr besser wäre. Wenn ich bei Amaz** gucke, scheiden sich die Geister.
    Wie isses bei Euch? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Danke schon mal


    ach so, vllt noch zu erwähnen: der kleine Mann ist 1,5 Jahre alt

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

    Einmal editiert, zuletzt von Tinje ()

  • Meine Schwiegereltern haben mir irgendwann in diesem Jahr ein Ohr-/Stirnthermometer für Junior (fast 5) geschenkt. Mit dem Ergebnis, dass ich weiter rektal Fieber messe. Das Geschenkte Thermometer misst vieles, aber keine korrekte Körpertemperatur. Und von daher kann ich dir nur raten rektal zu messen, denn da bekommst du einen verlässlichen Wert.
    Gute Besserung an den Zwerg.

  • Hallo Tinje,


    ich wollte mir damals auch ein Fieberthermometer für`s Ohr besorgen und habe meine Kinderärztin gefragt, was sie davon hält. Ihr Antwort war, dass es letztlich nicht wichtig sei, zu wissen ob der Herr Junior 38,5° oder 39° hat ... wichtig sei, die Temperatur zu ermitteln, wenn er arg heiß ist und ihn dann zu beobachten und wenn die kleinen so hoch fiebern, lassen sie sich auch im Po Fieber messen. Diese Erfahrung habe ich dann tatsächlich auch so gemacht und habe vom Kauf eines anderen Thermometer Abstand genommen.


    Wenn Du Dich natürlich mit der Fiebermessung sicherer fühlst, und Dein Junior sich nicht mit dem normalen Thermometer Fieber messen lässt ist eine Anschaffung sicherlich sinnvoll obwohl ich meine irgendwo gehört zu haben, dass es nicht genaueste Messung ist...


    Vielleicht lässt Du Dich auch von Deinem Kinderarzt beraten?

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ein wenig Creme an die Spitze des Thermometers gemacht, dann "rutscht" es besser was viel angenehmer für das Kind ist.
    Unser Ohrthermometer hat bei einer Körpertemperatur von über 39° C gemeint Junior hätte 37,5° C. Da war leider eine riesige Diskrepanz und von daher messe ich persönlich da gar nicht mehr mit.

  • Ich hab auch eins für Ohr/Stirn.. allerdings ein günstiges und das ist wirklich Mist!
    Jedoch hat eine Bekannte von mir das teure von Braun und sie ist sehr froh, es zu haben. Das scheint wohl besser zu sein als mein No-Name Teil.

  • Also meine Erfahrungen aus der Krippe, dort wird mit Ohrtempi gemessen:


    37.8 in Krippe im Ohr, bei mir rektal 36.2
    38.1 in Krippe im Ohr, bei mir rektal 37.2


    Mehr sach ich nicht dazu :)

  • Ein digitales Thermometer misst immer falsch, wenn die Batterien zur Neige gehen.


    Wir haben das Ohrthermometer und man muss das Ohr an der hinteren Muschel leicht zurückziehen, damit das Thermometer auf dem Trommelfell messen kann.
    Ich finde es ausreichend zuverlässig. Wenn man es ganz genau haben will, muss man wohl auf ein gutes altes Quecksilberthermometer zurückgreifen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hab auch schlechte Erfahrungen mit so einen Ohrthermometer.


    Habe beim Wickeln gemerkt dass das Kind total verschwitzt war, mit Ohrthermometer gemessen... irgendwo bei 38°C Aber das Kind glühte so, also nochmal im Po gemessen - fast 40°C. Das Ohrthermometer hab ich direkt weggeworfen.


    Ich sehe das Ähnlich wie die Blutdruckmeßgeräte fürs Handgelenkt. Das sind Schätzeisen.

  • Ich nehm unser Ohrthermometer nur noch für die Messung der Raumtemperatur... alles andere geht rektal. Ist genauer und zuverlässiger...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich habe auch, vor Jahren als die Kids noch klein und diese Teile neu waren, ein Ohrthermometer gekauft.


    Aber wie schon gesagt - die Baterien müßen ok sein - und wenn das Kind stark "verdrekte Ohren hat wird es
    definitiv auch ungenauer!

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • ich bin "vom fach", daher vielleicht noch sensibilisierter...


    ohrthermometer gekauft, benutzt, zurückgegeben...nur mist gemessen, egal, wie und wann.


    im notfall gibts halt jetzt weiter den "fachgriff" fürs rektal messen, ansonsten aber ist die kindbeobachtung noch immer der "goldstandard"!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich glaub, dann bleib ich bei der Popomethode, auch wenn der kleine Mann das blöd findet. Für das gesparte Geld gibts dann lieber ein paar neue Schuhe








    für ihn natürlich :-)

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz