Betreuungsgeld - wie wo was????

  • Hallo liebe Foris,


    ich habe mal eine Frage zu diesem heiß umstrittenen


    Betreuungsgeld.


    Mich würde mal interessieren was so die Voraussetzungen dafür sind.


    Also wer es bekommt, wie viel, wo beantragt wird usw. und und und...


    LG und vielen herzlichen DANK :thanks:

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • ab 01.01.13 100 Euro für jedes 2jährige Kind, das keinen Kitaplatz hat
    ab 2014 150 Euro auch für Kinder im 3. Lebensjahr
    - max. Zahlung 24 Monate


    das ist alles, was ich bisher gehört habe.



    Ob jemand mit einem 2jährigen Kind wegen 100 Euro Herdprämie, den Job nicht wieder aufnimmt,
    wage ich zu bezeifel.
    Wahrscheinlich werden Hausfrauen in der Regel die 100 Euro zusätzlich bekommen.
    Und mich würde wundern, wenn diese bei Leistungsbeziehern nicht angerechnet werden.

  • und das Kind darf erst ab 01.01.2013 geboren sein. Vorher gibt es nix.
    Ich weiß nicht es gibt einige die vielleicht länger daheim bleiben würden, und es sich nicht leisten können. Für und wieder. Finde ich. ich würde auch erst mit 2 J mein Kind in Betreuung geben wollen. Leider sind für die Altergruppe keine Plätze. Entweder schon weg:-( Oder ab frühesten 3 evtl später. Ne Freundin hats erlebt. Kein Kind wird zum Wunszeitpunkt mit Kusshand in die Kita aufgenommen.
    Ich habe eh das Pech mein Kind kommt Ende Dez.

  • Kein Kind wird zum Wunszeitpunkt mit Kusshand in die Kita aufgenommen.


    Doch, denn Sohni hat den Platz mit 14 Monaten bekommen!
    Bitte nicht verallgemeinern dass KEIN Kind den Wuschplatz bekommt!

  • Meine Kinder konnten jeweils von heut auf morgen in den Kindergarten. Bei Kind 1 bin ich ja damals zurück ins Heimatdörfchen, und Kind 1 konnte dann sofort nach den Weihnachtsferien in unseren Kindergarten. Kind 2 habe ich spontan im April im Kindergarten angemeldet, da ich ja meine Fernschule mache und gerne paar Stündchen Ruhe zum Lernen brauche. Die hätt sofort am nächsten Tag kommen können, allerdings hatten die gerade Waldwoche, und das ist ja blöd zur Eingewöhnung. Darum kam sie zum 02.05 in den Kiga.. alles kein Problem, und das in einem KIGA der eigentlich nur Ü3 Kinder nimmt :Flowers Mein Kind macht riesen Fortschritte!


    Daher werde ich wohl aus dem Betreuungsgeld ausfallen. Würd ich ja sowieso, wegen momentanem ALG2.. Kita kostet hier 125 € + 6 € Frühstücksgeld jeden Monat (wir brauchen KEIN Frühstück mitgeben, es gibt jeden Tag einheitliches, frisches, regionales Frühstück für alle Kinder!) .. da wäre man ja dumm wenn man darauf wegen 100 Euro verzichtet, auch wenn man berufstätig ist. Ich werde mein Kind deswegen nicht wieder aus dem Kiga holen.