Ab wann Handy?

  • Hallo ihr!


    Hab nix gefunden mit der Suche, deshalb hier meine Frage: Ab wann hatten eure Kinder ein Handy? Was spricht wann dafür, was dagegen, ab welchem Alter konnten eure Kinder :hae: verantwortungsvoll damit umgehen?

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • Hallo....
    Bei uns war das oft Thema. Alle Klassenkameraden haben schon ein Handy!<-----war ein Satz den ich andauernd gehört habe.
    Ich hab aber entschieden, dass es erst ein Handy gab, als die Große(11 Jahre) zur weiterführenden Schule kommt und auf den Bus angewiesen ist.
    Vorher ging sie 50m bis zum Kindergarten und vielleicht 1000 m bis zur Schule. Das war alles in unserem kleinen abgeschiedenen Stadtbezirk.


    Jetzt kommt sie in die 6. Klasse( so denn ihr Zeugnis danach ausfällt) :D Spass beiseite , das wird schon gut sein.
    Anfänglich hatte sie das Guthaben für den Monat ganz schnell leer ( klar, muss ja allen jeden Tag mindestens 100 SMS schicken), hat sich mal n Abo gezogen( auch cool, wegen Jam.a etc, wo die Karte schnell leer war.
    Jetzt hat sie sich eingependelt und kommt mit ihren 15€ im Monat hin.
    Ach und sie hat so ne Elternline, da kann sie mich kostenfrei anrufen auch wenn sie kein Guthaben hat. Das war für mich wichtig.

  • Also meine Tochter wird im Dez. 10 Jahre alt und wird da ihr 1. eigenes Handy bekommen. Von meinen Eltern. Wenn es nach mir ginge, würde sie es erst nächsten Sommer (mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule) bekommen. Aber ich habe mich überreden lassen. ;)


    Hier ist es sehr durchwachsen. Einige von Tochters Freunden haben noch kein Handy, andere schon...mit der Begründung, wenn sie alleine unterwegs sind, können die Eltern sie erreichen, wenn etwas ist.


    Ich persönlich bin der Meinung...das man nicht Alles frühzeitig mitmachen muss und frage mich immer wieder, wie wir früher nur ohne Handy aufwachsen konnten! :hae:

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • meine haben ihr Handy in der ersten Klasse bekommen, damit sie sich melden konnten wenn mit der Bus oder Zugverbindung was schief ging.


    Genauso wars bei uns.


    Halt nur billige Handys, mit denen man nur telefonieren und SMS schreiben kann und Prepaid. Reicht völlig. Mir ist es wichtig das meine Kinder mich erreichen können, wenn sie irgendwo gestrandet sind.

  • Mein Sohn hat sein Handy bekommen, als er seinen Job angefangen hat (Zeitung austragen),
    also mit 13.... Klar, er war der absolute Spätzünder in seiner Klasse, doch das hat ihm keinen
    Schaden zugefügt.... hoffe ich :lach

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Würde das jetzt nicht mit dem alter definieren,sondern eher wie selbstständig kind ist!Meine Sohn hat schon letztes Jahr eins bekommen mit 7 jahren weil er viel Unterwegs ist in der Freizeit,Freunde ,draussen spielen usw.da ist es für mich ein sicherheitspunkt zu wissen das er erreichbar ist in falle X!


    Es reicht vollkommen ein ganz einfaches,man bekommt die einfachen prepaid Dinger ja schon für 20e.Da durfte er sich eins aussuchen was er für cool empfand(ein kleines zum aufklappen von Lg für 20€) ist einfach in der bedienung und das reicht.


    So ein teueres mit allen schnickschnack muß es nichts ein..das wird es frühstens geben wen er zur Weiterführende Schule kommt....


    Mir gibt es sicherheit zu wissen ich erreiche ihn ,da er sehr freiheitsliebens ist........

  • also mein Großer hat damals auch in der 1. Klasse sein Handy bekommen. Weil er mit der Regionalbahn fahren musste und ich Angst hatte, er landet irgendwann an der Küste und kann dann nicht anrufen...
    Der Kleine ist ja erst 5, er wird wohl erst mit dem Übertritt in die weiterführende Schule ein Handy bekommen, weil er im Ort zur Schule gehen wird und daher kein Handy braucht

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo..


    ach wie gut ich das kenne, ich glaub das ist bei uns so ziemlich täglich Thema ;-)


    mein Grosser hat sein Handy seit er auf die weiterführende Schule gegangen ist, so wie bei den meisten das eben auch so war,,,, er hat ne prepaid karte und 15 euro waren echt immer schnell weg, aber mittlerweile hat er sich da ne sms flat und netzinterne flat geholt (kostet mit internet glaub ich 20 euro) und damit geht das eigentlich gut.


    Mein zwerg (8 jahre) jammert mir jeden Tag die Ohren voll, das er ein Handy will und angeblich haben ja alle eins ( ich weiss das es gerade mal 3 aus der Klasse sind) und auch bei ihm gilt die Regel, wenn er auf die weiterführende Schule geht- ohne ausnahme.



    ja ja ich frag mich schon auch wie wir nur ohne Handys funktioniert haben,,, wo ist nur die gute alte telefonzelle hin?? ;)


    mal nebenher was mir beim Thema Handy noch so ein fällt:


    ach ganz lustig zum Thema erreichbar sein.... in den Schulen bei uns sind Handys verboten- also kann er es erst nach der schule anmachen, daher bleibt es entweder zuhause oder sein Akku war leer ;) also auch die Ausreden ändern sich mit der Zeit,,, bei uns hiess es noch "hatte kein Kleingeld" oder "da war nirgends eine telefonzelle" :brille;):D

  • Ab der 1 Klasse, da ich viel unterwegs bin, regeln wir auch viel über das Handy, keine Ideallösung aber da es Tage gibt wo ich vor 22 Uhr nicht zu Hause bin, läufts halt so.


    Und ja das kann auch sein Muttern sitzt in Leipzig bei Nordsee und macht mit Kind 60km weit entfernt Mathe und Englisch.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ja ja ich frag mich schon auch wie wir nur ohne Handys funktioniert haben,,, wo ist nur die gute alte telefonzelle hin??


    Ja, ich hatte Früher kein Handy. Ich kann mich noch sehr lebhaft daran erinnern, wie es war, im Winter, nach Schule zwei Stunden an der Bushaltestelle zu frieren, weil der Bus nicht kam und solche Geschichten. Oder das ich meiner Mutter nicht schnell bescheid sagen konnte, dass ich spontan nach der Schule mit zu einer Freundin gehe.


    Ein Handy macht das Leben erheblich leichter, sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern. Es muss doch kein sauteures Touchscreen Handy sein, die für 20 Euro tun es genauso. Und es kommt darauf an, wie man seinen Kindern lehrt damit umzugehen.

  • Meiner hat sein Handy mit 9 bekommen. Ein Prepaid und einfaches Modell. Ich arbeite 10 km weiter weg und habe Wechselschichten, ebenso ist er viel unterwegs,
    da war es mir sicherer ihn erreichen zu können genauso wie umgedreht. Er geht gewissenhaft damit um, dafür das er es jetzt ein Jahr hat, musste ich es erst einmal
    aufladen.