Kindkrank - wie macht ihr das?

  • Krippe (egal ob nah oder weit von der Arbeit) nimmt ein krankes Kind nicht. Ist auch richtig so, denn sonst hätten schwupps alle Kinder Bindehautentzündungen, Durchfalleritis, und und und...


    Arbeit von daheim habe ich auch nicht.



    Was ich habe, was mir das Leben erleichtert ist:
    Kind kann mal mit ins Büro kommen und mein Vater ist inzwischen pensioniert und nimmt immer mal das eine oder andere Kind...
    Allerdings lasse ich meine Kinder akut krank nicht bei meinem Vater, weil er schwer Asthmakrank ist und ich ihn nicht mit irgendwas angesteckt haben möchte (ich möchte ihn einfach noch ein bisschen genießen können dürfen.... )
    Das erleichtert aber alles das Leben aller Eltern!


    Ja, meine "Karriere" hat definitiv gelitten, dadurch das ich Kinder habe und meistens alleine schauen muss, wie ich die Betreuung und die Arbeit unter einen Hut bekomme... Den Steuer-Workshop konnte ich bisher nicht machen (als einzige aus der Abteilung), weil ich die Kinder so nicht betreut bekomme, bzw. beim zweiten Workshop war ich in der schwanger und mind. 2 Termine hätten in der Mutterschutzzeit nach der Entbindung gelegen weswegen die Personalabteilung eine Teilnahme von mir untersagte...
    Das ist eben nun mal so.
    Ich persönlich kann damit leben. Es schlägt sich allerdings auch nicht in meinem Gehalt nieder... Daher bin ich relativ gelassen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bimbambule: Du schreibst, es schlägt sich nciht in Deinem Gehalt nieder, dass Deine Karriere leidet. Das ist schön. Ist Deine Arbeit auch ok, oder ist diese anders als bei den anderen Kollegen? Langweiliger, Zuarbeiten, ... ?

  • Rein Sachlich stehen dir als Krankenversicherte 20 Tage pro Jahr zu, an denen du daheim bleiben kannst. Bei Lohnfortzahlung dur die KK.
    ..natürlich ist die betreuung eines Kranken Kindes Sache der Eltern, nicht der Krippe o.ä., aber ich glaub das hast du so auch nicht gemeint, oder?
    .. :troest
    es wird schon..so Tage gibts eben immer wieder..

  • Hallo,


    also ich habe leider auch keine Oma in der Nähe. Und meine TM hat mich wirklich letztens kontaktet, weil mein Sohn eine Schniefnase hatte.
    Frage mich, ob sie das wirklich ernst meinte, dass ich den Kleinen zu Hause lasse, wegen einer laufenden Nase....


    Da mein Sohn in den ersten Monaten sehr oft krank war, musste ich öfter mal von zu Hause aus arbeiten. Allerdings, krankes Kind möchte dann auch umsorgt werden. Daher versuche ich auf meine Kosten dann meine Babysitterin zu organisieren. Also arbeiten und das kranke Kind umsorgen...mhm...funktioniert nicht. Meinem Sohn reicht es dann, wenn ich Zuhause bin und die liebe Babysitterin sich dann kümmert.
    Allerdings musste ich auch schon 5 Tage dieses Jahr den blauen Schein ziehen. Mein Sohn wurde operiert.


    Und Sorry, die Erfahrung hat wirklich gezeigt, der kleine Mann braucht seine Mama, wenn es ihm schlecht geht.
    Daher werde ich dann auch den blauen Schein nehmen, wenn es mal nicht mit der Babysitterin klappt.
    Obwohl ich auch sehr viel Druck in der Firma habe und leider wenig Verständnis.
    Das Wort Karriere habe ich für mich erstmal ad Akta gelegt.


    LG Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Bimbambule: Du schreibst, es schlägt sich nciht in Deinem Gehalt nieder, dass Deine Karriere leidet. Das ist schön. Ist Deine Arbeit auch ok, oder ist diese anders als bei den anderen Kollegen? Langweiliger, Zuarbeiten, ... ?


    Nö. Eigentlich gar nicht. Meine Arbeit unterscheidet sich nicht wirklich. Ich mache das eine oder andere nicht (mehr), weil ich mich nicht darum prügele... DAfür habe ich andere Dinge zu tun, die durchaus anspruchsvoll sind.
    Ich arbeite für niemanden zu, es sei denn ich helfe einer Kollegin/einem Kollegen aus, die Arbeit ist auch nicht langweiliger...


    Aber das kann bei mir echt ein Sonderfall sein.
    1. öffentlicher Dienst
    2. familienfreundliche Hochschule



    Meine Chefin lässt mir was die Arbeitszeit angeht auch recht viele Freiheiten. Ich muss nur am Ende auf meine Stunden kommen und die Arbeit schaffen... Wenn ich mal nicht kann, kann ich auch mit Überstunden zu Hause bleiben, nur für 2 Stunden kommen, irgendwann anders eben mehr Stunden machen...
    Sie weiß aber auch, dass ich eben komme, wenn es brennt. Ich war als einzige aus dem Team z.b. am 30.04. im Büro und habe ihr geholfen die letzten Dinge für die Wirtschaftsprüfer vorzubereiten.
    Das ist dann für sie das was zählt...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wie macht ihr das wenn Eure Kids krank sind? Betreuut ihr sie selber? Wieiviel Kindkranktage habt ihr bisher genommen?


    Ich bin seit 8 Jahren AE und in der Zeit habe ich pro Jahr nie mehr als 3 Kindkranktage nehmen müssen...ich decke vieles mit meinen Eltern ab oder aber, wir werden praktischerweise zusammen krank...wie vor vier Jahren als wir Beide 1 Woche mit Magen-Darm-Grippe flach lagen. Da war ich dann krank geschrieben. Ansonsten muss ich sagen - toi toi toi - ist meine Motte nicht so infektanfällig...und ich hoffe, das bleibt auch so.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich bin seit 8 Jahren AE und in der Zeit habe ich pro Jahr nie mehr als 3 Kindkranktage nehmen müssen...ich decke vieles mit meinen Eltern ab oder aber, wir werden praktischerweise zusammen krank...wie vor vier Jahren als wir Beide 1 Woche mit Magen-Darm-Grippe flach lagen. Da war ich dann krank geschrieben. Ansonsten muss ich sagen - toi toi toi - ist meine Motte nicht so infektanfällig...und ich hoffe, das bleibt auch so.


    Das ist super, dass es bei Dir so gut klappt.
    Wie schon eingangs erwähnt gibt es bei mir keine weitere Betreuungsoption.


    Wenn meine Kleine wieder gesund ist, werde ich üblicherweise krank. -> Ich gehe krank zur Arbeit.

  • Also - Kind krank ist ja das eine Thema.


    Und das andere, ob man so arbeiten kann als hätte man keins (wie vorher). Das geht nicht bzw. nicht als AE, ist meine Erfahrung. Ich sehe das Arbeiten seit ich Mutter bin in einer "den Fuß in der Tür lassen" Phase, und wenn das Kind größer ist, schauen wir mal weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von amscheideweg ()

  • Wenn meine Kleine wieder gesund ist, werde ich üblicherweise krank. -> Ich gehe krank zur Arbeit.


    Liebe Zoran: das solltest du nicht zu oft machen. Du musst auch an dich denken! Ich rede da aus eigener Erfahrung. Ich habe das auch zu oft gemacht. Eine so verschleppte Erkältung hat mich z.b. einen Frontzahn gekostet (allerdings hatte ich damals noch nicht mal Kinder)...
    du brauchst Zeit und ruhe, um dich auszukurieren... und am Ende dankt es dir niemand!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...


  • Das ist super, dass es bei Dir so gut klappt.
    Wie schon eingangs erwähnt gibt es bei mir keine weitere Betreuungsoption.


    Wenn meine Kleine wieder gesund ist, werde ich üblicherweise krank. -> Ich gehe krank zur Arbeit.


    Das ist dann echt schwierig, kann ich verstehen. Mhm, gar keine Freundin, die mal aufpassen kann? Oder eine Nachbarin? Das ist heftig.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Liebe Zoran: das solltest du nicht zu oft machen. Du musst auch an dich denken! Ich rede da aus eigener Erfahrung. Ich habe das auch zu oft gemacht. Eine so verschleppte Erkältung hat mich z.b. einen Frontzahn gekostet (allerdings hatte ich damals noch nicht mal Kinder)...
    du brauchst Zeit und ruhe, um dich auszukurieren... und am Ende dankt es dir niemand!


    <-- Grumpf, Du hast Recht. Ich gelobe Besserung :-)

  • Ich habe insgesamt 25 Kindkranktage. Chefin möchte nicht mehr geben. Ich würde zu gerne wissen, ob mir eigentlich sogar 40 zustehen.


    Wenn Kind krank ist bleibe ich mit diesem zu Hause. In diesem Jahr genau einmal passiert. Ich hab manchmal auch Glück, bis jetzt in diesem Jahr, dass mein Kind krank wird wenn ich Urlaub habe und somit kann es dann bei mir bleiben. Das ist dann zwar kein wirklicher Urlaub mehr für mich, aber immerhin spare ich mir damit Kindkranktage.


    Als meine beiden kleiner waren, waren sie öfter krank. Da musste ich dann durch und auch mal 10-20 Kindkranktage nehmen. Ich hatte anfangs noch das Glück (bis der Kleine 19 Monate war), dass die Tagesmutter auch auf kranke Kinder aufpasste. So konnte ich arbeiten gehen. Als das weg fiel, Kleiner in der Krippe war, musste ich zu Hause bleiben. Nur selten deckte da die Tagesmutter noch was ab.


    Ich habe auch keinen anderen als mich. Tagesmutter (wir haben gewechselt) arbeitet selber, so das ihr Kind von 8-16 Uhr in der Kita ist. Wenn dessen Kind krank ist bleibt sie zu Hause oder aber es geht dem Kind noch nicht gut, muss Antibiotika nehmen, usw., dann holt sie es mittags ab. Wenn meines dann auch zufällig krank ist habe ich das Glück gehabt, dass sie meines auch mit genommen hat und bei sich zu Hause weiter betreut hat. Das war nun einmalig, für eine Woche. Ob sie es immer machen würde ist fraglich.


    Chefin findet es gar nicht gut wenn man wegen Kind krank zu Hause bleibt. Sie selbst hat einen 2-jährigen Sohn. Oma und Opa wohnen direkt neben an, kommen auch zu denen nach Hause. so passen die auf den Kleinen auf, wenn er mal krank ist. Dann gibt es auch noch ihre Eltern, die zwar ca.20 Minuten entfernt wohnen. Aber auch da kann sie ihren Sohn jederzeit hinbringen bzw. diese kommen zu ihr. Wenn diese beiden Parteien nicht können, dann muss der Mann ran, der eine eigene Firma hat, die mit auf dem Gelände des Hauses ist. Wenn dieser nicht kann kommt eine Auszubildende ins Haus und passt auf den Kleinen auf. Und die Mutter: Sie geht arbeiten. Allerdings habe ich feststellen dürfen, dass sie auch mal zu Hause bleibt, wenn keiner von denen kann oder aber sie selbst das Kind betreuen will. Je nach Lage ist das oft oder nicht oft. Kommt auch drauf an was das Kind hat.


    Ich drücke jetzt die Daumen, dass meine beiden nicht mehr krank werden und es bei dem einen Tag in diesem Jahr bleibt.


    @oran: Ich hab meist das Glück, dass ich nicht danach krank werde. Und wenn ich krank bin gehe ich auch zur Arbeit. Es muss mir schon sehr schlecht gehen, wenn ich zu Hause bleibe.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Aniabc ()

  • Wenn Kind krank ist bleibe ich mit diesem zu Hause. In diesem Jahr genau einmal passiert. Ich hab manchmal auch Glück, bis jetzt in diesem Jahr, dass mein Kind krank wird wenn ich Urlaub habe und somit kann es dann bei mir bleiben. Das ist dann zwar kein wirklicher Urlaub mehr für mich, aber immerhin spare ich mir damit Kindkranktage.


    Soweit ich weiß, hast du laut SGB keine Möglichkeit deinen Urlaub zu "unterbrechen" und Kindkranktage zu nehmen. Wo ich das gelesen habe, weiß ich aber gerade nicht...


    Chefin findet es gar nicht gut wenn man wegen Kind krank zu Hause bleibt.


    Ist schön für deine Chefin, darf sie auch "nicht gut" finden. Ist aber dein Recht und das würde ich mir nicht beschneiden lassen...



    WEgen der Anzahl der Kindkranktage:


    du hast zwei Tage und bis Alleinerziehend, dann hast du pro Kind 20 Tage, also insgesamt 40 Tage.
    Die "25 Tage" sind die Höchstzahl an Kindkranktage im Jahr pro Elternteil bei mehr als 2 Kindern, simultan dazu für AE: max. 50 Kindkranktage im Jahr!


    siehe hierzu http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html


    Da steht es ganz deutlich drin.



    Laut Bundesarbeitsgericht ist es die soziale Verantwortung der Arbeitgeber die Betreuung von kranken Kindern durch die Eltern zu ermöglichen.
    Das hat nichts mit "Herdprämie" zu tun, sondern schlichtweg damit, dass ein krankes Kind unter 12 Jahren nach Hause gehört und dort auch nicht für den Arbeitstag der Mutter / des Vaters alleine gelassen werden kann...



    Bei schwerkranken Kindern sind die Tage sogar gar nicht begrenzt!


    Der Freistellungsanspruch kann und darf durch Arbeitsverträge auch nicht ausgeschlossen werden!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Da werde ich mit Chefin nochmal drüber sprechen. Denn 25 oder 40, das ist bei mir schon ein Unterschied. Immerhin macht es 15 Tage aus.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Wir haben zum Glück eine Tagesmutter, die die Kiddies auch nimmt, wenn sie krank sind. Einmal war der Grosse stationär im KH mit ner Gehirnerschütterung. Aber da war ich glücklicherweise eh krank zuhause mit Magen- Darm, so dass das irgendwie geklappt hat...

  • Ich arbeite seit 1,5 Jahren wieder und brauchte bis dato noch keinen KKT einreichen, toi toi toi. Die Motte ist sehr selten krank und wenn sie doch mal was hatte, konnte ich das mit meinen Eltern, mit ihrem Papa, Schwiegereltern immer ganz gut abdecken. Wenn sie etwas gravierendes hat, würde ich natürlich auch zu hause bleiben, aber z.b. bei einer Erkältung ohne sehr hohes Fieber, kann sie auch sehr gut bei oma und Opa auf der Couch liegen und sich verwöhnen lassen. Wenn man niemanden hat, ist es natürlich schon schwieriger, dann bleibt ja echt keine andere Wahl.

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Wir haben zum Glück eine Tagesmutter, die die Kiddies auch nimmt, wenn sie krank sind.


    Ich würde da echt was dagegen haben, wenn meine Krippe / mein Kindergarten die Kinder auch krank nehmen würde.
    Denn meine Kinder könnten sich dann anstecken und dann stecken sich die nächsten an und alle haben z.b. Magen-Darm-Infekt...


    Wer krank ist, hat zu Hause zu bleiben und sich auszukurieren, um keinen anderen anzustecken!
    Ob in Krippe, Kindergarten, Schule oder am Arbeitsplatz.


    Weißte, bei dem einen Kind ist gar kein großes Problem, wenn es ne heftige Erkältung mit Fieber hat, aber ein anderes Kind hat dann mal schnell ne Lungenentzündung oder die Lungen/Bronchien-Werte (bei Asthma) verschlechtern sich drastisch.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...