Alleinerziehend mit Job und Kindern - wie verbringt ihr das we?

  • Hach... Hallo :)


    Ich wollt gerne mal so hören wie euer we ausschaut. Bezogen an die voll-Alleinerziehenden, auch ohne Partner, mit werktagsjob u.ä.?!


    Bei uns hat sich das noch nicht eingespielt. Leider.
    Sonst entspann ich am we gerne mal. Mache großputz (kommt man in der Woche ja nicht wirklich zu neben Job und Kind)... Und genieße ansonsten einfach gerne mal die Ruhe...


    Klappt aber nicht. Seit ich werktags mit der Ausbildung beschäftigt bin sogar noch weniger.
    Die lütte ist, wie man es so nett sagt, ein echter terrorzwerg.
    Eine runde Mitgefühl nehm ich hier also auch gerne an :)
    Die beiden grossen waren immer pflegeleicht und Bilderbuchkinder.
    Die lütte ist das komplette Gegenteil. Trampelt und kreischt.... Das "Problem" ist, das man sie nicht ausgepowert bekommt. Auch der kiga schafft das nicht! Man kann den ganzen Tag unterwegs gewesen sein, am Abend kräht und hüpft sie Immernoch rum.
    Das ist anstrengend und Nervenaufreibend. Und ich kann nicht sa + so von 8-17uhr und auf dem Spielplatz einquartieren.


    Ich such also somit nach Ideen.. Wie ich sie glücklich und halbwegs leise (nicht trampelnd und kreischend) beschäftigt bekomm, und ich selber auch noch fünf Minuten entspannen und meinen großputz machen kann,....


    Hat hier auch jemand so ein 24std Kind?? Freu mich über Austausch :)

  • abe die selben veraussetzungen wie du! ausser das ich nur ein Kind habe! Wie alt ist den die kleine??
    mein Sohn ist gerade mit den nachbarskindern auf den Spielplatz,die nachbarskinder sind auch was grösser! Und ich sehe meinen Sohn jederzeit ,da der spielplatz vor der türe ist!kann also nichts passieren! So kann ich auch mal in ruhe haushalt machen oderwie jetzt gerade mal ein kaffe trinken!Mein Sohn ist auch schon 7 jahre alt!Wie alt sind den die grossen??
    Mal ruhe musst du auch mal haben,sonst droht der akku lehr zu werden!

  • Danke dir :) die großen sind 8 und 6.
    Die lütte wird im August 3.


    Sie geht schinmal mit den Geschwistern in den Garten hinters Haus. Das geht seit kurzem, aber um mit ihnen auf den Spielplatz zu gehen ist sie doch noch zu Jung.
    Sie ist halt ein echter Wirbelwind, nein eher ein flummi :D
    Klebt den ganzen Tag an mir. Alleine in ihr Zimmer geht sie nicht (dabei ist das so schön mit Rutsche, tolle Küche, und ner Schaukel,.... Und ein Türreck für die klettermaus).. Also sie spielt schon gerne da, aber nur mit mir oder ihren Geschwistern...
    Und dann auch nicht lange wenn ich nicht dabei bin...
    Ich animier sie mittlerweile draußen schon den weg zu hüpfen und so,.. Damit es drinnen nicht so ist (haben glücklicherweise auch hyperempfindliche und kinderunfreundliche Nachbarn unter uns).
    Aber wie gesagt... Sie ist halt nicht Platt zu bekommen. Dafür schläft sie aber recht früh immer, ...
    Da bringen auch wahrscheinlich keine Tipps was, da werd ich durch müssen bis sie noch etwas größer ist und doch mal allein spielt,.. wird ja nun gewiss nicht mehr ewig Dauern.


    Ich muss mich nur mal ausjammern zwischendurch ;) bei fremden ist das immer so einfach was zu verstehen und zu helfen. Aber bei einem selber ist das dann doch nochmal was anderes.

  • Klebt den ganzen Tag an mir.

    dann lass sie doch immer "helfen" :D
    wenn du gemüse schneidet, schneidet sie auch eine karotte (z.b.)
    wenn du wäsche aufhängst ,reicht sie dir die strümpfe oder klammern etc.
    irgendein kleiner hilfsjob findet sich immer :D :hae:


    aber vielleicht machst du das sowieso schon :rotwerd :troest

  • Wie gesagt,ich kenne das problem!Das einzigste wann mein Sohn Platt war,war wenn wir den ganzen tag schwimmen waren,natürlich dann ohne Schwimmflügel,weil schwimmen konnte er glücklicherweise schon immer!,aber schwimmen machte ihn platt,aber so richtig! Mittagsschlaf hat meiner nach 2 monaten aufgehört! kaffee war manchmal meine einzige Lösung! :D
    und man kommt von der Arbeit und dann will er volle pulle spielen,nicht mal kurze Pause oder so! Abhilfe habe ich,da unsere nachbarskinder im selben alter sind,ich denke,das ist ein ganz grosses plus!Wenn die zu altersunterschiedlich sind,dann haut das ja auch nicht auf längere zeit hin!
    Mein Sohn hat 3 mal die woche schwimmen(2 mal ogata und einmal schulschwimmen) 1 Turnen in der Schule,2mal die woche Fussballtraining plus Samstags Ligaspiel!dann noch die sachen die er so noch macht wie jetzt gerade(Fussball spielen) das lässt den kalt!meine Mutter sagte,ich sei genauso gewesen!Vielleicht hilft es ja,gleichaltrige Kinder zu finden!
    Die müssen aber auch dann Pfeffer im hintern haben,sonst "nervt"deine Tochter die anderen kinder und die hauen dann ab! Ist alles nicht einfach,aber es wird besser! :)
    Auch das ich mit meinen Sohn viele hobbys zusammen habe hilft! Wir spielen zumbeispiel Brettspiele gerne!auch mal was ruhigeres,auch wenn es nur kurz geht,aber es steigert sich!
    Auch lese ich mein Sohn gerne was vor und er hört zu,dann kommt er auch runter,mache ich jeden abend vor den schlafen sonst hätte ich da auch ein Problem!Bedenke aber,jedes kind ist anders! Vielleicht hilft dir was davon! :-)

  • Hallo sapi!


    Bei mir ist es ähnlich, zwei relativ einfache Große und Rumpelstilzchen Teil II als Jüngste. So lange sie wach ist, bebt das Haus, aber abends geht sie ohne Probleme pünktlich ins Bett. Bei ihr haben wir herausgefunden, dass es daran liegt, dass sie zu intelligent ist und permanent unterfordert war. Seitdem fütter ich sie viel mit geistigem Stoff und ihr Bewegungsdrang hat sich auf ein erträgliches Maß reduziert. Vorher war wirklich Clown aus Langeweile angesagt. Das Lernsystem LÜK hat ihr gut geholfen. Ansonsten versucht sie sich teilweise am Schulpensum ihrer 3,5 Jahre älteren Schwester. LÜK bekommst Du bezahlbar bei ebay, versuche es doch mal. Da können die Kinder mit wenig Hilfe vieles alleine. Ansonsten hilft nur Schokolade!

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume


  • Was wäre denn mit Turnen oder Ballett, da gibt es in dem Alter schon was und ich denke, danach ist auch sie platt :sleep .


    Mein Mitleid hast du auf jeden Fall :knuddel .

  • mein jüngster(mittlerweile allerdings fast 9) hat schon immer alles selber gemacht,..
    brot geschmiert,...kartoffeln geschält,...sein Fenster geputzt,...hab´s denn immer nochmal übergewischt,..wenn er schonmal in den Garten raus ist,...ich musste denn immer noch kurz wohin,...
    er ist ein kleiner Michel von Lönneberger hoch 10 ! :rainbow:

  • hoffen das , das wochenende schnell rum ist un der kleine wieder in der krippe ist , da hab ich dann jedentag 2 stunden für mich


    Oh ja... Ich freu mich Freitags auch schon immer auf den Montag :D
    Gleichzeitig hab ich aber ein schlechtes gewissen. Ich möchte ja schließlich das wir friedlich zusammen leben können und nicht auf den montag warten wo ich sie wieder abgeben kann. Das hört sich total kalt an... Und das ist das letzte was ich will. Aber sie ist halt anstrengend. Auch mein Bub (der mittlere) hat ab und an Probleme mit ihr. Auch weil sie gerne mit "meine mama, meine Mama" kommt.
    Ich hab aber schon alles bei ihr durch wenn was ist. Ignorieren, lieb Zureden oder loben, oder auch mal schimpfen und ins Zimmer (z.b. Wenn sie nicht hört und handgreiflich wird).
    Es ist aber egal auf welche Art und weise man reagiert-es macht absolut gar keinen Unterschied (auch etwas was ich nicht verstehe). Ich hab ja bei den beiden Grossen nie Probleme gehabt-aber bei ihr komm ich einfach nicht an... Oft ist sie auch diejenige die ignoriert. Mittlerweile sag ich ab und an gar nicht erst was. Zum einen ändert es nichts, zum anderen hört sie eh nicht zu. Dann Spar ich mir lieben den Atem, reg mich nicht auf und lass sie machen.


    In der Kita fällt das langsam wohl auf. Da war sie immer das Superliebe pflegeleichte mädel, die konnten sich das nicht vorstellen das sie so anstrengend ist. Die eine erzieherin kommt da nun aber hinter und meint auch das sie nun ganz schon aufdreht da.


    Sie ist aber auch hypersensibel. Als meine Mutter für ne Woche da war hat sie Tag und Nacht eingenässt. Das hat sich erst zwei Tage später wieder eingerenkt. Sie ist ja nun schon seit nem Jahr trocken-daran merkt man das gut. Wenn was ist nässt sie ein. Genauso wie sie es nicht mag wenn härter gesprochen wird. Da geht sie direkt zwischen, oder weint falls es bei ihr selber war. Ich mecker auch mal, aber ich achte auf einen liebevollen Umgang. Sie kennt so ein gebrülle halt nicht. Auch widersprechend, weil sie selber ja absolut nicht leise sein kann. Körperlich wie verbal...


    Hach...


    Juwi, ja sie hilft auch gerne. Aber das ist auch keine Dauerlösung. Helfen ist eh eine alltägliche Sache. Aber halt keine ganztägige ;)



    Hach tuxianer..
    Genauso ist es.. Diese Woche war für mich sehr arg. Ich hatte nur Rennerei. Dennoch sind die Werktage pure Erholung im Gegensatz zum Wochenende.
    Aber das ist halt der Punkt-kann ja nicht sein das man mit seinem eigenen Kind nicht klarkommt und sich freut wenn's wieder im Kindergarten ist.

  • ich lieb meinen kleinen sonnenschein über alles , wir unternehmen auch viel zusammen (zoo, schwimmbad und so sachen) leider hab ich nur sonntags frei. aber manchmal tun mir die 2 stunden richtig gut.

  • Hallo sapi!


    Bei mir ist es ähnlich, zwei relativ einfache Große und Rumpelstilzchen Teil II als Jüngste. So lange sie wach ist, bebt das Haus, aber abends geht sie ohne Probleme pünktlich ins Bett. Bei ihr haben wir herausgefunden, dass es daran liegt, dass sie zu intelligent ist und permanent unterfordert war. Seitdem fütter ich sie viel mit geistigem Stoff und ihr Bewegungsdrang hat sich auf ein erträgliches Maß reduziert. Vorher war wirklich Clown aus Langeweile angesagt. Das Lernsystem LÜK hat ihr gut geholfen. Ansonsten versucht sie sich teilweise am Schulpensum ihrer 3,5 Jahre älteren Schwester. LÜK bekommst Du bezahlbar bei ebay, versuche es doch mal. Da können die Kinder mit wenig Hilfe vieles alleine. Ansonsten hilft nur Schokolade!


    Danke :) das kann's sein... Ihr Bruder ist ja überdurchschnittlich intelligent. Das haben bei ihm aber auch schon Ärzte gesagt als er erst ein Jahr war. Er hat in dem alter schon alles verstanden.
    Das ist bei ihr total anders. Sie ist gewiss nicht auf den Kopf gefallen, aber zeigt auch keine eindeutig höhere Intelligenz, bei ihrem Bruder war es auch für Außenstehende nicht zu übersehen. Liegt aber somit auch nicht fern.
    Tv z.b. Mag sie gar nicht. Ich würde sie ja gerne morgens um fünf wenn sie wach ist vor den tv setzen (bzw bei mir im Bett lassen, hab ja hier den tv), aber auch wenn man dabei ist guckt sie nicht. Sie hasst sowas sogar. Das einzige was sie maaaal guckt sind Mamma Mia (damit fings an, ihr erster zwei Wort Satz "honey honey), Pippi langstrumpf und Barbie. Aber auch nur am Computer oder iPhone. Und auch nicht ausdauernd. Ich Denk da immer an andere Kinder die halb so alt sind und ständig davor geparkt werden und das schon gewohnt sind :( schlimm sowas.. Ein paar Minuten dürften die meiner aber abgeben...
    Das gleiche mit büchern. Sie mag nur sehr wenige. Aber meine Mutter sagt das war bei mir auch. Sie hat Jahre gebraucht um eins zu finden was mir gefällt. Ich habe dann mit 4 aber bereits selber gelesen und geschrieben. Mit 7 englisch gelernt.


    Ich habe auch erst mit drei angefangen richtig zu sprechen. Das ist bei ihr genauso. Ich verstehe sie ohne Probleme, auch die in der Kita verstehen sie mittlerweile. Aber es ist halt .... Wie soll man das beschreiben. Kleinkindsprache.
    Bei der großen war das auch so-und erst als sie richtig vollwertig sprechen konnte hat sie sich total verändert, selbstständiger und alles. Da ist eine parallele. Daher Denk ich das die lütte sich dann auch etwas entfernt. Das sollte zwischen 3 und 3 1/2 sein. Jetzt fängt sie gerade mit "warum" und "warum nicht" an. Ich hoffe das sich dann auch charakterlich was ändert und sie ruhiger wird. Das kenn ich halt wie gesagt von keinem und kann somit nur warten und hoffen..

  • :tot


    Was wäre denn mit Turnen oder Ballett, da gibt es in dem Alter schon was und ich denke, danach ist auch sie platt :sleep .


    Mein Mitleid hast du auf jeden Fall :knuddel .


    Danke für dein Mitgefühl :) das Tut immer gut..
    Ja in der Innenstadt gibts tanzen ab 3.. Das ist sie ja bald und darüber hab ich auch nachgedacht gerade weil sie ja eh viel rumhüpft, klettert und Co.. Dabei hätte sie Bewegung, müsste sich aber auch konzentrieren. Problem sehe ich da aber bei der späten Uhrzeit. Sie schläft werktags immer sehr früh. 16.30-17.30.
    Wenn ich um diese Uhrzeit unterwegs bin ist sie nicht mehr auszuhalten. Ich will ihr den Schlaf nicht nehmen und bin selber auch froh früh Ruhe zu haben. Sie muss auch kurz nach 6 aufstehen immer. Das beißt sich also auch noch,..... Wären dann erst gegen 19uhr zuhaus . Dann essen und schlafensfertig machen,... Dann käme sie erst 20uhr ins Bett... Weiß auch nicht....

  • mein jüngster(mittlerweile allerdings fast 9) hat schon immer alles selber gemacht,..
    brot geschmiert,...kartoffeln geschält,...sein Fenster geputzt,...hab´s denn immer nochmal übergewischt,..wenn er schonmal in den Garten raus ist,...ich musste denn immer noch kurz wohin,...
    er ist ein kleiner Michel von Lönneberger hoch 10 ! :rainbow:


    Ja,.... Meine macht auch viel selber. Brötchen selber aufschneiden, schmieren,.. Häufig alleine anziehen, putzen sowieso gerne,... Aufräumen (Vorallem Müll der draußen rumfliegt *arghs*....) und generell,.. In der Kita haben sie auch gleich gesagt das ich sehr selbstständige Kinder habe,... Was das betrifft kann ich mich weiß Gott nicht beschweren,... Aber dieses auf mich fixiert sein,... So laaaangsam dürfte das weniger werden. Aber schlimmer als das ist halt diese Lautstärke und das ununterbrochene rumgehüpfe...



    Nun hab ich einen Text vergessen...


    Wer schrieb das mit dem aushalten und warten, oder Schokolade?! Ich musste bei dem Satz köstlich lachen!!! Kennst du mein Kind? Sie könnte den ganzen Tag süßes essen, und dann ist sie auch echt mal still :lgh

    Liebe Grüße von Sapi

    Einmal editiert, zuletzt von sapi ()

  • Meine ist auch so ein Flummi...und dann das Geplapper den ganzen Tag :ohnmacht:


    Was bei uns ein wenig geholfen hat ist der Tipp von meinem KA die Ernährung zu checken. Gerade die Großeltern füttern sie ganz gern mal mit Süßem und ähnlichem. Das habe ich radikal eingedämmt und seitdem ist es etwas besser.


    Ansonsten haben wir einige Sachen, die sie nur haben kann, wenn ich z.B. Haushalt mache. Da krame ich dann ganz gerne mal die Wasserfarbe raus oder Knete u.ä.


    Was bei meiner auch wirkt ist, dass ich zum auspowern Gegenpole schaffe. D.h. Zeiten in denen wir uns ganz ruhig beschäftigen, um sie einfach wieder runterzuholen. Ich habe mir ein Buch über Entspannungsübungen mit Kindern besorgt. Das ist prima und funzt...


    Viel Geduld wünsche ich dir :-)

  • ja,...eben praktische Kids,...er fing an das Brötchen selbst aufzuschneiden da war er anderthalb und so ging es weiter mit einem stumpfen rostigen Fuchsschwanz Äste absägen und Nägel in die Wand Roller fahren trettrecker treten schaukeln alles was motorisch sinnvoll ist !
    schoki muss ich zuteilen,..zuviel zucker,...tanzt er noch mehr,...zudem hat er ne laktose und fructose toleranz bekommt von zucker und süßstoffen ab einem bestimmten mass durchfall und bauchweh

  • Hallo!


    Meine Tochter ist jetzt drei und ebenfalls eine der aktiven Sorte :rolleyes2:
    Sie ist den lieben langen Tag am schwatzen, kommentiert alles, was sie so sieht und würde am liebsten den ganzen Tag mit Rollenspielen verbringen. Am liebsten ist es ihr, wenn ich ihr Pferchen spiele, auf alle Viere gehe und sie auf meinem Rücken reiten kann ;)
    Ich versuche einfach, ihr immer eine Beschäftigung zu geben, mit der sie ausgelastet ist. Draußen darf sie Dinge zählen und Reime aufsagen, während sie versucht, nicht auf die Fugen zwischen den Pflastersteinen zu treten. Im Supermarkt lese ich ihr vom Einkaufszettel vor und sie versucht, sich so viele Dinge wie möglich zu merken und sie nacheinander zu holen. Zu Hause darf sie beim Kochen helfen und die Fliesen wischen (macht ihr im übrigen großen Spaß). Dann hat sie eine Musikanlage in ihrem Zimmer und kann damit relativ schnell beschäftigt werden. Sie ist sehr empfänglich für alles was mit singen und tanzen zu tun hat.
    Bei ihr helfen allerdings auch TV und Hörspiele ganz gut (zumindest für 'ne halbe Stunde). Ab und an bastelt und malt sie auch ganz gern, dann allerdings mit etlichen Unterbrechungen, in dem mir jeder weitere Arbeitsschritt präsentiert wird.


    Viel Glück mit deiner Kleinen. Vielleicht hilft dir ja was

  • Ich wollt gerne mal so hören wie euer we ausschaut. Bezogen an die voll-Alleinerziehenden, auch ohne Partner, mit werktagsjob u.ä.?!


    Mhm, unter der Woche läuft vieles nebenher bei uns. Da geht es oftmals so, das jeder von sein eigenes Ding macht. Am Wochenende versuche ich, das wir mehr Zeit miteinander verbringen können. Wir essen gemeinsam, ganz klar. Wir spielen Spiele, unternehmen viel, aber haben auch Beide unsere Rückzugszeit...das brauchen wir einfach. Allerdings ist meine total pflegeleicht. Sie liest gerne oder spielt in ihrem Zimmer. Sie ist aber auch schon fast 10, also um einiges älter als deine Kleine. Ich denke, das wird mit der Zeit besser. Zumindest hoffe ich es für Dich. ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo!


    Meine Tochter ist jetzt drei und ebenfalls eine der aktiven Sorte :rolleyes2:
    Sie ist den lieben langen Tag am schwatzen, kommentiert alles, was sie so sieht und würde am liebsten den ganzen Tag mit Rollenspielen verbringen. Am liebsten ist es ihr, wenn ich ihr Pferchen spiele, auf alle Viere gehe und sie auf meinem Rücken reiten kann ;)
    Ich versuche einfach, ihr immer eine Beschäftigung zu geben, mit der sie ausgelastet ist. Draußen darf sie Dinge zählen und Reime aufsagen, während sie versucht, nicht auf die Fugen zwischen den Pflastersteinen zu treten. Im Supermarkt lese ich ihr vom Einkaufszettel vor und sie versucht, sich so viele Dinge wie möglich zu merken und sie nacheinander zu holen. Zu Hause darf sie beim Kochen helfen und die Fliesen wischen (macht ihr im übrigen großen Spaß). Dann hat sie eine Musikanlage in ihrem Zimmer und kann damit relativ schnell beschäftigt werden. Sie ist sehr empfänglich für alles was mit singen und tanzen zu tun hat.
    Bei ihr helfen allerdings auch TV und Hörspiele ganz gut (zumindest für 'ne halbe Stunde). Ab und an bastelt und malt sie auch ganz gern, dann allerdings mit etlichen Unterbrechungen, in dem mir jeder weitere Arbeitsschritt präsentiert wird.


    Viel Glück mit deiner Kleinen. Vielleicht hilft dir ja was


    Da fällt mir noch ein: Zum Auspowern schwimmt, tanzt und klettert sie gerne. Auch Fahrradfahren steht je nach Laune auch mal hoch im Kurs. Wenn sie 4 ist, wird sie zum Kindertanzen gehen. Hat deine Tochter denn irgendwelche speziellen Dinge, die man in einem Verein o.Ä. ausüben könnte?
    Gibt es andere Kinder in der Nähe, mit denen sie gut zurecht kommt? Altersgenossen helfen bei meiner Lütten ungemein. Da werde ich mitunter bis zu zwei Stunden nicht mehr von ihr angesprochen. Zwei Stunden Ruhe :D