Zeigt her eure Essenspläne!!

  • Hallo Leutchen,


    aus akutem Geldmangel ( :pfeif ) , hab ich jetzt mal alle meine Vorräte durchgeschaut und geschaut, was ich günstig kaufen kann um noch bis Ende nächster Woche mit leiblichem Wohl versorgt zu sein. mit 30 € auf Tasche :lach (Naja, 20 gibts noch Montag, da ich ja für Schwester + Nichte mitkoche und dafür 20 € die Woche bekomme)


    Für Sonntag habe ich also:


    Fischstäbchen mit Pommes und Buttergemüse


    Montag:


    Kartoffeln mit Petersiliensoße & Schinken


    Dienstag:


    Frikadellen mit Kartoffeln und Erbsen & Möhrchen



    ... und das finde ich alles total lecker und im Grunde auch total günstig... Wenn ich nur immer so sorgsam geplant und eingekauft hätte, hätte ich sicherlich mehr auf Tasche :hae: Dazu beim nächsten Geldsegen endlich mal ne Großpackung TK-Pizza dazukaufen, da mich Abends immer wieder der heißhunger quält und mich Pizza bestellen lässt, das kommt ab und zu 2x die Woche vor :rolleyes2: Ich denke wenn ich das alles mal bischen eingrenze und plane wie oben, komm ich sicherlich mit 50 € (+ die 20 meiner Schwester) für ne Woche hin für's Mittagessen! Morgens gibts hier nämlich nur Toast mit Aufstrich, selten mal Brötchen & Eier, und Abends halt Schwarzbrot mit Belag...


    Jetzt brauch ich natürlich noch meeeeeeeeeeehr Inspirationen, zeigt mir EURE Essenspläne, gerne auch für wieiviel Personen und wieviel ihr ca. ausgebt. Ich kaufe eigentlich grundsätzlich alles beim Aldi, außer Fleisch, das essen wir nur frisch vom Metzger und das behalten wir auch bei. (Und ist auch gar nicht teuer.. für 500 g Mischhack habe ich 1,90 € bezahlt, natürlich im Angebot!)

  • Also mein Wochenbudget liegt bei 50,- € für alles. Also nicht nur Lebensmittel werden davon gekauft. Getränke, Körperpflege, Putzmittel etc.


    Heute gab es:
    Hackfleischbällchen-Kichererbsen- Spieße auf Krautsalat


    morgen
    sind wir bei meiner Mama eingeladen


    Montag
    Bratkartoffeln mit Salat


    Dienstag
    Leberkäs, Kartoffelstampf und gebratene Zwiebelringe


    Mittwoch
    Möhreneintopf (habe ich noch von dieser Woche eingefrohren)


    Donnerstag
    Seelachs, Kartoffeln, Kräutersauce und Salat oder Hähnchenbrust, Mischgemüse (TK), Reis und Sauce


    Freitag
    Schnitzel, Kartoffeln, Gemüse und Zigeunersauce



    ob ich das genau an den Tagen koche weiß ich allerdings noch nicht. evt. lasse ich auch ein gericht weg und ersetze es durch etwas anderes.

  • Wirklich größere Einkäufe hab ich nur alle paar Wochen zu erledigen... sonst kaufe ich das, was ich für die Woche brauche, montags und donnerstags ein. Dann wenn auch die Angebote rauskommen. Unabhängig davon, ob ich was davon brauche oder nicht.


    Bei Lidl gibts abends Obst und Gemüse günstiger, morgens (außer monags) Brot vom Vortag. Zusätzlich geh ich einmal wöchentlich zur Tafel. Ich achte sehr auf die Preise, kaufe kaum bis gar keine Marken ein. Reduzierte Ware ist immer gut zum Sparen. Zudem ist eine Einkaufsliste sehr wichtig, so vermeidet man Spontankäufe. Wichtig: Grundpreise beachten.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bei der Tafel war ich bei uns 1x und das hat mir gereicht. Ich hab 2 € für bischen Kleinkram bezahlt, der wirklich, also WIRKLICH schon verdammt rottig war, war eh überwiegend nur Gemüse. Dadurch das wir nun nen großen garten haben, hab ich Glück das wir das meiste Gemüse selbst anbauen können. Zur Zeit sind die Erdbeeren reif, total lecker.. ich freu mich aber schon total auf die Erbsen & Möhren, und die Kartoffeln sind auch unschlagbar :)

  • Na ja, ohne große Sonderwünsche käme ich normalerweise eine Woche hin mit dem Essen der Tafel... ich kaufe allerdings einige Sachen immer so dazu, je nach Lust und Laune. Und Fleisch gibt es dort nicht, also kauf ich das auch ein. Ist aber von Tafel zu Tafel wieder unterschiedlich...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich überlege ob ich mich bei der Tafel melde. Mit dem was wir monatlich zur Verfügung haben wäre ich unter dem H4-Satz, aber das nur mal schnell am Rande erwähnt.


    Seit diesem Monat läuft das hier so: Ich hole Freitags mein Wochenbudget von der Bank, danach fahre ich z.B. zum Kaufland greife dort die Angebote an, anschließend geht es zum Netto falls die was interessantes für mich haben und von dort weiter in den Lidl. Ich kaufe sehr viel nach Angeboten ein, gehe mit Einkaufszettel los, greife die runtergesetzen Produkte weil kurz vor dem MHD oder Brot vom Vortag. Dank Eisschrank kann ich prima die MHD-Sachen einfrieren ebenso Brot.


    Die Angebotsblätter bestimmen unseren Speiseplan. Kaufland hat z.B. nächste Woche 450 g Spinat um 6 Cent im Preis gesenkt. Nur mal so als Beispiel, also werde ich davon mindestens 2 Pakete kaufen und habe dann was auf Vorrat. Natürlich fahre ich nicht nur wegen des Spinats in den Kaufland. Sonst würde sich das nicht mehr rechnen.

  • Da wir ja hier auf dem Land wohnen, rechnet sich das nicht wegen 6 cent von einem laden zum nächsten zu fahren, da diese ja doch etwas weiter auseinander liegen. Ich kaufe wie gesagt grundsätzlich alle "Grundnahrungsmittel" bei Aldi. Finde auch nicht das Angebote da noch günstiger sind als Aldi, und selbst Obst & Gemüse ist bei unserem Aldi echt Top. Das, was dann wirklich noch fehlt, wird beim Edeka gekauft. Ich und die Große mögen z.B. nur die Samt Erdbeermarmelade, die gibts alle 3 Wochen bei Edeka im Angebot und wird dann auf Vorrat gekauft.. Aber sagt mir mal was, was günstiger ist als bei Aldi, ich hab mir das schon öfter angeschaut aber Aldi ist und bleibt am günstigsten.


    Wenn mal Müller mit der Ecke im Angebot ist kaufen wir die auch - aber nur dann - nicht weil wir die brauchen sondern weil die einfach lecker ist. Genau wie Milchschnitte und sowas halt..

  • Nur wegen 6 Cent fahre ich auch nicht das lohnt sich selbst in einer Großstadt wie Dortmund nicht. Lidl ist bei vielen Produkten günstiger als Aldi und ich bekomme auch Markenprodukte, wenn ich sie denn kaufen möchte. Ich kaufe meine Nudeln z.B. grundsätzlich im Kaufland. Ich mag weder die Nudeln aus dem Aldi noch die aus dem Lidl.

  • Das Auge kauft bei mir mit und da kacken unsere 2 Aldis in der Stadt voll ab. :rotwerd


    Ich war und bin Lidl-Einkaufer und der Rest im Kaufland (eigentlich dort nur unsere Getränke, da uns dort das Wasser mit Geschmack besser schmeckt als das bei Lidl). Gerade Obst und Gemüse ist in "meinem" Lidl echt ne Augenweide und ich komm mit 70-80 Euro die Woche für 6 Leute mehr als gut hin.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich kauf auch nur bei Aldi.


    Wenn ich sparen will (und muss ;) ) gibts bei uns relativ wenig Fleisch. Dann gibts eher
    Gemüse nach Saison oder auch Obst.


    Ich gehe dafür auch oft zur Tafel und ergänze dann bei Aldi. Alle 3- 4 Monate geh ich
    in den Edeka.
    Wasch- und Pflegesachen kauf ich im Rossmann, aber auch nur im Angebot.



    Wenn ich bei der Tafel war, gibts min. einmal die Woche Gemüsesuppe. Mal mit Karotten,
    Kartoffeln, Kohlrabi. Mal mit Blumenkohl, mal mit Reis, mal mit Nudeln....das kann man
    ja komplett variieren.


    Oder ich mache Nudelauflauf. Nudeln, Brühe, Sahne mit Schinken, oder Salami, oder verschiedenen
    Gemüsen in die Auflaufform, Käse drüber, backen.



    Apfelpfannkuchen aus dem Ofen mach ich oft. Dann sind auch die "nicht mehr so schönen
    Äpfel" weg.


    Spinat, Kartoffeln, Eier.



    Toast gibts bei uns auch nicht. Macht nicht satt und hat so gut wie keine Nährstoffe. Ein Grau-
    brot oder Körnerbrot hat mehr Nährstoffe und macht demnach viel mehr satt. Marmelade und Nutella
    gibts nur am WE.
    Milchschnitte, Pingui, "Eckenjoghurt" zählen bei uns zu Süßigkeiten und gibts auch nur so. Also nicht
    als Zwischenmahlzeitersatz, eher mal so alle 2 Monate mal eine Packung.



    Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein. :winken:

  • Apfelpfannkuchen aus dem Ofen mach ich oft. Dann sind auch die "nicht mehr so schönen
    Äpfel" weg.


    Wie machst du die? Hast du ein Rezept dazu? :D

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Zwerg isst fast nur Toast, aber dann Vollkorntoast ich selber esse Graubrot. Ich kaufe weder Milchschnitte noch Kinder-Pingui das ist mir zu teuer. Die bekommt Sohni von Papa oder den Großeltern väterlicher Seite. Joghurts die für 20 Cent. Brötchen in Form von Aufbackbrötchen alle 14 Tage am WE, wenn wir es uns zu Hause gemütlich machen.
    Suppen und Eintöpfe koche ich immer so, dass ich mindestens für 2 besser was für 3 Tage habe. Was nicht gegessen wird wird eingefroren.
    Dann rationiere ich mich selber. Ich trinke ja den recht teuren Pad-Kaffee und von daher gibt es max. 3 Tassen Kaffee für mich. Am WE gönne ich mir schon mal eine Tasse mehr.

  • Ach ja und ich bestelle nichts bei irgendwelchen Lieferdiensten. Alle 2 - 3 Monate holen wir mal was von einer Pommesbude oder gehen mal zu Burger King.




    Stimmt. Genauso machen wir es hier auch. Und weil Mac und ähnliches soweit weg ist, wird es dann so alle paar
    Monate mal eher ein Döner.

  • Bei uns ist es die Gyros-Pita für mich und den Zwerg die Pommes oder die Bratwurst. Wenn Mama mal so absolut keine Lust hatte zu kochen. Das nehmen wir dann mit, wenn ich ihn vom KiGa abhole. Gehen wir mal zu BK teilen wir uns das Monats-Menue. Er Pommes und das halbe Getränk, ich den Burger und auch ein wenig Getränk.

  • Ich entscheide immer ganz spontan was ich koche, von daher gibts kein plan.
    Ich kaufe monatsanfang immer ganz viel tk fleisch und gemüse und kartoffeln, reis und nudeln sind auch immer vorhanden.
    was ich dann so zwischendurch einkaufe sind sachen wie zutaten für nen auflauf oder halt sachen die frisch sein müssen...


    was du auch die tage vielleicht machen kannst wäre salat (nudel oder kartoffelsalat) oder nudel-hackfleischgratin, das ist auch relativ günstig.
    was auch lecker und günstig ist (auflauf)
    unten reis, dann hackfleisch, mais und darauf käse

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • Wenn ich so lese, wie ihr jeden Cent umdrehen müßt, dann wird mir ganz schummerig und ich habe schon ein schlechtes Gewissen wie planlos ich einkaufe :ohnmacht:


    Zergin und ich essen beide in der Woche in der KiTa und am WE einmal im Restaurante von meinem Bruder. Da muss ich im Normalfall nur einmal die Woche kochen. Da ich aber ganz gerne koche darf es dann auch schon mal aufwendiger sein.


    Meine Billig-Gerichte sind:


    Schnibbelbohneneintopf
    Schmorrgurken
    Schneller Nudelauflauf
    Kartoffelbreiauflauf
    Tortilla