geiziger Vater

  • Hallo,
    wenn ich mir so die anderen beiträge anschauenm kommen mir meine sorgen sehr gering vor - trotzdem brauche ich mal einen Rat und würde gerne wissen wie das so bei euch läuft:
    Mein Sohn (6J) sieht seinen Vater ungefähr alle 3-4 Wochen.
    Bis jetzt war es immer so, dass ich immer eine Tasche mit allem möglichen gepackt habe, Speilzeug und Klamotten).
    Nun ist er ja aber in der Schule und wird von dort freitags abgeholt. Ich finde es total doof, ihm weiterhin alles mitzugeben und paul darf dann alles als lütter erstklässler in die schule schleppen, nur weil sein vater es nicht auf die reihe kriegt, mal ein paar klamotten zu besorgen. Der hat wirklich nichts bei sich! Nicht mal ein Buch oder so. Und das schon seit 4 Jahren.
    Ich finde es ist nun langsam mal an der Zeit für eine kindgerechte umgebung zu sorgen. Will der vater aber nicht - dann müsste er ja alle paar monate wieder neue sachen besorgen.
    Am Geld kann es eigentlich nicht liegen - meiner Meinung nach eher am Geiz. Dieses WE ist paul nun bei ihm und ich habe tatsächlich nicht mitgegeben. Und was passiert - 1 Unterhose wurde besorgt. Na vielen Dank - das entspricht nur leider nicht meiner Vorstellung von Sauberkeitserziehung, dass das Kind 3 Tage in den selben Sachen rumläuft und sich vollschmaddert.
    Also, wie sieht das bei euch aus. Hat der Vater auch nicht da oder wie händelt ihr das?
    Ich komme mir bei dieser ganzen Diskussion schon total spießig und pingelig und überbehütend vor und bin total verunsichert!
    schöne Grüße
    Johula

  • dieses hat meine frau auch so von mir erhofft. sie sieht die kids auch alle zwei wochen und ich "muss" ihnen immer genügend sachen mitgeben, sie will nichts besorgen, angeblich wegen geldmangel. komisch ist nur, das sie andauernd in neuen klamotten kommt, wenn sie die kinder wieder bringt... dazu bekomme ich alle dreckigen sachen zum waschen wieder mit. werde aber langsam es reduzieren, immer weniger mitgeben...sie soll sich net aus der verantwortung stehlen...


    meiner meinung nach sollten beide elternteile was für die kinder da haben, wobei der betreuende teil wohl immer etwas mehr haben wird, iss einfach so...


    lg jörg

  • Hallo,
    bei uns ist das so.Ich habe Kay immer Kleidung mitgegeben.
    Mittlerweilen hat er dort einige Sachen angesammelt,die er vergessen hat wieder mit zu bringen.Spielsachen hat er auch mitgenommen.Da er solche ausgesucht hat,die ihm nicht so wichtig sind.
    Lg petra

  • Meine Kleine (6 Jahre) ist ebenfalls 1-mal im Monat bei ihrem Vater. Er holt sie auch Freitags von der Schule ab und bringt sie Montags hin.


    Ich bring meine Maus zur Schule, stelle den Koffer dort ab und gut ist. Im Koffer sind genügend Klamotten (auch immer ein Satz mehr als nötig). Darüber ärgere ich mich gar nicht, bin ja froh, dass der KV sich um Töchterchen kümmert.

    Der Koffer ist schnell gepackt und da ich einen Kinder-Trolli besitze, ist es auch kein Problem, diesen zur Schule zu bringen. Ist zwar manchmal (z.B bei Regen) mühselig, aber kein wirkliches Problem.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Hallo,
    ich habe anfang der Woche einen ganzen Koffer Klamotten mitbekommen, den ich auch noch schleppen mußte. Das hat mich tierisch geärgert. Als ob ich sowas nicht selbstständig für meinen Sohn besorgen kann. Und die Klamotten finde ich auch noch scheußlich (gehen unauagebackt gerade wieder zurück). Werde ich ihr schon abgewöhnen. Bei einem Wochenende würde ich es ja noch halbwegs einsehen.


    Gefehlt haben dafür Medikamente (bzw. Apparate um sie zu verabreichen) sowie seine elektrische Zahnbürste die ich gekauft habe.


    So verschieden sind also die Probleme.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Meine Tochter schläft alle zwei Wochen einmal bei meinen Eltern, da liegt auch eine Packung Wechselklamotten, zwei Bücher und ein paar Spielkleinigkeiten herum.


    Kannst du eventuell eine ansehnliche Garnitur und eine Spielplatz-Garnitur Hosen/Shirts/Pullis und eine Ladung Unterwäsche/einen Schlafanzug beim Vater deponieren, so dass die Sachen einfach da bleiben, dein Ex-Mann sie mitwäscht und beim nächsten Besuch stehen sie deinem Sohn wieder zur Verfügung? Und wenn Pauls Vater zu Nikolaus vielleicht ein Buch und eine CD kauft, dann bleiben die Sachen eben da.


    Mit sechs Jahren ist dein Sohn ja auch nicht bis zum nächsten Besuch rausgewachsen. Das kostet dich dann einmal 25 Euro, wenn du die Sachen günstig auf dem Flohmarkt kaufst und die Sache ist gegessen. :frag

  • Meinem Großen packe ich immer seine Tasche (bzw. er mittlerweile fast selber) wenn er zu Papa fährt.
    Ich möchte einfach, dass er dort ordentlich herumläuft und genug Sachen zum Wechseln hat.


    Außerdem zahlt der Vater KU und zusätzlich die Umgangskosten. Und da ich froh bin, dass er sich kümmert, werde ich mich nicht so affig haben und auch noch verlangen, dass er Klamotten kauft. Für mich ist es einfach selbstverständlich, dass ich ein paar Sachen einpacke.


    Mein Großer hat lediglich eine Zahnbürste etc. bei Papa.
    Spielen tun sie eh am liebsten Gesellschaftsspiele und die sind reichlich vorhanden (aber er darf auch mal was mitnehmen). Und einen Ball hat der Papa auch gekauft.


    Für ein Wochenende oder auch mal etwas länger muss ein Kind ja auch nicht das halbe Kinderzimmer mitschleppen. Es soll ja die Chance haben, sich mit seinem Papa (oder auch der Mutter) zu beschäftigen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Unsere Tochter hat zwei Kinderzimmer, wobei sich das 2. gerade im Aufbau befindet.


    Im Schrank werden einige Sachen deponiert und sie überlegt schon eifrig, was sie an Spielzeug in ihrem Zweit-Kinderzimmer deponieren wird.


    Da mein Mann und ich nicht weit auseinander wohnen (5min Fußweg), kann auch ganz schnell mal was geholt werden.


    Shoppen gehen ist Mama-Tochter-Angelegenheit :D, so dass sich uns die Frage nicht stellt, ob er nun mit der Kleinen Unterwäsche kaufen geht oder nicht.


    Für mich würden sich ganz andere Fragen stellen im getrennt sein, als warum kauft mein Ex keine Klamotten/Spielsachen für das Kind.


    Zum Einen wird Unterhalt gezahlt, zum Anderen finde ich es wichtiger, dass das Kind ein Bezug zu beiden Elternteilen hat. Da sind solche Nebensächlichkeiten, wie hat das Kind genügend Wechselsachen/Spielzeug beim Ex liegen, in meinen Augen völlig unwichtig.


    Wie schon hier vorgeschlagen, deponiere die Wechselwäsche und Spielzeug, was nicht so wichtig ist bei Deinem Ex. Er hat genügend Zeit, diese wieder zu waschen und gut ist.


    Freu Dich, dass er sein Kind sehen will und mit ihm etwas unternimmt und sich kümmert, denn nur das Allein zählt.


    Viele Grüße
    J