Betriebskostenabrechnung, wer kennt sich aus.

  • Also ich wohne seit fast zwei Jahren allein mit meinem Kind. Letztes Jahr habe ich für halbes Jahr 21 € nachzahlen müssen (wären dann 42 € fürs Jahr). Dieses Jahr kam Abrechnung mit einer Nachzahlung von 375 €. Kann das sein? Ich habe die Kosten verglichen. Nur Heiz- und Warmwasserkosten sind enorm gestiegen.
    Abrechnung vom letzten Jahr (für halbes Jahr)


    Gesamtkosten 9.098,99, Gesamtverteilier 9.098,99, Mein Anteil 567,21 (vom 01.07.2010 bis 31.12.2010)


    Dieses Jahr (vom 01.01.2011 bis 31.12.2011)


    Gesamtkosten 10.694,56, Gesamtverteilier 10.694,56, Mein Anteil 1.464,78


    Ich habe an meinem Lebensstil nicht viel verändert und die Nachzahlung hat mich schon nachdenklich gemacht. Denn das wäre das 8fache im Vergelich zum letzten Jahr.
    Die Einzelabrechnung von Heiz- und Warmwasserkosten habe ich leider nicht bekommen und gerade nachgefordert.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • was sagen denn die Zählerstände ?
    Meist bekommt man doch ein Ableseprotokoll.
    Ich kontrolliere Wasser, Strom, Heizung immer am 01. des Monats - natürlich gibt es in
    den Sommer/Wintermonaten Abweisungen - aber grob lieg ich immer im gleichen Verbrauch und
    würde so bemerken wenn irgendwas flasch läuft weil z.B. irgendwo ein Defekt ist.

  • Gesamtkosten 9.098,99, Gesamtverteilier 9.098,99, Mein Anteil 567,21 (vom 01.07.2010 bis 31.12.2010)


    Dieses Jahr (vom 01.01.2011 bis 31.12.2011)


    Gesamtkosten 10.694,56, Gesamtverteilier 10.694,56, Mein Anteil 1.464,78


    2010 567/6=95 pro Monat
    2011 1461/12=122 pro Monat und da auch die Frühlingsmonate 2011 mit drin - also mindest 3 Heizmonate mehr


    das paßt fast...

  • Vielen Dank. Die Abrechnung habe ich eben nicht bekommen, deswegen auch nachgefordert. Das mit den Zählerkontrolle ist eine gute Idee. Nur die Heizung wird irgendwie elektronisch abgelesen, damit kenne ich mich gar nicht aus.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • "irgendwie elektronisch abgelesen" ? Ruf doch einfach mal bei den Stadtwerken oder wie auch immer welchem Anbieter an und erkundige Dich, wie abegelesen wird. Bei uns wird im Keller abgelesen. Jemand kommt von den Stadtwerken geht in den Keller und liest in der Waschküche ab.


    Wenn das über Deinen Vermieter läuft, dann solltest Du eine Kopie der Rechnung anfordern. Auf der Re. ist sowohl der alte als auch der neue Zählerstand dokumentiert. Daraus kannst Du selber ersehen, was Du im Vergleich zum Vorjahr verbraucht hast. Daraus ergeben sich die Abschlagsbeträge bzw. nat. auch die Nachzahlung.


    Wenn Du selbst ablesen musstest und das versäumt hast, wird geschätzt und im next Jahr bei der next Ablesung verrechnet.

  • Fernablesungen (per Funk) gibt es tatsächlich bei Heizung. Die Geräte unterscheiden sich nicht sichtbar von denen, bei denen der Ableser noch ins Haus komt.
    Bei G**g*e findet man schnell was dazu.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.