gemeinsames sorgerecht

  • mich würde mal interessieren welche rechte und pflichten der papa hat!
    er pocht immer so darauf das wir das GSR haben!
    beim 1.habe ich ja das ASR, und bis jetzt lief alles komplikationsfrei ab!


    darf er einfach bestimmen wie lange er später mal die kleine hat!


    es ist nur interesseshalber...weil er immer gleich mit gesetzen und Anwalt anfängt wenn ich mal nein sage...
    wird später sicherlich nicht anders werden...

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • er pocht immer so darauf das wir das GSR haben!


    Wenn er "darauf pocht" wird das seinen Grund haben. Käme er sich mit dir gleichberechtigt vor müsste er nicht pochen :winken:


    beim 1.habe ich ja das ASR, und bis jetzt lief alles komplikationsfrei ab!


    Kein Wunder. Der dazu gehörige KV hat ja de facto auch keine Rechte in Form von Mitsprache oder Mitbestimmung in Sachen Kind sondern lediglich Umgangsrecht und das "Recht" U*** z**** z***


    darf er einfach bestimmen wie lange er später mal die kleine hat!


    Nö. Du aber auch nicht. Laut Gesetz sollt ihr euch einigen. Funktioniert das nicht macht das auf Antrag ein Gericht.
    Oh verdamt. Ich habe "Gesetz" gesagt. Hab ich jetzt auch "gepocht"?


    weil er immer gleich mit gesetzen und Anwalt anfängt wenn ich mal nein sage


    Und wozu konkret sagst du nein?

  • Ihr müsst euch gemeinsam bei folgenden Punkten einigen und auch beide dafür unterschreiben:


    Operationen
    Kindergarten und Schulwahl
    Berufswahl und Ausbildung
    Aufenthalt des Kindes
    Kontoeröffnung


    "Einfach" bestimmen (wann er die Kleine hat) gibt es grundsätzlich beim GSR nicht, GEMEINSAM ist das Stichwort.


    LG
    Mami2511

  • ich will hier nicht ausschweifend werden wie ich was mache ...ich spreche mich mit dem papa schon ab...
    bloss ich will mich ja auch bissel ins rechte rücken, habe mich ja nie damit ausseinander setzen müssen!
    und wegen dem 1.er hat nie drauf bestanden das sorgerecht zu bekommen, und wenn er bei den damaligen terminen nicht erscheint ist es ja sein pech..oder nicht...wa???

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • wir brauchen keine hilfe vom JA, bis jetzt lief es ganz gut! klar das man sich ab und zu in die haare bekommt, nur ich bin immer die dumme die dannach alles wieder ins lot rückt, von ihm kommt nie ein entschuldigung! bzw.kommt erst eins wenn ich ihm die augen öffne..( da ist es aber meist zu spät)

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • ich spreche mich mit dem papa schon ab


    Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Auffasungen darüber was "sich absprechen" heißt, aber:
    Für mich heißt "sich absprechen", dass man zu einem bestimmten Thema die verschiedenen Standpunkte durchspricht, Argumente austauscht, hier mal zu und da mal ab gibt und am Schluss derart auf einen Nenner kommt, dass alle Beteiligten zufrieden sind und sagen "Jo, so wird's gemacht".
    Und wenn dem so ist gibt es niemanden, der auf Gesetze pochen muss oder vor Gericht ziehen.

  • @ 3erPapa - Darf ich noch einmal den 3erPapa daran erinnern, dass die TS grade vor ein paar Wochen ihr Baby bekommen hat? Und irgendwie versucht, die Bedürfnisse ihres Erstgeborenen und Babies unter einen Hut zu bekommen sowie die Trennung zu verarbeiten?


    Es ist natürlich so, dass der KV auch sein Kind kennenlernen möchte und sicherlich ganz viel Liebe dem Baby entgegenbringt. Anders als Du kann er nicht mal eben ins Zimmer nebenan gehen und die Kleine auf den Arm nehmen sondern muss jeden Termin mit Dir abstimmen. Das ist sicherlich nicht einfach für ihn. Und jedes zögern deinerseits, oder abwiegeln weil Dir die Trennung unter die Haut geht, wird ihn in Alarmbereitschaft versetzen und Dich deshalb schon einmal vorsichtshalber unter Druck setzen wollen.


    Nimm es als Ausdruck seines Interesses am Kind.


    Ihr müsst Euch über Termine einigen. Am besten ist doch, Ihr vereinbart einen Termin beim Jugendamt und handelt einen Umgangsplan aus, damit der Papa auch seine Unsicherheiten verliert und nicht gleich meint mit der Gesetzeskäule argumentieren zu müssen. Sollte er dann immer noch Argumente bringen, die Dich verunsichern, dann würde ich versuchen mit einem Mediator einen Termin zu vereinbaren.


    Sieh' aber auch nach Dir. Schau`was Dich unter Druck setzt und was Du momentan verkraftest und dann müsst Ihr eine Einigung versuchen zu erlangen, die aber Deine Bedürfnisse ebenfalls berücksichtigt.

  • das problem an der sache ist das wir kein gereglten plan bis jetzt haben...wenn wir über die nächste woche reden ist das grausam...er ist selbstständig und nebenbei in der politik aktiv, hat daher schon oft abgesagt bzw. verschoben... aktuell geht es meist, bin ja daheim aber ich will mein leben doch nicht nur nach dem umgang gestalten

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • Gemeinsames Sorgerecht beinhaltet den Anteil gemeinsam.


    Der ist in der Praxis aber nur bei wenigen Entscheidungen nötig.
    Im Alltag ist das Elternteil, bei dem das Kind gerade ist für die alltäglichen Entscheidungen verantwortlich. Diese Entscheidungen sollten dann auch so vom anderen Elternteil akzeptiert werden.
    Die Ausnahmen, wo gemeinsam entschieden werden muss sind:
    Geplante Operationen
    Einschulung bzw. Schulwechsel
    Ausbildung


    Außerdem brauchst Du/der KV eine Zustimmung für Fernreisen.


    Redet miteinander, dann kann man viele Probleme im Vorfeld aus dem Wege schaffen.

  • Wenn er "darauf pocht" wird das seinen Grund haben. Käme er sich mit dir gleichberechtigt vor müsste er nicht pochen


    Das mag in diesem Fall der Fall sein, das mag "öfter" mal der Fall sein, ist aber definitiv nicht unbedingt immer der Fall ... manchmal, ganz manchmal scheint auch was anderes dahinter zu stecken. Bitte mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein ... Danke.


    wir brauchen keine hilfe vom JA, bis jetzt lief es ganz gut!


    Ich finde es durchaus "erleichternd" wenn jemand "vermittelt", einfach weil dann niemand "pochen" muss - das KANN das JA sein oder eine Beratungsstelle. Die gibts nicht nur für die "krassen Fälle und das sind immer die anderen" sondern können auch manchmal helfen damit ein "Fall kein krasser Fall wird". Und das kann eigentlich nur gut fürs Kind sein, oder?


    Ich würde dringend zu einer "guten Umgangsvereinbarung" raten. Dann gibt es einfach "klare Absprachen". Du musst nicht deinen Alltag nach dem "Umgang" richten, weil du immer im Voraus weißt, wann dieser sein wird (ist einfach ein "Termin") und der KV kann ruhiger werden, weil er zu "seinem Recht kommt". Später finde ich ist das auch für das Kind wichtig (außer euer Verhältnis ist so gut, ihr wohnt so nahe zusammen, dass "Flexibilität" in Ordnung für euch ist). Ich fand es gut, sagen zu können an dem Tag (also dem Blauen, oder 1x schlafen) ist Papatag ... dass das bei uns dann nicht geklappt hat ist eine andere Geschichte ...

  • jetzt mal in der annahme wir machen ein regelmässigen umgang aus...(aktuell richte ich mich sehr nach ihm), sie ist größer, kann jeden sa.den ganzen tag zu ihm und jeden mittwoch nachmittag wäre sowas okay...das wochenende möchte ich ( wenn sie von der Brust weg ist) ausweiten ( aller 2 wochen) und dann ein Papanachmittag in der Woche, so kann ich ja auch mal was mit dem großen alleine machen!
    ich möchte erstmal nicht zu so ner beratungsstelle, viellicht kann man das ja auch so klären, er sit aj auch nicht so das man gar nicht mit ihm reden kann! aber dann ist ja das er eben oft absagt aus berüflichen o.ä.gründen, was mache ich dann?

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • Naja, ihr solltet eine Umgangsregelung finden, die auch solche Fälle beinhaltet, was passiert, wenn der Umgang abgesagt wird.
    Wenn Ihr noch miteinander reden könnt, ist das doch gut. Du kannst Deinen Vorstellungen mitteilen, er sagt Dir seine und dann wird eine einvernehmliche Lösung angestrebt.


    Edith sagt, im Zweifel hat er dann Pech gehabt, wenn er Umgang ausfallen lässt, dann eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Eine Umgangsregelung würde Euch - wie hier ja viele schreiben - helfen. Ihm würde vielleicht helfen, dass die Regelung von dritter Seite (Jugendamt) bestätigt oder vorgeschlagen ggf. "moderiert" wird.


    Das alleinige oder gemeinsame Sorgerecht hat damit nicht soviel zu tun, als dass es so einer Regelung im Weg stehen sollte.

  • Hallo Nachtgold,


    den Umgang bekommt er ja auch, auch wenn er kein Sorgerecht hat. Da bist du ja eh offen dafür.
    Leider gibts ja für den KV "nur Rechte", keine Pflichten. Wenn er den Umgang absagt, hat Kind und du Pech gehabt.


    Wenn der KV recht machtgierig und unbeirrbar ist, würde ich (im Nachhinein) das SR für mich alleine beanspruchen. :hae:


    Weil, auch wenn es klar sein sollte, dass beim GSR z. B. der Kindergarten gemeinsam gewählt werden sollte, es dann auch mal passieren kann, dass KV Kind trotzdem einfach irgendwo anmeldet (war bei mir so, und es hat keiner nachgefragt, ob wir GSR oder ASR haben). Mit Kind irgendwelche Ärzte besucht, oder den Kinderausweis und diverse andere Unterlagen nicht mehr rausrückt.


    Je nachdem, wer welche Erfahrungen gemacht hat, werden dir unterschiedliche Antworten oder Tipps angeboten. :frag


    Viele Grüße
    die blumenelfe :blume

  • Hallo Blumenelfe!
    Das mit dem Krippenplatz ist bei uns gott sei dank nicht so einfach!
    Bei uns kann man sich nicht einfach so anmelden, bei 5 verschiednen kitas anmelden!
    Wir haben ne karte, damit geht man zur Kita und fragt nach ob ein Platz noch ist, die leiterin stempelt ab und behält die karte bei sich!
    Ohne die Karte kann MANN die maus gar nicht woanders anmelden! Und da ich das alles schon erledigt habe, ohne das mich jmd.nach ner Unterschrift gefragt hat vom papa ist das nun gebongte sache, wobei der Papa da nicht gegensteuert!


    Auch die KK-Karte rück ich nicht raus, auch beim 1.nicht ( der Papa vom großen ist damals mit 38,5 Grad fieber in die notaufnahme...gott hab ich mich geschämt...)!
    Zur Not müssen sie ihn ja eh behandeln wenn was wäre und in der nähe bin ich ja bei beiden!
    Es wäre was anderes wenn die kids weiter wegfahren würden( Urlaub o.ä.) dann geb ich die mit, beim großen ist das aber unrelevant! Und bei der Maus weiß ich das der Papa anständig ist und nichts dummes macht!
    Hat auch bissel was mit Vertrauen zu tun...immerhin war die Maus ein Wunschkind!

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • Ohne die Karte kann MANN die maus gar nicht woanders anmelden! Und da ich das alles schon erledigt habe, ohne das mich jmd.nach ner Unterschrift gefragt hat


    FRAU darf das aber auch nicht im Alleingang bei GSR und der jeweilige KiGa hätte fragen müssen.


    vom papa ist das nun gebongte sache, wobei der Papa da nicht gegensteuert!


    Wenn er nicht ausdrücklich zugestimmt hat dürfte der Betreuungsvertrag schwebend unwirksam sein. Wenn er eine gewisse Zeit nachdem es ihm mitgeteilt wurde nicht reagiert hat könnte man das allerdings als stillschweigendes Einverständnis deuten.

  • Liebe Nachtgold,


    ich muss dir mal ein Kompliment machen, ich finde du hast dich in den letzten Wochen ganz schön weiterentwickelt!
    Ich glaube, so wie du die Situation schilderst, dass du und der Papa euch das Sorgerecht teilen könnt.
    Ihr hattet schon viele Meinungsverscheidenheiten (wie man hier verfolgen konnte) und habt es immer geschafft
    einen Kompromiss zu finden. Das ist eine tolle Basis.
    Auch seid ihr beide engagierte Eltern. Der Papa nimmt seien Pflichten wahr, warum sollte er dann keine Rechte haben?


    Deine Sorge, er könne einfach etwas bestimmen, ist unbegründet. Ihr müsst euch halt in den wichtigen Dingen einig sein.
    Aber nichts anderes versucht ihr ja jetzt schon.
    Von daher glaube ich, dass sich für dich nichts ändert, der Papa sich aber vollwertig anerkannt fühlen wird.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich muss dazu auch sagen, ich finde mich auch grad wieder...
    Mir geht es auch soweit gut!
    Okay viel reden tue ich mit dem papa nicht, aber wegen der kindergartensache weiß er bescheid, denn das haben wir ja damals schon besprochen wo wir noch zusammen waren, bzw.weiß er das die maus angemeldet ist!
    Bloß wäre ja dumm wenn er nein sagt, der große ist auch dort, das wäre für die maus schön und wir wohnen schräg gegenüber...alles andere wäre schwachsinn!


    Gestern habe ich mir auch mal was gegönnt...mal ein schickes neues Outfit ( wollte schon immer so ne rote hose haben) und hab meine haare wieder gefärbt!
    Ich sah richtig bombe gestern aus...und alle die wissen das es so ein hickhack gab, sagen: der muss dumm sein so ne tolle frau gehen zu lassen!
    Hihi, baut auf auf!


    Dankeschön euch :thanks::winken::blume

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy