"Lieb sein"

  • Hallo zusammen!


    Immer wieder lese und höre ich den Begriff "lieb sein".


    In einem Elterntraining für Eltern von AD(H)S-Kindern hatten wir mal eine angeregte Diskussion über genau diese zwei Worte.


    Wie viele Eltern sagen "Sei lieb", wenn sie abends ausgehen? Wenn sie ihr Kind in den Kindergarten bringen? Zu Oma bringen?


    Na ja, wie aber definieren wir denn bitte "lieb sein"? Für ein Kind kann das alles heißen.


    "Sei nicht frech zu Oma und Opa."
    "Streite dich nicht mit deinen Geschwistern."
    "Mal die Wände nicht an."
    "Iss dein Essen auf."


    Was auch immer. Der Begriff "lieb sein" ist doch irgendwie schwammig ausgedrückt... und wie soll ein Kind wissen, welches "lieb sein" aus der langen Liste der An- und Aufforderungen heute gilt?


    Was meint ihr dazu?


    Ich bin nach diesem Elterntraining (ich war kein betroffener Elternteil) dazu übergegangen, nicht mehr zu sagen "sei lieb". Ich verpacke das direkter.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu!


    LG, NiTi

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hmm, die Wörter Lieb sein verwende ich bei meinem Bonuskind so gut wie nie
    Sage eher sowas wie "das hast du aber schön gemacht" oder " sowas machen wir aber nicht"
    Denke das Kinder mit "Lieb sein" nichts anfangen können, natürlich wissen sie das wenn sie Blödsinn machen, die Eltern schimpfen
    Aber die Wörter können ja nicht mal Eltern genau definieren...

  • Hm...so eine Floskel benutze ich gar nicht und auch keine anderen. Der kleene Hühnerhabicht macht eh eigentlich fast nie wirklich Blödsinn (ist ein vorsichtiges, beobachtendes Kind), also so, daß ich oder andere wirklich reglementierend eingreifen müßten. Klar probiert er auch Dinge aus, testet immer mal Grenzen, aber das würde er eh tun, egal ob ich was sage oder nicht. Er wird schon seine Erfahrungen machen und ich verlaß mich drauf, daß z.B. Oma und Opa adäquat reagieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • Ich finde diese Art von "Ermahnung" im Voraus für das Kind ziemlich herabwürdigend. Es unterstellt ja irgendwie die Befürchtung das Kind sich nicht regelkonform verhalten wird, wenn es woanders ist. Aber gerade da sind sie ja meistens wie die Engel! :D


    Finde ich nicht optimal, es gibt aber bei uns im Gegenzug auch kein Lob für ganz normale Alltagsdinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Ich habe noch nie die Worte "sei lieb" gebraucht und werde das auch in Zukunft nicht tun. Ich sage auch nicht so Sätze wie: "Mama ist ganz traurig", wenn das Kind die gewünschte Verhaltensweise nicht zeigt, wie etwa aufräumen, sich anziehen oder sonst was.


    Grüße, Romi

  • "Lieb sein" heisst eigentlich "Verhalte dich, so wir es von dir erwarten!".


    Je nach Alter weiß ein Kind noch gar nicht so genau, wie denn eigentlich die Erwartungshaltung seiner Eltern ist, von daher ist der Ausdruck vorallem bei kleinen Kinder ganz schwierig.
    Ich kommuniziere auch lieber direkt und situationabhängig.... wenn ein Kind die Wand nicht anmalt/bzw. das im Begriff ist zu tun, muss ich ihm nicht mitteilen, dass es das nicht darf.


    LG
    Mami2511


    @Amselrüde .......... "kleener Hühnerhabicht" <<<< wie süss ist das denn :D

  • ...ich finde dieses sei mal lieb,vollkommen daneben....
    Das hat für mich einen unangenehmen Beigeschmack,womöglich kommt bei dem Kind irgendwann an,so wie ich bin,bin ich nicht richig....also nicht
    liebenswert...

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • Ich hab sowas bisher auch nicht gesagt (glaube ich zumindest - kann mich nicht erinnern - ), aber habe es selbst als Kind gehört, und das hieß für mich schlicht und einfach: "Höre auf das, was Oma und Opa oder Tante und Onkel (...) sagen". Und das fand ich vollkommen selbstverständlich.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich sage das nie, denn sie ist ja prinzipiell eine ganz Liebe (wenn sie nicht grade trotzt). Das klingt so nach: ICh lieb Dich nur, wenn Du machst, was ich will, und gibt keine klare Ansage, wie das Kind sich verhalten soll.


    Erstaunlicherweise sagt meine Tochter aber selbst (ich hab das noch nie ausgesprochen): "Jetzt bin ich wieder lieb", also wird sie schon konkrete Vorstellungen haben, wahrscheinlich, dass sie mir nun hört, nicht mehr schlägt etc.

  • ich hab noch nie zu kind gesagt, es möge bitte "lieb" sein. höchstens "mach keinen unfug" - denn lieb sein setze ich nicht mit "artig sein" gleich; lieb kann mein kind auch sein, wenn es den größten mist baut, und ich will nicht, dass es "ich bin lieb, ergo bin ich liebenswert" in den kontext "ich mach alles, was man mir sagt" setzt.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • :hae: , nö, sage ich nicht.
    Ich sage öfter mal : Halte Dich bitte an die Regeln.


    Oder sowas.


    Die kennt er, er bricht sie gerne mal, und da ermahne ich schon.
    Habe auch die Erfahrung mit ihm gemacht, dass er dann nach dem Kindergarten zum Beispiel ganz stolz ist, wenn es geklappt hat.


    Er sagt aber auch manchmal : " Mama, heute hat das nicht so gut geklappt"
    Dann sprechen wir darüber ohne orwürfe, und dann ist es gut.


    "Mama ist traurig" finde ich persönlich, ohne Dich angreifen zu wollen Romi, eher sehr suboptimal.


    Das Kind kann nichts für die Gefühle von uns Erwachsenen, und ich bin da vielleicht auch ganz extrem aufgrund meiner Vergangenheit.
    Ich kann das jetzt nicht richtig ausdrücken, aber das ist für mich eine Verantwortung die man den Kindern aufdrückt, die ich zu viel, viel zu viel finde.

  • kleine kinder sagen von sich aus oft,will wieder lieb sein ...
    heisst also,dass auch kleinere kinder schon wissen,dass lieb sein heisst,keinen terror zu schieben...schreien,auf den boden schmeissen,hauen,etwas anderes machen als erwünscht war...
    sie können es nicht differenziert ausdrücken,nehmen das lieb sein als eine art überschrift für ein angemessenes verhalten.
    ich denke auch nicht,dass kinder,wenn sie gesagt bekommen "sei schön lieb" denken,wenn ich es nicht bin,werde ich nicht geliebt.
    zu nem älteren kind sagt man eher,benimm dich,mach kein mist...halt dich an die vereinbarungen etc..
    sag ich zumindest heute zu meiner tochter...
    als sie kleiner war ,kam auch mal sei lieb...und ich hatte nie das gefühl,dass sie nicht weiss worum es mir geht ...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Statt sei schön lieb, sage ich eher, sei artig... ob das jetzt der riesen Untershied ist keine Ahnung. Meist wird es konkretisiert mit "und höre auf XY" und natürlich einem Viel Spaß, bzw Gute Nacht :-)