Klassenausflug! Reagiere ich engstirnig?

  • Bei uns haftet der Schulleiter mit seinem gesamten Vermögen für Eventualitäten. ICH möchte den Job nicht geschenkt haben!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hätte damit ein Problem, mein kleines Kind in einem fremden Auto mit mir fremden Personen fahren zu lassen. Ich kenn diese Person doch gar nicht.


    Busfahrer, Taxifahrer, Lehrer - alle unterliegen verschiedenen Prüfungen und sind irgendwie fassbar und bekannt. Ein anderes, mir unbekanntes Elternteil, nicht.


    Ich nehm ja auch nicht jeden x-beliebigen Babysitter. Da hab ich auch schon NEIN gesagt, weil mir die Frau nicht gefallen hat.


    Im Auto ist mein Kind mit der mir unbekannten Person allein. Und auch wenn da vielleicht 3 Kinder im Auto sitzen macht das die Sache nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostbuster ()

  • Wenn ich meinem Kind erkläre, warum ich den Ausflug nicht befürworte, versteht es das. Ob es einsichtig ist, sei dahingestellt.
    Das letzte Wort habe trotzdem ich.
    Und ich habe keine Lust, mich jahrelang mit den Versicherungen um Zuständigkeiten zu streiten. Denn darauf läuft es hinaus. Die Privatversicherung der Eltern wird sagen, es war ein Schulausflug, damit muss die Versicherung der Schule haften. Und die schiebt es zurück, weil ja mit Privatfahrzeugen gefahren wurde.


    Wer darauf Bock hat, soll sein Kind immer und bei jedem ins Auto setzen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also.....


    heute ist ja nun besagter Tag.
    Ich habe mein Kind zum vereinbarten Treffpunkt gebracht, mir die beiden Klassenlehrer gegriffen und gefragt, wo meine Antwort auf meine schriftlichen Anfragen bleibt.
    Da fing die ganze Diskussion an.


    O-Ton der Lehrerin:" NUR SIE haben einProblem damit." Ja, steh ich auch zu. :bldgt:
    Weiter die Lehrerin: " Man kann sich ja auch anstellen" :amok:
    Und auf meinen Hinweis auf die Gesetzmäßigkeit: " Jaaaaaa, Geeeessseeeeeeetzzzzzeeee" :angry


    Da hab ich :motz: und gemeint , wenn sie das nicht pepeilt bekommen, nen Schulausflug vernünftig zu organisieren, werde ich mir in Zukunft überlegen, ob ich da Vertrauen zu den beiden haben könne.
    Sie war dann recht angefressen, hat sich umgedreht und ist gegangen. Und er hat gemeint, dass sie das in Rücksprache mit der Schulleitung so organisiert haben. :hae: und ich mich, wenn ich damit n Problem hab, an den Direktor wenden solle.


    Ich hab dann meine Große zu diesem Kletterwald gefahren( soll sie ja auch dran teilnehmen) und bin auf´m Rückweg gleich mal beim Direx vorbei.
    Der hat heute leider Aufnahmegespräche für neue Schüler und somit keine Zeit.
    Hab meine Telefonnummer da gelassen und um nen Anruf gebeten.Die Sekretärin war echt nett(" Sie haben doch gestern schon n paar mal angerufeen?") fragte allerdings, ob n Gespräch mit den Klassenlehrern nichts bringen würde? :kopf


    Nun warte ich hier gespannt auf das Telefon-Klingeln.

  • @goldmädchen


    Eigentlich sind doch die gesetzlichen Bestimmungen für NRW für die TS nur wichtig, oder?
    Was Bayern sagt, mag ich aber Z.B. trotzdem gerne hören. ;-)
    Ich tippe mal so ins Blaue.....bei euch wird das sogar noch viel strenger gesehen,


    Lg Sternenfeuer