Wie oft sind Eure Kinder beim anderen Elternteil?

  • 4x im Jahr ein WE, 1 Woche Sommerferien. Vom KV so gewollt, trotz mehrmaliger Gespräche, die ihm nahe bringen sollten, dass mehr Umgang von den Kindern gewünscht ist und sie ihn gern sehen möchten.
    Eventuell wird es jetzt wieder mehr - wobei ich mittlerweile da sehr skeptisch bin, was seine "Prognosen" angeht.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Das Zwergenkind ist alle vier Wochen über Nacht bei seinem Vater (von Samstag Vormittag bis Sonntag Abend), dann kommen zwei Wochenenden entweder Samstag oder Sonntag bei ihm und ein Wochenende ist er ganz bei mir. Ich bringe ihn immer und er wird abends wieder zu mir gebracht.
    Unter der Woche geht leider wegen der Entfernung nicht ...
    Einerseits finde ich es zu wenig, andererseits finde ich es in dem Alter (2,5 Jahre) wichtig, nicht 14 Tage zu warten, bis er seinen Vater wieder sieht.
    Dieses Jahr nimmt er ihn auch das erste Mal in den Ferien für 5 Tage. Ich bin mal gespannt, ob und wie das klappt.
    Normalerweise sind die Ferien des Vaters und die Feiertage dessen Erholung gewidmet und Zwerg ist zu anstrengend :D

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Unsere Tochter ist in einem Monat ein Wochenende von Freitag 18 h bis Montag morgen Schulbeginn beim Vater und zwei Wochen später (im gleichen Monat) von Dienstag nach der Schule bis Donnerstag vor der Schule. Im Monat darauf fällt das Wochenende weg, dann ist sie in dem Monat "nur" von Dienstag nach der Schule bis Donnerstag vor der Schule bei ihm. Eigentlich käme noch alle 8 Wochen ein Montag dazu: Montag nach der Schule bis Dienstag vor der Schule, aber das will sie oft ausfallen lassen, weil sie es "blöd" findet, nur zum Schlafen hinzugehen. Viel mehr unternehmen sie wegen der paar Stunden nämlich nicht.
    Also sieht sie in dem einen Monat 2 x und im anderen 1 x (nach vier Wochen!).
    Mir wäre das viel zu wenig, er ist mehr als zufrieden damit - er wollte schon das "ganze" Wochenende nicht (zuvor war es damals "nur" Sonntag auf Montag). Er schiebt es auf seine Schichtarbeit. Aber inzwischen ist sie 13 und muss nicht mehr rund um die Uhr "betreut" werden. Außerdem lebt er seit er hier ausgezogen ist bei seiner Freundin (seit 4 Jahren), aber laut ihm geht sie die Kinderbetreuung nichts an. Ich finde es "ein wenig ungewöhnlich", wenn man doch eine Partnerschaft hat, aber gut. Es ist eben so.


    Letzte Woche hat unser Kind mir erzählt, dass sie vieles, was ihr nicht gefällt - sie ist jetzt 13,5 Jahre - ihm nicht sagen mag, weil er ihr "fremd" ist.
    Ich würde heulen, würde das mein Kind von mir sagen.....
    Ich hatte mir vor Jahren schon eine großzügigere Regelung gewünscht, er aber nicht. Also ist es so wie es ist.


    Die Große mit 26 Jahren (und behindert) sieht er einmal im Monat, telefoniert manchmal zusätzlich mit ihr. Und die 23 jährige sieht er noch weniger (vielleicht alle drei Monate einmal).
    Und sagt nicht, dass das in dem Alter nicht mehr schlimm ist. Sie vermissen ihn und ich finde das schlimm für sie. Auch irgendwie wie er das Vorbild "Mann" vorlebt. Mag nicht geschlechterspezifisch sein, aber in unserem speziellen Fall ist das eben so. Sie sind beides Mädchen und sehen, wie wenig sich Vater (= Mann) interessiert.

  • Einmal im Jahr fuer ein paar Tage. Viel zu wenig. Dann kann man es (leider) auch ganz lassen.

  • Moin!


    Meine Jungs (8 und 4) sind aufgrund unseres Schichtdienstes relativ fest 10 Tage im Monat bei mir; dann auch jeweils mit Übernachtungen.


    Da wir auch noch im gleichen Ort wohnen,immer mal wieder auch spontan zwischendurch; zum Sport oder sonst wo hinfahren...


    Ansonsten auch mal nen Tag länger oder weniger,wenn irgendwelche Termine oder Urlaub etc anstehen.


    Bekomme so also den Alltag ganz gut mit.


    Momemtan für alle Beteiligten eine super Regelung :sonne


    LG
    Doppelpapa

  • Wenn sie möchten können sie zu ihrem Vater, das ist allerdings nicht mehr so oft, was aber auch daran mit liegt das ihr Vater am We oftmal unterwegs ist und sie dann lieber nur Sonntags so ab elf möchte wenn er ausgeschlafen hat, dann haben aber die Kinder auch nicht immer Lust, kommt ganz drauf an was für den Sonntag geplant ist.
    Ich werfe es öfter mal in den Raum das sie mal zu ihm fahren(400m) bzw. ihn anrufen ob sie kommen können, aber von seiner Seite kommt da nicht mehr viel.
    so und nun komme ich auch noch als "böse" Mutter hier im Forum, denn zum Umgang drängen werde ich sie nicht. Aber werfe gerne meine We- Pläne über den Haufen wenn er denn doch mal Zeit hat. :thanks: