Ab wann Kind allein zuhaus?

  • Bei uns steht es an, dass Kind (fast 10) ab dem neuen Schuljahr an ca. 1-2 Tagen in der Woche (ein Tag immer, ein zweiter Tag ca einmal im Monat) gegen 14h30 von der Schule kommt und ich gegen 16h von der Arbeit. Sie hat eine Freundin, mit der sie sich dann und wann verabreden wird, aber ich denke, nicht immer.


    Meine Tochter sagt, dass sie das so will und hinkriegen wird, ich bin seit Wochen unentschieden. Soll ich "nur zur Sicherheit" Hort beantragen (ca. 100Euro im Monat) oder mit ihr mitgehen und ihr das zutrauen? Schulwege macht sie jetzt schon alleine, aber ich bin eben immer vor ihr da, auch wenn es nur 5min sind.


    Freunde von mir sagen, dass das in dem Alter wirklich alleine so kommt, dass die Kinder alleine sein wollen/ mit Schlüssel klarkommen/ Freunde direkt nach der Schule besuchen...


    (Bin ich jetzt verantwortungslos oder eine Helikoptermama?????)


    Welche erfahrungen habt ihr mit euren Kindern gemacht?

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • Also meiner konnte schon mit 8 Jahren alleine zu hause bleiben, über eine bestimmte Zeit. Es kommt ja auch immer darauf an, ob dein Kind es sich zutraut. Und da sie das wohl tut, würde ich es ausprobieren.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Wir reden hier von einer 9-jährigen (fast 10) und von ca. 1,5 Stunden.
    Wenn sie die Möglichkeit hat, Dich z.B. auf Handy zu erreichen und auch vor Ort jeamnd ansprechbar ist (Nachbarn), dann solltet Ihr auf alles vorbereitet sein.
    Wichtig ist, dass es für Deinen Tochter ok ist. Dann sollte es doch für Dich möglich sein, oder?


    Hort hört sich für mich in dieser Situation übertrieben an.

  • Wenn sie das will und sagt, dass sie es hinkriegt, sehe ich überhaupt kein Problem.


    Meine ist in dem Alter auch ein paarmal die Woche alleine zu Hause gewesen. Manchmal nur 1 Stunde, manchmal 2-3.
    Längere Nachmittage fand sie nicht immer schön - manchmal war ihr langweilig, manchmal unheimlich - aber im Großen und Ganzen ging es gut.


    Meine Handynummer hatte sie, auch die Möglichkeit, sich zu verabreden oder zur Nachbarin zu gehen zum "quatschen".


    Wenn deine Tochter ihre Zeit gut strukturieren kann, wird das leicht.
    Für den Einsamkeits- oder Unsicherheitsfall haben wir "Ideenlisten" gemacht: etwas essen, Hausaufgaben machen, lesen, Musik hören, basteln oder malen, Freundin anrufen usw.


    Ich denke, ihr schafft das :-)

  • Wenn sie das schafft ist es doch gut.


    Solange nichts passiert ist es auch gut.
    Passiert aber etwas dann stehst Du vorm Richter.


    Nichts ist ohne Risiko.

  • Meiner ist 5,5 und bleibt bis zu 30 Minuten alleine, ohne jegliche Probleme.
    Tu es, sie traut es sich zu, es sind 1,5 Stunden EINMAL die Woche fest und eventuell ein 2. Mal.


    Finde ich absolut normal in dem Alter und angemessen.

  • ich muss das haus morgens schon 1,5 std vor meiner (7) verlassen und sie kommt damit gut klar. zieht sich in der zeit an und wäscht sich und geht dann zur schule sobald der wecker klingelt.
    ab august werd ich es auch nicht immer schaffen vor ihr im haus zu sein, sie wird dann auch zwischendurch mal 1,5 std am nachmittag allein sein. ich denke das wird aber gut klappen.
    wenn sie jetzt manchmal nachmittags nicht mit zum einkaufen will, ist sie etwa die gleiche zeit allein und bis jetzt gabs noch keinerlei probleme.
    wir haben hier auch eine liste mit allen telefonnummern liegen.

  • ich kann meine Tochter auch schon am nachmittag mal alleine zuhause lassen, das macht sie öfter, wobei sie dan in der Regel die Wahl hatte mit zu kommen (z.B. EInkauf) oder eben allein zu sein.


    Ich hab nur ein doofes gefühl, bei dem allein nach hause KOMMEN, mit Schlüssel etc, aber ich denke, da werden wir einiges übers Handy regeln (Bescheid geben, dass sie angekommen ist etc.) und ich muss mal gucken, ob ich eine Nachbarin finde, die dann im Haus ist, das ist ja auch eine gute Ansprechpartnerin.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Meiner ist 8J und bleibt auch schon mal 2-4 Std. alleine zu Hause. Er kann mich jederzeit auf dem Handy erreichen und er weiss, dass er nicht die Haustüre aufmachen darf, wenn es klingelt. Er hält sich super an alle Absprachen und ist auch für mich telefonisch erreichbar.


    Ebenso hab ich 2 Nachbarinnen im Haus an die er sich wenden kann, wenn ein Notfall wäre.


    Er hat kein Problem damit und traut es sich zu und das schon seit er 7J ist.
    Allerdings bleibt er auch zu Hause und darf nicht zu Freunden oder so.


    Aber ich mach das nur im Notfall bzw. wenn´s halt nicht anderst geht wg. Arbeit und Oma oder KV haben keine Zeit.


    Einfach mal ausprobieren :daumen


  • Meine Tochter sagt, dass sie das so will und hinkriegen wird, ich bin seit Wochen unentschieden.

    Probiert es doch mal aus - jetzt ein- oder zweimal.
    Und dann redet ihr darüber wie es war - und anschließend hast Du ein Gefühl ob ihr den Hort noch braucht oder nicht.


    :strahlen