Was nehme ich auf die schnelle bei einer Trennung mit

  • Hallo,




    ich habe eine gute Freundin die Ihren Mann verlassen möchte. Da dass dann eventuell nicht ohne Probleme abaufen wird, wird sie ihn wohl von Heute auf Morgen verlassen müssen und gerade mal 1 Auto voll mitnehmen können. Unterkunft inkl. Möbel ist für den Notfall schon vorhanden.



    Kinder und eigenes Haus sind auch vorhanden und Mann arbeitet


    Anziehsachen ist klar, aber was nimmt man da so für Papiere mit ?


    Oder sonstwas...?




    Also...was sollte in so einen Notfallkoffer rein?

  • Buch der Familie - alles was die Kinder betrifft,
    Krankenkassenkarten
    Sparbuch
    Rentenansprüche
    Kreditunterlagen
    Versicherungspolicen
    Unterlagen von Ämtern (Hartz4, Arbeitslosengeld)


    Im Prinzip alles was den finanziellen Bereich belangt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • "häusliche Gewalt" war das Stichwort das fehlte.


    Ihr ist sich klar was sie da tut? Das gibt hinterher viel böses Blut und Juristerei um Umgang und Kindesentzug sowie Hausrat und Finanzen.


    Mitnehmen: Das was man nicht nachkaufen kann: neben dem Formalkram (auch Zeugnisse, Urkunden über Berufsabschlüsse): Fotoalben, pers. Erinnernungsstücke ...


    Spielzeug, möglichst viel von der Umgebung des Kindes.

  • Ich würde mitnehmen :


    Geburtsurkunden Kinder und meine eigene
    Zeugnisse der Kinder und eigene
    Alles was an finanziellem zu mir gehört ( evtl auch kopien seiner Gehaltsabrechnung machen und mitnehmen )
    Reisepässe, Krankenkarten, U Hefte
    Kindergeldbescheid


    Generel eigendlich alle Dokumente die man benötigt um neu anzufangen. Alles was mit eigenen Personalien zu tun hat und der Kinder.

  • Hallo


    Ich würd ebenfalls alle Dokumente (Familienbuch, Nachweis eigene und gemeinsame Konten, Zeugnisse), Fotos, Erinnerungsstücke mitnehmen. Alles andere kann man nachkaufen. Wenn sie eh plant, kann und sollte sie im Vorfeld zum Anwalt und sich dort genau informieren. Vielleicht kann man ja ein Schreiben aufsetzten was sehr zeitnah zu ihrem Auszug beim getrennten Partner ankommt. Auch würde ich wohl das JuA einschalten.


    Unter Umständen sind Schulen / Kindergärten zu informieren.


    Gruß

  • alles was die Kinder betrifft


    Geburtsurkunden Kinder und meine eigene
    Zeugnisse der Kinder und eigene
    Reisepässe, Krankenkarten, U Hefte


    Diese beiden Tipps/Empfehlung implizieren, dass sie auch die Kinder mit nimmt. Blöd, dass sie das gar nicht darf mal einfach so. Nicht bei gemeinsamem Sorgerecht - und davon gehe ich aus.



    Was soll sie Deiner Meinung nach dagegen machen?


    Wie immer: Sie darf hin gehen wo immer sie will - ohne Kinder. Will sie die Kinder mitnehmen braucht sie sein Einverständnis oder einen entsprechenden richterlichen Beschluss.

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • Wie immer: Sie darf hin gehen wo immer sie will - ohne Kinder. Will sie die Kinder mitnehmen braucht sie sein Einverständnis oder einen entsprechenden richterlichen Beschluss.


    Die Gewalt richtete sich gegen die Kinder !


    Also sehe ich das richtig, das sie sofort zum Anwalt gehen sollte um das ABR für sich zu beantragen?

  • Die Gewalt richtete sich gegen die Kinder


    Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Sie ist ja auch verpflichtet die Kinder zu schützen. Wenn die Gewalt also keine bloße Schutzbehauptung oder Rechtfertigung ist (das gibt es ja auch oft genug), sehe ich es als gerechtfertigt an, wenn sie die Kinder mit nimmt.


    Also sehe ich das richtig, das sie sofort zum Anwalt gehen sollte um das ABR für sich zu beantragen?


    Das kann zumindest nicht schaden.

  • Ich glaube unter dem Aspekt wäre es vlt. klüger den Mann aus dem Haus zu weisen. Da sollte der Anwalt helfen können und dann läuft das (glaub ich) über die Polizei.


    Mitnehmen sollte sie alle Papiere:


    Familienbuch
    Steuerunterlagen
    Krankenkassenkarte
    Bescheide über Kindergeld
    Personalausweise, REisepässe
    Zeugnisse (eigene und die der Kinder)
    Kreditunterlagen
    ...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Die Gewalt richtete sich gegen die Kinder !


    Also sehe ich das richtig, das sie sofort zum Anwalt gehen sollte um das ABR für sich zu beantragen?


    Sie sollte zur Polizei gehen und ihn anzeigen, dann mit einem Anwalt zum Jugendamt.
    Das Frauenhaus in ihrer Region hilft ihr sicher bei der Organisation.


  • Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Sie ist ja auch verpflichtet die Kinder zu schützen. Wenn die Gewalt also keine bloße Schutzbehauptung oder Rechtfertigung ist (das gibt es ja auch oft genug), sehe ich es als gerechtfertigt an, wenn sie die Kinder mit nimmt.

    Sie hat mich nie wissentlich angelogen.

  • Würde die Dinge mitnehmen, die schon genannt wurden.



    Und - wenn vorhanden, "Beweise" für die Vorkommnisse in der Familie.

  • Hier ist gute Vorarbeit angesagt. Hat sie die Möglichkeit, einiges schon vorher bei Freunden/Verwandten unterzubringen? Je mehr sie für die Kinder "retten" kann, umso besser. Kinder hängen mitunter an Dingen, die Eltern für überflüssig halten - und damit meine ich nicht die Kuscheltiere oder die Schmusedecke. Und egal, wie gut man seine Kinder kennt - auch ich staune manchmal, was meine Kinder für unverzichtbar halten.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Bei Gewalt gegen die Kinder würde ich SOFORT zu Polizei und mich dort beraten lassen was ich an Unterlagen ect mitzunehmen habe.
    Ich weiß das die Polizei auch solche Aktionen begleitet. Ich würd darum bitten das die Polizei dabei ist wenn ich das Haus mit den erforderlcihen Papieren verlasse.
    Am besten ist da dann tatsächlich das Frauenhaus erstmal.