Ausbildung von meinem Sohn, habt ihr Anregungen für uns?

  • Bei meinem Sohn steht eine neue Entscheidung an und wir beide drehen uns gedanklich im Kreis und kommen nicht weiter.


    Würde mich über Eure Meinungen freuen :winken:


    Also......Junior startete seine Schulkariere in einer Sprachheilschule weil er sehr unflüssig sprach.


    Nach der zweiten Klasse wechselte er auf eine Regelschule. Er hatte große Probleme mit Deutsch und stand notenmäßig immer eher in der Mitte. So war auch nie Thema das er auf eine weiterführende Schule wechselte.


    In der 8 Klasse startete er plötzlich durch und schaffte seinen qualifizierenden Hauptschulabschluß mit 1, 6, mit minimalem bis gar keinem Aufwand :nawarte:


    Dann wechselte er auf die 2-stufige Wirtschaftsschule um hier die mittlere Reife zu machen. Hiervon ist das erste Jahr fast rum, er tut so gut wie nix :motz: steht aber fast überall auf 1 oder 2, 3 ist eher die Ausnahme, eine 4 nur in Sport (sch...egal).


    Seine Interessen sind PC,PC,PC,PC er hat sich ein enormes Fachwissen angeeignet (Programmieren etc.) er fotografiert ganz viel um die Bilder anschließend zu bearbeiten (hab heute mal was eingestellt) und macht Musik (KEyboard).


    Die letzten Jahre war für ihn klar das er Fachinformatiker (Systemintegration) werden will. Seit kurzem überlegt er nun Mediengestaltung zu studieren :ohnmacht: .
    Es wäre für ihn und seine "leidenschaften" der ideale Beruf.


    Er könnte nach der mittleren Reife auf die Fachoberschule und dann studieren (ich traue ihm das ohne weiteres zu).


    ABER ich bin nicht in der Lage ihm Führerschein, Auto oder allgemein größere Wünsche zu erfüllen. Ich beziehe neben meinem Halbtagsjob aufstockend ALG2. Gesundheitlich werde ich nicht mehr vollzeit arbeiten können.


    Wir redeten darüber das er evtl. erstmal den Fachinformatiker macht, hierbei sein eigenes Geld verdient (ist momentan ein sehr gesuchter Beruf) und es gäbe dann die Möglichkeit eines dualen Studiums (laut ihm) in Richtung Mediengestalter.


    Wenn er nicht ortsgebunden ist, meinte die Berufsberatung, bekäme er, gerade mit seinem Fachwissen, ganz sicher eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker.



    Er würde gerne ausziehen :idee und mal Großstadtluft zu schnubbern.



    Achja, es gibt viel, viel mehr Arbeitsplätze als Fachinformatiker als Mediengestalter.


    WAS RATE ICH IHM DENN NUR?????


    :hilfe:hilfe:hilfe

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Ok, warum genau macht dir die Möglichkeit das er studieren könnte Angst?
    Wegen dem finanziellen?


    Er kann während der FOS/BOS schon Schülerbafög beantragen.
    Habe ich damals bekommen, hatte allerdings eine eigene Wohnung. Damals waren das
    ca. 600Euro. Das plus Nebenjob und bissle Taschengeld war ein verdammt gutes Einkommen
    für eine Schülerin!


    Im Studium besteht die Möglichkeit in einem Bundesland zu studieren, die keine Studiengebühren erheben.
    Heißt, es fallen pro Semster "nur" die Verwaltungsgebühren, etc. an. (ca. 80-300 Euro; je nach Hochschule).
    Die kann man ja in dem halben Jahr immer schon fürs nächste Semester sparen.
    Wenn das Geld bei dir so knapp ist, dürfte es eigentlich für Sohn auch kein Problem sein im Studium BaföG zu
    bekommen. Dann noch ein Nebenjob dazu und Sohn ist versorgt.
    Auto braucht er vielleicht in der Ausbildung, im Studium aber nicht, da er da kostenlos Bus und Bahn fahren kann
    mit dem Semesterticket. Außerdem fahren die meisten Studis Rad :-)


    Also, ich rate dir nicht auf Teufel komm raus zum Studium, aber ich will dir zeigen, dass es finaziell möglich ist.
    Das sollte eure Entscheidung nicht beieinflussen.
    Ich finde es gut, wenn junge Menschen einen höheren Abschluss erwerben wollen, da es ihre Chancen erhöht.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Mein Großer wusste lange nicht, was er werden wollte. Seine Interessen waren mit seinen fachlichen Fähigkeiten (Noten) nicht vereinbar.
    Dann ging er eines Abends zu einem Berufsinfoabend (ich wusste nichts davon) und kam wieder und erklärte, er wird Banker. Das entspricht seinen Vorstellungen was Möglichkeiten angeht und seinen Talenten (Wirtschaftsrechnen immer top!) und er kann überall auf der Welt arbeiten.


    Vorher wollte er Softwareentwickler werden. Als er sich anschaute, was da gefragt ist, wusste er, er würde da keinen Erfolg haben.
    Bei Berufen wie Mediengestalter soll er sich mal umhören (z.B. Foren im Netz) was er da für Chancen hat, eine Stelle zu kriegen. Scheint nicht berauschend zu sein. Da kann es passieren, dass er jahrelang als Praktikant volle Arbeit für sehr wenig Geld macht.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hi,


    würde deinem Sohn raten, zuerst die vorgestellte Ausbildung zum FI machen. Da er allerdings so ein Interesse hat an Programmierungen, dann würde ich ihm FI Anwendungswentwicklung empfehlen. Danach und mit dieser Ausbildung kann er entsprechend ein Studium darauf aufbauen.
    Die Ausbildung ist kein verlorene Zeit. Im Gegenteil, das ist die beste Basis für ein weiterführendes Studium.


    Wenn ihr beide nicht ortsgebunden seid, warum dann nicht schauen, ob ihr beide Großstadtluft schnuppern wollt ;)

  • :winken:


    frascita also Angst macht mir das nicht. Ich habe ihm "nur" klar gemacht, das wenn er FOS/Studium macht er noch einige Zeit auf Führerschein/Auto warten muß. Ich kann es ihm nicht finanzieren. Während der FOS wäre alles wie gehabt, (mein Lohn + ALG 2). Definitiv KEIN Apple PC und Spiegelreflexkamera :D. Ich habe ihm gesagt er bekommt in jeglicher hinsicht meine volle Unterstützung und bin auch froh, wenn er noch eine Zeit lang zuhause ist. Nur halt keine großen Sprünge *seufz*
    UUUUUhund das nächste ist, das er mit diesem Studium definitiv nicht größere Chancen auf einen Job hat, weil Mediengestalter nicht wirklich häufig gesucht werden, im gegensatz zum Fachinformatiker


    @vilette Das haben wir eben auch besprochen, das die Stellen sehr rar sind und die Chancen eine Stelle später zu bekommen um einiges geringer sind! Aber Mediengestalter trifft seine Interessen und Fähigkeiten halt perfekt. Wobei er selber sagt, das er dies auch als Hobby /nebenbei ja auch machen könnte.


    @Shinij, die Variante wäre auch meine liebste :D vielleicht hat er ja in drei Jahren erstmal keine Lust mehr zu lernen aber umso mehr Lust Geld zu verdienen :pfeif dann wäre er auf der sicheren Seite. Sein Argument ist, wenn er den FI erstmal hat, ist er vielleicht zu faul weiterzumachen....kann ich auch nachvollziehen.


    ICH GEH HIER NICHT AUS MEINEM DORF WEG :D
    Das muß er mal schön alleine machen :engel mir blutet heute schon das Herz bei der Vorstellung, aber andererseits weiß ich das er klar kommt und bin da auch bissi stolz drauf, ihn so "hinbekommen" zu haben :rotwerd

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Ich würde meinem Sohn raten das zu tun, was er am liebsten tun möchte.
    Bei deinem Sohn habe ich das Gefühl, dass er ein "Kämpfer" ist, wenn er etwas wirklich möchte.


    Ich habe selbst einen künstlerischen, unsichern Beruf mit geringem Verdienst und viele Freunde in ähnlichen Berufen. Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, die sowas trotz Einbusen (z.B. spät Führerschein, Jobben in den Ferien etc.) gemacht haben (im Gegensatz zu denen, wo die Eltern alles finanziert haben und die ihnen trotzdem alle ermöglichen konnten) auch "irgendwie" durchkommen in dem was sie wollen, einfach weil der Wille stark genug ist und sie genau das Richtige für sich gefunden haben und/oder auch bereit sind mal irgendwas anderes zu arbeiten um über die Runden zu kommen.


    Niemand weiß wie der Jobmarkt sich weiter entwickelt und ich denke wenn Menschen genau das zu machen versuchen, von dem sie träumen, sind sie am besten gerüstet für die Zukunft. Außerdem ist ja erst mal noch Zeit. Also ich würde ihn auf die FOS gehen lassen - er könnte sich ja dann ggf. immer noch umentscheiden - aber ich fand es sehr traurig, als Jugendliche immer wieder mit dem "warum sollst ausgerechnet du das schaffen, das wollen so viele... " (einfach aus der Sorge meiner Eltern heraus, die ich gut verstehe heute) konfrontiert gewesen zu sein. Deshalb habe ich erst einmal eine andere "Ausbildung" gemacht, (die mir heute auch nicht mehr hilft, weil ich nie in diesem Beruf gearbeitet habe).


    Ich hätte mir gewünscht, dass meine Eltern mir ehrlich gesagt hätten, auf was ich dann vielleicht verzichten muss, mir vielleicht geholfen hätten Menschen zu treffen, die diesen Beruf ausüben und mir vertraut hätten, dass ich "meinen Weg schon mache".

  • Ich sage Junior immer wieder, egal was er macht, er bekommt meine volle Unterstützung!


    Und momentan spüre ich, er braucht meine Unterstützung in seiner Entscheidung, der Kerl ist echt überfordert gerade.


    Hihi, er ist auch abolut nicht der Typ der sich was einreden läßt :ohnmacht:


    Momentan ist er etwas genervt, weil z.B. seine 200 Euro Kamera :ohnmacht: es für seine Anforderungen nicht mehr tut. Es sollte doch langsam mal eine Spiegelreflexkamera sein :nixwieweg.


    Auch behindert Windoof ihn in seiner Entwicklung....es müßte schon ein Apple sein, sonst wird aus ihm nie was werden :bldgt:


    Er hat zwar auf seinen Windows lapi irgendwie jetzt MAC drauf (klingt jetzt nur so als hätte ich Ahnung, ich weiß nicht wirklich was ich hier gerade schreibe :lach )



    Darauf muß ich halt sagen "sorry Bub, verdien Geld und dann kauf Dir das" :brille :frag

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Hallo Tarja,


    was mir noch spontan einfällt, sind Kollegs mit einem Schwerpunkt wie zum Beispiel Informatik (gibt glaube ich sogar Grafik, natürlich nicht überall), die zur Fachhochschulreife bzw. Abi führen, dabei aber den Schwerpunkt schonmal vertiefen.


    Viele Grüße

  • Hallo ,


    also kann dir sagen das meine erste Ausbildung nicht lange zurück liegt und befinde mich grade in der 2. :)
    Die erste musste aus gesundheitlichen Problemen damals unterbrochen werden..
    Also Mediengestalter...hmm kann dir sagen, das wir damals auch in meiner Berufsschule Mediengestalter ausgebildet haben, deren Jobchancen wirklich nicht dolle sind...Und wenn er selber sagt, das er das weiterhin als Hobby nutzen kann/wird und ihm dann reicht wäre pefekt
    Ach und da es ja ne schulische Ausbildung ist, mit Schulgeld und und und, du bei deinem Einkommen diese Einkommensgrenze bestimmt nicht erreichst, wird BaFög gezahlt werden, war bei meiner Schwester damals leider nicht so, da nur Einnahmen der Eltern und nicht die Ausgaben zählen...
    Was sagt er denn zurzeit zum Fachinformatiker zurzeit?
    Ich hab damals für mich abgewogen UND den Job genommen, in dem ich als erstes eine Zusage bekommen hab :rolleyes2:
    Er weis, das du ihn immer unterstützen wirst, aber er muss die Entscheidung für sich selber treffen, bzw das tun was sein Herz/Kopf/Bauch sagt( sagt sich immer so leicht)


    PS: deinen Trennungsschmerz, kann ich voll und ganz verstehen, meine Mama hat immer hemmungslos geweint, wenn meine Schwester oder ich, wieder in unsere eigenen 4 Wände fahren mussten, aber lass dir gesagt sein, das er anfangs VIEL anrufen wird (Mama, wie funktioniert die Waschmaschine....Mama wo muss das hinbringen...Mama ich hab Post bekommen..)
    Und wie du selber sagst, du hast ihn super "hinbekommen", also lehn dich zurück, lass das Mamaherz weinen, aber du kannst dir selber auf die Schulter klopfen und sagen das du alles richtig gemacht hast, sonst würde er jetzt nicht überlegen WELCHEN job er macht, sondern ob er überhuapt einen macht :-)

  • Wenn Du einen Beruf als perfekt passend benennst, sollte er das auch tun. Was er später daraus macht liegt am Talent und Eifer. Wenn er was anderes lernt weil sie Berufsaussichten besser sind, wird er evt. nicht glücklich.
    Er sollte das studieren oder Lernen was Ihm liegt und das da wo er es möchte. Wenn das Geld nicht reicht kann er bei seinen Kenntnissen abends anderen bei den privaten PC Problemen helfen. Das bringt gutes Geld ein und lässt sich mit der Ausbildung oder dem Studiumn vereinbaren.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Was mir noch einfällt: wenn er unentschlopssen ist. Die Sommerferien stehen vor der Tür und er kann in jedem Beruf der Ihnm interessiert eine Wo. Praktikum machen. Einfach Klinkenputzen und sagen" ich will kein Geld dafür, möchte ich einen echten Einblick in den Beruf" Das öffnet Tüpen und schafft Kontakte für den Späteren Berufsstart. Also 2 Fliegen mit einer Klappe.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Es ist ja nicht so, das ihn der Fachinformatiker nicht interessieren würde, das ist schon auch etwas was ihm liegt und Spaß macht!


    Als Mediengestalter wären halt seine Hobbys wie Fotografieren/Bildbearbeitung und Musik (eigenes Kombinieren etc.) mitdabei, er sagt ja selber, es würde evtl. auch genügen das als Hobby zu belassen. Er kann ja auch nebenbei HP entwerfen, gestalten und verwalten.


    Ich habe ihm geraten sich auf alles zu bewerben und dann einfach zu schauen und die letzte Entscheidung zu treffen :frag


    Sich an der FOS anzumelden und Bewerbungen für FI zu schreiben ist ja kein Problem.


    Praktikas hat er schon einige gemacht, nur als Mediengestalter gibts hier aufm Land nix :brille

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • ich habe meine ausbildung zum fiae in einer medienproduktionsfirma gemacht. es gab auch einige azubis zum mediengestalter (wenn du eine adresse in münchen brauchst, sag bescheid ;) )


    die mediengestalter haben zwar deutlich mehr bildbearbeitung gemacht, aber photographieren, komponieren etc gar nicht. aber auch als fiae haben wir bildbearbeitung im täglichen job gehabt. ob das in anderen firmen genauso ist, kann ich nicht beurteilen. deswegen meine empfehlung: dringend nochmal informieren, was das berufsbild des mediengestalters wirklich bedeutet. es gibt auch ein forum, welches recht aktiv ist, für mediengestalter, wo er mal nachfragen kann.
    wenn er studieren will, gibt es den studiengang medieninformatik. sehr empfehlenswert. von einer schulischen ausbildung in beiden bereichen rate ich sehr ab. die leute sind zwar in der theorie super, aber haben kaum praxiserfahrung und werden von der wirtschaft nicht gern genommen. ich kenne keinen arbeitslosen fiae nach einer dualen ausbildung, aber einige nach einer schulischen.


    duales studium ist auch super, vor allem, wenn der bachelor zum master an einer hochschule berechtigt (das ist nicht in jedem bundesland so).



    ein mac wäre zwar für ihn schön, aber nicht notwendig. das css paket gibt es auch für windows und eine gute srl ist wirklich wichtiger, auch wenn er die im job nie brauchen wird ;)

  • :thanks: paulaken!


    Ich leide Deinen Post direkt an ihn weiter, ist sehr informativ!


    Der letzte Satz sagt mir so rein......ähm überhaupt gar nichts :D aber ihm bestimmt :pfeif


    Das mit der schulischen Ausbildung hat er mir so auch erklärt :winken: es gibt eine Schule in 80 km Entfernung. Aber ist schon abgehackt :brille


    :winken:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!


  • ein mac wäre zwar für ihn schön, aber nicht notwendig. das css paket gibt es auch für windows und eine gute srl ist wirklich wichtiger, auch wenn er die im job nie brauchen wird


    wenn du deinen sohn beeindrucken willst:
    mac macBook, apple pc. dreimal so teuer wie ein windows-system, nett, aber nicht unbedingt notwendig. der name wird teuer mitbezahlt
    css: softwarepaket von adobe, photoshop gehört dazu, flashentwicklungsumgebungen, indesign etc. alles, was man also für grafik braucht. kostet einen haufen geld, gibt es aber auch für pcs.
    srl : digitale spiegelreflexkamera



    http://www.mediengestalter.info/ ist das forum, was ich vorhin meinte.

  • Die Ausbildung ist kein verlorene Zeit. Im Gegenteil, das ist die beste Basis für ein weiterführendes Studium.

    sehe ich genau so



    was mir noch spontan einfällt, sind Kollegs mit einem Schwerpunkt wie zum Beispiel Informatik (gibt glaube ich sogar Grafik, natürlich nicht überall), die zur Fachhochschulreife bzw. Abi führen, dabei aber den Schwerpunkt schonmal vertiefen.

    stimmt,
    mein Sohn steckt gerade in den Prüfungen seine Schule ist ein Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik, mit dem Abschluß hat er dann auch seine Fachhochschulreife.
    Diese Schulform gibts noch nicht lange und bisher meines Wissens auch nur in Baden Würtemberg.
    Nach bestandender Prüfung haben die Schüler ihre Berufsschulpflicht erfüllt und können statt kompletter Ausbildung ein Jahrespraktikum in einer Firma machen, danach Abschlußprüfung zum Fachinformatiker.
    Leider gibts aber noch nicht viele Firmen die das so machen, die meisten bieten "nur" eine verkürzte Ausbildung an.
    Mein Sohn hat sich entschieden auf jeden Fall eine komplette Ausbildung zum FI dranzuhängen, weil er der Meinung ist, in einem einzigen Jahr nicht genug lernen zu können,
    er sagt, das würde grad mal reichen, die Firma richtig kennenzulernen....wie dem auch sei, er fängt im Sept mit der Ausbildung an.


    Ich weiß nicht, ob dir diese Info weiterhilft, aber ich denke dass dein Sohn auf jeden Fall gute Chancen hat nen Ausbildungsplatz zum FI zu finden, wenn er schon so viel Wissen mitbringt.
    Die Firmen nehmen diese Bewerber mit Kußhand :daumen


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)