Haus gekauft, drei Monate später getrennt

  • Hallo


    Ich komme eben von meiner Anwältin, die der Meinung ist, einen sehr interessanten, rechtlichen Aspket gefunden zu haben:


    Wir haben auf Ex' Wunsch ein großes und entsprechend teures Haus gekauft. Meine gesamten Ersparnisse flossen rein. Drei Monate später zog Ex aus. Selbst die Banker waren restlos überrascht "Aber es war doch ihr Mann, der unbedingt kaufen wollte!".


    Ich mache mir ja eigentlich keine Hoffnungen, aus der Nummer ansatzweise rauszukommen. Natürlich hätte ich nicht gekauft, wenn ich auch nur geahnt hätte, dass Ex sich mit Trennung trägt. Dennoch habe ich ja nun mal unterschrieben und werde voraussichtlich komplett aufkommen müssen, da der Herr sich schlicht nicht kümmert und bald D verläßt. Die Bank wendet sich dann an mich.


    Dennoch: Sieht irgendjemand vor Gericht eine Chance, dass er verdonnert wird, die Scherben aufzukehren? Es ist ja schon mehr als ungewöhnlich, dass er es sich nach nur drei Monaten anders überlegt. Es geht ja nicht um einen Kleidungsfehlkauf oder sowas. Recht und Moral / Gerechtigkeit - sind ja wohl doch zweierlei, oder? *leisehoff*


    Gruß

  • *g* Gerade sehr passender Nick, Hope.


    Tja, sie murmelte so vor sich hin und wollte sich schlau machen. Es geht halt darum, für mich wenigstens die bezahlten Barschaften wieder rauszuholen. Er müßte dann beim Hausverkauf halt entsprechend mehr Schulden übernehmen.


    Ich bezweifle aber, dass es möglich ist. Mitgefangen... :kopf


    Gruß

  • Klar sind wir verheiratet und das Haus wurde gemeinsam gekauft. Ich war der Meinung, er wird aus der Army austreten, sich zivil was suchen, eventuell gehe ich Vollzeit arbeiten. Drei Monate später - alles anders. Er hatte schon im November seinen Vertrag verlängert, zog in die Kaserne und hat sich seitdem nur mit massivem Druck gekümmert.


    Aber meine Gelder sind halt weg, inklusive einer Rentenversicherung, die ins Haus geflossen ist. Nun wird's Haus verkauft, finanziell eine Katastrophe. Moralisch eine Sauerei. Emotional bin ich froh ,wenn ich den Kerl endlich los bin.


    Gruß

  • Klar sind wir verheiratet und das Haus wurde gemeinsam gekauft. Ich war der Meinung, er wird aus der Army austreten, sich zivil was suchen, eventuell gehe ich Vollzeit arbeiten. Drei Monate später - alles anders. Er hatte schon im November seinen Vertrag verlängert, zog in die Kaserne und hat sich seitdem nur mit massivem Druck gekümmert.


    Aber meine Gelder sind halt weg, inklusive einer Rentenversicherung, die ins Haus geflossen ist. Nun wird's Haus verkauft, finanziell eine Katastrophe. Moralisch eine Sauerei. Emotional bin ich froh ,wenn ich den Kerl endlich los bin.


    Gruß


    Uh, böse Geschichte :(. Kann dir auch nichts zu sgaen, aber äh, ja weißt schon. Was soll man da sagen?!

  • ich weiss das es heisst, alles was in der ehe an schulden aufgetaucht ist, müssen beide dafür gerade stehen, wie es aber speziell in deinem fall ist, weiss ich leider auch nicht, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten was deine anwältin in erfahrung bringt.


    aber das ganze ist schon krass. mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen :(

    Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei:


    aber die Liebe ist die grösste unter ihnen

  • Und wenn er quasi auf sein Hausteil verzichtet?
    Und es Dir überschreibt?
    Könntest Du es dann irgendwie halten?
    Ich meine halt, daß es wahrscheinlich nicht billiger kommt, wenn ihr mit Schulden aus dem Haus rausgeht, diese
    auch noch begleichen müsst und dann auch noch Miete zahlen müsst.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Ich war der Meinung, er wird aus der Army austreten,

    Er hatte schon im November seinen Vertrag verlängert, zog in die Kaserne und hat sich seitdem nur mit massivem Druck gekümmert.

    Emotional bin ich froh ,wenn ich den Kerl endlich los bin.

    :hae: Warum hast dann überhaupt gekauft


    Von seiner Seite bestand ja seid November kein richtiges Interesse mehr


    Ein gemeinsames Haus ist genauso wenig ein Beziehung Retter wie ein gemeinsames Kind

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Wir haben auf Ex' Wunsch ein großes und entsprechend teures Haus gekauft.


    Er hatte schon im November seinen Vertrag verlängert, zog in die Kaserne und hat sich seitdem nur mit massivem Druck gekümmert.


    :frag


    Also vor 3 Monaten auf seinen Wunsch gekauft obwohl er in die Kaserne gezogen ist???

  • Also für mich klingt das eher nach einer klammheimlichen Nummer - als ob sie gar nicht wusste, dass er verlängert hat. Sie schrieb ja, dass sie davon ausging, dass er aus der Army austritt.


    ... oder, Lucca?


    Im Zweifel dachte ich auch, dass Dinge, die während der Ehe erworben werden, auch gemeinschaftlich geteilt werden - wenn das nur für Sachwerte im positiven Sinn zählt (z.B. abbezahltes Haus) wäre das ja ganz schön dämlich. Allerdings kenn ich mich nicht aus damit.
    Du hast den Vertrag allein unterschrieben? Oder ihr beide?


    Echt hinterf***ige Nummer von ihm, sorry ...

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Hey


    Also Leute - na hört mal! Ich rede von Hauskauf im September 2010. Er zog im Dezember 2010 aus. Und ich habe bis zu diesem Tag nicht ansatzweise geahnt, dass er an Trennung denkt. Sonst würde ich ja selber sagen, wer so dämlich ist, dann ein Haus zu kaufen, muß die Suppe auslöffeln.


    Übernehme ich das Haus, muß ich alles komplett abzahlen - was ich nicht kann. Die Raten wurden auf sein Gehalt berechnet, er verdient deutlich mehr als ich, selbst, wenn ich Vollzeit arbeite. Hinzu kommen ja Unterhalt des Hauses, Reparaturen etc, was auch alles irgendwie finanziert werden muß. Alleine kann ich das nicht stemmen. Ihm wäre es am liebsten, er würde "großzügig" seine Hälfte überschreiben. Klar, dann ist er schadlos aus der Nummer raus.


    Gruß

  • Bei Verkauf mit Gewinn kannst du dein Geld das du reingesteckt hast, wieder raus holen.
    Du mußt nur nachweisen können, das es auch dein eigenes Geld war.


    LG doro

  • Übernehme ich das Haus, muß ich alles komplett abzahlen - was ich nicht kann. Die Raten wurden auf sein Gehalt berechnet, er verdient deutlich mehr als ich, selbst, wenn ich Vollzeit arbeite. Hinzu kommen ja Unterhalt des Hauses, Reparaturen etc, was auch alles irgendwie finanziert werden muß. Alleine kann ich das nicht stemmen. Ihm wäre es am liebsten, er würde "großzügig" seine Hälfte überschreiben. Klar, dann ist er schadlos aus der Nummer raus.

    Vielleicht wäre es ja doch eine Idee, daß er seine Hälfte auch Dich überschreibt und Du entweder umfinanzierst, um es Dir leisten zu können, oder das Haus dann verkaufst, wenn nicht mehr ganz so viele Schulden drauf sind.
    Oder du vermietest es dann?

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt dürfte insgesamt problematisch sein, weil vor Ablauf 2013 (ich glaube Jahr in dem gekauft wurde plus 2 Jahre) Steuern anfallen würden. Erst danach ist es, sofern vom Eigentümer bewohnt steuerfrei zu veräußern. Dann kommen noch Vorfälligkeitszinsen dazu.... auweia, blöde Situation. Vor allem senkt Eile beim Verkauf den Preis.


    Du schreibst, es wäre groß.... ließe sich ein Teil vermieten?


    Das er Dir nur zu gerne seinen Teil überschreiben würde, um aus der Nummer rauszukommen ist logisch, aber die Bank wird nicht mitspielen.


    Lasst Euch da nochmal umfassend beraten.

  • Hallo


    Es ist bereits teilweise vermietet, ich habe zwei Parteien drin, ich selbst bewohne die untere Wohnung. Hm, hm. Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus. Also würden vor 2013 zusätztliche Steuern drauf kommen? Na, hurra! Dann wird's ja noch teurer... :hä


    Gruß

  • Ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt dürfte insgesamt problematisch sein, weil vor Ablauf 2013 (ich glaube Jahr in dem gekauft wurde plus 2 Jahre) Steuern anfallen würden. Erst danach ist es, sofern vom Eigentümer bewohnt steuerfrei zu veräußern. Dann kommen noch Vorfälligkeitszinsen dazu.... auweia, blöde Situation. Vor allem senkt Eile beim Verkauf den Preis.


    Es ist derzeit überhaupt schwierig, Immobilien zu verkaufen, sie gehen meist weit unter Wert weg.


    In diesem Fall hieße das, dass trotz Verkauf Schulden bleiben würden. Ich muß hier mit Ratschlägen passen, ich weiß auch nicht, was in dieser Lage am klügsten ist. Rat holen beim Fachmann wird ja schon gemacht.

  • Leider ist es wirklich so , daß Immobilienverkauf zZT nicht unbedingt lohnenswert ist.... Bie noch belasteten Immobilien bleiben meist Schulden über-.- Die muss man abzahlen und zusätzlich ne Wohnung zahlen.... Sehr unwirtschafltlich und unpraktikabel....


    Wer kann sollte sich ne einvernehmliche gemeinsame Lösung zum Erhalt der Immobilie überlegen...


    Ich zb wohne mit NOch in der Immobilie..... Das wäre hier bei der TS auch möglich ,da ja noch andere Wohnungen vorhanden sind.... ( kündigung wg Eigenbedarf ist in dem Fall gar kein Problem)