Papa in einer gescheiterten Ehe - Sie will mit den Kinder mit ihrer auch in Trennung stehenden lesbischen Partnerin (+ § Kids ) zusammenziehen

  • Hi ich bin der Papa von den 2 Augensternen Goar (bald 6 ) und Noemi (3,5). Meine Frau hat mir am 02.05. eröffnet das sie die Trennung möchte da Sie sich in eine andere Mama verliebt hat. Seit her befinde ich mich im freien Fall. Habe Ihr einen Termin bei ProFamilia abgerungen, den wir dann gestern wahrgenommen haben. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Wohl unserer Kinder.


    Das Ergebnis war das wir eine Empfehlung bekommen habe das beste drauß zu machen und unseren Kinder durch Mamanest unter der Woche und Papanest am Wochenende das notwendige Ying und Yang zu geben.


    Ich weiss für meinen teil das ich das momentan noch nicht akzeptieren kann. Seit ich es weiss ist kater Karlo mein stehter Begleiter und lässt mich in dunklen Stunden schon mal mit einem stück Schlauch auf den Parkplatz fahren. Ich habe momentan nur 2 Gründe die mich wieder zurückkommen lassen. G+N und die Tatsache das sie dadurch wahrscheinlich am meisten zu leiden haben würden. Zeit ist sicherlich ein Faktor der helfen wird mich damit zu arrangieren.


    Bin nun auf diese Seite hier gestossen und habe viel Schicksale ( u. a. Horus´s Beiträge gelesen) Gibt es Erfahrungen die mir aufzeigen können wohin die Reise geht gibt es andere ( evtl. für die Kinder sinnige ) Möglichkeiten ?


    Freue mich um jede Stimme, Beitrag und Hinweis
    Herzlichst PapaGoarNoemi

  • Ich denke, dass der Umstand, dass die Mutter sich in eine lesbische Beziehung mit den Kindern begeben möchte, wird im Sorgerechtsverfahren keine sonderliche Rolle spielen.

    Allerdings steht nach der Trennung alles offen, wohin die Kinder kommen, sollte ein Antrag bei Gericht gestellt werden. Hierbei wird sicherlich auch eine Rolle spielen, dass die Mutter (wenn ich es richtig gelesen habe) ohne Dein Einverständnis mit den Kindern gegangen ist.


    Viel Glück


    Der Kater


    P.S.: Wieder ein User, der zwar einen netten Nick hat, den man aber sicherlich leicht wird ergooglen können

  • :welcome


    Als 1. geh bitte auf "Bearbeiten" und nimm den Namen der Katze und der Kinder raus - und ersetzt diese.


    Katze? Das Lachen bleibt mir momentan aber leider im Hals stecken.


    Ich glaube, diese Konstellation ist noch schlimmer, als eine Trennung aus anderem Grund. Bis man das begreift, das dauert und dann die Kinder? Da kommen in Kindergarten und Schule Fragen und auch die Geschwister selber werden Frage stellen, die ICH nicht beantworten möchte.


    Warst du, Papa....., schon beim Anwalt? Meinst du, du hast Chancen auf das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht?


    Und bitte laß Kater Kater sein. Du hast es ja selber schon erkannt, dass du niemanden damit hilfst. Im Gegenteil, wenn es hart auf hart kommt, kann dir das negativ ausgelegt werden.


    Ich kann dir leider nicht helfen, aber mich erschüttert dein Beitrag und ich wünsche dir viel viel Kraft. Denk immer daran: du hast die bedingungsloser Liebe deiner Kinder.

  • Ich glaube, diese Konstellation ist noch schlimmer, als eine Trennung aus anderem Grund. Bis man das begreift, das dauert und dann die Kinder? Da kommen in Kindergarten und Schule Fragen und auch die Geschwister selber werden Frage stellen, die ICH nicht beantworten möchte.


    Warst du, Papa....., schon beim Anwalt? Meinst du, du hast Chancen auf das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht?



    Der LG meiner Mama ist auch geschieden, weil seine Frau sich entschlossen hat in einer homosexuellen Beziehung zu leben. Das war ein Schock, ja. Aber die Kinder (1 Junge und 1 Mädchen, heute
    erwachsen) sind tottel Menschen, die sowohl ihre Mutter (bei der sie unter der Woche gelebt haben; gemeinsam mit der Partnerin der Mutter) und ihren Vater lieben (bei dem sie am Wochenende lebten).
    Natürlich ist es nicht leicht, dass der Umwelt zu erklären, aber mit etwas Beratung, Unterstützung und Hilfe von professionellen Stellen, wie z.B. der Pro Familia kann man das schaffen.



    Warum das alleinige Sorgerecht? das Kindeswohl ist doch nicht gefährder.


    Lieber TS, ich versteh, dass das ein riesen Schock für dich ist.
    Wissen die Kinder es schon? Wie gehen sie damit um?
    Bei wem wollen die Kinder leben? Sind weitere Beratungsgespräche geplant?


    Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Liebe und vor allem viel Kraft in der schweren Zeit, die auf euch zukommt.
    Und leg den Schlauch weg...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Warum das alleinige Sorgerecht? das Kindeswohl ist doch nicht gefährder.


    ...


    Ginge es um meine Kinder, dann würde ich nicht wollen, dass sie in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft aufwachsen.

  • Ginge es um meine Kinder, dann würde ich nicht wollen, dass sie in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft aufwachsen.


    :wow Warum nicht?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ginge es um meine Kinder, dann würde ich nicht wollen, dass sie in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft aufwachsen.


    :wow ... :kopf ... kannst Du erklären warum ? Aus religiösen Gründen ?


    Meine Nichten sind in einer homosexuellen Beziehung aufgewachsen und haben sich zu ganz tollen selbständigen selbstbewußten jungen Frauen entwickelt ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Sie glaubt wahrscheinlich nicht an Homosexualität. :brille


    Selbst in meiner Gemeinde gibt es etliche homosexuelle Pärchen, die behandelt werden wie alle anderen auch. Und wir reden hier von der evangelischen Kirche, nicht von einer verrückten Sekte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kailyn ()

  • Vielleicht hat sie Angst, dass die Kinder es als völlig normal ansehen und die gleiche Lebensweise wie die Mutter + Partnerin annehmen. :frag


    Edit sagt...Es erschreckt mich wirklich, wie schnell immer gesagt wird, dass man das Alleinige Sorgerecht beantragen soll. Warum? Nur weil die Mutter eine andere Beziehung eingeht??? :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Kleiner Engel25 ()

  • Vielleicht hat sie Angst, dass die Kinder es als völlig normal ansehen und die gleiche Lebensweise wie die Mutter + Partnerin annehmen. :frag


    So ungefähr. Ich hätte nicht gewollt, dass meine Kinder eine gleichgeschlechtliche Beziehung als normale Lebensform ansehen.


    @Kailyn, spar dir bitte deine spitzen Bemerkungen.

  • So ungefähr. Ich hätte nicht gewollt, dass meine Kinder eine gleichgeschlechtliche Beziehung als normale Lebensform ansehen.


    Aber es muss nicht zwangsläufig so kommen. Und wenn der TS irgendwann mal eine neue Frau kennenlernt, dann werden die Kinder sehen, dass es auch andere Beziehungen gibt. Ich würde da nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen ;)

  • Ich glaube wir sollten das Unterforum wechseln ...

    Ich hätte nicht gewollt, dass meine Kinder eine gleichgeschlechtliche Beziehung als normale Lebensform ansehen.

    ... was ist den die NORMALE Lebensform ? Und wer definiert das ?


    Wir haben hier unseren homosexuellen Onkel und den Mitbewohner meiner Schwester ( auch homosexuell).


    Meine beiden Großen wissen, dass die beiden Männer lieben und weißt du was sie sagen : Mama, dass ist doch toll, dass sie mit jemandem zusammen sein können, den sie lieben !!! Nur das ist doch wichtig!"

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Nein spare ich mir nicht, weil das was du hier von dir gibst einfach nur mittelalterlich ist. Homosexualität ist eine von vielen normalen Lebensformen.


    Hast du nicht im Thread nebenan noch von Toleranz und Nächstenliebe geredet? :hm...

  • Aber es muss nicht zwangsläufig so kommen. Und wenn der TS irgendwann mal eine neue Frau kennenlernt, dann werden die Kinder sehen, dass es auch andere Beziehungen gibt. Ich würde da nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen ;)


    Nein, es muss nicht so kommen. Deshalb sage ich ja auch, ICH hätte es nicht gewollt.


    Kailyn, was sollen diese kindischen Provokationen? Mir ist egal, wie andere Leute leben, aber für ICH hätte nicht gewollt, dass MEINE Kinder in einer derartigen Beziehung aufgewachsen wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • So ungefähr. Ich hätte nicht gewollt, dass meine Kinder eine gleichgeschlechtliche Beziehung als normale Lebensform ansehen.

    Ich weiß nicht, also wenn mein Ex jetzt plötzlich schwul werden sollte, fänd ich es ... hm ... befremdlich, weil er so anstrengende Dinge normalerweise meidet.


    Aber ich denke mal, es ist doch eher gut, wenn jüngere Generationen genau dieses Vorurteil der Anomalität nicht mehr haben.

  • Deshalb sage ich ja auch, ICH hätte es nicht gewollt.


    Und das ist auch dein gutes Recht. Aber entscheiden werden das später deine Kinder. Und da kannst du nichts machen.


    Ich finde es schade, dass homosexualität in der heutigen Zeit immernoch so ein Tabuthema ist. Schauen wir mal in die USA...Barack Obama hat sich für die Homo-Ehe ausgesprochen :D


    Sorry für OT :rotwerd

  • Mädels, der TS ist neu hier und frisch getrennt.
    Vielleicht gehen wir auf seine Fragen und Probleme ein und diskutieren nicht
    sofort, ob Homosexualität normal ist.


    Darum geht es doch auch gar nicht in erster Linie für den TS.
    Er will wissen, wie man es den Kindern so leicht wiie möglich machen kann.
    Und da würde ich defintiv zu einer beratung für alle Familienmitglieder raten.
    Denn ob normal oder nicht, den Kindern die Trennung und die neue Beziehung zu
    vermitteln dürfte schwer werden.
    Vor allem weil sie noch klein sind...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)