Sohn (12) macht keine Hausaufgaben....

  • Hallo zusammen,


    so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp?



    Folgende Situation:


    Sohn, 12 Jahre alt, besucht die 6te Klasse Ganztagsgymnasium. Seit Beginn diese Schuljahres hat er sich offensichtlich auf die Fahnen geschrieben, keine Hausaufgaben mehr zu machen. Es hagelt Briefe von den Fachlehrern, die sehr schöne Formblätter haben in denen sie eintragen "Ihr Sohn....hat im Zeitraum x 5mal im Fach xy keine HA gemacht. Im vergangenen Dezember hagelte es plötzlich aus fast allen Fächern diese Briefe. Da wußte ich dann auch, warum Sohn eine Woche mit Bauchschmerzen im Bett lag. Er hatte tatsächlich eine Magenschleimhautreizung, die ich an seiner Stelle allerdings auch gehabt hätte. Es folgten Aufklärungsversuche. "Warum machst du keine HA?" Antwort: "keine Ahnung" (was seine Lieblingsantwort auf alles ist).


    Er mußte sämtliche HA nacharbeiten, mußte mir seit dem täglich die erledigten HA vorlegen und hatte die klare Ansage, das das nicht mehr vorkommen darf, da sich sein Verhalten auch auf seine Noten auswirkt. "Ja Mama, ich mache jetzt immer meine HA". :anbet


    Zu Beginn des neuen Halbjahres folgte die nächste blaue Stunde. Beim Elternsprechtag berichteten mir die Fachlehrer, Sohn macht nur sporadisch Hausaufgaben. Es kamen wieder....die netten Formbriefe. Es folgten Sanktionen. Laptop nur noch im Beisein von Mutter und zur Erledigung von HA. Fernsehen nur noch nach vollständiger Erledigung aller HA. Ich habe dazu regelmäßig eine andere Mutter angerufen, um mit ihr die HA abzugleichen. Anscheinend war das nicht ausreichend.


    Gerade bekam ich erneut ein mail der Klassenlehrerin mit eine langen Liste von HA verschiedener Fächer, die Sohn nicht gemacht hat. :kopf


    Was muß ich tun, damit er seine HA erledigt? Ich werde noch verrückt. Im Moment steht er auf der Kippe zum Sitzenbleiben. Er kann es sich nicht leisten, so zu handeln. Ich kann doch auch nicht täglich hinter einem 12 jährigen herlaufen und die HA bei sämtlichen Müttern abzurufen. Das ist doch auch peinlich und nicht mein Job? Ich kann das einfach nicht verstehen.


    Hat irgendjemand eine Idee dazu? Bin für jeden konsturktiven Einfall dankbar :hilfe :hilfe



    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Was sagt er denn, warum er keine HA macht? Vergisst er sie?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Sehr schwer aus der Ferne zu diagnostizieren. Wie sieht es mit Über-/Unterforderung aus?
    Kann aber auch nur eine Phase sein, die einfach vorbei geht, wenn es bei ihm "Klick" macht.

  • Ich kenne das..... :ohnmacht:
    Bei uns heisst das- kein IPod, PC weg, kein Fernsehen, XBox und andere elektronische Geräte ebenfalls....
    nicht als Strafe, sondern damit Sohni ausreichend Zeit hat, seine Hausis zu machen-
    und zwar bis zum nächsten Elternsprechtag :tuedelue


    zweimal durchgezogen, seitdem ist (zumindest bis heute :engel ) gut.


    Ich bin da deutlich radikaler, als Du....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo


    Doch ,genau das ist jetzt Dein Job, bis etwa zur Oberstufe. Erst dann werden die Teenies erfahrungsgemäß wieder vernünftiger.


    Was Du tun kannst? Theoretisch ein Hausaufgabenheft anlegen lassen, welches er sich von den Fachlehrern abzeichnen lassen muß. Allerdings werden die nicht eben begeistert sein. Gemäß diesem Heft kontrollieren, was gemacht ist. Alternativ: Letztlich gibt es in jedem Fach stets HA, sei es, dass effektiv etwas erledigt werden muß, oder dass vor-nachgearbeitet werden muß. Behauptet er, es lägen keine Aufgaben an, dann lass Dir von jedem Fach des Tages eine Zusammenfassung der Stunde geben. Und JA, das ist super nervig.


    Alternativ: Lass ihn auflaufen und erklär ihm, dass er so halt die Klasse wiederholen muß. Dann muß er eben die Konsequenzen für sein Handeln tragen. Kann heilsam sein.


    Gruß

  • Moment, Ganztagsgymnasium?... Wird denn in der Schule da gar nicht drauf geachtet, dass sie vielleicht schon dort die HA machen?

  • Was sagt er denn, warum er keine HA macht? Vergisst er sie?


    Er sagt "keine Ahnung".


    Zitat

    Was muß ich tun, damit er seine HA erledigt? Ich werde noch verrückt. Im Moment steht er auf der Kippe zum Sitzenbleiben. Er kann es sich nicht leisten, so zu handeln. Ich kann doch auch nicht täglich hinter einem 12 jährigen herlaufen und die HA bei sämtlichen Müttern abzurufen. Das ist doch auch peinlich und nicht mein Job? Ich kann das einfach nicht verstehen


    Doch, das ist dein Job!
    Und ja, du musst ihm in diesem Fall hinterhertelefonieren und nicht loslassen.
    Peinlich ist das nicht, damit kämpfen andere Pubimütter ebenfalls. Und je mehr ihr Mütter transparent und ehrlich mit dieser Problematik umgeht umsomehr ist Sohni in der Klemme "HA tun zu müssen".


    Bei Hausaufgaben gibt es kein "Warum", die werden gemacht und fertig.


    Hole dir von der Klassenlehrerin ein Gespräch und poche darauf, dass dein sohn eine Unterschrift einholen muss, wenn er die Hausaufgaben vergessen hat.
    Kontrolliere ihn jetzt jeden Tag wegen der Hausaufgaben. Mache es wie einen Erstklässler (denn so benimmt er sich grade!):
    Wenn du die Hausaufgaben gemacht hast, dann darfst du dich mit deinen Freunden treffen und zu deinen Hobbys. Vorher nicht!


    Viel Glück!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • Was sagt er denn, warum er keine HA macht? Vergisst er sie?


    Was ich mittlerweile herausbekommen habe ist, daß er zum Einen nicht zuhört in der Schule und dadurch schlicht nicht mitbekommt, was auf ist. Zum Anderen einfach zu faul ist bzw. "keine Lust" hat.


    In der Schule gibt es extra Stunden, genannt Lernzeit, in denen die Kinder die HA erledigen könnten. Zumindest einen guten Teil davon. Was er in diesen Stunden treibt ist mir schleierhaft, aber anscheinend macht er nicht wirklich HA. Dann muß er es nach der Schule machen und das ist natürlich dann blöd. Es ist dann spät, er ist müde und seine Kumpel treffen sich auf dem Bolz...


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Zitat von »Villette«
    Was sagt er denn, warum er keine HA macht? Vergisst er sie?




    Er sagt "keine Ahnung".



    Im Dezember. Sagt er das immernoch, obwohl sitzenbleiben droht? Was übrigens nicht das schlechteste ist.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Was ich mittlerweile herausbekommen habe ist, daß er zum Einen nicht zuhört in der Schule und dadurch schlicht nicht mitbekommt, was auf ist. Zum Anderen einfach zu faul ist bzw. "keine Lust" hat.


    Aha! Macht mein Jüngster genauso. Ich frage ihn täglich was auf war. Er sagt meist "nichts". Habe aber heuer schon zwei Briefe gekriegt. Nachsitzen musste er auch schon. Grad im Moment geht es. Ausser absoluter Kontrolle oder eben sitzenbleiben lassen weiß ich leider auch nichts.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • Vielen Dank Tinchen, das bestärkt mich in meinen Aktivitäten. Ja, er benimmt sich tatsächlich wie ein Erstklässler.


    Glaubst du/glaubt ihr, daß Sanktionen sinnvoll wären? Ich stehe dem immer etwas zwiespältig gegenüber, da sie ja in direktem Zusammenhang mit dem "Vergehen" stehen sollen. Im Moment hat er jedenfalls gut zu tun.... :pfeif


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Im Dezember. Sagt er das immernoch, obwohl sitzenbleiben droht? Was übrigens nicht das schlechteste ist.





    Ja, aktuell habe ich die Anwort bekommen, nachdem ich ihn mit der mail der Klassenlehrerin konfrontiert habe. :kopf


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Hallo


    Nun, dann mach einen Termin bei der Klassenlehrerin. Dort besprecht ihr gemeinsam mit Sohn, was im Falle des Vergessens zu tun ist. Im Übrigen stehen die HA täglich im Klassenbuch (sollten sie zumindest), dort könnte er ja nachsehen.


    Tja und dann kann er eben nicht bolzen oder zu den Kumpels. Wenn ihm das wichtig ist, wird er die Aufgaben schon zügig machen - nachdem er mitgekriegt hat, wie ernst es Dir ist. Ich würde auch bei den Betreuern der Hausaufgabenstunden fragen, was Sohn denn sort so treibt, ob er träumt oder Unfug macht. Ist er zu müde und überlastet? Dann besprich mit ihm, ob das Gymnasium die richtige Schulform ist. Das wird nicht weniger (Klasse "Sieben kommt von sieben"!) und es wird immer mehr erwartet, dass die Schüler selbstständig lernen. Das macht letztlich das Gymnasium aus: Eigenverantwortliches Lernen der Schüler.


    Signalisiere Deinem Sohn ,dass Dir die Schule und sein Erfolg dort wichtig ist, dass er Dir wichtig ist. Aber dass Du ihm eben die Verantwortung nicht abnimmst.


    Tauschen möchte ich nicht, das braucht Nerven wie Stahlseile.


    Gruß

  • Das macht letztlich das Gymnasium aus: Eigenverantwortliches Lernen der Schüler.


    Nein. Gymnasium macht inzwischen G8 aus.


    Da werden die Jugendlichen mit Arbeit zugemüllt bis sie kaum noch ein Leben haben. Ich bin weiß Gott kein Freund davon Kinder in Watte zu packen, aber was Heute in den Gymnasien passiert ist einfach nur abartig.


    Natürlich ist es leicht alles darauf abzuschieben, dass der Junge eben ein fauler Sack ist der keine Lust hat. Bei so massiver Verweigerung, plus stressbdingter Magenschleimhautentzündung würde ich als Mutter darüber nachdenken, ob es sich nicht vllt. doch lohnen würde genauer hinzusehen.

  • Mein großer Sohn ist zwar erst 8 Jahre, aber er macht auch ungern Hausaufgaben, vergisst sie bzw. die Bücher und Hefte in der Schule oder behauptet keine zu haben :wand
    Und wir haben regelmäßig Stress, weil er keinen Bock hat sie zu machen :amok:
    Es nervt wahnsinnig da hinterher zu sein und alles ständig kontrollieren zu müssen.


    Die Klassenleherin achtet jetzt mehr darauf, dass er sie ins Hausi-Heft einträgt und sein Zeug mitnimmt - so gut sie kann (aber ist halt noch Grundschule).
    Bei ihm ist aber der Fall, dass er ein absoluter Träumerle ist und sich in andere Welten wegträumt :kopf
    Ich mach mir auch grad voll den Kopf wg. der weiterführenden Schule, weil er sein Potenzial nicht ausnützt, er könnte soviel besser sein.


    Meine kleine Schwester (16J. im Gym.) hat auch so eine "Laune" seit dem letzten Schuljahr: frech zu Lehrern, kaum aufpassen, nicht lernen und unregelmäßige Hausaufgaben --> Resultat: sitzen geblieben.
    Aber leider war ihr das wohl kein Denkzettel, das 2. Halbjahr jetzt fängt wieder so an :(
    Man hofft immer das es "klick" macht, weil sie sich ihre Zukunft erschweren bzw. versauen - aber man kann sie ja nicht zwingen oder prügeln und nur durch Erfahrung wird man klug.


    Echt schwer da was zu raten. 1. Anlaufstelle wäre bei mir wohl Klassenleher/in und dan Kinderarzt/Kinderpsychologin (auch wenn jetzt alle wieder auf mich prügel :pfeif )


    Aber ich hab bei meine Kids gemerkt, dass ein Belohnungssystem mehr funktioniert wie "Strafen" ;)
    z.B. wenn mein Sohn die ganze Woche Hausi macht und Klassenlehrerin besätigt, dass alles passt bekommt er eine "Belohnung": wir gehen ins Kino oder er bekommt StarWars-Karten etc (was er halt gern mag oder macht)....
    :daumen

  • was Heute in den Gymnasien passiert ist einfach nur abartig.


    Kann ich auch nur zustimmen.
    Mein Jüngster ist ja schon nach der 5. in die Realschule (er hätte von den Noten her nicht gemusst, hatte aber regelrecht Angst vor der Schule damals). Tochter ist heute noch in der 8. am Gymi und wollte immer Abi machen und Lehrerin werden. Inzwischen ist sie so geschlaucht und schulmüde, dass sie nun nicht mehr vorhat, nach der 10. weiterzumachen. :(

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Wird denn in der Schule da gar nicht drauf geachtet, dass sie vielleicht schon dort die HA machen?


    Es wird nicht kontrolliert, die Kinder sollen selbstständig arbeiten :tongue:




    Und JA, das ist super nervig.


    :thanks: für das Mitgefühl


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Villette, Realschule bedeutet nicht, dass das Abitur für immer versaut ist. Mein Ex Mann und ich haben uns bewusst dafür entschieden unsere Tochter auf die Realschule zu schicken, obwohl sie von den Noten her locker aufs Gymnasium gekonnt hätte. Das Abitur kann sie später immer noch nachholen, ihre Jugend nicht.

  • Hey, ich habe nirgends gesagt, dass ich das System gut finde. Dennoch wird erwartet, dass die Schüler selbstständig arbeiten. Es wird eben nicht mehr kontrolliert (HA dürfen nicht benotet werden - erst die daraus resultierenden Ergebnisse im Unterricht...), nachgefragt. Auch ich empfinde es als Vollzeitjob, was die Schüler schon in jungen Jahren leisten sollen. Vorbereitung auf die Ansprüche im späteren Job und Studium in allen Ehren, wenn man schon über den Tellerrand schielt und feststellt, dass in anderen Ländern entsprechend verkürzt wird - dann sollte man sich auch ansehen, WIE das erreicht wird. Alles Schimpfen nutzt jedoch nichts, das System ist derzeit so wie es ist.


    Ich habe auch gesagt, ich würde mir schon überlegen, ob ein Schulwechsel hilfreich ist. Später kann wieder auf'S Gymnasium gewechselt werden, das erlebe ich inzwischen häufiger und sehe entlastete Schüler, die motiviert zurück kehren.


    Gruß

  • Es wird nicht kontrolliert, die Kinder sollen selbstständig arbeiten :tongue:

    Naja, wenn er GAR NICHTS tut, müsste das eigentlich auffallen. Aber Schule..... :kopf


    Wegen Sanktionen würde ich das raussuchen, wo Du ihn am empfindlichsten triffst.. das kann sehr unterschiedlich sein: TV, Laptop, Handy, Xbox o.ä., Fußball spielen oder gucken. Da wirst Du am Besten wissen, was ihn trifft. Manchmal geht es eben nicht anders. Und ich bin auch kein Freund von Sanktionen.