Umgangsverweigerung vom Pubi

  • So, nun ist es soweit :ohnmacht: ... unsere fast 13jährige mag nicht mehr zum papa gehen, sie streikt.


    angekündigt hatte sich diese situation ja schon länger, aber bisher konnte ich sie noch gut motivieren,


    jetzt fehlen mir einfach die kraft und die nerven dazu...ich kann nicht mehr und ehrlich gesagt, ich will auch nicht mehr, ich bin müde...


    ich bin müde, ihn "gut" zu reden, seine bösen verbalen attacken aufs kind zu verharmlosen...


    es war abzusehen, dass der papa die gleichen gravierenden fehler bei unserer jüngerenn tochter mach, wie bei der großen (fast 23),


    die ja seit 5 jahren null kontakt mehr hat :ohnmacht:


    ach menno, ob er weiss, was ihm alles entgeht in seinem leben u im leben seiner kids???


    ich brauch mal bissel trost :rotwerd

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • :blume :troest


    Laß sie. Es ist traurig aber was anderes kannst du nicht tun, nicht mehr in dem Alter. Ausser vllt. ab und zu anklopfen lassen, ob sie nicht mal wieder zum Papa möchte.

  • Kids werden langsam erwachsen. Und da ist man für bestimmte konstellationen nicht mehr verantwortlich und darf sich auch nicht verantwortlich machen. Du hast Jahre das Deinige für den Kontakt beigetragen. Jetzt ist auch die jüngere Tochter so alt, dass sie selbst entscheiden will und im Rahmen darf. Lass ihr diese Verantwortung. Lass sie sich abnabeln. Und so sehr es wehtut, wenn der Kontakt zum anderen Elternteil wegbricht - so sehr ist die Tochter auf dem Weg, eigenständig und erwachsen zu werden.
    Nimm das also positiv: Sie wird reifer, eigenständiger, stärker als Persönlichkeit. Das ist doch eigentlich das, worauf man auch erzieht ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • danke @kailyn und danke @bap für deine treffenden worte...jetzt gehts mir so :heul ,weil ich merke, wie recht du hast...


    scheint nicht mein tag zu sein!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ah manno ich :troest :troest :troest einfach mal....


    Lasse sie "ihre" Entscheidungen treffen und "zwinge" sie nicht mehr- mit 13 ist sie alt genug nein zu sagen..... Es wird Gründe haben wieso weshalb warum...


    LG

  • lass dich mal :troest Bei uns ist der "persönliche" Kontakt mit Papa momentan auch etwas mau, aber das hat im Gegensatz zu deiner Situation mehr damit zu tun, dass Freundinnen, Bad,shoppen,quatschen,etc... grad bisschen mehr wiegen als bei Papa auf dem Sofa sitzen.
    Jedoch telefonieren sie,chatten und sms werden auch ab und an geschrieben.

  • Ich möchte dich :troest , auch weil es bei uns bald ähnlich laufen könnte.....


    Gestern sagte Töchterchen, sie sagt ihm nicht wirklich, was in ihr vorgeht, weil er ihr fremd ist.... Ich hab das schon vor Jahren kommen sehen, bei dem wenigen Umgang, den er haben wollte, aber er hat anscheinend nie wirklich darüber nachgedacht.


    Aber ich denke, da du bis jetzt eher (wie ich auch) für den Umgang warst und sicherlich auch dementsprechend eingewirkt hast, solltest du sie entscheiden lassen. Schliesslich wollen wir alle unsere Kinder zu reifen, entscheidungsfähigen Menschen erziehen.


    Was die "anderen" ET wirklich verpassen, wissen sie anscheinend gar nicht (ausgenommen sind natürlich all jene hier, die viel und intensiven Umgang wünschen, wollen oder wahrnehmen!)

  • Sie ist 13 Jahre alt.... und getrennt sind wir seit sie 8 Jahre ist. Also verpaßt man(n) wichtige Jahre, in der sie sich entwickeln....

  • ich denke es wäre besser, wenn sich der KV mal so viele gedanken machen würde - was schief gelaufen ist bei IHM und nicht du dir dein Kopp zerbrichst - LLinder bleiben eben keine Kinder...

  • ich denke es wäre besser, wenn sich der KV mal so viele gedanken machen würde - was schief gelaufen ist bei IHM und nicht du dir dein Kopp zerbrichst


    recht haste!
    danke für den gedankenanstupser :rotwerd ich nehms mir zu herzen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • mich wunderts, dass sich der papa nicht meldet ?(


    kindi war auf klassenfahrt, keine reaktion seinerseits, töchterchen mag sich auch nicht bei ihm melden nach ihrer ankunft.


    ich komm mir vor wie im "kindergarten" :ohnmacht: die beiden zicken miteinander rum :rolleyes:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • ich komm mir vor wie im "kindergarten" die beiden zicken miteinander rum


    lehn dich zurück und denk dir "na gut"...sei da, wenn eure tochter dich braucht ansonsten lass sich das ganze entwickeln, eure tochter macht wohl gerade den nächsten schritt in ihrem leben...

  • Ich kenne das Thema von meinen Beiden (Sohn 16 und Tochter 13). Beide wurden von der KM rausgeschmissen und leben seitdem bei mir. Bei meinem Sohn fängt der Kontakt langsam wieder an (vor 8 Monaten zu mir gekommen), meine Tochter will mit ihrer Mutter (noch) nichts zu tun haben.


    Lass sie. Entweder es gibt sich wieder (dafür muss das andere ET aber was tun, dass das Verhätnis besser wird), oder nicht. Das ist schade, weil das andere ET definitv was verpasst. Aber Du kannst da nicht viel machen außer hin und wieder gut zureden. :daumen

  • ich danke euch für eure beiträge @immo und @shielover!


    stimmt, ich muss abwarten u ab u zu mal kindi, sorry VOLL-PUPI, an den papa erinnern, werd ich auch tun, denn es ist mir wichtig...


    wie verhält es sich denn von der rechtlichen seite aus gesehen? könnte ich ärger bekommen? ?( papa klagt sich gern durch die welt :ohnmacht:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • BEIDE Elternteile sollten den Umgang miteinander klären, wobei Deine Tochter demnächst 13 ist. Da wird niemand, auch kein Richter, Deine Tochter zum Umgang zwingen, wenn sie das nicht möchte.

  • Soll er doch mal versuchen zu klagen ;). Deine Tochter ist alt genug um zu sagen, was sie mag. Und warum sie es nicht mag.
    Da müssen beide durch.
    Ich wollte in dem Alter auch nicht wirklich zu meinem Dad, da sind dann andere Sachen wichtiger. Und es wird ja nicht besser. Die Interessen sind ja ganz anderst.
    Ist ja auch so wenn man ne "normale" Familie ist. Irgendwann grenzen sich die Pubis ab und gehen ihre eigene Wege.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Irgendwann grenzen sich die Pubis ab und gehen ihre eigene Wege.


    stimmt, ich habs ja schon mal durch vor 10 jahren bei der großen :lach
    da gibts ne tolle postkarte, so eine mit sprüchen, auf der steht :


    "Die größte Lektion des Lebens besteht im LOSLASSEN KÖNNEN"

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • :lgh


    Hahaha das ist gut

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.