Ehe & andere Probleme...

  • SCHWIERIG ?? So ein wenig oder wie ?


    Vielleicht hast Du es überlesen, aber sie hat schon mehrfach versucht mit ihm zu sprechen


    Vielleicht hast DU überlesen, dass ich von einer Paarberatung schrieb und natürlich ist die jetzige Situation schwierig. Wer ein Haus kauft, hat in der Regel Schulden, wurde das Haus, wie in diesem Fall, unüberlegt gekauft, kann die finanzielle Belastung in Verzweiflung ausarten. Wenn das so ist, dann laufe ich gewiss nicht weg.

  • Entschuldige, Poi_son, aber wenn diese "Verzweiflung" derart ausartet, dass der eine Partner vollkommen den Respekt vor dem anderen Partner verliert, sich so gehen lässt wie die TS er hier beschreibt, wo ist denn da die Basis, auf die man aufbauen kann und sollte?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich werde mir mal echt eine pro und kontra liste machen... auch wenn sichs blöd anhört..


    Wie gesagt, ich fand es damals auch albern als mir meine Freundin gesagt hat, ich soll das machen, aber ich war überrascht, was mir da alles eingefallen ist, an was ich so nie gedacht hätte.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Muss man sich von seinem Mann, als:
    - fette & dumme Sau beschimpfen lassen ?
    - sich ständig beleidigen lassen ?
    - Spielsachen nach sich werfen lassen ?


    NEIN.


    Eigentlich bin ich der Meinung, zur Partnerschaft gehört unbedingt: zu einander halten, einander unterstützen, nicht bei den ersten größeren Schwierigkeiten weg rennen. Aber dazu gehören zwei Seiten. Es nutzt nichts, dass du zu ihm hältst wenn er dich so behandelt.


    Es kann sehr gut sein, dass er sich finanziell sehr unter Druck fühlt, das Gefühl hat, der Hauskauf war eine zu schnelle, vielleicht sogar eine Fehl-entscheidung. Trotzdem ist das m.E. keine Entschuldigung für Ausraster in diesen Dimensionen. Ist ihm bewusst, wie sehr das mitnimmt? Wenn nicht, müsstest du ihm das sagen. Auch, dass du nicht bereit bist, so behandelt, so angesprochen zu werden. Punkt. Wenn er auf diese Weise so weiter macht, würde ich mir ernsthaft überlegen, weg zu gehen. Von mir aus erstmal zu deinen Eltern.



    Zu lange mit Antworten beschäftigt:
    Pro und Contra Liste ist eine gute Idee.

  • Entschuldige, Poi_son, aber wenn diese "Verzweiflung" derart ausartet, dass der eine Partner vollkommen den Respekt vor dem anderen Partner verliert, sich so gehen lässt wie die TS er hier beschreibt, wo ist denn da die Basis, auf die man aufbauen kann und sollte?


    Ich habe ja nicht gesagt, dass sie das einfach so hinnehmen soll. Aber weglaufen? Für mich wäre das erst dann eine Lösung, wenn wirklich nichts mehr geht.

  • Bisher schlägt er alles aus ,geht auf nichts ein.
    Was bleibt denn noch über, bevor ein von mir angeratenes "vorrübergehend Abstand schaffen " gerechtfertigt wäre ?


    Denn dies habe ich auch mehrfach geschrieben, sie soll versuchen, dass er zu einer Beratung mitgeht, oder sie solle da auch mal alleine hin.


    Ich zitiere mal :


    Wir sprechen kaum miteinader, wenn man mit ihm über irgendwas sprechen will, wandelt er es immer sofort in einen Vorwurf um, und schieb alles auf den anderen.. Nur das auch mal was an ihm liegen könnte, darauf kommt er nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Ich zitiere mal :


    Zitat von »herzenssache«
    Wir sprechen kaum miteinader, wenn man mit ihm über irgendwas sprechen will, wandelt er es immer sofort in einen Vorwurf um, und schieb alles auf den anderen.. Nur das auch mal was an ihm liegen könnte, darauf kommt er nicht.


    genau in diesem Zitat les ich aber auch zwischen den Zeilen, dass beide der Ansicht sind, der andre isses Schuld... und dass grad wirklich keine konstruktive Kommunikation möglich ist.
    Ich glaube nicht, dass man sowas festgefahrenes alleine als paar mit reden hinkriegt. Dafür brauchts Profis - und zwar schnell.


    Bis Montag kannst du doch schon mal alle Beratungsangebote in deiner Gegend rausbekommen - du kannst ihn schon fragen, ob er bereit ist, da mit zu gehen.
    Montag telefonierst du alle ab und schaust, dass du einen dringlichen Termin bekommst.
    Zur Not gehst du auch alleine dahin.
    Wenn einer anfängt sich zu ändern, bleibt dem andern nix andres übrig, als darauf irgendwie zu reagieren.
    (und spätestens beim dritten mal geht er eh mit, schon allein, weil er nicht will, dass über ihn gesprochen wird :brille )

  • Wer ein Haus kauft, hat in der Regel Schulden, wurde das Haus, wie in diesem Fall, unüberlegt gekauft, kann die finanzielle Belastung in Verzweiflung ausarten. Wenn das so ist, dann laufe ich gewiss nicht weg.

    Es rechtfertigt aber NICHT nieniemals beleidigend zu werden und anzufangen irgendwecle Dinge zu schmeissen!!! Wie repektlos iss das bitte?!


    Maaahhhh da müsste ich den ganze Tag irgendwelche Dinge durch die Gegend schleudern weil mein Druck so gross iss... :kopf
    Poi-son liest Du auch was du da manchmal von Dir gibst?


    Ich denke hier das Kind iss in den Brunnen gefallen und da kommt's auch net mehr raus. Ich würde zu einer Trennung raten nee sry das würde ich nicht mit mir machen lassen.


    Du könntest Wohngeld ect beantragen liebe TS! Einen Weg raus gibt es IMMER!
    :troest

  • Wie viel sollte man oder frau denn "verzeihen" und noch versuchen, zurecht zu biegen?



    Für mich hört es mit Gewalt auf. Spielzeug nach einem werfen lassen tut vielleicht nicht körperlich weh. Aber womit endet's denn?



    Das ist nicht harmlos! Sich beschimpfen lassen auch nicht.



    Klar tragen beide zu dem Zustand "keine KOmmunikation möglich" bei.



    Aber dann werfe ich nicht mit Sachen rum.

  • Denn dies habe ich auch mehrfach geschrieben, sie soll versuchen, dass er zu einer Beratung mitgeht,


    Aber das habe ich doch auch geschrieben!?!




    Wir sprechen kaum miteinader, wenn man mit ihm über irgendwas sprechen will, wandelt er es immer sofort in einen Vorwurf um, und schieb alles auf den anderen.. Nur das auch mal was an ihm liegen könnte, darauf kommt er nicht.

    [/quote]


    Vermutlich kommt tatsächlich alles als Vorwurf bei ihm an und das gilt es eben zu klären. Nichts anderes meine ich.

  • Egal wie groß mein Anteil an den Kommunikationsproblemen ist, wer mich derart beleidigt oder mit Gegenständen nach mir wirft, bekommt eine (Wohnungs-)Auszeit. Und entweder folgen der zwingend notwendigen Entschuldigung Taten, Einsicht des eigenen Anteils, Angebot Paartherapie, oder das wars.


    Wahrscheinlich ist der Größte Anteil, den ich zu den "Kommunikationsproblemen" beigetragen habe, die Tatsache, dass ich dieses respektlose und entwürdigende Verhalten bisher habe durchgehen lassen, dass immer versucht wurde, alles recht zu machen.


    Nein, in so einer Situation muss die TE sich nicht hinterfragen, was sie alles falsch gemacht hat.
    Sie darf laut und deutlich Grenzen setzen, darf sich diese Gewalt verbieten.

  • Egal wie groß mein Anteil an den Kommunikationsproblemen ist, wer mich derart beleidigt oder mit Gegenständen nach mir wirft, bekommt eine (Wohnungs-)Auszeit. Und entweder folgen der zwingend notwendigen Entschuldigung Taten, Einsicht des eigenen Anteils, Angebot Paartherapie, oder das wars.


    Wahrscheinlich ist der Größte Anteil, den ich zu den "Kommunikationsproblemen" beigetragen habe, die Tatsache, dass ich dieses respektlose und entwürdigende Verhalten bisher habe durchgehen lassen, dass immer versucht wurde, alles recht zu machen.


    Nein, in so einer Situation muss die TE sich nicht hinterfragen, was sie alles falsch gemacht hat.
    Sie darf laut und deutlich Grenzen setzen, darf sich diese Gewalt verbieten.


    :daumen


    Also muss SIE daran arbeiten, ihre Grenzen deutlicher aufzuzeigen, wenn ER es nicht schafft, SIE so, wie sie ist, zu respektieren.
    Und das geht gerade nicht in diesem Umfeld. Deswegen raus da, wenn auch nur auf Zeit!
    Sag ihm, dass Du gerne bereit bist, mit ihm über einen MEdiator/bei einer Beratung weiter zu arbeiten/reden. Aber nicht so. Wann fängt er an, Spielzeug nach den Kindern zu werfen, weil er unter Druck steht??


    Wegen des Geldes mach Dir erst mal keine Sorgen. Klingt banal. Aber er steht genauso in der Kreise wie Du, heißt, wenn Du weggehst, ist es für ihn auch nicht prickelnd, da er dann alles alleine wubben muss - zumindest den Alltag. Vielleicht sieht er dann wieder, was er an Dir hat.
    Wenn Du bei Deinen Eltern unterkommen kannst, ist doch prima. Ansonsten gibt es soviele Angebote von der Gemeinde/Stadt, angefangen bei Wohngeld über was weiß ich, die Dich vorerst einmal unterstützen können. Du wirst nicht unter der BRücke schlafen müssen.


    Wir standen damals auch kurz davor, ein Haus zu kaufen nach Geburt unserer Kleinen, obwohl die Ehe schon längst den Bach runter war. Vielleicht dachten wir beide, dass das uns wiede rzusammenschweißt (hätte es ja auch getan wie bei Euch, nur wie!!). GSD hat sich der Eigentümer dann entschlossen, doch nicht zu verkaufen. GSD!!!


    LG Bri

  • ZU meinen Eltern kann ich auf jedenfall gehen.


    Icvh fühl mich eben auch extrem allein gelassen, von Ihn, ich bin
    eigendlich wie eine Alleinerziehende Mama, ich muss alles alleine
    machen, organisieren & bezahlen.


    Das "einzigste" was mein Mann bezahlt ist das Haus, um den rest hab ich
    mich zu kümmern, hab ich mal kein Geld mehr ist das mein Problem.


    Nur mal so als Beispiel...



    Ich hab einfach sowas von die Nase voll ich kanns echt keinem Sagen,
    immer diese Beleidigungen & Unterstellen zerren echt an meinen
    Kräften.



    jetzt am Pfingen sind wir eigendlich bei meiner Schwester eingeladen,
    und jedesmal is es so das ich wegen IHm absagen muss, weil er nie was
    mit der Family machen will.. [Blockierte Grafik: http://st.mamacommunity.de/files/mamacommunity/smileys/22.gif]
    Ich bin ein totaler Family mensch ich brauche meine Family um mich rum
    & mach auch gerne was mit Ihnen zusammen, aber er macht immer alles
    kaputt & schlecht.
    Wir machen auch nix mehr zusammen etc. habe ich auch wirklich keine Lust oder owas dazu.
    Aber irgendwie sieht er das nicht...

  • Ab zu Deinen Eltern !


    Ich kann mir nicht anmaßen zu sagen dass ich mir vorstellen kann wie es Dir geht.
    Aber ich finde Deine Zeilen so traurig.


    Pfingsten ist doch ein guter Punkt mal auf den Tisch zu hauen, es wird sicherlich zum Konflikt kommen.
    Bitte gebe nicht klein bei und fahre auf jeden Fall zu Deiner Familie.
    Ob nun für ganz oder um zu schauen ob er dann sieht wie ernst es ist und beginnt zu erkennen.

  • danke auf jedenfall für euren Zuspruch & Hilfe.
    Ich hab mir das echt zu herzen genommen.
    Bin zur zeit noch zuhause, da mein Mann mit seinen Fußballkollegen, die 4 Tage weggefahren sind, so habe ich zumindest etwas entspannung.


    Aber dann werde ich auf jedenfall meine sachen nehmen und gehen..
    Auch wenns erst mal nur zum schauen ist wie er sich verhält, sehe ich keine besserung, dann muss ich eben den schritt machen und mich trennen und zwar entgültig.

  • :daumen:daumen:daumen:daumen dafür.


    Was ist denn nun mit Pfingsten bei Deiner Familie ?

  • danke auf jedenfall für euren Zuspruch & Hilfe.
    Ich hab mir das echt zu herzen genommen.
    Bin zur zeit noch zuhause, da mein Mann mit seinen Fußballkollegen, die 4 Tage weggefahren sind, so habe ich zumindest etwas entspannung.


    Aber dann werde ich auf jedenfall meine sachen nehmen und gehen..
    Auch wenns erst mal nur zum schauen ist wie er sich verhält, sehe ich keine besserung, dann muss ich eben den schritt machen und mich trennen und zwar entgültig.

    Das verstehe ich nicht, Dein Mann wird richtig fies zu Dir und sogar handgreiflich - jetzt ist er nicht da. Wenn ich an Deiner Stelle wär, wär die Wohnung leer wenn er wiederkommt. Leer im Sinn von Du und Kinder weg und das was Ihr dringend braucht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.