Bin ICH moralisch im Unrecht?

  • Ich bin (wie ich finde) sehr bemüht einen weitestgehend harmonischen Umgang mit allen von unserer Trennung betroffenen Menschen (KV, Familie, gemeinsame Freunde, neue Freunde, etc.) zu gewährleisten, aber grad platzt mir mal die Hutschnur... Es geht um den Umgang meines Noch-Mannes mit MEINER Familie. Ok, er war/ist krank (Depressionen nimmt man an) und sie haben ihn aufgefangen, weil er zu seiner eigenen Familie nicht so ein herzliches Verhältnis hat. Er durfte z.B. Weihnachten und Silvester bei ihnen verbringen (protestiert habe ich erst, als er mit den Kindern aber ohne mich bei meinem Vater nebst Frau feiern wollte...).
    Nun steht ein sich alljährlich wiederholendes Event vor der Tür und mein Ex-Gatte scheint dieses wie gehabt mit meiner Familie begehen zu wollen. In Ordnung, ich bin auch mit den Kids dabei wie jedes Jahr. Es handelt sich hier um eine Segeltour auf dem Schiff meines Vaters. Nun habe ich zufällig (ER hat es mir NICHT erzählt) mitbekommen, dass der Ex seine neue Bekanntschaft (von der man nicht so genau weiß ob sie nun eine Freundin oder mehr ist) hierzu eingeladen hat. Ok, ich hab´s geschluckt des lieben Friedens Willen. Ich habe SIE auch schon kennengelernt und finde sie ganz nett, sie ist toll zu den Kids, etc., das ist also nicht das Problem. Zu der Handhabe habe ich ihm vor ein paar Tagen gesagt, dass ich es nett gefunden hätte, wenn er das mit mir mal besprochen hätte bevor er irgendwelche Leute einlädt... es ist ja schließlich MEINE Familie. Ich dachte er hätte meine Bitte angenommen.
    Nun habe ich heute wieder über Dritte erfahren, dass die *Neue* nun auch am Tag vor dem Segelevent schon mit meinem Ex und dessen Schwester zusammen auf besagtem Schiff mit meiner Familie segeln geht... und langsam find ich es zum koxxen... Das heißt also es bleibt alles wie gehabt - er macht weiter wie in den letzten 7 Jahren mit dem kleinen Unterschied, dass eine andere Frau/Bekannte in diesem Familienprogramm meinen Platz einnimmt. So fühlt sich das zumindest an...
    Natürlich kann ich dagegen nichts machen, wenn meine Familie da auch mitspielt... sage ich etwas in die Richtung heißt es immer, ich würde hier die Regeln machen wollen und es würde mich nichts angehen wer mit wem was macht. Und natürlich passiert immer alles nur "der Kinder zuliebe". Außerdem ist er ja der Vater der Kinder und somit ein Teil der Familie. Ja, das ist er und das bleibt er auch. Und er soll den Kontakt zu meiner Familie auch gar nicht aufgeben, aber muss ich mir wirklich ansehen, wie er sein neues Leben so eng mit meiner Familie verknüpft?
    Ich wünschte mir könnte das Ganze gleichgültig sein, aber es trifft mich doch ziemlich... :(
    Bin ich da moralisch so im Unrecht?

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • Ehrlich gesagt, ich kanns verstehen...Wenn nur einer aus meiner Family mit meinem Ex Freundschaft schließen würde, könnten die mich von hinten sehen.


    Bei aller Toleranz, aber wenn er ne Next hat, soll er sich an deren Familie klemmen und nicht mehr an Deiner. Da hat man doch das Gühl, man wird den ex nie los und darf sich noch das neue Glück ansehen. Ich würde das k.....kriegen.


    Vielleicht bin ich gerade etwas dünnhätig, aber ich würde es Deiner Famile sagen und auch mal fordern, dass sie zu Dir stehen.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Wie Monsterkrümel schon schrieb, es ist Deine Familie. Und es ist absolut nicht in Ordnung, dass Du das alles über Dritte erfährst. Wenigstens könnte Deine Familie es Dir selbst sagen.

  • ich finde, dass du völlig im REcht bist!


    Deine Familie kann ja gerne den Ex weiter am Familienleben teilhaben lassen, auch die Next können sie gerne mit einladen... Aber ich finde es völlig inakzeptabel, wenn sie dich da gar nicht mit einbeziehen!
    Beim Lesen kommt bei mir das Gefühl auf, als wenn deine Familie dich austauscht... 'Ich glaube ich würde mich von meiner Familie in so einer situation ganz arg zurückziehen...


    Ich glaube du kannst nur ganz klar und deutlich zu deiner Familie sein und ihnen sagen, dass du im Zweifelsfall deine Konsequenzen ziehen musst...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich empfinde das Verhalten Deiner Familie auch sehr befremdlich muss ich sagen.
    Und ich finde Du bist da moralisch überhaupt nicht im Unrecht.


    Sicherlich, nach sieben Jahren und wenn sie immer gut ausgekommen sind, aber das geht doch eindeutig zu weit.


    Weiß nicht, wenn er Deine Eltern noch besuchen mag, auch mal die neue Partnerin vorstellen mag, mal zum Kaffee, oder so.


    Aber in erster Linie ist es DEINE Familie und diese sollte hinter Dir stehen.


    :troest echt doof.


    Ne, Trennung ist Trennung, und auch wenn man gut klarkommt, so Bedarf es mindesten der Absprache mit Dir finde ich.

  • Hi Tine32,


    ich kann dir ein wenig die Situation aus der anderen Sicht schildern:


    Ich bin aus Sicht von meinem Ex die nicht mehr dazugehörende Person - und prinzipiell hat er auch Recht damit.
    Seine Familie akzeptiert seinen Wunsch (oder den von Next?) und hält mich raus.
    Es wird manchmal dann schwierig, wenn es um das Verhältnis Kinder zum Rest der Familie geht.


    Manchmal ist es hart, wenn man so ganz ausgegrenzt wird, in meinem Fall war es eine zurückgenommene Einladung auf einen Kaffee bei einer Kinderkommunion - wohl gemerkt, es ging nicht darum, ganz mit zu feiern sondern es ging darum, beim Kinderabholen eine Tasse Kaffee mit zu trinken.


    Aber die eigene Familie sollte die Entscheidungsfreiheit haben - und wenn einer (Ex) dagegen ist - dann muss das akzeptiert werden.

  • Ich würde die Next auch erst integrieren, wenn es wirklich ernst ist und schon länger hält. Was ist denn das für ein Bild für die Kinder? Das ist doch nicht den Kindern zu Liebe. Könnte ja nächste Woche schon wieder eine andere sein.
    Ich hab auch einen Ex mit psychischen Problemen, aber der darf sich nicht alles erlauben nur weil er krank ist. Habe auch einen engen Kontakt mit den Schwiegereltern, aber mit neuem Freund dort auftauchen würde ich erst, wenn überhaupt, wenn die Beziehung wirklich ernst ist.
    Das Verhalten deiner Eltern könnte ich mir nur erklären, wenn du dich getrennt hast und sie Partei für ihn ergriffen haben. Vielleicht kannst du mit ihnen reden, erklären wie es dir und den Kindern damit geht und fragen was dahinter steckt.
    Kannst mir auch per PN schreiben wegen Krankheit oder so.


    LG

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • Tut mir leid, dass du sowas erlebst. Ich verstehe dich total. Nein, du bist nicht moralisch im Unrecht.


    Aber versetz dich doch mal in die Lage deiner Eltern. Sie haben in den sieben Jahren deinen Ex lieb gewonnen. Für ihn ist er quasi ein Sohn obwohl du nicht mehr mit ihm zusammen bist.

  • Dank euch... ich finde mich da eigentlich auch nicht so verkehrt :frag Nun ist es aber so, dass sie wohl nicht zusammen sind (sagt er), sie (die sich unter gewissen Umständen doch vorstellen kann sich auf ihn einzulassen) ist aber seit er aus der Therapie zurück ist mit kurzen Unterbrechungen ständig (d.h. mal für 3 Wochen, mal für ein verlängertes Wochenende, etc. - sie wohnt weiter weg) bei ihm - dazwischen lag bisher immer nur ein kurzer Zeitraum. Für eine gute Freundin ist das schon auffällig viel "Besuch". Gut es geht mich nichts an und ich wäre froh, wenn die NEXT DIESE wäre, denn ich glaube ich könnte auch mit ihr zurecht kommen.
    Mir fehlt so natürlich die Grundlage für mein Anliegen meiner Familie gegenüber, weil sie ja offiziell nicht zusammen sind...
    Aber irgendwie könnte ich damit besser umgehen wenn Ex Ex bleibt und Familie Familie bleibt - nicht zusammen... und da wird mir leider grober Egoismus vorgeworfen, wenn ich das so sage. :heul
    Wie weit kann das gehen? Sollte ich mal einen NEXT vorstellen wollen, müsste der dann auf solchen Veranstaltungen auch mit meinem Ex und dessen Neue zusammentreffen? ... befremdlich...
    Mein Vater versucht schon die Wogen zu glätten und mir nichts zu verheimlich, was den Kontakt zum Ex angeht. Er findet allerdings, dass man sich eben "arrangieren" müsse...
    Die Konsequenz wäre natürlich den Kontakt einzuschränken, aber das bringe ich irgendwie nicht übers Herz. Die Kids wären davon ja auch betroffen und die hängen sehr an Oma und Opa. Und ich mag meinen Platz auch nicht einfach räumen, so dass ER dann mit den Kids und meiner Familie fröhlich weiter macht :amok:
    Seine Schwester hat mir heute von diesem ersten Segelausflug erzählt und bin ich etwas in die Luft gegangen. Ich habe ihr gesagt, wie es mir mit dieser Situation geht... vielleicht kann sie ihm da noch etwas ins Gewissen reden... wenn ich mit ihm spreche, scheint er mich entweder nicht zu verstehen oder es ist ihm egal... :kopf

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • Seaspirit: Er hat sich getrennt... und zwar ziemlich fies :( Mein Vater und seine Frau sehen sich aber wohl eher in der Rolle, dass sie für die Kinder ein Gleichgewicht zwischen uns halten müssen... Mein Vater sagte mit direkt nach der Trennung, ich solle nicht erwarten, dass sie jetzt alle mit dem Finger auf IHN zeigen... dabei hat er sich aus dem Nichts getrennt und vor meinen Augen eine Frau nach der anderen an Land gezogen... :frag ich finde ich schlucke schon echt viel...


    @goldmädchen82: Klar kann ich verstehen, dass sie ihn lieb gewonnen haben. Sie müssen den Kontakt ja auch nicht einstellen. Es trifft mich zwar, wenn ich dann wieder mitbekomme, wie intensiv der Kontakt über die Kinder zu ihm ist, aber ich versuche darüber zu stehen... irgendwo muss es aber auch mal eine Grenze geben...

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • ich finde das verhalten deiner familie auch etwas befremdlich.
    es ist gut,dass sie ihn nicht aus ihrem leben verbannt haben ,aber man kann es auch übertreiben.
    die kinder sollen nicht leiden....
    das würden sie aber nur,wenn deine familie schlecht über ihn redet oder ihm die tür vor der nase zuknallt.
    wenn sie ihm gegenüber freundlich sind,sich mit ihm unterhalten ,wenn man sich mal sieht und ihn bei kinderbezogenen events (konfi,geb.weihnachten zb) ohne stress dulden,wäre das genug in meinen augen.
    ich kann dich da voll verstehen.
    das ist wie täglich grüsst das murmeltier...der mann ist immer irgendwie da...wird fest eingeplant...
    und dann auch noch mit freundin...


    er hat sich getrennt und hat fröhlich eine nach der anderen angeschleppt...
    wenn ich mir vorstelle,das passiert meiner tochter,dann wäre ich schon sehr angefressen und nicht gut auf den kerl zu sprechen.
    vor den kindern und für die kinder ist zusammenreissen in jedem fall angebracht und angesagt,aber den würde ich sicher nicht weiter mit einplanen.
    ich verstehe das nicht.
    und dann noch zu sagen,es geht nicht nur nach dir...
    sehr,sehr seltsam.
    von seiner seite auch absolut grenzenlos.
    er verkackeiert dich und als dank,steht deine familie hinter ihm.
    du sprichts mit ihm und er macht fröhlich weiter mit rent a family...
    der ist ganz schön dreist ...
    ich würde das brechen bekommen.
    wenn deine familie nicht verstehen will,dann zieh die konsequenzen und zieh du dich da komplett raus.
    sollst du dir jetzt die nächsten jahre ihn samt freundinnen ,die noch kommen,hautnah reinziehen?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • erstmal vorneweg - kannst du hin und wieder "enter" drücken, dann kann man es leichter lesen gerade um die uhrzeit :brille DANKE.


    Ich kann dich sehr gut verstehen - ich frag mich nur was deine familie geritten hat einfach so weiterzuleben als sei nichts passiert - und genau da würde ich an deiner stelle ansetzen es kann ja wohl nicht sein, dass dein ex öfters mit deinen eltern abhängt als du - komische konstellation zumindest für einen aussenstehenden

  • Ich muss da noch mal was zu schreiben.


    Mich wundert die Fragestellung. Moralisch im Unrecht. Also, meine Familie, die hat gefälligst hinter mir zu stehen. Nicht hinter Ex oder Next oder sonstwas. Ein Exfreund von mir hatte auch ein sehr enges Verhältnis zu meiner Familie, der ist da nach wie vor sehr gern gesehen, aber da haben alle vorher mit mir abgeklärt.


    Du musst Dich nicht fragen, ob Du moralisch im Unrecht bist. Dir macht es Bauchweh, da ist es an Deiner Familie, dass Deine Leute sich kümmern und nicht irgendwelche seltsamen Ausflüchte machen.

  • Ist eine doofe Situation.


    Bei mir war das ( vor Ewigkeiten) mal andersherum.


    Ich war in der Trennungszeit mit meinem Ex, hatte jemanden näher kennengelernt.
    Bin dann in Urlaub, meine Schwester durfte mich damals in meinem Job vertreten ( Kneipe , wo auch derjenige welche nebenher gearbeitet hat) und in meiner Wohnung wohnen. Sie hatte damals nichts.
    Als ich zurückkam, hatte sie ihn sich geangelt und da ich beide dann an meinem Arbeitsplatz hatte, konnte ich mir auch nen neuen Job suchen.
    Derjenige ist heute übrigens mein Schwager.
    War damals eine üble Zeit für mich, vor allem, da Familie zu Schwester gehalten hat.


    Heute stehe ich ( schon lange ) drüber, frage mich nur manchmal, wie meine Schwester sich wohl fühlt, wenn er irgendwelche Anspielungen macht ;)


    Ich habe mich damals ziemlich aus der Familie zurückgezogen, aber mit Kindern geht das natürlich schlecht!


    Viel Kraft Dir!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich finde auch, dass Du da völlig im Recht bist!


    Nur ich persönlich gehe da noch einen Schritt weiter: Nach einer Trennung gibt es für mich und meine Eltern eine merkliche Zäsur bzgl. des Ex (+ seine Familie,+ evtl. Partnerin).


    Das heisst nicht, dass man mit dem Finger auf einen zeigt (es gibt ja nicht nur ganz oder gar nicht), sondern nett und wohwollend miteinander umgeht, WENN man denn mal aufeinander trifft.


    Und mein Ex und ich haben ein gutes Verständnis und eine tolle
    Elternebene, zudem könnte er (wenn er denn wollte) die Kleine jederzeit
    sehen.


    Jedoch käme es schon mal gar nicht in die Tüte, dass mein Ex mit meinen Eltern Weihnachten feiert (weder mit mir, noch ohne mich) oder gar wegführe.


    ... meine Eltern und ich hätten unter den Umständen dann ein massives Problem miteinander :nanana

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • "Befremdlich" ist nicht gerade das, was mir zu Deiner Familie einfällt. Sorry, aber für micht geht das gar nicht, was Deine Familie veranstaltet.


    Das ist Dein EX!!! Warum sollte der in wiederkehrende Feste eingeplant werden? Und dann auch noch, ohne Dich vorher einzubeziehen??? Der Einwand "für die Kinder" ist doch Mummpitz! Wenn Dein Vater sich gut mit ihm versteht, prima... Aber er ist DEIN Vater nicht seiner.


    Ich würde das auch klar ansprechen und wenn dann keine Änderung erfolgt, dann würde mich meine Familie erstmal nicht mehr sehen. Mensch, Deine Familie soll zu DIR stehen nicht zu IHM.

  • Wollte noch sagen, dass ich das alles auch ohne Next sehr sehr befremdlich finde.
    Habe heute Nacht da mal mit meinem Mann drüber gesprochen, und er sagt, dass er sich wünschen würde ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern zu behalten und ich zu seinen, aber in erster Linie sind diese Eltern doch personenbezogen !!


    Und nach einer Trennung ( fast egal wie gelaufen ) sollten die ersteinmal zu ihrem Kind halten !!!


    Selbst wen Du ihn beschissen hättest und getrennt hättest, ich finde sie untergraben Deine Wünsche total und mißachten Deine Gefühle !


    Wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass wir den Kontat mit unserer Familie einschränken würden.


    Eben auch für die Kinder ! Mit denen Du mal ganz fies gesprochen ja eh am längeren Hebel sitzt.
    Was lebt man denen da denn vor ?


    Sollen sie doch mit Ex schick segeln gehen, ich würde mir mit den Kindern was anderes vornehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Hallo Tine,


    was heißt denn moralisch im Unrecht?


    Sicher ist deine Ausgangssituation nicht gerade sehr glücklich, vor allem was du durchgemacht und die Art wie er dich verlassen hat nicht so gerade toll gewesen ist.
    Ich weiß auch nicht was ich dazu sagen kann, aber: es geht wohl immer über den Rücken der Kinder wo er den Kontakt zu deinen Eltern aufnimmt/sucht!
    Mit meiner Ex war ich 6 Jahre zusammen und sie wünschen mir betsimmt nicht das beste und versuchen die Kindert zu manipulieren wo sie können.
    Da fande ich wie deine Eltern es machen und auch dein EX irgendwie gradliniger :frag auch wenn es dir quer im Magen hängt!


    Sicher ist auch dieses nicht die ganz tolle Art, da du wohl immer den kürzeren ziehst und
    stets zwischen den Stühlen hängst sowie auch hintergangen wirst.


    Einen Rat dazu kann ich dir leider nicht geben...gerade wegen eurer speziellen Konstellation :troest

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Guten Morgen ,


    ich kann Dich voll und ganz verstehen !! Das geht überhaupt nicht !! Zumal Eure Trennung ja auch nicht einvernehmlich war und er sich ziemlich mies verhalten hat ! Ich verstehe Deine Eltern nicht . Die müssen doch 100 % zu Dir halten und müssen doch spüren, wie schlecht es Dir dabei geht ...tja und einen auf "grosse Familie " machen ...tut mir leid , da leben Deine Eltern in einer Scheinwelt . Es ist DEINE Familie . Punkt , aus !!! Und das hat auch nichts mit den Kindern zu tun , das kann man ja nun anders arrangieren.....


    Mein Ex hat mich auch betrogen und belogen , unsere Trennung war ein Drama . Er hat auch keine Familie mehr ( Eltern gestorben , Heimkind .....etc ) ...aber meine Eltern haben sofort und auch ohne schlechtes Gefühl den Kontakt zu ihm abgebrochen , obwohl er auch versucht hat , sich weiter einzuschleimen ! Das wäre für mich auch undenkbar !! Hallooo ...meine Eltern , unser Kind , mein Ex mit neuer Partnerin und ich beim Käffchen bei meinen Eltern ....geht's noch ???????


    Setz Deinen Eltern die Pistole auf die Brust ! Sie sollen sich entscheiden !!!


    Liebe Grüsse


    Toskana