Für welche "Arbeiten" verdienen sich eure etwas Taschengeld dazu ?

  • :winken:


    Sohnemann ist im Sparfieber, 2 Euro fehlen noch für den Polizeiheli von Lego City :lach


    Neulich hat er Papas Fahrrad geputzt, da hat er von mir 50 Cent bekommen ( 1 Euro war ausgemacht, aber er hat die Nachbarstochter überredet ihm zu helfen, also musste er teilen )
    Im Haushalt hat er Aufgaben, die ich auch nicht entlohnen würde, weil ein Mithelfen eben dazu gehört ( Geschirrspüler ausräumen, mir mal bei der Wäsche helfen, sein Zimmer ansich, mal das Wohnzimmer saugen )


    Für was gibt es bei Euch denn eine kleine Entlohnung ?


    Neugierige Grüße.....


  • Für was gibt es bei Euch denn eine kleine Entlohnung ?


    Auto saugen, ich hab immer Kleingeld drin verteilt, was sie gefunden haben dürften sie behalten...regelmäßig um die 2,- € :pfeif

  • Bei uns ist das andersrum: Sohni (15) bekommt bis zu 50,- pro Monat Taschengeld, wenn er seine Aufgaben zuverlässig erledigt und mir zusätzlich im Garten hilft. Für ncht erledigte Aufgaben zieh ich etwas ab.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Muss erwähnen, dass Sohnemann erst 5,5 Jahre alt ist :-)


    Taschengeld beträgt aktuell jeden Sonntag 1€


    Der Heli kostet 10€ und das ist laaang hin, daher bekommt er hier und da mal 20 Cent vom Wechselgeld, wenn er sich ein Brötchen alleine gekauft hat oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • ich weiß ja nicht wie lange er schon dafür spart, aber wer sooo eisern ist bekommt dann schon die letzten 2 euronen von mir dazu.
    mal das flaschenfand behalten oder wenns vom einkauf bissel restgeld ist.


    gerade gelesen woow na da hätte mama schon längst die fehlenden 2 euronen dazu getan. war der kleine mann aber eisern.



    edith sagt hab ich doch glatt vergessen......wenn zwergi dann mal wieder ein ganzes we mit zu mama auf arbeit kommt ( udn die ackert dann richtig, da können sich so manche praktikanten noch was abgucken ) gibts dann auch schon mal was. allerdings nicht immer und auch nicht mit vorankündigung. sie machts weils ihr spass macht udn so soll das auch bleiben.
    klar freut sie sich dann doppelt. über das was sie geleistet hat, lob von allen seiten und klar strahlt sie noch ein bissel mehr wenns dann von mama noch *lohn* gibt.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Muss erwähnen, dass Sohnemann erst 5,5 Jahre alt ist


    hm,dann fällt Pfandflaschen wegbringen mal aus.
    Evtl. mal alle Blumen gießen? Papier zur Papiertonne?
    :Hm ich stell grad fest,dass es schon n bisschen her ist,wo Töchterchen in dem Alter war :ohnmacht:

  • gerade gelesen woow na da hätte mama schon längst die fehlenden 2 euronen dazu getan. war der kleine mann aber eisern.


    Zwergi bekommt zwschendrin immer mal ein Playmobilmännchen, oder das neueste Sammlerstück aus dem HappyMeal.
    Er will den zusammensparen, alleine !
    Daher überlege ich ja, wie ich ihm "unauffällig" zu den 2€ verhelfe.


    Möchte aber eben nicht Dinge entlohnen, die ich für "normale Mitarbeit" halte.


    Daher das Posting, mir fehlt es gerade an Inspirationen :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • frag ihn doch mal was er sich selbst vorstellen könnte zu tuen um sich stolz die letzten 2 euro zu verdienen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • Daher überlege ich ja, wie ich ihm "unauffällig" zu den 2€ verhelfe.


    Bei mir durfte das Kind, was den Einkaufswagen zurückschob immer den Euro behalten.

  • Bei mir durfte das Kind, was den Einkaufswagen zurückschob immer den Euro behalten.


    Hab eine Wagenmarke am Schlüsselbund.
    Er bekommt den Chip da auch noch nicht raus.


    Habe ihn eben auch gefragt.
    Er sagt " wenn ich mal einen Tag lieb bin " oder " wenn ich auf meinen kleinen Bruder achte wenn Du Wäsche machst "


    Leider beides nichts wofür ich ihm Geld geben würde.


    Morgen darf er für einen Euro die letzten Ostereier aus den Sträuchern sammeln und den kurzen Weg zum Haus fegen.


    :hae: und schon ist mein Einfallsreichtum wieder vorbei

  • Für nix- ich finde es selbstverständlich das meine Tochter (12,5J) im Haushalt hilft :frag ... Und Sachen wie Müll raus bringen, saugen, Zimmer aufräumen erledigt...


    Sie bekommt (wenn's ne gute Woche war ohne viel Streit) 4,50€ Taschengeld-das wars.
    War es ne shice Woche bekommt sie nichtmal das....

  • Meine Mittlere Babysittet bei der Nachbarin, ansonsten gibts fürs Rasenmähen 5 Euro.


    Haushalt mithelfen gibts nichts, ist selbstverständlich.


    Sohni bekommt fürs Lego-zusammen-bauen bei ebay-Verkauf anteilig 3 Euro.



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Sohn (12) bekommt ähnlich wie bei Kaj monatlich Taschengeld. Dafür hat er seine Pflichten, sind die nicht erldigt, gibts abzug. Erdligt er was entsprechend sehr gut, oder macht was von sich aus (!) freiwillig, dann erhöht es sich entsprechend.


    Zusätzlich verdient er sich ein paar Groschen, wenn er bei der Tante oder Oma Auto aussaugt, oder bei Oma rasen mäht

  • Für nix- ich finde es selbstverständlich das meine Tochter (12,5J) im Haushalt hilft :frag ... Und Sachen wie Müll raus bringen, saugen, Zimmer aufräumen erledigt...


    Sie bekommt (wenn's ne gute Woche war ohne viel Streit) 4,50€ Taschengeld-das wars.
    War es ne shice Woche bekommt sie nichtmal das....


    Eben, Haushalt ist für mich auch selbstverständlich, sowie mal kurz auf den Bruder achten, beziehungsweise mir eben Bescheid zu geben, wenn dieser Blödsinn macht.


    Daher bin ich auf der Suche nach anderen Dingen, für die man eben mal einen kleinen Euro verdienen kann.


    Taschengeld streichen wenn er nicht lieb war würde ich niemals, ich finde das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    ( Wir sind mit Taschengeld auch früh dran, aber er findet es super sich sein Ü-Ei selber kaufen zu können, und eben ab und an das Playmobilmännchen was ich früher wesentlich öfter gekauft habe )


    Fahrrad putzen zum Beispiel gehört für mich nicht in "gehört zum Haushalt " , zumindest nicht Papas Rad


    Sowas suche ich , etwas was eben nicht selbstverständlich ist, er in seinem Alter aber auch ausführen könnte.


    Edith sagt noch, dass es bei einem Teenie natürlich mit Abzug geht, da geht es ja aber auch um andere Summen und ganz anderes Verständnis und Möglichkeiten.
    Hier bei uns geht es um süße 4€ im Monat.
    Und ein Trotzphasenalter, er würde nie Geld sehen sonst :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Hat Papa grad nix zufällig zu reparieren und braucht Hilfe? Oder muss grad der Holzzaun gestrichen werden?


    Gute Idee ! Danke :blume


    Abgesehen davon, dass der immer Hilfe braucht, der hat nämlich 3 linke Hände :lach

  • also mrinr beiden bekommen mal was extra (neben dem wöchentlichen Taschengeld) wenn sie den Geschirrspüler ausräumen, beim Brötchen holen oder allgemein einkaufen manchmal dürfen sie das Wechselgeld behalten.


    Zimmer aufräumen gehört für mich zu Aufagben die sie einfach zu erledigen haben ohne das sie dafür etwas bekommen!

  • Weißte,


    wie wäre es, wenn du ihm die fehlenden 2,- € mit den Worten "weil ich dich lieb habe" in die Hand drückst?



    Gruß


    Christian


  • Wollte zitieren... :rotwerd


    Oder mit dem Beisatz, dass Sparen auch bei Mama Zinsen bringt... :D

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.