Krankes Kind (12) und Job...wie macht ihr das?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interssieren, wie ihr das regelt, wenn euer Kind (über 12) krank ist und ihr aber Vollzeit arbeiten müsst? Krankscheiben lassen kann man sich ja nicht mehr.


    Aktuell habe ich das Problem, daß Sohn heute morgen vom Vater zur Schule geschickt wurde und er auf dem Schulweg (liegt glücklicherweise sehr nah aneinander) akute
    Schwierigkeiten mit seinem Asthma bekam. Luftnot, starke Blässe, Schwindel, schlechte Lungenwerte (haben sofort gemessen).
    Vater war nicht in der Lage, an seinem Umgangstag das Kind zu versorgen und zur Kinderärztin zu fahren :wow
    Also habe ich den Part übernommen. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das mit dem Arbeitgeber regeln soll. Gibt es keine andere Möglichkeit, als Lohnabzug?
    Urlaub habe ich leider keinen mehr, brauche jeden Tag, um wenigstens einigermaßen die Ferienbetreuung sicherzustellen.


    Danke für euren Input!



    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Vater war nicht in der Lage, an seinem Umgangstag das Kind zu versorgen und zur Kinderärztin zu fahren :wow

    Kenn ich... :crazy


    Meines Wissens, kannst du dich bis zur Vollendung des 12. LJ bei Erkankung des Kindes krank schreiben lassen.
    Über die Haltung des Vaters hätte ich Gesprächsbedarf. Schließlich bestünde auch die Mögichkeit, dass er dir deinen Verdienstausfall ersetzt, damit er weiterhin nicht in die Lage kommen muss, das Kind an seinem Umgangstag sorgeberechtigt bei Krankheit zu versorgen.

  • Meines Wissens, kannst du dich bis zur Vollendung des 12. LJ bei Erkankung des Kindes krank schreiben lassen.

    Richtig, aber er ist ja bereits 12. Werde wohl einen Urlaubstag opfern und ihn einen Tag in den Herbstferien allein lassen müssen...



    Danke, der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Arbeiten auf Depot.Das heißt etwas von der Mittagspause abziehen oder eine halbe std täglich länger arbeiten so das plus std anfallen und dann abfeiern wen Kind Krank ist. So machen es die Vollzeit Leute bei uns.Odermal 1 tag länger arbeiten statt 5, 6 tage. Da heißt es komuikation...aber hauptsächlich wird täglich etwas mehr gearbeitet so das alles ein guthaben hat für den fall X.


    Väter, nun, ich kenne das auch. Dieser kann nicht richtig einschätzen wen NOTFALL ist.Er hat es anscheind nie gelernt.Unseren muß ich auch immer sagen was "nicht" normal ist .

  • Hallo Gartenfrosch,




    ätzend ist das und ich könnte :kotz ,wenn ich sowas lese ....




    Leider kannst Du nicht viel tun in dem"Alter". Urlaub , Überstunden oder unbezahlten Urlaubstag nehmen -das ist der korrekte Weg.




    Oder selbst plötzlich starke Kopf-oder Bauchschmerzen ober wasweißich bekommen.Ist zwar nicht "richtig" , aber was willst Du in so einem Notfall tun ?!




    Ehrlich gesagt stelle ich mir die Frage auch , wenn der Tag X kommen sollte - bis jetzt ist mein Kind seit Jahren gesund und ich in seinem ganzen Leben bis jetzt kaum auf Arbeit gefehlt habe .GsD !!!




    Gute Besserung für den Sohnemann


    und wenn Du eine "Patentlösung" hast ,laß es uns wissen !




    L.G.




    Soccermom

  • Bei uns gibt es Sonderurlaub "akute Erkrankung Ehegatte/Kind".
    Frag mal beim Betriebsrat nach, ob es bei euch auch sowas gibt...


    Ansonsten ist es bei mir so, dass sich die Krankenkasse in so einem Fall um Betreuung kümmert...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Arbeiten auf Depot.Das heißt etwas von der Mittagspause abziehen


    das geht leider nicht, denn die Pause von 30 Minuten ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt als genommen, da kann man nichts kürzen und einsparen... :(

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ich kann die ersten Zwei Tage einer Erkrankung des Kindes mit Attest zuhause bleiben - gilt als Sonderurlaub -und ist bei uns tariflich so geregelt... Musste ich noch nie...


    Kind ist selten krank. Und mit fast 16 kann sie bei schlimmen Erkältungen etc auch allein zuhause bleiben. Da sehe ich gar kein Problem mehr drin.


    Auch mit Bauchschmerzen mit denen Kind nicht zum Arzt wollte ist sie schon allein zuhause geblieben.


    Von der gesetzlich vorgesehnen Mittagspause was abziehen ? Das ist rechtswiedrig...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Hallo Fröschlein,
    das :

    Zitat

    Werde wohl einen Urlaubstag opfern und ihn einen Tag in den Herbstferien allein lassen müssen...

    sollte doch kein Problem sein, oder? Mit 12 wird er diesen freien Tag genießen und mit Kumpels um die Häuser ziehen.



    Meiner wird im Feb. 2013 12. Mit Erkältung lasse ich Ihn alleine zuhause und klingel mal durch, ob alles passt. Haben wir jetzt schon geübt. Bei schlimmeren Erkrankungen (wo man die lieben Kleinen lieber nicht alleine lässt, wie auch bei Asthma) muss man dann in den sauren Apfel beißen und Überstunden abbauen oder Urlaub nehmen.
    Selbst krankschreiben lassen kann ein Schuss nach hinten werden und man ist seinen Job los. Es ist schlichtweg nicht erlaubt, weil Betrug. Das ist es nicht wert.
    LG
    Lotta, mit meist gesundem Kind

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Werde wohl einen Urlaubstag opfern und ihn einen Tag in den Herbstferien allein lassen müssen...


    Hallo Gartenfrosch,


    hast du vielleicht eine Freundin oder gute Bekannte/Nachbarin, die sich um deinen Sohn kümmern kann und sich mit Asthma auskennt?


    Dann wärst du ein bisschen beruhigter und er ist nicht so alleine die ganze Zeit.



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"