Falls Trennung: was kommt auf mich zu?

  • Da hast du vollkommen recht, Monsterkrümel.
    Das wollte ich auch nicht sagen!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • NAchdem die sachliche Seite recht klar ist, was willst du denn emotional von ihm?


    Und dann auf der anderen Seite steht die große Hoffnung, dass es ihm bald wieder besser geht, er sich besinnt, seinen Job kündigt und zu mir und seiner Tochter zieht :( Aber ich denke, das wird nicht passierensondern existiert nur in meinen Wunschvorstellungen und muss ich mir abschminken. :nanana


    Damit dürfte deine Frage beantwortet sein...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hallo Leute,


    oh man, das ist vielleicht ein auf und ab!!


    Mein Ex ist seit Mittwoch da. Er hat den Maxi Cosi nicht mitgebracht, ich bin nervlich fast zusammen gebrochen. Das hat ihn wohl ziemlich erschüttert, dass ich direkt einen Weinkrampf bekommen habe. Die Stimmung war am ersten Tag sehr komisch und sehr gedrückt. Er taute auf, als ich ihn am Bauch fühen lassen hab und und mit ihm kurz über unsere Situation gesprochen habe. Ich sagte ihm, dass ich generell ihn sehr gern hab und wir ja vielleicht eines Tages noch eine Chance haben. Darüber war er sehr überrascht. Donnerstag lief der Tag eigentlich ganz gut außer zwischendurch hatte er eine schlimme Phase in der er sich recht abkapselte.
    Der gestrige Tag war super, er hat essen gemacht, mir im Haushalt geholfen, ist mit mir zu Ärzten gefahren und wir haben zusammmen gelacht und ferngesehen. Wie früher. Sogar beim jugendamt waren wir und er sagte zu mir er verstehe, dass ich erstmal das Sorgerecht alleine ausüben möchte.
    Heut fing der Tag sogar noch toller an: Er hat für mich Frühstück gemacht, von selbst einen Einkaufszettel gemacht, von selbst meine Küche geputzt und gewischt und auch gemeint, dass er bevor er wieder fährt, für mich eine Grundreinigung macht. Zudem woller er wiederkommen wenn er im Juli wieder Urlaub hat und mit seinem AG sprechen bezüglich Urlaub usw. für die Geburtl Damit er dabei sein kann und danach auch noch etwas Zeit hat. Er hat das Baby gespürt und sich immer total gefreut. Boooah echt toll! Wir haben uns total gut verstanden. Und ich dachte: Hey auf freundschaftlicher Basis läuft es doch zur Zeit viel besser als wir zusammen waren. Am Ende war es doch nur noch Druck um Krampf.


    Das habe ich ihm dann auch gesagt und meinte es nur gut aber im nachhinein ein riesen Fehler, denn Bääääääääääääm Schneckenhaus


    Ich glaube ich habe ihn sehr verletzt als ich Schluss gemacht hatte und er hat es so verstanden, dass er jetzt direkt wieder eine neue Chance bekommt. Und als ich das heute mit der freundschaftlichen Basis meinte, habe ich ihm quasi unwssendlich eine verpasst. Ich hatte ihm erklärt, dass ich so verletzt über sein Verhalten war und bin, dass ich nicht so schnell wieder zur Tagesordnung gehen kann und ich das jetzt erst mal so total super finde auf dieser Basis. Er sagte das reiche ihm aber nicht. Dann habe ich versucht ihm zu erklären, dass ich Zeit brauche um alles erstmal auf die Kette zu kriegen und es für mich so mit Kind und berufstätig schon schwer genug wird. Das hatte ich ihm aber Mittwoch auch schonmal gesagt. Und dass es erstmal wichtig ist, dass er sich um eine Therapie kümmert und es wichtig sei, dass er auf eigenen Beinen steht. Während dessen starrte er immer zu auf seinen Teller. Oh man, wieder das alte Spiel. Ich kam nicht mehr an ihn ran. Er hat total dicht gemacht. Ich habe ihm gesagt, dass mir sehr viel am ihm liegt, sonst hätte ich ihm nicht drum gebeten zu kommen und dass er bei der Geburt dabei ist und so. Aber nix mehr, nur noch dieses Starren auf den Teller. Dann hab ich ihn gefragt ob wir lieber ein anderes mal weiter reden sollten. Ja, das wäre ihm lieber.


    Ich bin dann aufgestanden und habe andere Dinge erledigt. Er ist rauchen gegangen und ist seit dem in seinem Zimmer. Das ist nun ca. 3 Stunden her.


    Und nun sitze ich hier wieder um mache mir total die Vorwürfe, dass ich diesen Satz gesagt habe und die tolle Stimmung hinüber ist. Andererseits wolle ich auch nicht, dass er falsche Dinge glaubt. Aber es lief ja so toll. Aber dieses hin und her. So schnell kann die gute Stimung dahin sein und er zieht sich zurück und lässt mich emotional alleine und ich habe dann wieder das Gefühl an allem Schuld zu sein.


    Verdammt!!!!!! :wand

  • :troest


    Da muss ER nun durch.
    Zieh Dir den Schuh nicht an, er passt Dir nicht.


    Was wäre denn die Alternative gewesen ? Falsche Hoffnungen ?
    Ne, keine gute Idee !



    Lass ihn schmollen, genau da siehst Du wieder warum Du Dich getrennt hast.
    Ganz drastisch ausgedrückt ist das emotionale Erpressung, auch wenns seine Krankheit ist.


    Daher : Zieh Dir den Schuh nicht an !!!

  • Ich kann mich Pani nur anschließen!!!!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • huhu,


    Danke für Eure Unterstützung.


    Ich bin wieder alleine. Mein Ex ist nach einer Woche wieder gefahren. Er war länger da und es lief besser als ich dachte,


    Nachdem er ja so rumgeschmiollt hatte kam er wieder und ich habe ihn gefagt was das nun gewesen sei. Er meinte er wäre wohl auf dem falschen Dampfer gewesen und musste das wohl erstmal einsehen. Das war dann auch erstmal gegessen.
    Die Tage danach verliefen echt gut. Er hat mir frühstück ans Bett gebracht, mir total viel im Haushalt geholfen und war war sehr zuvorkommend. So wie man es sich wünschen würde. Montag waren wir dann beim Jugendamt. Der Besuch war wirklich gut


    Er hatte ziemlich scheu davor dahin zugehen, da er mit sem JA bei ihm schon blöde Erfarungen gemacht hat. Er bat mich nochmal die Zahlugen privat vorzunhemen, weil er eben schon so fies vom JA behandelt wurde. Ich habe aber zunächst mich nicht drauf einlassen wollen. Dann habe ich aber mal einfach diee Sachbearbeiterin um Rat gefragt, als wir da saßen. Die schlug vor, dass wir nach der Geburt den Titel vom JA ausrechnen lassen und uns dann überlegen, wieviel er zahlen soll uns also auf einen Betrag einigen. Dann können wir uns vorab und schriftlich auch einigen, ob und wie wir das mit Sonderzahlungen machen, z.B. Taufe etc. Sie schlug vor, dass wir dann nach der Geburt da noch mal hingkommen und mein Ex seine Unterlagen (Gehalt und Unterhalt für 1. Kind) mitbringt und die uns das dann berechnet und wir dann festelgen wie hoch sein Unterhalt sein soll und es dort schriftlich festhalten und er das dann selbstständig überweist. Ich habe dem dann zugestimmt. Bie ihm ging dann die Sonne auf, er strahtle mich an und umarmete mich und dankte mir. Ich denke mir, diese Chance kann ich ihm ja gegen, sobald ich einen Monat hinterher rennen muss, sage ich dem JA beschneid,


    Zum Sorgerecht hat sie mir zugestimmt und auch abgeraten das über diese Entfernung zu teilen. Begrünudng: Es würde ausbremesen und könnte zu Problemen führen, eben weil alles so schwerfällig wird. Zudem würden wir ja den Eindruck machen, dass wir uns in vielerlei Hinsichten schnell einig werden können, was sie bei anderen eher weniger erleben würde.


    Das lief also glatt.


    Wie es wieter geht?
    Er will vor der Genburt nochmal kommen und nach der Geburt seinen kompletten Rest-Urlaub hier verbringen und mit dem AG darüber reden, ob die es einrichten können, dass er zur Geburt da sein kann. 'Ich überlasse das alles natürlich ihm und warte ab, was davon wird. Im allgemeinen war es jadoch ein schöne Zeit wir haben uns sehr gut verstanden. Er hat sich im vieles auch von selbst gekümmert und mir hier und da eine Freude gemacht. Seine depressiven Phasen wurden immer weniger. Leider ging es ihm wohl Nachts nichnt so gut, da ihm Alpträume plagten.


    Als er Mittwoch weg war, merkte ich, dass er mir fehlte. Allerdings werde ich trotzdem noch lange abwarten wie es sich entwickielt.
    Gestern rief er an und fragte nach meinem Befinden (hatte am Tag seiner Abreise mit einer starken Hautallergie zzu kämpfen) und sagte, dass es zu Hause für ihn total komisch sei ihne mich. Er hätte sich sher an mich gewöhnt und sich bei mir sehr wohl gefühlt.


    Ich bin gespannt


    Viele Grüße


    ISO

  • :daumen:daumen:daumen weiter so ISO.


    Bleib deiner Linie treu und dennoch offen.


    Und weisst Du was : Ein Kind hat viel viel mehr von einem harmonischen befreundetem Elternpaar , als wenn immer wieder versucht wird und es dann ganz gegen die Wand fährt.


    Du bist auf einem tollen Weg finde ich und ich denke, ihr werdet das Kind schon schaukeln :schnuller

  • Danke Pani,


    ich finde es klingt auch recht gut. Ich bin auch richtig froh, dass es so gut geklappt hat - auch auf freundschaftlicher Ebene. Ich hoffe nur, dass es von seiner Seite her nicht kippen wird, wenn er merkt, dass wir evtl. doch keine Zukunft mehr zusammen haben werden. Aber das ist ja auch noch nciht gesagt, abwarten ;-)


    Ich habe Dienstag meinen Beratungstermin bei dem sozialdienst katholischer Frauen. Bin gespannt was mir das bringt. Habe schon einige Unterlagen gesammelt und aufgelistet wo ich wann welche Unterlagen abgeben muss. Das nehme ich da mit hin und schriebe mir dann auch noch fRagen wie z.B.


    Haushalts-, Einkaufshilfe oder ob es hier einen Lebensmittellieferseverce für Notfällt gibt (falls ich mal Dauerstillen muss, oder in den letzten Wochen nicht mehr einkaufen gehen kann)
    Oder ob die jemanden haben, der oder die dann mal während der Rückbildung, oder Arzt- oder Friseurbesuch auf die Kleine aufpasst.


    Mal sehen was mir sonst noch so einfällt.


    LG ISO

  • Also eigentlich kann man mit Zwerg alles machen ;)
    Sky ( Lebensmittelladen ) liefert bei uns für kleines Geld auch.
    Frag mal bei Euch rum, für den Notfall.
    Babysitter oder so, Familie und Freunde ?
    Die meisten Kinder schlafen eh die ersten Wochen nur und sind im MaxiCosi praktisch zum Mitnehmen.
    Oder Kinderwagen.


    Mach Dich nicht zu verrückt, Du bekommst "nur" ein Kind :lach
    Die sind robuster als man denkt und interessieren sich nicht für den Haushalt.

  • Bei dem Haushalt geht es mir vor allem VOR der Geburt um Hilfe. Einkaufshilfe ist auch für vorher gedacht, falls es nicht mehr geht oder eben hinterher für Notfälle. Für mich ist eben beruhigend zu wissen, ich kann jemanden anrufen, wenn es nicht geht.


    Babysitter müsst ich mal gucken. Zur Not kann ich sie auch mal mitnehmen zur Rückbildung, wäre aber schön, wenn ich zu sowas auch mal alleine gehen kann.


    "Nur" ein Baby ist ja auch leichter gesagt, wenn man weiß, wie es ist. Ich weiß es noch nicht, weiß auch nicht wie die kleine Maus sein wird, eheer ruhig oder Schreikind. Ich gehe zwar vom Guten aus, aber es wäre für die ersten 2 Wochen toll, wenn ich jemanden hätte für Notfälle eben. Familie wohnt ja 200 km weit weg, die kommen bestimmt nicht mal eben so für nen Einkauf..


    Wie gesagt, ich brauche das eben so zu meiner allgemeinen Beruhigung

  • Wollte Dich nur etwas beruhigen :blume
    Bei uns war Rückbildung nur mit Baby, die brauchte man für einige Übungen.
    Haushaltshilfe vorher ohne Kind geht nicht soviel ich weiß.
    Eine gute Hebamme ist auf jeden Fall vorher und nachher toll bei Fragen zu jeder Zeit.
    Wenn Du wirklich nur noch liegen sollst, dann würd ich mich ins KH legen, da musst auch nicht einkaufen und putzen.
    Und geht dann denke ich auch.


    Du schaffst das sicherlich !

  • Die Haushaltshilfe, die Du meinst kommt von der KK, geht bei mir eh nicht.
    Die Sozialdienste bieten auch soetwas an, notfalls würde ich die auch bezahlen, denn für drei Monte eine Putzfrau ist auch bescheuert, wer will so eine befristete Stelle..


    Klar, wenn ich liegen muss, geht nur KH. Aber es gibt ja auch eine Zone zwischen alles selbst können und liegen. Zur Zeit kann ich z.B. nicht mehr wischen, da ich mich kaum bücken kann. An manchen Tagen geht es sogar nach dem morgenlichen Anziehen gar nicht mehr. Nur eins von vielen Beispielen. Daher brauche ich definitv eine regelmäßige Hilfe egal woher. Immerhin habe ich noch knapp 3 Monate und die unbewglichere Phase beginnt erst. Für die kleinen Wischarbeiten ohne Bücken habe ich mir schon Abhilfe geschaffen, dies wird aber nicht bis zum Ende reichen.


    Aber da es ja nun mal diese Sozialdienste gibt und die auch für die Beratung für Schwangere da sind, werde ich mal sehen, was die dort für Hilfen anbieten können.


    LG ISO


  • "Nur" ein Baby ist ja auch leichter gesagt, wenn man weiß, wie es ist.


    Das es "nur" ein Baby ist , hab ich VOR der Geburt gedacht , nach der Geburt war ich erstaunt, wir zeitintensiv so ein Würmchen doch beim Betreuen ist :)


    Aber Du hast das schon gut im Blick, entspann Dich und genieß die Schwangerschaft, das wird sich schon finden.


    Freunde und Verwandte wirste doch haben, die nach der Geburt für dich da sind?

  • Das es "nur" ein Baby ist , hab ich VOR der Geburt gedacht , nach der Geburt war ich erstaunt, wir zeitintensiv so ein Würmchen doch beim Betreuen ist :)


    Aber Du hast das schon gut im Blick, entspann Dich und genieß die Schwangerschaft, das wird sich schon finden.


    Freunde und Verwandte wirste doch haben, die nach der Geburt für dich da sind?


    Ja, wie gesagt 200 km entfernt. Meine Mutter kommt nach der Geburt. Allerdings nicht so lange, meine Schwester wirft auch. Zudem hoffe ich nicht soooo lange auf sie angwiesen zu sein, sie hat halt oftmals andere Ansichten und ist beleidigt wenn ich ihre nicht annehme.. Meine Freunde sind tagsüber schwer zu errreichen und nicht so zahlreich, da ich hier noch nicht so lange wohne.


    Aus diesen Gründen gehe ich eben nunmal den Weg zu den Sozialdiensten, wie z.B. Wellkomme usw. die Alleinstehenden in so einer Siutaon helfen können. Wieso sollte man das alleine durchstehen, wenn es Hilfe geben kann?