eigene Eltern nach der Trennung

  • Liebste Poi_son,
    Du hast natürlich recht, die jetzige Generation ist unter aller Kanone :ohnmacht:
    Wie gut zu wissen, das gewisse Dinge in allen Generationen vorhanden sind.
    Z.B. der Typ Mensch, der behauptet, früher wäre alles besser gewesen ;)


    Sorry fürs OT :rotwerd


    Das ist ebenfalls eine Unterstellung, denn das habe ich nicht gesagt. Wer nicht verstehen will, der verstet halt nicht.


    Dann klopft euch mal schön weiter gegenseitig auf die Schulter, wie toll ihr doch seid und wie gut es euren Kindern geht.

  • Mal wieder zurück zum Thema... ;)


    Meine Eltern waren anfangs geschockt. Sie dachten bei uns wäre alles ok,zumal wir ca 3 Monate vorher noch in Urlaub waren. Naja,ich hab sie ja nicht in die Probleme eingeweiht......
    Nach dem ersten Schock haben sie mir aber beim Umzug geholfen. Und jetzt, wenn ich sie für irgendwas brauche,sind sie auch meist da. Nur babysitten tun sie halt nicht.
    Nen neuen Partner an meiner Seite - nun ja,muß nicht unbedingt sein. Aber da lass ich mir überhaupt net reinreden, ich muß schließlich mit einem neuen Partner klarkommen und mein Sohn,aber gewiss nicht meine Eltern. So wird derjenige erst vorgestellt, wenn es wirklich etwas ernstes wird.


    Manchmal sind sie sogar für Überraschungen gut - in knapp 3 Wochen fahr ich zusammen mit ihnen in Urlaub! :strahlen

  • Das ist ebenfalls eine Unterstellung, denn das habe ich nicht gesagt. Wer nicht verstehen will, der verstet halt nicht.


    Dann klopft euch mal schön weiter gegenseitig auf die Schulter, wie toll ihr doch seid und wie gut es euren Kindern geht.



    Auch wenn das jetzt wieder OT geht aber zum letzten Satz muß ich noch was sagen. Ich denke es klopft sich hier keiner auf die Schulter weil wir denken wir wären ach so toll. Wir kämpfen jeden Tag darum das es unseren Kindern gut geht!! Das wir ihnen genug Zeit geben, ihnen Halt geben trotz Trennung! Keiner von uns hat es sich leicht gemacht, denke mal wir alle haben hin und her überlegt was besser wäre. Aber wenn es (wie bei mir) nur noch Streit gibt zuhause,die Liebe flöten gegangen ist und das Leben nur noch aus Anfeindungen gegenseitig besteht dann finde ich ist eine Trennung besser! Und ja - meinem Sohn geht es gut! Von Anfang an haben sein Vater und ich trotz Trennung sein Wohl im Blick! Und so geht es allen hier - davon bin ich überzeugt!!! Wär uns das Wohl unserer Kinder egal wären wir nicht hier!!! - sorry fürs OT aber den Satz mußt ich kommentieren. Ich hoffe ich hab die Nettiquette beachtet.......


  • Auch wenn das jetzt wieder OT geht aber zum letzten Satz muß ich noch was sagen. Ich denke es klopft sich hier keiner auf die Schulter weil wir denken wir wären ach so toll. Wir kämpfen jeden Tag darum das es unseren Kindern gut geht!! Das wir ihnen genug Zeit geben, ihnen Halt geben trotz Trennung! Keiner von uns hat es sich leicht gemacht, denke mal wir alle haben hin und her überlegt was besser wäre. Aber wenn es (wie bei mir) nur noch Streit gibt zuhause,die Liebe flöten gegangen ist und das Leben nur noch aus Anfeindungen gegenseitig besteht dann finde ich ist eine Trennung besser! Und ja - meinem Sohn geht es gut! Von Anfang an haben sein Vater und ich trotz Trennung sein Wohl im Blick! Und so geht es allen hier - davon bin ich überzeugt!!! Wär uns das Wohl unserer Kinder egal wären wir nicht hier!!! - sorry fürs OT aber den Satz mußt ich kommentieren. Ich hoffe ich hab die Nettiquette beachtet.......

    :thanks: :thanks: :thanks: :thanks:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • als ich mich von meinem ersten mann trennte hat meine komplette familie nur eines gesagt : gott sei dank!
    damals war ich 28 jahre alt und hatte von ihm 3 kleine jungs ..


    mein 2. ehemann wurde mit offenen armen in die familie aufgenommen ... da war ich 41 ( kennenlernen)


    die zeit dazwischen war ich ae und habe alles für meine kinder getan , was ich konnte ... ok , mach ich immer noch ;) ..

  • ok , mach ich immer noch


    Ach Rübli... Ich glaube das hört auch nie auf, oder? ...


    Ich sehe es ja an meiner Mama....
    Sie ist und bleibt einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Meine Eltern sind selbst geschieden und neu verheiratet, die von meinem Ex auch. Was sollten sie also dazu sagen, dass wir uns trennen? Erschrocken waren sie schon, aber mein Vater meinte dann, dass ihm schon länger aufgefallen war, dass bei uns die Nähe fehlte. Meine Vater hält sich aus allem raus. ich erzähl ihm auch nicht so viel. Er hat andere Sorgen. Seine Frau/meine Stiefmutter ist im Dezember gestorben.
    Mit meiner Mutter hatte ich bis ich 18 war gar keinen Kontakt, aber seitdem ist sie mir eine gute Vertraute. Bei ihr kann ich meinen Müll abladen und sie stärkt mir den Rücken, wie ne gute Freundin.


    Die Familie von meinem Ex ist nach der Trennung bis auf die Schwiegermutter, die immer mal die Kinder besucht und zu Geburtstagen kommt, völlig abhanden gekommen. Aber damit kann ich gut leben.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Auch ein Jahr nach der Trennung von meinem Mann wird meine Entscheidung nicht akzeptiert. Ich habe kaum noch Kontakt zu meinem Eltern, mit meiner Mutter spreche ich kaum noch. Ich musste mir nur Vorwürfe anhören. Ich würde mein Kind zerstören, weil ich mich von meinem Mann getrennt hätte und vor allen Dingen, weil ich kurze Zeit später einen neuen Partner hatte. Meine Familie in Slowenien, tja ich wurde quasi verstossen.

  • meine eltern haben unterschiedlich reagiert,aber beide waren für meine tochter und mich da.
    mein vater hatte nicht die beste meinung von meinem ex(war aber ihm gegenüber immer korrekt und hilfsbereit)und war nach der trennung der meinung,dass ich besser dran bin ohne ihn und hat ihn weitesgehend ab dem moment gelöscht ins seinem kopf.
    meine mutter hat das theater bei uns (über jahre)wesentlich mehr mitbekommen,da ich oft mit ihr geredet hatte.
    sie stand hinter mir,aber hat mich immer wieder ermahnt,nichts negatives über ihn zu sagen vor dem kind oder hat mal seine seite ,seine sicht der dinge beleuchtet...und war und ist auch bis heute noch absolut freundlich zu ihm,wenn sie sich mal sehen.
    sie hat ihre meinung ,die kenne ich,obwohl sie es nie ausgesprochen hat,die ist nicht die beste,aber im interesse des kindes,hält sie sich zurück und bleibt fair.
    mein vater ist vor nem jahr gestorben,aber ihm hätte ich zugetraut,dass er ihm auch mal nen dummen spruch drückt(aber schnittpunkte gab es gsd nie,so dass es nie dazu gekommen ist)
    wenns vorallem um seine enkelin ging,war bei ihm binnen sekunden schluss mit lustig.
    er war der meinung,ein mann hat alles für seine familie zu tun ,vorallem für die kinder,egal was kommt.
    ihm kam viel zu wenig all die jahre.
    meinem freund danach sind beide neutral entgegengetreten...erstmal.
    auch hier war mein vater derjenige,der schneller den durchblick hatte als wir alle...und ihn nicht prickelnd fand...aber auch da höflich und nett kommunizierte.
    als das kurze zeit später um war,kam wieder das löschprogramm in seinem kopf.
    bei meinem jetzigen partner war es anders.den fand er richtig gut.
    die beiden hatten von anfang an gemeinsame themen,mein vater hat ihn auf seine weise gecheckt...in genau beobachtet wie er mit mir redet und vorallem mit seiner enkelin ...was er tut,vorallem für uns..
    2 tage vor seinem tod haben sich die beiden aufn kaffee getroffen und er hat meinen freund gefragt,ob alles ok bei uns ist,wie es mit dem kind klappt und ihm gesagt,wie froh er ist,dass er da ist...sowas hatte mein vater noch nie gemacht.
    2 tage später ist er friedlich für immer eingeschlafen..
    wahnsinn oder?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Meine Eltern mochten meinen Ex Mann nie wirklich. Auch sie haben bemängelt das er sich um unser Kind und mich nicht kümmert. Als ich mich getrennt habe war dann das Elend groß! :hae:


    Mittlerweile hat sich mein Vater an meinen neuen Partner gewöhnt und meine Mutter ist verstorben. Ich bin froh das mein Sohn Kontakt mit Opa hat, den Rest atme ich weg. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Meine Eltern waren auch froh, als ich mich endlich getrennt hatte.
    Sie haben gesehen, wie ich leide und wie mein Kind leidet.


    Ich finde es traurig, wenn Eltern einem Vorwürfe machen und sehr sehr schön, zu wissen, dass meine erst mal hinter mir stehen und mich so lieben wie ich bin (dann kann ich auch gut annehmen, wenn sie Kritikpunkte haben, weil ich es weiß, dass es aus einer liebevollen Haltung heraus geschieht und nicht weil sie denken ich bin missraten/gottlos ... ).
    Auch den Enkelkindern ist nicht geholfen, wenn man deren Eltern nieder macht - ich denke nicht, dass AE prinzipiell denken es ist toll, dass ihre Beziehungen auseinander gehen, dass die meisten leiden und sich sehr sehr viele Gedanken machen wie es den Kindern nach und mit der Trennung geht - und da ist das letzte, was dann gebraucht wird Vorwürfe (ich denke, die macht sich fast jeder selbst genug und wenn man das verstärkt bringt es nun mal gar nix für niemanden).
    Auch finde ich es traurig, wenn Eltern neuen Partnern erst mal ablehnend gegenüberstehen. Schließlich sind sie eine Hoffnung, könnten gut sein für Kinder und Enkel. Klar, wenn es einen ständigen Wechsel gibt, würde ich mich auch sorgen. Aber dann Kritik anbringen anstatt Unterstützung halte ich für den absolut falschen Weg.


    Ich hoffe ich kann eine genauso tolle, liebevolle Mama für meine Kinder sein (auch wenn sie mal erwachsenen sind) wie ich das von meinen Eltern erlebe.


    Ich hoffe du lässt dich nicht entmutigen und - wie die meisten schon schrieben - versuch es nicht so sehr ranzulassen, auch wenn das schwer ist und sehr weh tut... :troest