Leben ganz ohne Lactose... geht das??

  • Schaumal.


    Es gibt viele Rezepte, für selbstgemachte Brotaufstriche.
    Die einfachste Variante: Butterbrot/Margarinebrot und Rohkost und/oder Kräuter drauf.
    Ei: in Scheiben oder als Rühr- bzw. Spiegelei, darunter etwas Tomaten(mark).
    Linsen- bzw. Bohnengerichte, abgekühlt oder püriert.
    Kartoffelscheiben oder Kartoffelmus (mit Apfelmus vermischt).


    Von Alpro gibt es ganz leckere Sojamilch, -joghurt und auch Nachtische.
    Es gibt Wurstwaren, die laktosefrei sind.


    Darmsanierung nicht vergessen...

  • Die Laktose (Milchzucker) in Joghurt hat sich in Milchsäure verwandelt, besteht dagegen auch eine Unverträglichkeit? Es gibt auch Käsesorten bei denen das der Fall ist. Man muss also nicht unbedingt die überteuerten und überbewerteten Sojaprodukte nutzen, wenn man im Bereich Milch bleibt.

  • Grünschnabel, ich kenne selbst eine Frau, die Hartkäse und Joghurt auch nicht verträgt, bei Junior war das auch lange so. Das gibt es...

  • Milchfrei find ich so schwer gar nicht. Du musst halt viel selber kochen. Reismilch geht gut, nur Pudding wird damit nicht fest- wer da nen Tip hat? Und Reis- und Hafersahne haben wir auch.
    Letztes Jahr habe ich leckere Kräuter"butter" mit Margarine gemacht, sehr gut.


    Und bei diesen "Laktosefreien" Produkten darf man wohl nicht vergessen, dass die sehr behandelt und verändert sind; kein Wunder dass der Körper sie als Fremdstoff erkennt und reagiert.


    Und Spuren merkt der Allergiker halt. Im Restaurant kannst Du bei der Bestellung gut sagen, dass Du Allergiker bist und sie ohne Milch kochen sollen! Wenn sie den wirklich kochen, sollte das kein Problem sein.

  • Lactrase habe ich einmal genommen... auf der Hochzeit von Freunden. Aber ich musste da soviele Kapseln nehmen, hat gar keinen Spaß gemacht zu essen. Mag nicht jedesmal Kapseln oder Tabletten vorm Essen schlucken müssen. :(


    Danke für den Link Maschenka. Werde ich mich heute Abend mal reinlesen.


    Ich reagiere auch auf Joghurt. Es kommt da immer drauf an welcher denn in manchen Joghurts ist schon Lactose vorhanden wenn auch wieder nicht soviel. Selbst beim normalen Naturjoghurt reagiere ich aber ich werd mal diese probiotischen nochmal ausprobieren. Die sollen ja angeblich keine Beschwerden machen, habe ich auch schon gehört.


    Darmsanierung? Wie macht man die?

  • Mal ne andere Frage:


    Wie ist es denn mit der Wirksamkeit der Pille bestellt, wenn ich durch meine Lactoseunverträglichkeit öfter mal Durchfall habe? :schwitz


    Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Hab Schiss dass die durch die Unregelmäßigkeit meines Darmes nicht so wirkt und ich dann ein "TroPi"-Kind bekommen. ;)

  • Also soweit ich weiß, muss die Pille 4-5 Stunden "in dir" sein, danach und davor darfste also auch mal ... auf Klo :lach


    Bei mir schwankt die Verträglichkeit ständig .. Am Besten ist es, wenn ich vor der Milch und Joghurt-Einnahme was "normales" gegessen habe .. Aber manchmal brauch ich auch die Tabletten vorher .. Is irgendwie immer unterschiedlich, je nach Tag :Hm


    :frag

  • Zitat

    Also soweit ich weiß, muss die Pille 4-5 Stunden "in dir" sein, danach und davor darfste also auch mal ... auf Klo :lach


    Na dann muss ich wohl 4 Stunden den Hintern zusammen kneifen und dann... :nixwieweg .... :lgh

  • Ich nehm die Pille immer vor dem Schlafengehen. Da hat sie dann genug Zeit zu wirken. ;)
    Oder musst du auch nachts regelmäßig aufs Klo?


    Ich mag Soja- und Reismilch gar nicht oder lag es nur an den Herstellern? Gibts da Unterschiede im geschmack? Ich hatte immer die aus dem Kaufl...d. Aber die konnte ich noch nicht mal im Kaffee verknusen. :kopf

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Stimt.. das ist ne gute Idee mit dem Pille vorm schlafen-gehen nehmen. Weil nachts muss ich ja wirklich nicht aufs Klo.


    Also ich find die SojaMilch von Alpro-Soya lecker. Hat natürlich auch ihren Preis. :crazy

  • Wie ist es denn mit der Wirksamkeit der Pille bestellt, wenn ich durch meine Lactoseunverträglichkeit öfter mal Durchfall habe?


    Es gibt einige lactosefreie Pillen mittlerweile :-) Wenn der Durchfall nicht grad innerhalb zwei Std. nach der Einnahme
    passiert, ist das okay, wenn ja.. zusätzlichen Schutz.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hab ne lactosefreie verschrieben bekommen aber ich meinte wenn ich wegen anderer lactosehaltiger Sachen Durchfall habe und dann die Pille weniger wirkt... :schwitz

  • ...also "normal" aufs Klo darfste - nur bei Durchfall musste eben vorsichtig sein .. Deswegen würd ich sie auch abends nehmen, da schläfste ja eh und nimmst eher weniger Laktose-Produkte zu dir :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • Habs nochmal editiert :brille


    Also wie gesagt - Pille abends nehmen, da is wohl am wenigsten Risiko, dass es gleich wieder "rauskommt" :daumen



    :lgh

  • Wollte heute meine Pille anfangen und bin direkt in die Apotheke. Haben sie die nicht mehr vorrätig und müssen sie bestellen. :bldgt: Die Apothekerin meinte ich kann sie dann ja direkt morgen früh nehmen und dann wäre es auch noch rechtzeitig mit dem Beginn. Ich hoffe es... ansonsten wird sie Patentante vom Tro-Pi-Kind. :nawarte: :D


    Nur.... ich wollt die ja eigentlich wegen der Lactose-Geschichte Abends nehmen. Kann ich die dann morgen früh anfangen und nehm die dann am selben Abend nochmal, also mit 12 Stunden dazwischen? Hat hier jemand Ahnung davon? Weil sonst würd ich die ja mehr wie 24 Stunden nicht nehmen können wenn ich wert darauf lege, dass ich die immer Abends nehm.


    Ach mensch.. mit 16 habe ich mir damals nicht so nen Kopf drum gemacht. :frag

  • ich würde jetzt behaupten, dass ich mich im 1. Monat niemals 100 Prozentig alleine auf die Pille verlassen würde und eh zusätzlich anders verhüten würde. In dem Fall wäre auch ja Durchfall nicht ganz so tragisch. Ansonsten wäre es vielleicht auch möglich das erste Mal morgens zu nehmen und dann immer um 2 Stunden nach hinten oder vorne zu schieben.


    Ich nutze übrigens den Nuvaring wegen meiner Laktose-Intoleranz. Nur mal so als Anregung

  • Ja das mit zusätzlich verhüten denk ich mir ja auch... war jetzt halt nur doof wegen der abendlichen Einnahme.


    Nuva-Ring wegen der Lactose-Intoleranz? Hattest du keine lactosefreie Pille bekommen oder war das eben wegen Durchfall und Co? Ich hätte immer so Angst dass der Ring nicht richtig sitz... :(