Bin ungeplant schwanger - kein Vater

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben:
    Also ich bin ungeplant schwanger geworden, aber ich freue mich mitlerweile doch etwas darüber - es ist nicht ungewollt würde ich sagen. Ich kenne allerdings den Vater nicht. Wir waren nur dieses eine Mal zusammen. (Es ist im Urlaub passiert - wir hatten eine Kondompanne) Ich kenne nur seinen Vornamen.
    Ich bin übrigens 26 und wohne, seit ich im Juni mein Studium beendet habe, wieder zuhause mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen. Da beginnt auch schon mein Problem. Ich muss meiner Mutter irgendwann die Schwangerschaft beichten. Nur bin ich normalerweise nicht der Mensch der einfach mit irgendjemandem ins Bett steigt. Ich hab das noch nie in meinem Leben gemacht. Ich bin immer sehr vorsichtig gewesen was das THema Sex betrifft. Das weiß meine Mutter auch. Außerdem hat sie von den wenigen Freunden die ich bisher hatte so gut wie nichts mitbekommen. Also wie erklär ich ihr etwas, was sie bei mir nie für möglich gehalten hat?
    Ich weiß dass sie sich irgenwann freut Oma zu werden. Sie drängt mich schließ lich schon seit Jahren ich solle mir doch endlich einen Freund suchen und Kinder bekommen.
    Jedenfalls habe ich soeben mein Studium abgeschlossen und einen guten Job angenommen. Ich kann also ganz normal in Karenz gehen und bekomme mit großer wahrscheinlichkeit danach auch wieder einen guten Job. Das heißt eigentlich ist der Zeitpunkt ja optimal - besser geht es nicht meiner meinung nach. Aber ich hab halt keinen Vater zu meinem Kind. Ich weiß noch nicht mal wer es ist.


    Weiters möchte ich noch sagen, dass ich natürlich weiß, dass ich den Vater irgendwie versuchen muss zu finden. Ich will es meinem Kind nicht antun, dass es nichtmal den Namen seines Vaters kennen wird. Nur leider ist die Situation ziemlich aussichtslos.
    Auch mache ich mir große Gedanken darüber, was ich meinem Kind mal sagen werde. Nur im moment ist das nicht mein Hauptproblem - das werde ich wohl erst im Laufe der Jahre lösen können.
    Mein Hauptproblem ist WIe sage ichs meiner Mutter?



    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Was soll ich meiner Mutter sagen?



    PS: Ich komme mir richtig doof vor mit meiner Frage. Schließlich bin ich ja keine 15 mehr. Aber ich denke wenn so etwas passiert, hat man auch mit 35 angst es der eigenen Mutter zu beichten oder?


    Oh mann, wie konnte mir das nur passieren? Sonst bin ich immer diejenige gewesen die sich über Frauen mit ONS lustig gemacht hat. Hätte nie im Leben gedacht dass mir das mal passieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Iguazu ()

  • Hallo Iguazu,
    einfach gerade aus.Frag sie ob sie Zeit hat,du müßtest ihr etwas sagen.Dann frei raus mit der Sprache.Du hast doch schon vielerreicht.Studium,Job :daumen
    Sie wird dir bestimmt nicht den Kopf abreißen!
    Ich drücke dir die Daumen :daumen
    Lg Petra :wink
    P.S.warte aber nicht mehr zu lange!!

  • Huhu und :welcome erstmal iquazu :)


    Ich denke du solltest einfach ehrlich sein, dich mit deiner mutter zusammensetzen und es einfach rauslassen - warscheinlich wird sie anfangs nicht begeistert sein, aber das wird sich legen, wie du schon sagtest.


    Die Reaktion auf die Beichte einer Schwangerschaft ist bei weitem nicht so schlimm, wie die Angst die man vor dieser beichte und auch vor der reaktion hat.


    Zu der Suche des KV: Das Jugendamt wird dir helfen den Vater zu finden. Auch wenn du nur seinen Vornamen kennst, so kennst du doch seinen Urlaubsort, und vielleicht auch den Namen der Unterkunft, die er hatte.
    Mit diesen Daten sollte es für das Jugendamt keine Schwierigkeiten geben, den richtigen Namen und auch die Adresse herauszufinden.
    Wende dich am besten gleich ans Jugendamt wenn du den namen des KV in der Geburtsurkunde angeben möchtest.

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Ich hatte damals auch große Angst es meinem Vater zu beichten!!!
    Habe es ganz lange hinaus geschoben!!


    Abe dann im 4 Monat hab ich mir ein Herz gefasst und es ihm erzählt. Hab ihn gefragt, ob er mal kurz Zeit für mich hätte, ich mußte ihm was erzählen!!!
    Darauf er "Was ist denn, bist du etwa schwanger???"


    Ich hab natürlich ja gesagt und dann kam das unglaubliche! Mein Vater hat mich das erste mal seit bestimmt 15 Jahren in den Arm genommen. Er hat sich wirklich gefreut. Und durch die Hormone sind bei mir natürlich gleich die Tränen geflossen.


    Meistens malt mich alles viel schlimmer aus, als es wirklich sein wird. Deine Mama wird sich freuen, ganz bestimmt sogar. Und nach der ersten großen Freude werden bestimmt die Fragen nach dem Vater kommen, aber die Freude macht das alles wieder wett.


    Also fass dir ein Herz und raus mit der Sprache. Früher oder später mußt du es eh tun

  • Hallo und :welcome,


    ui, ich kann mich noch erinnern, als ob es gestern war, was ich für nen Bammel hatte, es meinen Eltern zu beichten :scared. War zwar kein One-Night-Stand, aber leider eine Affäre mit einem verheirateten Mann, von dem ich meinen Eltern bis dahin niemals auch nur ein Wörtchen erzählt hatte (und das Ganze ging mehrere Jahre lang).


    Komme aus einem so intakten Elternhaus, wie es ein Elternhaus nur sein kann, Mama und Papa seit ewig und drei Tagen verheiratet, 2 ältere Geschwister, die richtig "was erreicht" haben, und dann komm ich, das schwarze Schaf und bin von nem verheirateten Mann schwanger. :rolleyes:


    ABER: ich kann auch nur sagen, es hat dann gar nicht wehgetan. ;) Die Beichte, meine ich. Meine Mutter hat schon etwas sparsam reagiert anfangs (mein Vater hat sich gleich gefreut, da erster Enkel), aber es ging nicht lange und alles war so, als sei die Tatsache, daß unsere Familie Zuwachs bekommt, jetzt ne Selbstverständlichkeit.


    Nur Mut. Mehr als den Kopf abreißen kann sie Dir nicht. ;) Nur Spaß. Es wird sicher gar nicht so schlimm, wie Du es erwartest. Wünsch Dir alles Gute!

  • Auch von mir erstmal :welcome


    Ich denke auch, daß es sicher nicht so schlimm wird, wie Du Dir ausmalst. Und ausserdem ist es für Deine Mutter sicherlich schlimmer, erst dann von der Schwangerschaft zu erfahren, wenn es nicht mehr zu verbergen ist..........


    Ich drück Dir auf jedenfall die Däumchen :daumen

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • hallo und :welcome
    Also ich bin damals auch ungewollt schwanger geworden ,war zu der zeit gerade erst 19 .gab zwar den vater dazu .aber ich traute mich trotzdem nicht es meinen eltern zu sagen .schließlich habe ich mich doch dazu gerungen es zu beichten .habe meiner mutter gesagt sie möchte sich doch bitte hinsetzten das was ich zu sagen hätte würde sie umhauen .als ich es sagte ,meinte sie nur das habe ich schon gewust .sie hatte es schon vor mir gemerkt bevor ich es wusste .sie hat sich rießig gefreut .


    also so schlimm denke ich wird das nicht werden , drück dir die :daumen

  • Nur ganz kurz: Erstmal danke für eure Antworten. Hat mir alles sehr geholfen.
    Ich habe die Beichte hinter mir und es war wirklich nicht so schlimm wie ich dachte.
    Meine Mama kommt nächste Woche mit zum Ultraschall und sie freut sich wie irre auf ihr erstes Enkelkind.
    Originalwortlaut von ihr: Macht doch nichts - Wer braucht schon Männer? Mutti und Omi reichen vollkommen.
    Ach Leute ich könnt heulen vor Glück

  • Zitat

    Original von Iguazu
    Nur ganz kurz: Erstmal danke für eure Antworten. Hat mir alles sehr geholfen.
    Ich habe die Beichte hinter mir und es war wirklich nicht so schlimm wie ich dachte.
    Meine Mama kommt nächste Woche mit zum Ultraschall und sie freut sich wie irre auf ihr erstes Enkelkind.
    Originalwortlaut von ihr: Macht doch nichts - Wer braucht schon Männer? Mutti und Omi reichen vollkommen.
    Ach Leute ich könnt heulen vor Glück


    :daumen Na, wenn DAS mal nicht gut gelaufen ist. Super!!!

  • Also ich denke auch,dass du es am besten ganz schnell beichtest.Als ich es meiner Mutter gebeichtet habe meinte sie nur, ich sei 24.Da war ja mal mit sowas zu rechnen.


    Sie war nicht begeistert, aber irgendwo spüren Mütter oft so etwas schon;)


    Also, viel glück;)


    Achso: Willkommen im Forum;)

  • mir ging es wie biggy: ich war auch 19 Jahre alt, mit dem KV damals gerademal 3 Monate zusammen und im 3ten Mnat schwanger (jaja, es hat schon beim ersten mal eingeschlagen ;)


    Ich hab damals meine Mama angerufen udn gefargt ob sie zu Hause sei (wie so oft) sie hat dann gleich gefragt "bist du schwanger?"


    Bei ihr zu Hause hat sie mir dann After eight geschenkt (die mag ich besonders gerne), mcih in den Armn genommen und sie total gefreut- außerdem hat sie erzählt, dass sie nur einen Tag davor mit ihren KollegInnen udn Freundinnen über ein Enkerl gesprochen hat und sie es irgenwie an meiner Stimme gemerkt hätte, dass ich schwanger sei ;


    Meine ganze Familie hat sich wahsninnig gefreut- obwohl ich ja erst seit so kurzem mit dem KV zusammen war- wird sind dann zusammengezogen, waren dann noch 2,5 Jahre zusammen- bis ich mich vor 2 Jahren von ihm getrennt habe.


    Aber es geht uns allen sehr gut mit unserem Leben udn iwr sind sher glücklich (alle: meine Familie, der gemeinsame Sohnemann und auch mein Ex)


    HAPPY END