Trennung und nun? Weiß nicht weiter...

  • ich glaube, mit unserem / meinem Wissen von hier aus, wirst du nicht weiter kommen...


    Geh`am Besten zu eurem zuständigen Jobcenter / Arge und lass `dich dort beraten. Die Idee mit der Caritas oder Diakonie etc. finde ich auch gut.


    Was mir noch einfällt; du hast in Deitschland grundsetzlich erst mal das Recht der freien Wohnungswahl. Wenn deine Wohnung "zu teuer" für das Amt ist, liegt es in deinem ermessen die Differenz selber
    zu zahlen und natürlich die Heizkosten für die evt. zu viel Quadratmeter. Ist deine Wohnung nicht angemessen übernimmt das Amt keine Renovierungskosten z.B.
    Ansonsten darfst du auch erstmal 6 Monate in eurer Wohnung bleiben und die vollen Kosten werden übernommen, findest du eine passende Wohnung werden auch die Umzugskosten übernommen.


    Als AE bekommst du auch noch AE-Zuschlag ... bei 4 kids nicht zu verachten


    Zu deiner beruflichen Situation wird dich auch nur das Jobcenter adäquat beraten können; auch zum Thema Aus- und Weiterbildung.


    Jetzt trittst du dich selber mal in den Allerwertesten und ziehst los ... Jobcenter, JA und Beratungsstelle ... hopphopp --- los ---- Du schaffst das !!!

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Der Aufwand wär wohl schon Okay.Man bekommt aber eben auch mit wie Stressig das sein kann, abgelehnte Anträge, dann fehlt was und das Geld kommt nicht und alles muss mann erklären und sich rechtfertigen. Ich weiß nur das es viel Ärger mit dem örtlichem Amt gibt, und ich bin da nicht sehr belastbar. Außerdem wäre es mir schon lieber wenigsten ein wenig selber zu Verdienen (z.B. 400Euro Job).

  • Hallo.


    Ist ne echt blöde Situation, ich denke das können wir alle nachvollziehen. Ich selber hatte das Problem auch nach der endgültigen Trennung. Ich habe auch nach langem hin und her meinen ALG-II Antrag abgegeben damals. Ich hab mich damit echt mies gefühlt, zumal da meist nur Leute mit dir sitzen die absolut nicht arbeiten wollen.


    Nach dem ich den Umzug gewuppt habe und auch alle Anträge (Wohngeld, ALGII) richtig liefen (ist ne scheiß-Arbeit, da stimme ich dir zu) habe ich dann auch wieder neue Kraft finden können um Arbeit zu suchen.


    Ich habe also gesucht, bin in meinem alten Beruf noch nicht fündig geworden, aber um überhaupt etwas zu tun arbeite ich jetzt in einem Call-Center. Der kleine bekommt Wohngeld und ich einen Arge-Zuschuss, der zwar nicht hoch ist, der aber auch dafür führt, dass ich keine GEZ zahlen muss.


    Kurzum sage ich, ich bin froh es so gemacht zu haben. Man zahlt jahrelang in den Sozialstaat ein und ich denke es ist keine Schande wenn man sich in einer Notlage für ein paar Monate auch mal auffangen lässt- die Arge war übrigens nicht sehr erfreut über meine Arbeitsaufnahme und riet mir trotzdem erstmal in ihren "Fängen" zu bleiben.


    Der Zwerg geht übrigens zur Tagesmutter und blüht dort richtig auf. Die TM wird für Berufstätige von Jugendamt gefördert und so zahle ich nur das Essensgeld. Und für mein Empfinden ist eine Tagesmutter für 2-jährige durchaus angenehmer als ein Kiga, aber man muss persönlich da wohl auch hinterstehen. Hast du dir vielleicht mal überlegt bei einer Tagesmutter reinzuschauen und dir das mal anzugucken? Ich hatte hier auch 3 "Besichtigungen" bevor ich DIE Richtige gefunden hatte. Mein Sohn ist sonst so schüchtern, aber der guten Frau rannte er direkt ins Haus- und mir ist es lieber, er weint wenn ich ihn mit nach Hause nehmen möchte, als dieses herzzerreißende Weinen, wenn ich ihn abgeben würde.

  • Mit 4 Jahren gibt es einen rechtlichen Anspruch, da MUSS die Stadt / Gemeinde was finden !!!
    Für das andere Kind, wie gesagt, Tagesmutter.


    Und das mit dem Höchstsatz erschließt sich mir auch nicht :hae:

    Es ist nicht ganz der Höchstsatz, liegt knapp drunter. Ich habe mit dem zuständigen Amt telefoniert, und die Sachbearbeiterin meinte auch das es wohl sehr ungerecht ist, sie da ja aber auch nichts machen kann. KiTa Plätze sind hier eben teuer und die Sozialstaffelung ist nicht sonderlich sozial. In einigen Nachbargemeinden ist es sogar noch teurer!
    Man könnte noch einen Härtefallantrag stellen, die kommen aber nicht oft durch. Und man braucht gute Gründe nicht zahlen zu können.

  • Als wir uns getrennt haben und nicht sofort in der Lohnsteuerkarte angegeben, bekam mein Ex beinahe eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Mir wurde klipp und klar gesagt, veränderte Verhältnisse müssen wir sofort angeben (auch das Kindergeld lief offiziell weiter auf seinen Namen - ging aber auf mein Konto ein: wurde uns sofort gesperrt und - monatelang - geprüft).
    @ mokeline: Was ist AE-Zuschlag? Gibt's das evtl. nur in anderen Bundesländern (komme aus Bayern)?

  • Wieso waren die nicht erfreut? Haben die dich nicht zum Arbeiten gedrängt?


    Der Zwerg geht übrigens zur Tagesmutter und blüht dort richtig auf. Die TM wird für Berufstätige von Jugendamt gefördert und so zahle ich nur das Essensgeld. Und für mein Empfinden ist eine Tagesmutter für 2-jährige durchaus angenehmer als ein Kiga, aber man muss persönlich da wohl auch hinterstehen. Hast du dir vielleicht mal überlegt bei einer Tagesmutter reinzuschauen und dir das mal anzugucken? Ich hatte hier auch 3 "Besichtigungen" bevor ich DIE Richtige gefunden hatte. Mein Sohn ist sonst so schüchtern, aber der guten Frau rannte er direkt ins Haus- und mir ist es lieber, er weint wenn ich ihn mit nach Hause nehmen möchte, als dieses herzzerreißende Weinen, wenn ich ihn abgeben würde.


    Ich bin nicht generell gegen Tagesmütter, aber die guten sind hier lange Ausgebucht. Und es sind eben auch viele die man hier so auf den Spielplätzen trifft die sind einfach nur furchtbar mit den Kindern (außer es ist eine Mutter dabei). In dem Stadtteil in dem ich wohne gehen so gut wie alle Mütter nach einem Jahr wieder Arbeiten oder Studieren, entprechend hoch ist hier der Bedarf.


    Dem Jobcenter wäre es lieber gewesen, ich wäre zu Hause geblieben. Ich habe von denen nie was gehört, keine Jobangebote, ich musste mich nicht bewerben, es kam nichts - außer entsetzen, dass ich arbeiten WILL.


    Ich will dir ganz klar raten, erstmal euer neues Leben zu ordnen und dann zu versuchen die Kinder unterzubringen. Ich finde, ein 4 jähriges kind einer alleinerziehenden Mutter geht in der Kindergartenplatzverteilung ganz eindeutig vor!


    Und was deine Einstellung zu Tagesmüttern angeht, naja ich kann das schon verstehen, aber ich erlebe auch täglich das Gegenteil und anschauen kostet ja nichts ;)

  • Was ist AE-Zuschlag? Gibt's das evtl. nur in anderen Bundesländern (komme aus Bayern)?

    Kinderzuschlag


    Die Höhe des Kinderzuschlag errechnet sich jeweils als Prozentanteil der zuzüglich des Regelsatzes der jeweiligen Person; dieser beträgt


    bei Schwangerschaft ab der 13. Woche 17%
    für Alleinerziehende mit einem bis drei Kindern unter 7 Jahren 36%
    einem Kind über 7 Jahren 12%
    zwei Kindern unter 16 Jahren 36%
    zwei Kindern über 16 Jahren 24%
    ein Kind über 7 Jahren & 1 Kind über 16 Jahren 24%
    drei Kindern 36%
    vier Kindern 48%
    ab fünf Kindern 60%





    @ jomaty : zusätzlich zum H4 steht es dir natürlich frei einen 400€ Job anzunehmen; den musst du angeben und dir wird ein bestimmter Prozentsatz von deiner Grundsicherung abgezogen ...
    getrennt lebend ( auch noch im selben Haushalt) musst du auf deiner Gemeinde melden; da bekommt man dann eine Bescheinigung ...


    wegen des Kita-Platzes und der Bezuschussung hol dir einen Antrag; nur telefonieren gilt nicht ... nur Schriftliches hat bestand ...



    nochmals wegen Job: ruf trotzdem bei deinem Jobcenter an, lass Dir einen Beratungstermin geben ... denn Du bist ja in dem Sinne "Arbeitslos", auch wenn Du noch in der Elternzeit steckst ...


    und wegen JA: erstmal sind die ja auch dazu da einen zu beraten ... alleine wegen eines Kita-Platzes für deinen 4 jährigen ... außerdem können die dir auch ausrechen, was dir an Unterhalt für die kids zusteht ... die beißen nicht und beraten dich auch erstmal ganz unverbindlich (bei uns zumindestens)

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

    Einmal editiert, zuletzt von mokeline ()

  • Hi,


    ich würde dir raten, Wohngeld für die Kinder zu beantragen und du selbst beantragst Harz 4.
    Meist gibt es für die Kinder mehr Wohngeld. ( In dem Fall gibt die ARge das sowieso an die Wohngeldstelle weiter)


    Dort musst Du aber angeben, was diese an Unterhalt bekommen.
    Dein Mann muss seinen Verdienst offen legen.
    Gib am besten an, dass er für die Großen zahlt, aber für die Kleinen nicht kann.
    Denn Wohngeld für Kinder gibt es nur bis 12. Dann bekommst du für die Kleinen mehr und länger! Sonst muss du ab 12 auch Harz 4 für das entsprechende Kind beantragen.
    Außerdem bekommst du mit dem Antrag, Problemlos die Fahrkarten für die Schulen bezahlt ( erst im Nachhinein) und kannst die Schulbuchausleihe kostenlos bekommen ( hier bei mir immerhin ca.300 Euro im Jahr) außerdem kannst du über den Antrag zum Bildungspaket die Betreuung (Kiga oder Hort + Essen - nur eine Selbstbeteiligung von 1€ pro Kind ) bezahlt bekommen. Klassenfahrten werden dann auch bezuschusst bzw. in Deinem Fall auch ganz übernommen.


    lg Duechesse


  • Quatsch...Wohngeld gibt es auch für Kinder über 12...Das ist Unterhaltsvorschuss, was du meinst :hae:

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Liebe Jomaty,


    ich kenne mich nicht besonders gut mit Sozialleistungen aus aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht, selbst Tagesmutter zu werden? Dann könntest Du Deine beiden jüngsten Kinder betreuen und eventuell noch zwei weitere Kinder - dann könntest Du Geld verdienen und Deine Kinder betreuen.LG

    Tagesmutter kann ich nicht machen, weil mir dazu die Räumlichkeiten fehlen. Wir haben ja nur 3,5 Zimmer, wobei das halbe Zimmer nur ein Schrankzimmer ist. Ich hatte das nach Nr. 3 mal überlegt, meine Wohnung ist aber nach den Vorgaben des Jugendamtes nicht geeignet, ist ja auch wegen der Versicherung.

  • Mit 4 Jahren gibt es einen rechtlichen Anspruch, da MUSS die Stadt / Gemeinde was finden !!!
    Für das andere Kind, wie gesagt, Tagesmutter.


    Und das mit dem Höchstsatz erschließt sich mir auch nicht :hae:

    Der Anspruch für einen KiTa Platz besteht, aber die können mir auch einen Platz am anderen Ende der Stadt zuweisen, das können dann mal locker 20 min. mit dem Auto sein. Und das kostet dann ja auch Benzin. Hab mich da inzwischen erkundigt. Nur ein Krippenplatz muss Wohnungsnah sein.