Unbedachte kurze Affäre mit Folgen

  • also in anbetracht auf die langfristigen aussichten ist wohl die adoption die beste option für alle. nur geht das auch, wenn die beiden nicht verheiratet sind?


    Kann es sei daß das genau DER Strohhalm ist, nachdem Du gesucht hast? Damit Du auf jeden Fall raus bist aus der Nummer und nicht womöglich doch noch irgendwann Zahlungsansprüche an Dich geltend gemacht werden?

  • also in anbetracht auf die langfristigen aussichten ist wohl die adoption die beste option für alle. nur geht das auch, wenn die beiden nicht verheiratet sind?


    Ja, es geht unter der Bedingung, dass ein Eltern/Kind Verhältnis zwischen dem LG/Kind besteht und du dem zustimmst.
    (BGB §1741)


    Beides ist bei euch gegeben...


    LG
    Mami2511

  • Kann es sei daß das genau DER Strohhalm ist, nachdem Du gesucht hast? Damit Du auf jeden Fall raus bist aus der Nummer und nicht womöglich doch noch irgendwann Zahlungsansprüche an Dich geltend gemacht werden?

    es geht hier nicht nur um den finanziellen aspekt. auch um dem kind die bestmöglichen bedingungen zu bieten, und das ist seine familie (wenn auch papa nicht leiblich). ich spüre keinerlei väterliche gefühle für das kind, aber auch keine verachtung. nur bei uns wird es nicht die zugehörigkeit finden, die es braucht. natürlich enfällt für mich der unterhalt, was meiner familie zugute kommt.

  • Mal ganz ehrlich - DAS hier ist ne total unsaubere und fürs Kind abstoßende Nummer.



    AAAAAAAAAAABER!!!


    Die Mutter ist absolut keinen Ticken besser !


    Da müssten BEIDE ET richtig rangenommen werden :rolleyes2:

  • Mal ganz ehrlich - DAS hier ist ne total unsaubere und fürs Kind abstoßende Nummer.


    Ja - aber wenn dann von der Mutter in erster Linie, oder?
    Was soll der Vater denn Deiner Meinung nach tun?
    Dem Kind geht es doch aktuell gut so wie es sich liest?
    Was, wenn es das Kind einges Vergewaltigers wäre? Wären dann die Rufe nach dem Recht des Kindes auf den leiblichen Vater auch so laut? (und so wie es sich liest geht es ja unterm Strich nur darum, oder?)

  • je mehr ich lese, desto mehr muss ich nachdenken. ja die nummer ist vermutlich wirklich nicht schön fürs kind, vielleicht habt ihr recht. ich werde drüber schlafen. mit der ex-affäre sprechen und auf eine ado hinarbeiten. dann ist rechtlich alles im reinen. und wenn sie dann doch keine ado wollen sollten und ich dann nunmal rechtlich der vater bin, dann zahl ich halt. was solls. dann kehrt ruhe ein. für alle beteiligten.

  • dann zahl ich halt. was solls. dann kehrt ruhe ein. für alle beteiligten.


    Du redest hier, als ginge es um ein Tier, das man loswerden will.


    Ist ja toll, das DU keine Gefühle für das Kind hast. Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass dieses Kind irgendwann für DICH Gefühle haben wird? Das es irgendwann Fragen stellen wird?


    Ich bin eins dieser Kinder, die im Glauben an die heile Familienwelt aufgewachsen sind und die viel zu spät erfahren haben, das "ihr" Vater, nicht ihr leiblicher Vater ist. Weißt du was das für ein Gefühl ist? Was für ein massiver Vertrauensbruch. Damals ist für mich eine Welt zusammengebrochen.


    Ich kann nicht glauben, dass du das hier alles ernst meinst,- das ihr das ernst meint. Keiner sagt, dass du das Kind zu dir holen sollst, aber du hast die Pflicht in seinem Leben eine Rolle zu spielen. Und es ist die Pflicht der Mutter, dir das zu ermöglichen. Mein 9 Jähriger Sohn hat mehr Verantwortungsgefühl als ihr beide zusammen. Ehrlich, da finde ich geistig reiferes Leben auf meinem Duschvorhang.


    Ein Kind zu hintergehen, zu belügen und zu betrügen, das sich in keinster Weise wehren kann, dessen Wohl von euch abhängt, ist einfach nur egoistisch, selbstsüchtig und absolut widerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kailyn ()


  • Ich mag da noch was zu ergänzen - unmoralisch...


    Moralisch alles richtig,



    man darf - aber nicht vergessen, das es auch einem Kind nichts bringt, wenn KV, KM und das Kind Kontakt halten, "nur", weil es moralisch so sein sollte.



    Bringt dem Würmchen wohl auch nix :(


    Aber verheimlichen würd ich den KV auch nicht.

  • Es spricht doch nichts dagegen dem Kind zu vermitteln, dass es einen "Papa" hat und eben einen "Vater". So wachsen zig Adokids auf... und im übrigen auch sogut wie alle Pflegekinder.
    Aber die rechtliche Sicherheit muss geschaffen werden - unzwar für alle Beteidigten!


    LG
    Mami2511

  • Ich bin sprachlos...


    ich habe selten so viel Egoismus und Kälte erlebt!


    Auch wenn dir die Mutter nicht in den Kram passt...so ist es trotzdem DEIN Kind. Es kann nichts dafür. Frag dich doch mal, was deine anderen Kinder von dir denken würden, wenn sie das wüssten...


    Sorry, aber dir gehts einzig und allein um dich selbst. Unfassbar... :kopf

  • Man weiss ja auch nie, ob die Mutter nicht aus irgendeinem Grund oder gar der LG die Vaterschaft irgendwann mal anfechten... Wenn solch eine Anfechtung erfolgreich ist, verlangt das Gericht schon das Wissen um den leiblichen Vater.


    :hm...

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)

  • Ich "bewundere" ja die Dame der Story, selbst gebranntes Kind, gebrannt in dem Sinne das sie selber weiß das Beziehungen zerbrechen. Jetzt mit nem Neuen schon so weitreichende Entscheidungen zu treffen er darf ihr Kind annehmen als Vater, holla die Waldfee.


    Der Kerl muss so umnebelt sein (wahrscheinlich bläst sie ihm die Glücksgefühle in allen Oktaven) das er halt mitmacht.


    Ehrlich nach gescheiterten Beziehungen ist man da noch so unbedarft und sagt jawoll mit dem spring ich zusammen in die Kiste bzw. und so leben wir glücklich bis in die Ewigkeit?


    Das würde ich niemals sagen können, ich hab keine Ahnung wo ich beziehungstechnisch in 5 Jahren stehe.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • wenn das kind alt genug ist und mich aufsucht, wird sie antworten bekommen. zudem hat die mutter es in der hand, sie aufzuklären. und wie soll die rolle im leben des kindes aussehen? soll ich meine pflichtbesuche ableisten, sofern ich dürfte? zu mir wäre unmöglich. na das wäre ja wohl das reinste vergnügen für das kind (von mir mal abgesehen). ich kann dem kind nicht das bieten, was es braucht. eine ado wäre hier sinnvoll, wenn KM einverstanden.

  • Es spricht doch nichts dagegen dem Kind zu vermitteln, dass es einen "Papa" hat und eben einen "Vater".

    nein, es spricht nichts dagegen. aber das ist obliegt der mutter, inwieweit sie die kleine aufklärt oder nicht, sie lebt mit ihr zusammen, nicht ich. ich hab da eh nichts zu sagen.



    wie gesagt, ich hab nix gegen das kind. aber schon aus familiären gründen könnte ich eh nicht die vaterrolle übernehmen oder überhaupt irgendwelche kontakte zum kind pflegen. wüsste auch gar nicht, wie das aussehen soll. daher ist doch ne ado toll, für alle. dann ist es rechtlich. und das hat nix mit loswerden zu tun, sondern ordentliche verhältnisse auf beiden seiten.

  • Hallo!


    möcht nochmal ein kurzes, abschließendes feedback zu meiner sache geben. ich habe ja nun viel nachgedacht, um für mich und meine familie und das kind die beste lösung zu schaffen. schlussendlich haben wir es geschafft, meine frau, meine ex und ich ein klärendes gespräch zu führen. denn solange es rechtlich auf mich zurückfallen könnte, würde auf unserer beziehung ein schatten liegen, der belastet. also muss ne lösung her. der tipp von einer adoption war sehr hilfreich. ich führte dies im gespräch an, meine frau ist sowieso dafür, ich auch. auch meine ex willigte ein. zuallererst wurde das rechtlich geregelt, vaterschaft von mir mittlerweile anerkannt, höhe des unterhalts wird noch geprüft. gleichzeitig führten alle beteiligten auf dem jugendamt an, das eine adoption gewünscht wird. meine einwilligung liegt vor. dies wird noch geprüft, ob der jeweilige partner auch geeignet ist. für das kind wäre es zu wünschen, damit das kind in einer intakten familie aufwachsen kann. sollte die ado, warum auch immer, nicht durchgehen, werde ich natürlich meinen zahlungsverpflichtungen weiter nachkommen.


    soweit der stand der dinge in dieser sache. ich möchte meinen frieden finden in dieser angelegenheit und diesen frieden wünsche ich auch den anderen beteiligten. und da denke ich, gehört alles rechtlich geregelt. ihr hattet völlig recht. mittlerweile ist bei uns nach diesem gespräch und erledigung dieser angelegenheiten wieder innnere ruhe eingekehrt.

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich finde wenn das wahr ist, ist das gut geregelt.


    Was soll er denn mit dem Kind wenn er keinerlei Gefühle dafür ghegt? :hae: Das merkt so ein kleines Mädchen doch auch, da kommt dann alle 2 Wochen ein fremder Mann und führt Pflichtbesuche aus :kopf


    Das Kind sieht den LG bestimmt schon als Papa, und wenn dieser sich kümmert ist doch alles tutti, oder? Die biologischen Wurzeln können dann ja nach Bedarf und Wunsch des Kindes immer noch preisgegeben werden! Falsch wäre natürlich dem Kind im entsprechendem Alter vorzugaukeln das LG der biologische Vater ist und dann irgendwann mit 18 die Bombe platzen zu lassen, da wäre ich schon ehrlich. Ich würd dem Kind das einfach so erzählen wie's gewesen ist ?(


    Ich finde die Entscheidung wie sie jetzt gefallen ist gut und richtig. Mit dem Unterhalt ist zwar so eine Sache, wer po*** und sich nicht kümmern will sollte jedenfalls Unterhalt bezahlen!! ABER, wenn ihr für euch einen guten Weg gefunden habt mit dem alle zufrieden sind, warum nicht? Stiefkindadoptionen sind ja nun heutzutage echt nichts seltenes mehr..