Von Expartnerin vor die Tür gesetzt....Wo soll ich mit meinem Sohn hin?

  • Hi!


    Hast du noch genug Geld auf dem Konto und für den Monat? Falls ja, würde ich mit dem Jungen in eine Pension gehen. Hast du ein Laptop und ein Handy? Damit würde ich dann abends in der Pension loslegen: Familie (falls vorhanden) anrufen, Freunde anrufen, einen Rechtsanwalt suchen und morgen da als allererstes anrufen und es dringend machen....du schreibst, dass du arbeitest und das das Geld vom Jobcenter kam...bist du Aufstockerin? Es kommt jetzt darauf an, ob du auch ohne deine Partnerin in Berlin bleiben willst oder die Stadt wieder verlassen willst...ob du an deine Arbeit gebunden bist...dein Sohn geht ja dort auch zur Schule..


    Und den Rest musst du bestimmt auch mit dem Jobcenter klären...Angemessenheit und Wohnungsgröße...hier in unserer Stadt gibt es zum Beispiel eine Liste mit Wohnungsunternehmen, die ALG2 Empfängern Wohnungen vermieten...vielleicht hat Berlin das auch zu bieten.


    Ich würde nicht mehr zurück in die Wohnung deiner Ex. Nicht, dass das eskaliert in Anwesenheit des Kindes. Wenn sie die Sachen schon unbeaufsichtigt vor die Tür stellt, scheint sie die Sachebene auf der man vernünftig miteinander redet wohl verlassen zu haben...

  • Ich würd da einen Anwalt fragen. Es gibt verschiedene Rechtslagen, ob Ihr nun eine eheähnliche Lebensgemeinschaft oder Du nur Untermieter warst. Und es ist fraglich, ob durch Deine Zahlung ein mündlicher Mietvertrag entstanden ist. Das würd ich prüfen lassen.


    Wie Gänseblümchen sagt, Anruf beim Jobcenter wäre vielleicht auch hilfreich.


    Nur blöd, dass Du jetzt so dastehst. Vielleicht könnt Ihr heute nacht bei einer Bahnhofsmission unterkommen (klick! ). Deine Sachen darf Deine Expartnerin aber nicht einfach rausstellen bzw. einbehalten.

  • ja genau...vernünftig reden kann ich mit ihr schon lange nicht mehr....
    sie hat den Hamster von meinem Sohn umgebracht, mein Auto beschädigt, öffnet meine Post, legt meinem Sohn Hundekot ins Zimmer.....usw...
    Ja ich bin Aufstockerin. Will auch auf jeden Fall in Berlin bleiben. Hatte ja Aussicht am Samstag umzuziehen, Wohnung habe ich gefunden nur mit dem Mietvertrag zieht es sich hin, da se auf einmal noch tausende Unterlagen brauchen.

  • Heute ist Mittwoch, da ist doch jetzt niemand mehr. Wichtiger ist es, einen Schlafplatz für sich und den Jungen zu finden. Das hat Vorrang! Ich wünsche dir für heute noch viel Erfolg und für die nächste Zeit ganz viel Kraft! :troest

  • Hast du noch genug Geld auf dem Konto und für den Monat? Falls ja, würde ich mit dem Jungen in eine Pension gehen. Hast du ein Laptop und ein Handy? Damit würde ich dann abends in der Pension loslegen: Familie (falls vorhanden) anrufen, Freunde anrufen, einen Rechtsanwalt suchen und morgen da als allererstes anrufen und es dringend machen....


    :daumen

  • Sorry falls ich es überlesen habe: Bist du in der wohnung gemeldet? ich geh mal davon aus wenn das Arbeitsamt die Miete für die wohnung bezahlte. Dann kannst du soweit ich weiß einfach einen schlüsseldienst beauftragen um dir die wohnung zu öffnen. Ich befand mich vor einigen wochen selbst auch in einer ähnlichen Lage und hatte angst heim zu kommen und dann ist das Türschloß ausgewechselt. Hatte er zum glück nur angedroht aber nicht umgesetzt. Aber ich hatte mich vorher schon informiert und MIR sagte man dass er das nicht einfach machen kann sofern man dort gemeldet ist und man sich an der Miete beteiligt hat.
    Ich suche auch gerade eine wohnung um hier so schnell es geht rauszukommen. Aber wie du schon sagtest...die Mühlen mahlen langsam. SEeehr langsam -.- Suche seit nun fast 2 Monaten,unzählige wohnungen habe ich besichtigt und letztendlich wird sich immer für einen anderen Wohnungsbewerber entschieden. Und der Streß geht weiter. Hätte ich die finanziellen Mittel würde ich auch in eine Pension ziehen.
    Also wenn du das kannst dann würde ich das glatt an deiner Stelle erstmal tun und morgen gehst du zu einer Beratungsstelle.

  • Mal nüchtern betrachtet, auch wenn mich jetzt einige erschlagen: Zum Anwalt rennen kann man natürlich machen. Ich sehe hier aber viele Faktoren, die nicht zu Gunsten von Püppi_Berlin sprechen... daher wenn zum Anwalt: Direkt über Kosten, über Erfolgsmöglichkeiten, über Risiken und Folgen sprechen. Es bringt ja nichts, wenn man zwar wieder in die Wohnung kommt, aber 4 Wochen später ne Räumungsklage und die Folgen am Hals hat. Keiner kann jemand zwingen, ein Untermietverhältnis über Monate aufrecht zu erhalten, wenn Krieg herrscht. Daher klar ansprechen, was der Anwalt bringt: ein Untermietverhältnis kann wesentlich einfacher gekündigt werden als ein normaler Mietvertrag. Es gibt kein "Ich bleib solange bis ich was neues habe"-Recht.


    Ich würde die Zeit und das Geld eher in die Wohnungssuche investieren. Für das Anwalthonorar kann man vielleicht auch nen Makler bezahlen. Oder für drei Tage eine Pension bezahlen. Schlüsseldienst ist ja auch nicht gerade preiswert... bringt doch alles nix.


    :knuddel

  • Ich denke, den Anwalt wird sie evtl. brauchen, da sie noch Eigentumsansprüche hat, die sich IN der Wohnung befinden. Das könnte schwierig werden, wenn es um die Herausgabe dieser Dinge geht.

  • Hatten wir nicht erst einen Thread mit einem Troll, der sich von Anfang an als lesbisch geoutet hat?


    Ist das nun die Fortsetzung unter einem anderen Nick? :hae:



    Camper


  • Ich finde solche Vorwürfe unmöglich. Vielleicht hast du ja recht, aber kannst du da so sicher sein? Und alleine der Vorwurf macht schon sehr viel kaputt, ich sehe dafür bisher keine Anhaltspunkte. Und bevor ich jemand zu unrecht beschuldige, halte ich lieber die Schnauze.

  • Zitat

    Ich würde die Zeit und das Geld eher in die Wohnungssuche investieren.
    Für das Anwalthonorar kann man vielleicht auch nen Makler bezahlen. Oder
    für drei Tage eine Pension bezahlen. Schlüsseldienst ist ja auch nicht
    gerade preiswert... bringt doch alles nix.

    Mit 3 oder 4 Tagen ists da aber nicht getan! Ich such seit fast 2 Monaten eine Wohnung und scheitern tuts jedes Mal an dem nicht vorhandnen Einkommen. Also erst zum Jobcenter Übernahmebescheinung abholen..dauert auch schon mal bis zu 14 Tagen.Die sind nicht gerad die schnellsten. Kriegt man dann eine Ablehnung vom vermieter darf man sich erneut auf die Suche machen.Hätte es mir ehrlich gesagt auch nicht SO schwer vorgestellt aber leider ist es das.


    Den Trollverdacht finde ich ziemlich daneben. :nanana Da fühlt man sich gleich willkommen hier. :radab Ich seh da nix"trolliges". Und dafür hab ich normalerweise ein sehr feines Gespür in Foren.

  • Berlin ist wirklich teuer, teuer, teuer (!) geworden.
    Nix mehr mit kleiner Wohnung, Klo eine halbe Treppe tiefer und Kohlenheizung oder Neuköllner Seitenstraße.
    Sogar da sind die Neumieten unmöglich hoch.

  • Mit 3 oder 4 Tagen ists da aber nicht getan! Ich such seit fast 2 Monaten eine Wohnung und scheitern tuts jedes Mal an dem nicht vorhandnen Einkommen. Also erst zum Jobcenter Übernahmebescheinung abholen..dauert auch schon mal bis zu 14 Tagen.Die sind nicht gerad die schnellsten. Kriegt man dann eine Ablehnung vom vermieter darf man sich erneut auf die Suche machen.Hätte es mir ehrlich gesagt auch nicht SO schwer vorgestellt aber leider ist es das.


    Das glaub ich alles. Nur wenn jemand seinen Untermieter loswerden will, ist das nach maximal 4 Wochen erledigt, ganz legal und ohne Tricks und dann sitzt der Untermieter auf der Strasse. Jeder Tag danach ist im Grunde ein Zugeständnis des richtigen Mieters an seinen Untermieter. Es ist schlichtweg nicht das Problem des Mieters, das sein Untermieter keine neue Bleibe findet.

  • Berlin ist wirklich teuer, teuer, teuer (!) geworden.
    Nix mehr mit kleiner Wohnung, Klo eine halbe Treppe tiefer und Kohlenheizung oder Neuköllner Seitenstraße.
    Sogar da sind die Neumieten unmöglich hoch.

    Naja es geht so.Im vergleich zu anderen Städten ist Berlin ja wirklich günstig.Und solang man nicht in der Stadtmitte was sucht gehts preislich doch. 390euro warm für 2zimmer -50qm² finde ich nicht teuer. In Marzahn Hellersdorf bekommt man für 400euro warm sogar schon über 60qm² Okay,die meisten Leute mögen keinen Plattenbau, ich hingegen hätte da nix dagegen.Hab ich selbst lang drin gewohnt und schätzen gelernt(da muß man im gegensatz zum Altbau wenigstens keine Stunden warten bis die Bude warm wird :D )

    Aber 4 Wochen ist ja schon wenigstens etwas. Da hätte sie doch zumindest eine Frist setzen müssen. Dann würde ich das ja noch verstehen. Aber man kann doch nicht einfach den ex Partner auf die Straße setzen :( Zudem mit Kind.


    Würde mich doch interessieren wo ihr beiden nun untergekommen seid. Ich glaube ich würde mich an ein Frauenhaus wenden .Wenn die einen schon nicht aufnehmen können,so können sie einem sicher wenigstens Tipps geben.

  • Gehe zur Polizei mit Kind muss in D niemand auf der Straße schlafen. Die entscheiden ob sie die Wohnung vorrübergehend für Dich räumen oder Dich im Frauenhaus unterbringen. Und dann hast Du evt. Anrecht auf eine wohnung mit Dringlichkeitsschein. Aber das alles bekomst Du nur wenn Du Dich an die Behörden wendest.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Es würde mich auch interessieren, wo ihr seid.
    Ich hoffe für diesen Abend wohlauf.




    OT @ ~Persephone~ stimmt auch was du über die Miete schreibst. Wenn man aber (so wie ich) hier schon ewig wohnt und mehr oder weniger das Gleiche verdient wie vor 15 Jahren, hilft der Vergleich mit anderen Städten nicht unbedingt weiter. Aber das ist ja ein anderes Thema ;)

  • Hallo,


    wo habt du denn heute Nacht geschlafen? Was wirst du nun machen?


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich