Von Expartnerin vor die Tür gesetzt....Wo soll ich mit meinem Sohn hin?

  • Hallo erstmal,
    ich hab ein riesiges Problem.
    Ich fang mal vorne an. Ich komme ursprünglich aus Frankfurt (Oder), wo ich bis letzten Sommer auch gewohnt habe mit meinem Sohn (9).
    Ich habe meine jetzige Expartnerin kennengelernt und war in den Sommerferien bei ihr in Berlin zu Besuch.
    Während der Ferien noch habe ich mich dazu entschlossen, nach Berlin zu ziehen. Zu ihr. In ihre Wohnung.
    Ein paar Monate ging es gut, dann kam der Krach und mittlerweile ist Krieg bei uns. Bin schon ewig auf der Suche nach einer Wohnung, dass ich da endlich raus kann.
    Leider mahlen die Mühlen sehr langsam.
    Heute hat sie meine Möbel, natürlich nur die, die sie nicht braucht, also nicht alles was mir gehört, und meine persönlichen Sachen vor die Haustür gestellt.
    Ich bin am Arbeiten und konnte das leider nicht verhindern.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Darf sie das so einfach? Die Wohnung ist ihre, nur sie steht im Mietvertrag, ich zahle aber anteilig Miete.
    Was kann ich jetzt unternehmen? Was mache ich, wenn Sachen dann fehlen? Und wo soll ich hin mit meinem Sohn?
    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Ratschläge
    LG Püppi_Berlin :thanks:

  • nur sie steht im Mietvertrag,


    :daumen

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • nee, sie steht nich drin, steht doch da ;)


    edit: also in münchen gibt es so eine notschlafstelle für frauen, sowas gibts doch in berlin sicher auch? also wo man SOFORT hinkann und die helfen einem dann sicher auch mit allem weiteren!

  • Blöde Situation!


    Lies mal hier (Klick! ), demnach hast Du keine Kündigungsschutzrechte, wenn Du nicht im Mietvertrag stehst oder mit Deiner Partnerin ein schriftliches Untermietverhältnis hast.

  • Kannst du nachweisen, dass du ihr Miete gezahlt hast? Ich denke, da wirst du kaum Chancen haben... auf Herausgabe deiner Sachen kannst du allerdings bestehen.


    Für heute: was ist mit einem Frauenhaus oder so?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich weiss nicht wo ich heute hin soll. Kenn hier in Berlin auch leider noch keinen weiter. :(


    Zitat

    edit: also in münchen gibt es so eine notschlafstelle für frauen, sowas
    gibts doch in berlin sicher auch? also wo man SOFORT hinkann und die
    helfen einem dann sicher auch mit allem weiteren!

  • Es gelten auch Mündliche Verträge vorallem wenn sie Miete gezahlt hat. Hast du nen Beleg davon dann gehe schnell zu einem Anwalt der kann dich direkt beraten und ggf ein schreiben an sie aufsetzen.

  • Dann darf sie es 3 mal nicht. Dann muss sie das Geld sogar wieder ausbezahlen.
    Rufe jetzt sofort beim Jobcenter an und sage denen was passiert ist und dann rufe bein der Caritas Diakonie an und dann rufe einen Anwalt an. Und ich bin mir sicher das es in Berlin mehr als eine Auffangstelle gibt.

  • Das Jobcenter hat Deinen Anteil der Miete überwiesen? Hab ich das richtig verstanden? :hae: Wollen die nicht eigentlich nen Mietvertrag sehen?


    Dann sieht die Sache vielleicht schon wieder ganz anders aus...